• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 2 dreht Bildschirm nicht mehr iOS 10

baumannsen2008

Erdapfel
Registriert
13.12.16
Beiträge
3
Also ich würd ja fast schon auf einen Fehler in Verbindung mt dem Smartcase tippen. In welchem Verhältnis könnte ich euch aber nicht sagen. Evtl. Magnetisch bedingt oder ggf. Sensor Fehler. Mal Apple dazu kontaktiert?

Smart Case / Smart Cover schließe ich in meinem Fall aus, da das Cover seit dem ersten Tag mit dem iPad genutzt wurde und unter iOS 9 hervorragend funktionierte.

Aber ich muss auch sagen, dass ich seit dem Update auf iOS 10.2 und einem Neustart des iPads bisher keine Probleme mehr hatte. *dreimal-auf-Holz-klopfen
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Kann ja auch sein das man das Problem Software seitig lösen konnte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich würd ja fast schon auf einen Fehler in Verbindung mt dem Smartcase tippen. In welchem Verhältnis könnte ich euch aber nicht sagen. Evtl. Magnetisch bedingt oder ggf. Sensor Fehler. Mal Apple dazu kontaktiert?


Apple weiß darüber schon Bescheid.

Siehe:

Ich hatte den Rotation Bug irgendwann mal am Anfang von iOS 9 am Air 2. Dann kam er wieder in der Betaphase von iOS 10 vor dem Public Release. Dann war es wieder weg und kam erst wieder in Beta 5 von 10.2 wieder.

Es kommt bei mir sehr selten vor, aber es kann dann schon nerven. Früher musste man jedenfalls zwingend neu starten. Heute reicht es wenigstens aus es etwas liegen zu lassen. Also gehts, wenn man das iPad grad dann nicht braucht.
Aber wie gesagt weiß Apple bescheid. Jedoch ist es bedingt durch die Seltenheit schwierig genau zu lokalisieren und somit auch komplett zu tilgen.



Ansonsten kann ich mich auch nur daran erinnern, dass das Ganze bisher nur mit dem Smart Cover von Apple auftrat am Air 2. Ohne Cover hab ich das jedoch noch mie genau beobachtet. Es gibt jedoch auch keine Linie bei diesem Bug. Es passiert halt einfach. Irgendwann. Und es geht auch einfach so wieder weg. Durch einen Neustart immer und durchs liegen lassen oftmals.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bis zum letzten Update hatte ich diesen Fehler gelegentlich auch - ohne Smartcase.
Ich warte jetzt erstmal ab und beobachte weiter.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hab das Problem gelegentlich auch bei meinem iPad Air 2.
 

boisbleu

Golden Delicious
Registriert
07.10.16
Beiträge
11
Ich hatte das das erste Mal mit iOS10, hat schon ziemlich genervt - vorallem, wenn das Kind im Auto saß und dann der Bug auftrat. ;)

Nach der besagten Autofahrt konnte ich gerade noch mein SE und das Air2 auf 9 downgraden und bin wirklich froh das getan zu haben, denn hier funktioniert alles bestens.

Schade, dass es selbst mit 10.2 noch auftritt - ich hatte gehofft endlich das Upgrade machen zu können, aber genau wie das Akkuproblem beim iPhone ist dieser Bug beim iPad für mich ein NoGo, zumal das Downgrade jetzt ja nicht mehr möglich ist. Sehr Schade.

Gruß Tom
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hab das Problem gelegentlich auch bei meinem iPad Air 2.
Dito. Nicht, dass ich mich darüber freue, es ist eben nur ein Bug. Beruhigend, es liegt nicht an meinem iPad.
Problem tritt allerdinge nur beim Air 2 auf, beim ipad 4 nicht. Beide aktuell iOS10.2
 

sebfoerst

Tokyo Rose
Registriert
12.10.05
Beiträge
70
Der Fehler tritt auch ohne Cover auf... also meiner Meinung nach ist ein ein Bug im OS 10... Ist schon nervig, aber ich hoffe nun auf ein Update...
 

bill_lee

Golden Delicious
Registriert
17.07.16
Beiträge
11
Gleiches Fehlerbild bei mir. Air 2, iOS 10.2, Fehler tritt mit und ohne Smartcover auf. Manchmal geht es irgendwann von selbst wieder, manchmal nicht. Nach Neustart geht es zunächst immer, bis der Fehler dann nach einigen App-Wechseln wieder auftritt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten. Es ist so sporadisch und willkürlich. Es kann mal dauerhaft auftreten oder mal gar nicht mehr.

Wie ich schon sagte tritt das Ganze beim Air 2 schon seit der allerwrsten Beta von iOS 10 auf. Bisher konnte es nicht gefixt werden, weil es so schwer greifbar ist.

Aber ja, es ist ein Bug. Darüber muss hier niemand noch weiter spekulieren. Apple ist der Bug auch bekannt. Sie sagen bisher jedoch, dass das Ganze komplizierter ist als man sich denken mag.
 

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
dann sammeln wir erst mal hier nur die Probleme...hier 2x Air2 mit jeweils Original Cover und dem gelegentlichem Bug
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Ich habe das Problem mit meinen Air 2 mit Case, Cover und als hübsches, nacktes Tablet. Ein Neustart behebt es meistens, Ist zwar etwas nervig, aber an sich nicht weiter problematisch.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nur zur Info. Mit der aktuellen Beta von iOS 10.2.1 trat es bei mir bisher noch kein einziges Mal auf. Das ist nun natürlich keine allgemeinverbindliche Aussage, ich wollte es nur mal Statushalber kundtun.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ich konnte es bei meinem iPad Pro 9,7 bisher noch nicht feststellen. Scheint wohl eher am Air2 zu liegen. Bin gespannt ob es "nur" Softwareseitig ist oder doch auf Hardwaremängel hingeht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Glaube ich kaum und wäre doch ein mächtiger Zufall. Das gleiche Problem trat nur beim Air 2 auch schon in der frühen Phase von iOS 9 auf und wurde dann irgendwann gefixt und nun tritt es mit iOS 10 wieder auf. Einfach so, aus keinem ersichtlichen Grund und nicht direkt reproduzierbar. Vom Pro, egal ob klein oder groß, sowie den Minis sprach bisher im Netz auch noch keiner. Immer nur vom Air 2.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Hatte das an meinem Ipad auch.
war wegen Akkuproblemen vor 2 Monaten im Shop und die haben mir bestätigt, der Sensor arbeitet wohl nicht richtig.
Ich bekam ein neues.
Ob die Mitarbeiterin das nur als vorwand für einen Tausch hergenommen hat weiß ich nicht, auf jedenfall konnte ich das beim Austauschgerät nun auch schon ein paar mal feststellen dass der Bildschirm hängt und sich nicht drehen lässt.
Ich gehe auch nicht von einem Hardwaredefekt aus.
PS: "nacktes Ipad" ohne cover
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Soeben ist es wieder passiert: Die Bildschirmrotation funktioniert nicht mehr und das trotz des neuen Updates. Wäre schön, wenn Apple mal Bugs ausmerzen würde.