• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IPad Air wird heiss und krumm

VolkerS

Erdapfel
Registriert
15.06.20
Beiträge
3
12/2019 hat sich mein Junior seinen Traum erfüllt und ein neues IPADAIR gekauft, es verträgt aber kein excessives Fortnite spielen: Das Gerät wird heiß und hat sich in der Längsachse um ca. 4 mm gebogen! Der Apple Mitarbeiter am Service Desk im Store in Sindelfingen war echt gut geschult, hat auf Anhieb sämtliche Argumente erzählt warum dies a) unmöglich ist, b) kein Garantieanspruch ist und c) sowieso nicht sein kann.....netterweise dann gleich den Rechtsweg mit Gutachter & Co empfohlen..... Nun, wir haben 4 IPADS und 3 Iphone (6s, 7 & XR) daheim, der neue PC wird nun doch kein IMAC werden. Ein Trauerspiel, made in China wird sich langfristig rächen, schade um eine tolle Firma mit genialen Produkten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Von welcher Firma hast du denn IPADS, Iphones gekauft, falls die auch IMACS herstellen, dann bist du auf Kopien hereingefallen, Produkte der Firma Apple sind anders benannt. Sie heißen dort iPad, iPhone und iMac, vermutlich wollten die Hersteller deiner Produkte einen Rechtsstreit vermeiden und haben daher die Schreibweise geändert.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Zu der Geschichte mit excessivem Fortnite auf dem iPad Air und einem daraufhin verbogenen iPad möchte ich keinen Kommentar abgeben, solange ich das nicht gesehen habe und die Ursache unstrittig ist.

Was mich aber viel mehr interessiert ist die Frage: Was genau soll mit diesem Beitrag jetzt erreicht werden? Gemeinsam mit der Apple-Fangemeinde hier auf Apple schimpfen? Oder sollen die Foristen jetzt einen besseren Tipp haben, wie man in einem solchen Fall gegen Apple vorgehen kann?

Oder brauchts noch Zustimmung, dass nach diesem Vorfall und dem genannten Apple-Fuhrpark nun auf keinen Fall mehr ein iMac angeschafft werden soll?

Bitte um Aufklärung, ansonsten scheints ja nur der Versuch zu sein, einen Shitstorm zu starten. Und das, mit Verlaub, braucht kein Mensch. Da hat man mit einem iMac doch deutlich mehr Spaß und kann sinnstiftenderes anstellen...

Letztlich ist es wohl wahrscheinlich, dass diesem Thread kein langes Leben vergönnt ist ;)
 

VolkerS

Erdapfel
Registriert
15.06.20
Beiträge
3
....es handelt sich bei den Geräten ausschließlich um originale Geräte, bei Apple bzw. Media-Markt gekauft - Schreibfehler meinerseits. Also keineswegs Fakes.
 

Mitglied 87291

Gast
@Macbeatnik

Wenns nach mir ginge würde man für so eine Schwachsinnige Aussage nen ein-wöchigen Bann bekommen.

@VolkerS

So sehr Apple mit den neuen iPad Pros Probleme bezüglich verbiegen hat, ist dahingehend nichts bekannt dass dies beim Air auch so ist. Auch 4mm halte ich für Verformung durch Wärme für sehr viel.
Deutlich wahrscheinlicher dürfte es sein dass sich dein Kurzer drauf gesetzt hat.
 

VolkerS

Erdapfel
Registriert
15.06.20
Beiträge
3
Zu der Geschichte mit excessivem Fortnite auf dem iPad Air und einem daraufhin verbogenen iPad möchte ich keinen Kommentar abgeben, solange ich das nicht gesehen habe und die Ursache unstrittig ist.

Was mich aber viel mehr interessiert ist die Frage: Was genau soll mit diesem Beitrag jetzt erreicht werden? Gemeinsam mit der Apple-Fangemeinde hier auf Apple schimpfen? Oder sollen die Foristen jetzt einen besseren Tipp haben, wie man in einem solchen Fall gegen Apple vorgehen kann?

Oder brauchts noch Zustimmung, dass nach diesem Vorfall und dem genannten Apple-Fuhrpark nun auf keinen Fall mehr ein iMac angeschafft werden soll?

Bitte um Aufklärung, ansonsten scheints ja nur der Versuch zu sein, einen Shitstorm zu starten. Und das, mit Verlaub, braucht kein Mensch. Da hat man mit einem iMac doch deutlich mehr Spaß und kann sinnstiftenderes anstellen...

Letztlich ist es wohl wahrscheinlich, dass diesem Thread kein langes Leben vergönnt ist ;)

Zur Frage: In den meisten Foren hilft man sich gegenseitig - bin ich hier falsch und finde hier nur vollständig glückliche Apple Kunden?
 

Mitglied 87291

Gast
@VolkerS

In deinem Post steht aber nichts von einem Hilfe-Gesuch. Du ziehst lediglich über Apple und deren Service her mit einem Fehler welchen ich zu 99% bei dem Besitzer sehe.

Du willst Hilfe? Okay, gut, wobei denn genau? Wie können wir dir helfen?
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
@VolkerS 12/2019 gekauft. Hhm.

Meiner Meinung könntest Du Dich noch wenige Tage innerhalb des 6-monatigen Zeitraums innerhalb der Gewährleistung befinden, wo die Gewährleistung außerhalb der Beweislastumkehr gegeben ist. Darüber hinaus befindest Du Dich im Rahmen der einjährigen Apple-Garantie. Ich verstehe also das Problem nicht wirklich. Sende es zum Händler zurück und mache von Deinem Gewährleistungsrecht Gebrauch. Es sei denn natürlich, das Gerät ist doch älter oder es liegen Gründe vor, die sich nicht im Rahmen der Gewährleistung bewegen.

Wo liegt nun das eigentliche Problem?
Du hast die Rechnung, eine 1jährige Herstellergarantie, 24 Monate Gewährleistung und davon 6 Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehr. Sofern die Sachverhalte nachvollziehbar sind und eine Inanspruchnahme begründen.

Und was das Forum betrifft. Es gibt etliche Sachverhalte, bei denen Eltern versuchen, gewisse Ungeschicklichkeiten ihrer Kinder auf die Herstellerqualität zu schieben. Und dann in Foren nach Argumenten suchen, ihre Strategie beim Hersteller durchzuziehen. Das kommt sehr häufig vor. Das mag bei Dir nicht so sein, aber deine Eingangsanfrage ist nicht gerade von Sachlichkeit geprägt. Was meinst Du, wie viele solcher 'Reklamationsfälle' täglich in den Apple Stores vorkommen? Da gibt es Erfahrungswerte und vermutlich klangen deine Argumente (ggf. zunächst mal) nicht plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Lösung sollte ja einfach sein. Sohn geht morgens in den Apple Store und zockt bis zum späten Nachmittag Fortnite. Dann zeigt er das iPad im verbogenen Zustand an der Genius-Bar.

Also am besten einfach Termin für 16h holen und dann ab 10h zocken ;).

Abgesehen davon, dass es weitaus schlimmere Folgen für den Sohn haben kann so viel Fortnite zu zocken..aber das ist eine andere Diskussion.
 

Benutzer 239228

Gast
Das Gerät wird warm, wenn der Prozessor gefordert wird. Es handelt sich um ein passiv gekühltes Gerät ohne Lüfter, bei dem die Wärmeabgabe über das Gehäuse erfolgt. Völlig normal.

Erst vor wenigen Monaten hatten wir hier einen Fall, bei dem der Sohnemann sein iPad Pro beim Zocken verbogen hat. Man hält es ja im Querformat, und im Eifer des Gefechts wird dann zuviel Druck von außen auf das Gehäuse abgegeben, ohne dass es bemerkt wird. Das ist kein Gameboy, den man aus dem ersten Stock werfen kann und der dann immer noch ohne Beschädigung funktioniert.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Erst vor wenigen Monaten hatten wir hier einen Fall, bei dem der Sohnemann sein iPad Pro beim Zocken verbogen hat. Man hält es ja im Querformat, und im Eifer des Gefechts wird dann zuviel Druck von außen auf das Gehäuse abgegeben, ohne dass es bemerkt wird.

Thats it!

Das iPad und das Gehäuse werden warm. Und ja auch ich habe in der Familie jüngere Semester - welche auf dem iPad Zocken. Und wenn dann ein Shooter oder ähnliches gespielt wird - wo man eine schnelle Reaktion zeigen muss - dann wird das iPad links und rechts am Rand festgehalten. So und bei einer gewissen Spielspannung - verkrampfen die Spieler immer wieder die Hände - sieht man richtig, wenn man das beobachtet mal - und dann wird bei einer "hitzigen Gefechtssituation" auch mal an den Händen geruckt und Druck ausgeführt.

Wenn ich dann ein "alles ok bei Dir - bis so verkrampft" raus lasse - merkt man - dass der / die Spieler das nicht mal mitbekommen haben.

Ist wirklich so.
Und da verbiegen sich die dünnen Teile einfach recht schnell.

Zur Frage: In den meisten Foren hilft man sich gegenseitig - bin ich hier falsch und finde hier nur vollständig glückliche Apple Kunden?
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Den Fehler würde ich aber - siehe Text oben - bei Deinem Sohnemann suchen. Die Wahrscheinlichkeit das er das iPad selber nach der Zocker Runde verbogen hat ist extrem hoch.

Das iPad verbiegt sich nämlich nicht durch / wegen Hitze. Wie denn auch? Es wird heiß und fällt dann zur einen Seite ab? Dazu müsste es ja bald schmelzen.

Was natürlich wahrscheinlich ist.
6 Stunden Zocken.
iPad heiß.
Dazu noch die Körper Wärme.
Wenn jetzt - verkrampft beim Spielen - dauerhaft und stetig Druck ausgeübt wird - ja dann verbiegt es sich sicherlich.

Wie gesagt - kenne die Kinder in meiner Familie und sehe wie die am Tablet spielen und diese halten.
Und ich bin selber Hardcore Zocker - und weiß wie man krampft und zuckt und ruckt bei einem Shooter.

Aber schieb es nicht Apple in die Schuhe...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Dass das IPad bei längeren Gaming-Sessions warm wird - gekauft. Anspruchsvolle Grafik fordert den Prozessor und das iPad verfügt über keine aktive Kühlung, d.h. das Alugehäuse dient als Kühlkörpern um die Wärme nach außen zu führen. Aber dass sich dadurch das Gerät verformt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss es eine mechanische Einwirkung auf das Gerät gegeben haben - vielleicht auch unbemerkt und unabsichtlich (zB iPad in einer Tasche und man hat sich auf die Tasche gesetzt o.ä.). Ich sehe da nicht wirklich Chancen, dass Apple eine kostenlose Reparatur durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Wenns nach mir ginge würde man für so eine Schwachsinnige Aussage nen ein-wöchigen Bann bekommen.

warum, da kommt einer daher, der alle Punkte eines Troll Post erfüllt, erster Post, er ist unfähig auch nur den Namen eines der Apple Geräte richtig zu schreiben, erzählt eine Geschichte, die möglich wäre oder aber auch erfunden, weißt darauf hin bisher zufriedener Kunde gewesen zu sein mit vielen Apple Geräten, aber jetzt...
Da grüßt das norwegische Fabelwesen und selbst wenn seine Geschichte wahr wäre, eine Frage zur Hilfe hab ich dort nicht im Eingangspost entdeckt, nur eben falsch bezeichnete Gerätenamen und zwar alle, bei einem wäre das verträglich, aber alle, da werde ich auch in Zukunft stets genauso reagieren, auch werde ich in Zukunft Posts, die mir als trollverdächtig auffallen in ähnlicherweise behandeln, hab ich übrigens auch in der Vergangenheit gemacht, das ich da auch Nicht-Trolle treffe ist mir klar, damit kann ich aber leben.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Puh,da muss ich mal meine Frau fragen,ob ich,wenn ich heiss werde auch gleich krumm bin,und wenn,dann muss das an  liegen,denn Bananen sind ja auch von Haus aus krumm,und hängen in der Hitze rum.
 

Mitglied 87291

Gast
@Macbeatnik

Schon klar dass du damit leben kannst. Sich ernsthaft mit solchen Post, der Kritik oder was auch immer außeinanderzusetzen, wäre ja auch wirklich zu viel verlangt. Lieber einen User mehr vergrault als auch nur einen ernst genommen.

Und mir ist völlig bewusst dass der Eingangspost des TE ziemlich nichts-sagend war und keinerlei Hilfe angefordert wurde. Aber ich empfinde die Art und Weise deiner Reaktion, vor allem sich an falsch geschriebenen Apple Geräten aufzugeilen, extrem nervig und störend.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
In Teilen pflichte ich Dir schon bei, aber in diesem Fall kann ich Macbeatnik gut verstehn und hätte (als Moderator vom Deejayforum) diesen Thread nach einem kurzen Statement geschlossen. Da kommt aus dem tiefsten Wald Jemand her, der wie ein Rohrspatz auf einen Hersteller schimpft (mit lächerlichen Argumenten wie "Made in China"), sich keine Mühe mit der korrekten Schreibweise gibt und überhaupt nichts Konkretes zu fragen oder beizutragen hat.

Dem Sohnemax, wenn er denn schon so viel zocken mag/muss, einfach eine andere Spieleplattform wie ne Playstation oder iMac/PC anraten, da kann weniger kaputt gemacht werden, außer vielleicht eine Tastatur oder Joystick. Das Air ist ein tolles und leistungsfähiges, aber mit seiner 6,1mm auch durchaus filigranes Stück Technik, welches sich bei zu grober Kraftanwendung nun auch mal verbiegen kann. Ich habe ebenfalls seit 01/2020 das quasi baugleiche 10.5" Pro (vorher knapp 2 Jahre das 9.7" Pro) und da hat sich gar nichts verbogen.

Da ich nicht wüsste, welche konkreten Ratschläge wir hier jetzt geben sollen (selbst bei konkreter Fragestellung wird es am Ende ein Benutzungsfehler bleiben), klinke ich mich damit wieder aus. Wobei, noch ein letztes Wort zu Hitzeentwicklung, da ich kürzlich selber ein solches Problem hatte - sofern nur beim zocken (bzw. generell starker Last) eine Wärmeentwicklung feststellbar ist und das Gerät bei sonstigen entspannten Aktivitäten wie Surfen, Lesen, Musik hören... kühl bleibt, liegt kein Fehler vor. Das Alugehäuse agiert als eine Art Wärmetauscher und führt Abwärme passiv ab.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich bin auch ein bisschen betrübt über den Ton der hier in den letzten 1-2 Monaten Einzug gehalten hat. Manche Ansinnen werden sofort nur ironisch kommentiert anstat dass geholfen wird wie es sich gehört. Das hatte ich bisher an diesem Forum geschätzt.

Zum Thema: @VolkerS Natürlich gibt es hier auch Fanboys die den heiligen Apfel anbeten, aber der Großteil der User in diesem Forum bewertet Sachverhalte objektiv. Deshalb wird hier weder das Konzernimage über Gebühr hochgehalten noch stimmen wir in deinen Kanon "Trauerspiel made in China" ein. So heiß dass es sich um 4mm verbiegt kann ein iPad nicht werden. Punkt. Außerdem ist es naheliegend und weithin bekannt, dass ein derart dünnes Gerät empfindlich gegen mechanische Beanspruchung ist. Dein Junior hat das Gerät schlicht und einfach unbewusst verbogen. Das müsstest du akzeptieren. Das passiert leider sehr schnell. Du bist nicht der erste Elternteil der hier berichtet, dass das iPad kaputt gegangen ist während das Kind gezockt hat. Auf den Bildern sieht man dann oft dass es ein Knickschaden ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.960
.... anstat dass geholfen wird wie es sich gehört......
Der TE hat ja gar nicht nach Hilfe gefragt.
Er hat sich einfach den Frust von der Seele geschrieben, ohne auch nur im Ansatz auf einen Ratschlag oder Hilfe hoffend.

Wenn das iPad "heiß" wird, verbiegt es sich nicht so stark von alleine,
möglich wäre, wenn gleichzeitig größerer Druck ausgeübt wird über eine längere Zeit,
das eventuelle Verformungen halt nicht mehr zurück gehen.

Ob ein solches Gerät dass aushalten muss oder nicht, driftet schon arg in Rechtsberatung ab und wird hier eher weniger geklärt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 231919

Gast
Der TE hat ja gar nicht nach Hilfe gefragt.
Naja, warum postet er wohl in einem Forum? Dass über das Thema diskutiert wird und ggf. die Ursachen gefunden werden. Braucht es dafür eine explizite Aufforderung?
driftet schon arg in Rechtsberatung ab
So ein Quatsch. Das hat mit Rechtsberatung nicht das geringste zu tun, das ist eine rein technische Frage was ein Gerät entsprechend der jeweiligen Konstruktion durch den Hersteller aushält und was nicht. Vielleicht mit einer soziologischen bzw. philiosophischen Komponente "Wie viel Belastung die das Gerät aushalten muss wüscht sich der Kunde", aber eine Rechtsfrage ist das keinesfalls.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf