• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 2 dreht Bildschirm nicht mehr iOS 10

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Guten Morgen,

seit dem Update auf iOS 10 tritt bei meinem iPad Air 2 häufig folgender Fehler auf:

Ist das Smart Cover geschlossen und ich öffne es, geht das iPad wie gewohnt an... der Bildschirm dreht sich aber nicht mehr... erst nach einem Reset funktioniert es dann wieder normal... Dieses Problem gab es bei iOS 9 nicht.
Zur Info: Das Update habe ich über meinen Laptop via iPad zurücksetzen aufgespielt...

Kennt jemand das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: baumannsen2008

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das Problem habe ich auch mit meinem iPad Air 2 und der neuesten iOS Version in unregelmäßigen Abständen :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bei mir tritt das Problem auch vereinzelt auf, hab das auch bereits mehrfach im Feedback Apple gemeldet. iPad Air 2 jeweils Neuste Betas
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Ok... dann scheint das Problem ja doch häufiger aufzutreten... bleibt wohl nur ein Update abzuwarten...
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ist eher ein iOS Bug als eines des iPad Air2, habe es auch hin und wieder.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp das ist leider ein zurückgekehrter Bug mit dem Air 2 und ist auch in der 7. Beta von 10.2 noch nicht behoben. Laut Developer ist Apple das bekannt, lässt sich jedoch nicht so einfach lösen. Einfach, weil es so unregelmäßig und nicht reproduzierbar auftritt.
Sie arbeiten aber an einer Lösung.

Generell stelle ich fest, dass es wie damals unter einer bestimmten iOS 9 Version ist. Entweder man startet es neu und es geht wieder oder es geht nach ein wenig Ruhezeit wieder von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Ich hatte gehofft, das es mit dem Update auf 10.2 behoben wird... ist schon sehr nervig... ob es Sinn macht, ein Downgrade auf 9 durchzuführen?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hatte es mit iOS 10. Nach dem Update auf 10.x.x war es dann weg. Vielleicht verschwindet es bei dir mit dem Update auf 10.2?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
@Butterfinger Kann ich mir nicht vorstellen da @Fresh_Prince schreibt das es in der letzten Beta noch enthalten ist.
Ich hab es gelesen aber ich kann nur von meinem Air 2 bestätigen, dass nach einem Update von der 10 GM auf die nächsthöhere Version der Bug weg war. Und mit der GM war er nur durch einen Restart zu beheben. Hat aber meistens nicht lange gedauert, bis der Fehler wieder da war.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich habe den Fehler auf jeden Fall noch mit 10.1.1.
Aber ich werde heute mal 10.2 einspielen und schauen ob sich was an dem Problem gebessert hat :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hatte den Rotation Bug irgendwann mal am Anfang von iOS 9 am Air 2. Dann kam er wieder in der Betaphase von iOS 10 vor dem Public Release. Dann war es wieder weg und kam erst wieder in Beta 5 von 10.2 wieder.

Es kommt bei mir sehr selten vor, aber es kann dann schon nerven. Früher musste man jedenfalls zwingend neu starten. Heute reicht es wenigstens aus es etwas liegen zu lassen. Also gehts, wenn man das iPad grad dann nicht braucht.
Aber wie gesagt weiß Apple bescheid. Jedoch ist es bedingt durch die Seltenheit schwierig genau zu lokalisieren und somit auch komplett zu tilgen.
 

baumannsen2008

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
3
Hallo. Bin neu im Forum. Bei mir tritt seit iOS 10 der gleiche Fehler auf. Das heutige Update auf iOS 10.2 bringt leider keine Vebesserung. Ich habe allmählich das Gefühl, dass es auch öfter eintritt. Anfangs war es sehr sporadisch o_O
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Bei mir ist der Bug nach dem Update auf 10.2 auch "schlimmer" geworden... trat das Problem vorher nur sporadisch auf, ist er jetzt immer da...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Tritt es bei euch nur in Verbindung mit dem  Cover auf? Hab zwar das iPad Pro 9,7 ohne Cover und bisher ohne oben genannten Fehler, aber aus Interesse würde ich es gerne schon wissen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Tritt es bei euch nur in Verbindung mit dem  Cover auf? Hab zwar das iPad Pro 9,7 ohne Cover und bisher ohne oben genannten Fehler, aber aus Interesse würde ich es gerne schon wissen.
Ich nutze ein Cover aber wie es in Verbindung damit stehen kann weiß ich nicht.
Wenn ich das iPad zB nutze klappt es die erste Zeit noch und nach etwas längerer Zeit im Landscape Mode kann ich nicht wieder zurück.
 

baumannsen2008

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
3
Tritt es bei euch nur in Verbindung mit dem  Cover auf? Hab zwar das iPad Pro 9,7 ohne Cover und bisher ohne oben genannten Fehler, aber aus Interesse würde ich es gerne schon wissen.

Ich nutze ein Apple Smart-Case (welches auch die Rückseite umschließt). Aber das Cover wird seit dem ersten Tag des iPad Air 2 genutzt, also sollte es nicht daran liegen. Gruß Lars
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Bei mir tritt es in Verbindung mit dem (original) Cover auf.
Muss heute abend glatt mal testen ob es ohne Cover nicht auftritt...
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ich würd ja fast schon auf einen Fehler in Verbindung mt dem Smartcase tippen. In welchem Verhältnis könnte ich euch aber nicht sagen. Evtl. Magnetisch bedingt oder ggf. Sensor Fehler. Mal Apple dazu kontaktiert?