• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad mini 64GB oder doch lieber 256GB?

  • Ersteller Mitglied 224756
  • Erstellt am

Mitglied 224756

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt nach langem hin und her überlegen dazu entschieden mir ein Mini zuzulegen. Nutzen möchte ich’s hauptsächlich zum konsumieren, sprich Musik hören, streamen, Comics bzw manga lesen (nehmen ja n bisschen mehr Speicher ein als ‚normale‘ Bücher)

Werden soll es eine wifi only Version da ich es vermutlich nur im Ausnahme Fall irgendwo hin mitnehmen würde.

Ich denke, für meinen Anwendungsfall sollten 64GB wohl ausreichen? Meine Fotos / Videos belegen zwar 40GB aber durch das optimieren mit der iCloud sollten diese ja vermutlich so gut wie gar kein Platz auf dem iPad dann einnehmen richtig?!

Preis Unterschied läge bei ca 200€, was ja nicht gerade wenig ist. (PS: ein Pro oder Air möchte ich nicht, will was kleines haben gerade wegen dem o.g. lesen 😃)

NACHTRAG: Ich hab gesehen das es bei Apple sogar das 256GB als refurbished gibt für "nur" 170€ mehr 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich nutzte ein Mini genau wie Du es vorhast. Und ich ich hatte mich damals bewusst für die 64GB-Version entschieden, was für das Konsumieren eindeutig ausreicht. Die Frage ist auch immer, ob man auf dem "Lesegerät" alles parat haben muss (Bilder). Und: irgendwann muss man sowieso mal anfangen, auszumisten. Ansonsten hat man Tonnen von Daten auf dem Gerät, die man eigentlich nie braucht und die zudem recht teuer sind (Speicherpreise bei Apple).

Und zu Cellular: alle meine anderen iPads haben/hatten Cellular. Beim Mini habe ich darauf verzichtet. Ist halt ein Lesegerät, dass ich vornehmlich im Bett auf der Couch oder im Garten nutze. Falls es doch mal nötig sein sollte, funktioniert es auch tadellos via iPhone-Hotspot.

Just my 2 cents....
 

Mitglied 224756

Gast
Ich nutzte ein Mini genau wie Du es vorhast. Und ich ich hatte mich damals bewusst für die 64GB-Version entschieden, was für das Konsumieren eindeutig ausreicht. Die Frage ist auch immer, ob man auf dem "Lesegerät" alles parat haben muss (Bilder). Und: irgendwann muss man sowieso mal anfangen, auszumisten. Ansonsten hat man Tonnen von Daten auf dem Gerät, die man eigentlich nie braucht und die zudem recht teuer sind (Speicherpreise bei Apple).

Und zu Cellular: alle meine anderen iPads haben/hatten Cellular. Beim Mini habe ich darauf verzichtet. Ist halt ein Lesegerät, dass ich vornehmlich im Bett auf der Couch oder im Garten nutze. Falls es doch mal nötig sein sollte, funktioniert es auch tadellos via iPhone-Hotspot.

Just my 2 cents....

Ja genau, wenn ich doch mal wo hin gehen würde, könnte ich auch mein iPhone einfach als Hotspot benutzen. Es wird aber eher ein Zuhause gerät sein.

Danke für den Input, denke dann lag ich auch richtig mit den 64 GB.

Ich habe halt teilweise beim googeln von Leuten gelesen die meinten das sie lieber 256 nehmen weil sie das Gerät auch ein paar Jahre behalten wollten und 64 da recht knapp wären. Aber ich wüsste jetzt nicht wo sich bei mir das Nutzungs verhalten so derart ändern würde das plötzlich viel mehr Speicher nötig wäre.

Wirklich doof (und clever) das es keine 128GB gibt.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
Da man iPads sehr lange nutzen kann, sich in dieser Zeit die Nutzung ändern kann, würde ich die 256GB nehmen.

Beispiele für Anwendungen, die viel Speicher brauchen.
- manche Spiele, sobald sie Videos enthalten.
- Navigations Apps, bzw. alle Apps bei denen man Karten lokal herunterladen möchte.
- Hörbücher (kann man aber nach hören, löschen)

Ich habe meiner Frau ein iPad Air mit 256GB gekauft, obwohl sie darauf fast nur spielt. Das war aber schon das dritte Tablet, (das erste Apple), meist wegen zu wenig Speicher.*

Gruß
Andi
* wenn gewünscht kann ich diese Entscheidung auch genauer begründen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich denke auch, dass du mit 64GB herkommst. Woher sollen plötzlich auch die ganzen restlichen GB, “die man in den nächsten Jahren braucht“, herkommen? Meistens passiert das ja nicht 😅
Vor allen Dingen, wenn man eh nur konsumiert.

Ggf. würde ich noch mit meinem iPhonespeicher vergleichen, wie viel dort belegt ist und wie viel “von dort“ man auch auf dem iPad machen will ✌🏼

Ich selbst nutze seit knapp 3 Jahren ein iPad Pro 128GB. Heavy Konsumierer (😂), 40 GB belegt. Wenig Bilder, aber alle möglichen Streaming Apps, ein paar Spielchen, zahlreiche PDFs etc.
 

Mitglied 224756

Gast
Also das meiste auf dem iPhone sind auch die 40GB Fotos und Videos welche ich im EP erwähnt habe. Wenn die vom iPhone runter wären, hätte ich nicht mal 60GB belegt. 😅
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Die Fotomediathek wird schon optimiert, aber „so gut wie gar kein Platz“ ist es nicht. Außerdem belegen viele Apps und das System schon mehrere GB. Eigentlich wären 128GB perfekt. Nicht zu viel, nicht zu wenig.

Für mich wähle ich eher immer einen Tacken mehr Speicher. Bestätigt fühle ich mich immer bei meinen Eltern, die bei ihrer Produktwahl immer mit „ach, das soll wohl reichen“ die geringe Speicherausstattung gewählt haben und immer mal wieder von Speichermeldungen genervt sind.

Wenn die geringere Speicherausführung gewählt wird, sollte wenigstens ein passabler Speicherplan in iCloud genutzt werden.
 

Mitglied 224756

Gast
Ich hab den 200GB Cloud Speicher von Apple aktuell ja ☺️

----

Nachtrag: Ich habe eben zufällig gesehen das bei Apple refurbished sogar das Mini mit 256GB drin ist für "nur" 170€ mehr. Jetzt bin ich ja fast am überlegen ob ich mir das dort bestelle. 🤔😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Ich hab den 200GB Cloud Speicher von Apple aktuell ja ☺️

----

Nachtrag: Ich habe eben zufällig gesehen das bei Apple refurbished sogar das Mini mit 256GB drin ist für "nur" 170€ mehr. Jetzt bin ich ja fast am überlegen ob ich mir das dort bestelle. 🤔😂
Dann würde ich das tun. Habe auch vor einiger Zeit ein Mini Refurbished bei Apple gekauft. Kam in einer neutralen Verpackung mit komplettem Zubehör. Generalüberholt mit neuem Akku und Gehäuse. Also eigentlich wie neu.
 

Mitglied 224756

Gast
Ja ich hatte dort auch schon mal refurbished bestellt. War bis auf die Verpackung wie du sagtest wirklich nicht zu Unterscheiden von einem Neugerät. 👍
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
Ergänzung: Habe auf dem ipad meiner Frau mal geschaut. Belegt sind ca. 60Gb (seit 08/2021), und sie ist an meine iCloud angeschlossen. Bilder/Videos sind nur über geteilte Alben von mit auf dem Tablet.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Mitglied 224756

Gast
Danke fürs nachschauen! Ich schätze mal das mir eigentlich die 64GB auch reichen würden, nun bin ich mir aber unsicher ob ich nicht doch die 256GB einfach nehmen sollte bei Apple. 🤦‍♀️😅
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
535
zweite Ergänzung: Wie wäre es mit dem ipad mini 256GB für 669,- mit 30 Monate Garantie von asgoodasnews KLICK

Gruß
Andi
 

Mitglied 224756

Gast
Danke dir aber ich bin generell eigentlich kein Fan von refurbished Technik. Sowas würde ich nur bei Apple direkt kaufen (wegen neuen Akku usw). Trotzdem wie gesagt danke für die Mühe!
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS und Hammett

Mitglied 224756

Gast
ich hab doch bereits geschrieben das ich es dort gefunden habe 😉
 

Mitglied 224756

Gast
Das versuche ich mir auch die ganze Zeit einzureden. 😂😂😂 und das ich dafür dann den Appel pencil nicht nehme