• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPad Air 3 ?

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich weiß die Preise des Air 2 nicht mehr aber Apple hat die Preise des pro ordentlich reduziert.
Nur ein Preis macht ein Gerät ja aber nicht zu einem Pro Gerät sondern eher zu einem zu teuren Nachfolger.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Ich empfinde das Pro schon als Topgerät. Das kleine 9,7" Ipad Pro habe ich mit 32 GB als WLAN-Version. Bin damit vollauf zufrieden. Klar sind über 600 EUR für so ein Tablet erst einmal viel Geld. Wenn ich mir die Preise der Androidgeräte so anschaue sogar ziemlich heftig. Aber die Applegeräte sind auch ihren Preis wirklich wert.

Und ein Pro war mir aus dem Grund lieber, weil ich mal stark vermute, daß Apple das Air wahrscheinlich aussterben läßt. Ich bezweifle, daß Apple 2 Geräte mit identischer Displaydiagonale parallel im Programm läßt. Dazu divergieren diese Modelle zu wenig. Der Nachfolger vom Air bekäme sicher auch den gleichen Chip wie das Pro und wo wäre dann ein großer Unterschied außer beim optional nutzbaren Stift des Pro ? Und das Air bekam seit 2014? keine Modellpflege. Der nächste Hinweis. Entweder bringt Apple ein Air 3 mit anderer Displaydiagonale oder das Air stirbt aus. Allerdings käme man mit einem kleineren Air 3 dann wieder dem Mini in die Quere und würde man ein Ipad größer 9,7" bringen käme man dann schon auf Größe des großen Ipad Pro. Abgesehen mal von der geringeren Mobilität.

So war es mir lieber zum Pro zu greifen, das gerade erst relativ "frisch" auf dem Markt ist. Wenn nur die Cellular-Variante nicht so teuer wäre. :(
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich sehe es sowieso so das man das Air wie auch das Pro einfach als "iPad" ansehen sollte.
Es ist einfach das iPad.
Apple kann nur einfach die Geräte nicht sinnvoll bezeichnen, das konnten sie noch nie gut über mehrere Geräte eine sinnvolle Bezeichnung einzuführen.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Gut, ich hatte bisher das Pro ein einziges Mal benutzen dürfen. Das Ding ist schon ein mächtiges Teil.

Die iPads sind durchaus ihr Geld wert. Andere Tablets (in meinem Fall war das letzte Tablet das aktuelle Samsung Galaxy Tab S2) haben hier und da ordentlich gehustet, während ein iPad Air 2 richtig ordentlich lief. Irgendwie hat man auch mit einem iPad das Gefühl der Sicherheit. Das hat man so schnell nicht noch einmal.

Je nachdem was Apple abliefern sollte, werde auch ich mir ein Pro schnappen. Alleine schon wegen der Größe.

Aber zur Frage die gerade aktuell ist:
Apple sollte dringend drei Versionen führen. Damit meine ich das iPad Mini, das iPad Air und das iPad Pro. Alles andere ist Käse...
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Naja das kleine Pro hat vom Display her 1:1 die Größe des Air. Das Air ist somit eigentlich obsolet. Zumal das Air 2 hardwaretechnisch dem kleinen Pro hinterherhinkt (ältere CPU), Pro mit besseren Lautsprechern. Dazu Pencilsupport beim Pro.

Imho machen nur 3 Displaygrößen im Programm wirklich einen Sinn (ohne Überschneidung von einer Displaygröße durch 2 Modellreihen wie aktuell zwischen Air 2 und Pro klein). Eine 4. Zwischen-Displaygröße ins Spiel zu bringen wäre irgendwie auch Blödsinn. Aber ein neues Air 3 wieder so groß wie das kleine Pro herausbringen wäre ebenso Blödsinn, weil es dann zu geringe Unterscheidungsmerkmale zwischen den Modellen gäbe. Es sei denn man würde ein Air 3 mit zB. 32 und 64 GB und das "kleine" Pro nur noch mit 128 und 256 GB bringen. Was auf der anderen Seite aber auch wiederum wirtschaftlich Blödsinn wäre.

Momentan "fühlt" sich für mich das Ipad Air an wie das sprichwörtliche 5. Rad am Wagen. Sowieso schon bezüglich Modellpflege vernachlässigt, dazu wenig Speicheroptionen und seit dem Release des kleinen Pro als Modellreihe sogar prinzipiell sinnfrei. Weil das Pro im Prinzip alles besser und schneller kann als das Air 2. Einziger Haken: Das Pro ist halt teurer als das Air 2. Das mit den höheren Preisen war aber bei Apple eigentlich noch nie ein Problem. Die Kunden sind trotzdem da.

Aber das "nagelneue" Pro bereits schon wieder aus dem Programm schmeißen nur um ein potentielles Release eines Air 3 zu rechtfertigen ? Oder fliegt das Mini aus dem Programm und ein Air 3 beerbt (dann in kleinerer Größe) die Mini-Linie ? Eigentlich aber ebenso großer Blödsinn in meinen Augen.

Hier hat Apple sich etwas in den Modelllinien "festgefahren". Ich denke mal, daß mittelfristig eine der beiden 9,7" Gerätelinien geopfert/gestrichen werden wird.

Und ich vermute straff, daß das das Air 2 sein wird, daß Apple über die Klinge springen läßt. Einfach aus dem Grund, weil das Pro alles besser und mehr (Pencilsupport) kann.

Und da das Air 2 im aktuellen Zustand eh erst umfangreicher modellgepflegt (bzw. besser gar ersetzt) werden müßte, wenn man es längerfristig im Programm halten will, wäre ein Streichen des Air 2 die sinnvollste und einfachste Lösung im Gegensatz zu einer aufwendigen Modellpflege des Air 2 oder gar Ersatz durch ein neues Air 3 und dafür Streichung des gerade "neuen" kleinen Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ohana

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Damit meine ich das iPad Mini, das iPad Air und das iPad Pro. Alles andere ist Käse...
Für mich wären die richtigen Bezeichnungen iPad mini, iPad, iPad Plus. Aber es sind nur Bezeichnungen.
Das wäre auch das sinnvollste bei den iPhones und nicht den Quatsch mit der SE Bezeichnung.
Zumal das Air 2 hardwaretechnisch dem kleinen Pro hinterherhinkt (ältere CPU).
Logisch es ist zwei Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Für mich wären die richtigen Bezeichnungen iPad mini, iPad, iPad Plus. Aber es sind nur Bezeichnungen.
Das wäre auch das sinnvollste bei den iPhones und nicht den Quatsch mit der SE Bezeichnung.

Das mit dem SE hab ich auch nie richtig nachvollziehen können, aber gut.

Aber die Zukunft der Namen der iPads wird spannend... Keine Frage!
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Für mich wären die richtigen Bezeichnungen iPad mini, iPad, iPad Plus. Aber es sind nur Bezeichnungen.
Das wäre auch das sinnvollste bei den iPhones und nicht den Quatsch mit der SE Bezeichnung.

Logisch es ist zwei Jahre alt.

Eben. Aber wie aktuell der Fall 2 quasi gleich große Ipads im Programm zu halten ist wie gesagt imho Blödsinn. Und daß das Air 2 2 Jahre lang nicht modellgepflegt wurde ist doch auch bezeichnend. Hätte Apple Interesse das Air 2 länger im Programm zu halten wäre doch schon eine Modellpflege erfolgt. Wenn jetzt bei einer potentiellen Oktober Keynote bezüglich Air 2 nichts kommt, denke ich mal das wars für die Air-Modelllinie. Was wie gesagt auch Sinn macht, da es ja das kleine Pro gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es zwischen beiden Ipad-Modelllinien (Air und Pro klein) aktuell nicht zu gegenseitigen Kannibalisierungseffekten kommt. Und logistisch/produktionstechnisch macht das für Apple imho auch keinen großen Sinn beide Linien auf Dauer aufrecht zu erhalten.

Imho wären 3 Ipad-Hauptlinien zur Marktabdeckung vollkommen ausreichend. Dann unterteilt halt jeweils in WLAN und WLAN-Cellular-Variante mit den jeweiligen Speichergrößen. Wie man diese Hauptlinien dann endgültig bezeichnet ist ja erst einmal Banane. Aktuell wäre das dann halt das Mini das Pro (als Air-Ersatz) und das große Pro.

Aber die Idee mit den Bezeichnungen Ipad Mini, Ipad und Ipad Plus klingt durchaus nachvollziehbar und würde sich auch sinnvoll in das aktuelle Apple-Bezeichnungsportfolio eingliedern. Dann müßte Apple quasi nur noch die SE-Smartphonelinie umbenennen und das aktuelle SE als 6S Mini bezeichnen. Und ein eventuell kommendes SE2 als 7 Mini u.s.w. Da erkennt man dann auf einem Blick ok es ist das kleine SE-Modell aber halt auf Technikbasis vom 6er oder 7er. Eventuell im Vergleich zum Ursprungsmodell abgespeckt bezüglich Speicher und/oder Kameratechnik, wie es jetzt im Vergleich 6S vs. SE der Fall ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Und daß das Air 2 2 Jahre lang nicht modellgepflegt wurde ist doch auch bezeichnend. Hätte Apple Interesse das Air 2 länger im Programm zu halten wäre doch schon eine Modellpflege erfolgt.
Ihr hängt euch alle zu sehr an den Bezeichnungen auf habe ich das Gefühl.
Das Air zwei ist doch einfach das ganz normale iPad wie iPad 1-4 genauso ist das iPad Pro einfach das ganz normale iPad.

Zumindest sehe ich das so und anders würde es auch keinen Sinn machen.
Und ein eventuell kommendes SE2 als 7 Mini u.s.w. Da erkennt man dann auf einem Blick ok es ist das kleine SE-Modell aber halt auf Technikbasis vom 6er oder 7er. Eventuell im Vergleich zum Ursprungsmodell abgespeckt bezüglich Speicher und/oder Kameratechnik, wie es jetzt im Vergleich 6S vs. SE der Fall ist.
Das sehe ich auch so mit dem Unterschied das es am besten wäre wenn sie einfach alle iPhone Gleichzeit bringen.
Sprich beim nächsten iPhone sollte es ein iPhone mini, iPhone und iPhone Plus geben. Nicht zeitversetzt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Klar sind Air 2 und Pro die "normalen" Tablets. Das Mini und das große Pro sind dann die Abgrenzungen nach oben und unten. Aber macht es wie gesagt Sinn 2 x die gleiche Größe im Programm zu haben (davon 1x mit "veralteter" Technik) ? Ich meine nein. Von daher wäre es imho sinnvoller das Air 2 zu streichen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich meine nein. Von daher wäre es imho sinnvoller das Air 2 zu streichen.
Du meinst eher kein Air 3 einzuführen.
Bei Apple ist es doch üblich die alte Generation weiter zu verkaufen.
Man wird auch weiterhin das iPhone 6s bei Apple kaufen können auch wenn jetzt das iPhone 7 angeboten wird.
Warum sollte man also jetzt das Air 2 streichen wenn man es günstiger weiterhin verkaufen kann.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Ich meinte es exakt so. Kein Air 3 bringen und das Air 2 über kurz oder lang aus dem Programm nehmen. Vermutlich wenn dann das kleine Pro 2 herauskommt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich meinte es exakt so. Kein Air 3 bringen und das Air 2 über kurz oder lang aus dem Programm nehmen. Vermutlich wenn dann das kleine Pro 2 herauskommt.
Warum gerade dann?
Man kann doch das Air 2 aus dem Programm nehmen wenn das 9,7" Pro 2 kommt weil man dann das alte 9,7" Pro als das günstigere weiterhin verkauft.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt ? Genauso meinte ich das doch auch. Wenn das Pro 2 kommt das Air 2 rausschmeißen und dafür das Pro 1 billiger anbieten als "Ersatz" für das Air 2. :D :D

Quasi ähnlich wie Apple es mit den Smartphones handhabt. Jetzt wo das 7er kommt hat Apple das 6er aus dem Programm genommen. :D Dafür gibts das 6S noch und halt für die andere Schiene das SE.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Oh ich habe die "2" überlesen.
Ich dachte mit dem kleinen das mini Pro :D

Naja dann meinen wir ja das gleiche :D
 
  • Like
Reaktionen: Lukin

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Minh Kuo hat sich doch zu Wort gemeldet und von einem 10,5 Zoll iPad Pro gesprochen, dann wären die 9,7 Zoll wieder für das Air frei. Die Pros gehen dann auf A10X Prozessor und iPad mini 5 und Air 3 bekommen den A9 Prozessor. Dann passt doch alles.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
10,5" statt 9,7" ?? Ob das Sinn macht ? Die Größe 9,7" finde ich für das kleine Pro eigentlich ideal. Naja lassen uns mal überraschen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
10,5" statt 9,7" ?? Ob das Sinn macht ? Die Größe 9,7" finde ich für das kleine Pro eigentlich ideal. Naja lassen uns mal überraschen.

So hat der Analyst das gesagt, ich gebe ihn nur unreflektiert wieder.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wenn sie die 10,5" ins bisherige Gehäuse bekommen ist es mir recht. Größer sollte das Gerät aber nicht werden.