• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad Air wird heiss und krumm

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.854
und ggf. die Ursachen gefunden werden.

Die hatte er aber schon ganz klar gefunden - die Ursachen lagen bei ihm klar beim billigen China Schrott den Apple produziert. Damit war der Schuldige eindeutig gefunden - wie er ggü. den Apple Leuten ja auch unmissverständlich mitgeteilt hat - oder versucht hat...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.785
Der Apple Mitarbeiter am Service Desk im Store in Sindelfingen war echt gut geschult, hat auf Anhieb sämtliche Argumente erzählt warum dies a) unmöglich ist, b) kein Garantieanspruch ist und c) sowieso nicht sein kann.....netterweise dann gleich den Rechtsweg mit Gutachter & Co empfohlen.....

Ehrlich gesagt, kann ich ihn da - ohne dabei gewesen zu sein bzw. den "Mangel" mit eigenen Augen gesehen zu haben - gut verstehen. Da wird's dann auch mit Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen schwierig, denn ein iPad verbiegt sich nicht einfach so durch Hitze. Und wenn der Akku aufgebläht wäre, dann würde es sich eher nach außen wölben, als sich zu verbiegen.

Klingt für mich schon eher nach äußerer Krafteinwirkung.

By the way, wir haben auch mehrere iPads. Auf einigen davon spielen die Kinder recht exzessiv. Ihre äußere Form haben sie aber bisher allesamt behalten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.854
Wundert es dich bei dem Verlauf hier?

Na ja - wie man in den Wald rein ruft - und er hat ziemlich heftig gerufen - alles Mist was von Apple kommt und alle Schuld - bloß nicht mal selber den Sohnemann hinterfragen und hier laufen eh nur Apple Jünger herum.

Zumal - wurde er beleidigt? Nein. Ich wiederhole mich wie so oft - man muss auch mal bisschen Gegenwind aushalten können - ohne gleich beleidigt zu sein. Wie macht man das im alltäglichen Leben? Ich komme ins Büro - baffe die Leute im Lager an - die baffen zurück und ich verschwinde beleidigt auf nie wieder? Meine Güte - immer so dünnheutig manche inzwischen. Wer mit Zoff hier rein rauscht - kann auch mal eine etwas heftigeren Gegenwind erwarten. Wichtig ist immer - zoffen kann man sich - nur nicht beleidigen!

Aber wenn man (heute) sich nicht mal mehr verbal zoffen darf - traurig sowas.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Es ist auch schon erhellend, dass der TE nicht mehr Stellung bezieht zu der ganzen Diskussion.
Vor allem, weil er ja einen objektiven Hinweis zur Prüfung und zum Ablauf einer Gewährleistungsinanspruchnahme außerhalb der Beweislastumkehrperiode erhalten hat. Das könnte darauf schließen, dass der grundsätzliche Rahmen des Falles schon nicht passte. Weil es dem TE schon möglicherweise überwiegend selbst ersichtlich ist, dass es auch hier sehr schwer werden könnte, aus dem Sachverhalt belastbare Ansprüche abzuleiten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und saw

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.013
das ist eine rein technische Frage was ein Gerät entsprechend der jeweiligen Konstruktion durch den Hersteller aushält und was nicht.
Und wer definiert diese Angaben, was ein Gerät "aushalten muss"?
User eines Appelforums? Mit deren Aussage macht er dann was? In den Store laufen und sagen was hier geschrieben wurde, aufgrund seiner Aussage?

Letztendlich will er ja einen Mangel geltend machen,
dem kann der Hersteller zustimmen, oder wenn nicht, bleibt nur noch eine Person die darüber entscheidet und dies ist weder der Kunde, noch ein Sachverständiger, geschweige ein User eines Appelforums, das ist alleine ein Richter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
Und wer definiert diese Angaben, was ein Gerät "aushalten muss"?
Der Hersteller selber, wer sonst? Es ist doch ganz natürlich dass ein Gegenstand nur für eine bestimmte Grenzbelastung konstruiert ist. Da liegt auch kein Mangel vor! Man kann ja auch schlecht einem Autohersteller einen Mangel vorwerfen, wenn ein Auto kaputt ist nachdem es mit 200 kmh gegen eine Wand gesetzt wurde. Für solche Belastungen ist es einfach nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und SORAR

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Und wer definiert diese Angaben, was ein Gerät "aushalten muss"?
Der gesunde Menschenverstand?
An der Stelle ein Highlight aus vergangenen Tagen ;) :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Ich kann den Ärger zwar teilweise nachvollziehen, nur die Wortwahl und den Tonfall, den der Thread-Ersteller gewählt hat nicht. Es kann nämlich schon frustrierend sein, wenn ein teures Gerät defekt ist, aber Apple-Geräte sind halt auch nur Elektronikartikel, da kann immer was passieren (wie ich auch am eigenen Leib erfahren musste).:eek:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Benutzer 239155

Gast
Du hast die Rechnung, eine 1jährige Herstellergarantie, 24 Monate Gewährleistung und davon 6 Monate Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.

[OFFTOPIC]
Keine Kritik am Inhalt Deiner Aussage, nur Korrektur bei der Beweislastumkehr, weil die oft falsch dargestellt wird.

Wenn jemand etwas behauptet, muss er die Behauptung beweisen. Beruft sich jemand auf die gesetzliche Gewährleistung, beinhaltet das die Behauptung, dass der Mangel schon beim Kauf versteckt vorhanden war. Nur darauf besteht überhaupt ein Anspruch durch die gesetzliche Gewährleistung. Hier also Geräteverformung aufgrund zu größer Wärmeentwicklung.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. In dieser Zeit muss der Verkäufer nachweisen, dass er nicht bestand. Das ist die Beweislastumkehr!

Richtig wäre der zitierte Satz so:
„Du hast die Rechnung, eine 1jährige Herstellergarantie, 24 Monate Gewährleistung und davon 6 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr.“
[/OFFTOPIC]
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
@Aluhut

Ich wollte lediglich hervorheben, dass der TE ohne Beweislast agieren kann.
Weiter fixiert auf das 'ohne' (da ich den Sachverhalt ja aus der Perspektive des TE besonders herausstellen wollte), wäre diese Formulierung wohl geeigneter gewesen:

„Du hast die Rechnung, eine 1jährige Herstellergarantie, 24 Monate Gewährleistung und davon 6 Monate Gewährleistung ohne Beweislast umkehr.

Dennoch kann man den Sachverhalt immer wieder herausstreichen, wohl genauso wie den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ...


;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf