• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPad erhält mit iOS 9 Splitscreen-Multitasking und verbesserte Tastatur

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple hat auf der WWDC das lang erwartete Splitscreen-Multitasking für das iPad angekündigt. Mit "Split View" können unter iOS 9 zwei Programme parallel dargestellt werden. Sie teilen sich den Bildschirm 1/3:2/3 bzw. 50:50 auf und laufen beide aktiv im Vordergrund – jedoch nur auf dem iPad Air 2. Auf leistungsschwächeren Geräten, namentlich dem iPad Air, dem iPad mini 2 und dem iPad mini 3, gibt es nur den abgespeckten "Slide Over"-Modus. Mit diesem kann eine zweite App eingeschoben werden, ohne die zuvor aktive App zu verlassen. Diese wird lediglich in den Hintergrund geschoben und abgedunkelt.[prbreak][/prbreak]

Eine weitere Multitasking-Funktion ist "Picture in Picture". Wechselt man beim Abspielen eines Videos in eine andere App, wird das Video weiterhin in einem kleinen Fenster dargestellt. Dieses Video-Fenster lässt sich beliebig am Bildschirm verschieben. "Schau dir weiterhin deine Lieblingsserie an, während du die gerade eingetroffene E-Mail beantwortest", so Apple zu der neuen Funktion. "Picture in Picture" wird offenbar von iPad Air, iPad Air 2, iPad mini 2 und iPad mini 3 unterstützt.

Neben den Multitasking-Funktionen erhält das iPad noch eine weitere exklusive Funktion – eine verbesserte Tastatur. Mit der neuen QuickType-Tastatur gibt es Shortcuts zum Kopieren, Einfügen und Formatieren von Text. Durch eine Multitouch-Geste mit zwei Fingern wird die On-Screen-Tastatur außerdem zum Touchpad und der Cursor lässt sich beliebig verschieben. Auch Text lässt sich durch die neue Funktion weitaus einfacher markieren. In Verbindung mit einer kabellosen Tastatur unterstützt iOS 9 außerdem einige Shortcuts. Entwickler können in ihre Programme sogar eigene Shortcuts, die sich mit der Tastenkombination cmd+alt+ctrl anzeigen lassen, implementieren.

[h2]Split View:[/h2] ipad-splitscreen.png

[h2]Slide Over:[/h2]
ipad-slide.png

[h2]Picture in Picture:[/h2]
ipad-pip.png

Via Apple
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hat schon jemand das schicke Wallpaper von iOS9 irgendwo gesehen?
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Na toll, jetzt muss ich mein iPad 4 also doch in Rente schicken und bald ein iPad Air 3 oder eher ein iPad Pro (sofern sowas denn kommt) holen... Verdammt ^^
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hat schon jemand das schicke Wallpaper von iOS9 irgendwo gesehen?

Glas klarer Offtopic, das ist eine gelbe Karte :D


Zum Thema: richtig coole Geschichte wenn es sich dann auch wirklich so einfach handhaben lässt! Mir Fällen ständig neue Momente ein in denen ich mir diese Funktion in den letzten Wochen gewünscht hätte!

Grüße
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Endlich!

Wie oft muss ich im Kalender Daten eingeben die ich in einer Mail ablese, Adressen in Maps suchen die mit c/p nicht erkannt werden,
und gefühlt hunderte andere Gelegenheiten wo ich immer wieder die apps hin und her wechseln musste. Mittlerweile habe ich die Mail mit der Adresse auf dem ifön auf und auf dem iPad Maps, nicht wirklich komfortabel.
Das ist, für mich persönlich, wirklich ein Grund das Air gegen das nächste Air3 zu tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Das ist ja wirklich sehr schade das man den Split Screen noch nicht einmal mehr auf meinem iPad Air nutzen kann.

Das Gerät ist gerade mal ein Jahr alt. Die hätten damals schon 2 Gb Arbeitsspeicher einbauen sollen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hat schon jemand das schicke Wallpaper von iOS9 irgendwo gesehen?

0XOyGWb.png
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Na toll, jetzt muss ich mein iPad 4 also doch in Rente schicken und bald ein iPad Air 3 oder eher ein iPad Pro (sofern sowas denn kommt) holen... Verdammt ^^
MUSST Du nicht, aber Du darfst natürlich ein neues kaufen ;)
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Shortcuts! Whoohooo!

Na endlich, hab mich schon immer gefragt, warum es in Mobilen Betriebsystemen keine durchdachten kurzbefehle gibt, endlich!!

Das ist meiner Ansicht die beste Neuerung seit langem, denn die durchdachte schortcuts-Struktur und das Fenster/Space- Management per multitouchgesten, sind ehrlich gesagt die einzigen gründe die mich davon abhalten OSX zu verlassen, die Kurzbefehls und Navigationslogik von OSX ist einfach unschlagbar, schön das davon jetzt auch was zu iOS durchsickert.

Werden die Tastaturfeatures auch noch vom iPad 2 unterstützt?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Kann mir diese trackpad-Funktion mal jemand genauer erklären?! welchen Mehrwert hat diese Veränderung?! Hab das bei der wwdc irgendwie verpasst
 

chiko54

Golden Delicious
Registriert
17.05.15
Beiträge
9
Ich hab mich heut nochmals in Apple verliebt . Bye bye spotify welcome Apple Music and welcome Multitasking
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Kann mir diese trackpad-Funktion mal jemand genauer erklären?! welchen Mehrwert hat diese Veränderung?! Hab das bei der wwdc irgendwie verpasst

Anstatt den Cursor mühselig mit den Fingern im Text zu positionieren um beispielsweise zu einer anderen Textstelle zu springen oder Text zu markieren kannst du jetzt die Tastatur mit zwei Fingern wie ein Trackpad am Notebook benutzen und so den Cursor steuern.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und saw

chiko54

Golden Delicious
Registriert
17.05.15
Beiträge
9
Das ist ja wirklich sehr schade das man den Split Screen noch nicht einmal mehr auf meinem iPad Air nutzen kann.

Das Gerät ist gerade mal ein Jahr alt. Die hätten damals schon 2 Gb Arbeitsspeicher einbauen sollen.

Du darfst doch auf iPad Air benıtzen, nur nicht im 50/50 also du kannst auf Air 2/3 des Bildschirms für eine Anwendung 1/3 für die andere Anwendung nutzen.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Die absolut besten Features für mich in dieser Keynote, auch wenn mein Air nicht alles unterstützt.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und endlich hat die iOS Tastatur Klein- und Grossbuchstaben .

Das Killerfeature überhaupt. Aber wird mal wieder unter den Teppich gekehrt weil nur bei <insert Name here> abgekupfert. Muhahahahaha.

PS. du hast ein Blank zuviel im Text. Geht ja garnicht für nen grafischen ;)
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Na bitte, geht doch.
Nachdem der Herr Wendel im ersten Artikel über iOS 9 noch sprachlich wie inhaltlichen Unsinn zum Besten gab,
Martin Wendel schrieb:
Mit "Slideover" kommt echtes(sic*) Multitasking kommt auf iOS 9.
hat er sich nun offensichtlich schlau gemacht, worum es sich bei den drei neuen Multi-App-Modi wirklich handelt und beschreibt diese ausführlich, wenn auch nicht ganz vollständig.
Good job, Maddin! :D

Ergänzung zum Split-Screen-Modus:
Dabei lassen sich Inhalte von einer App in die andere ziehen – und der Nutzer kann die Apps jeweils wechseln.
Für mich das Killerfeature überhaupt und so nur vor etlicher Zeit mal in einer Demoversion von Ubuntu Touch gesehen.

Ergänzung zu Picture in Picture:
By simply pressing the home button when watching a video or even using FaceTime(!), users can browse their iPad as normal while a smaller boxed video keeps running in the corner of the screen.

*Lesebefehl!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Endlich. Eeeeendlich Splitscreen und echtes Multitasking! Schade, dass mein Wunsch für eine überarbeitete Foto App und 16:9 Fotos nicht erhört wurde.

Picture in Picture ist ein nettes feature, aber wird recht schnell sinnlos, wenn das Videofenster in der Größe nicht verstellbar ist. Hab ich schon bei Android gemerkt und wird hier nicht anders sein.
Ich verstehe den Sinn nicht, warum man in einem verkleinerten Fenster ein Video weiter laufen lassen soll. Wenn es so wichtig ist, schaue ich mir das doch entweder eh in Vollbild an, oder ich erledige meine anderen Dinge zuvor oder im nachhinein. Am PC nutze ich so etwas auch nur, wenn ich z.B. bei Photoshop mal Hilfe brauche und parallel zum Video das nachvollziehen will
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf