• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 2 dreht Bildschirm nicht mehr iOS 10

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Bisher ist bei mir das Problem nach dem Update auf 10.2.1 noch nicht wieder aufgetreten ich hoffe dabei bleibt es jetzt auch.
 

bill_lee

Golden Delicious
Registriert
17.07.16
Beiträge
11
Bei mir schon ... gerade eben wieder. Der Gyro-Sensor scheint komplett außer Betrieb zu sein. Wenn man während der Fehler auftritt eine App startet, die den Gyro benutzt, funktioniert die Gyro Steuerung in der App überhaupt nicht. Gerade mal getestet mit der Game App "Labyrinth 2 HD". Da steuert man durch Kippbewegungen so ne Kugel durch ein Labyrinth. Die Kugel bewegt sich nicht vom Fleck.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Bisher ist bei mir das Problem nach dem Update auf 10.2.1 noch nicht wieder aufgetreten ich hoffe dabei bleibt es jetzt auch.
Bei mir trat das Peoblem gestern woeder auf. Bug ist also nicht vollkommen behoben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und wer weiß ob sie es überhaupt noch mit iOS 10 beheben. Das Ganze zieht sich ja schon seit iOS 9. Und eben nur beim Air 2. Die Prio dafür scheint wirklich extrem niedrig zu sein bei Apple.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hatte es seit 10.2 auch nicht mehr. Davor nur zwei oder drei mal mit 10.1 oder so. Davor war das letzte mal irgendeine frühe iOS 9 Version. Das Ganze ist so sporadisch und absolut nicht reproduzierbar, dass es auch nicht wirklich erfassbar ist. Apple weiß ja schon darüber bescheid, aber ob es wirklich sooooo einfach ist einen schnellen Fix zu liefern ist da die Frage. Man muss ja irgendwo ansetzen können. Der Vorteil dabei ist ja wenigstens, das es nur beim Air 2 auftritt. Aber die Prio scheint trotzdem niedrig zu sein, weil gemessen an der Gesamtheit die Betroffenen recht wenig sind. Wäre trotzdem nett wenn es behoben wird. Aber man denke nur an den 3D Touch Ruckelbug im Landscape Homescreen beim 6s Plus. Das Problem wurde erst mit iOS 10 gefixt, obwohl es seit Release und somit iOS 9.0 vorhanden war. Das fand ich ganz schön peinlich, gerade weil das 6s Plus ja nun mit iOS 9 veröffentlicht wurde.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Sollte es bei mir wieder auftreten werde ich es ausprobieren.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Beim Stöbern durch das Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen, weil mich dieses Problem auch plagt. Immer einmal wieder funktioniert das Drehen nicht. Aber nur beim iPad Air 2. Mein iPhone 5s, ein 5, zwei iPod touch 5 sind allesamt nicht betroffen.

"Bewegung reduzieren" habe ich auf alle Geräten an, da mich diese langsamen Animationen nerven.

Aber wenn das generell beim Air 2 auftritt, werde ich wohl einmal einen Bugreport an Apple verfassen, wie es sicherlich alle hier schon getan haben!
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Worüber macht man das

Voraussetzung ist mindestens, daß Du mit Deiner AppleID Teilnehmer am kostenlosen Entwicklerprogramm bist.
Dazu gehst Du auf http://developer.apple.com und wählst oben Account, dann erfolgt die Eingabe der AppleID samt Kennwort.
Man stimmt einfach den Bestimmungen zu und fertig. Im Menü links gibt es dann einen Eintrag für "Bug Reporter".
Später kann man einfach auf http://bugreport.apple.com gehen und kann sich austoben (natürlich auf Englisch).
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja. Das sucht iPad Air 2 Nutzer jedenfalls seit iOS 9 immer mal wieder heim. Aber leider zu selten als das man es wirklich an etwas festmachen kann. Mal ist es eine Zeit lang weg und kommt aus heiterem Himmel wieder und ist dann wieder ewig weg. So wie bei mir. Halt nicht reproduzierbar. Bei manchen kommt es öfter vor ist dann wieder weg. Leider gibt es dazu beim Support kaum Meldungen. Aber Apple weiß Bescheid. Das sagen genug Feedbackantworten dazu. Zum Beispiel aus den Betaprogrammen. Sie sagen jedoch auch das es schwierig sei irgendwo anzusetzen. Man scheint wohl wirklich nicht genau zu wissen woher es konkret kommt. Und das es nicht reproduzierbar ist, macht es sicher nicht einfacher. :/

Und leider ist auch die Priorität einen solchen, nur sporadisch auftretenden Bug, der zudem nur das Air 2 betrifft, sicher nicht sooo hoch angesiedelt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht irgendwann. Leider kamen bisher noch keine Aussagen bezüglich der Ursache. Ich hatte ja eigentlich gedacht es wäre schon behoben, denn es trat irgendwann mit einer frühen iOS 9 Version nach Release schon einmal vermehrt auf. Aber dann hörte man nichts mehr darüber. Dann erst wieder in der Betaphase vor Release von iOS 10 und bei mir erst bei 10.1 oder so. Aber bisher bei mir nicht mehr. Egal was ich mache, ich kann es nicht nachstellen. Egal ob mit oder ohne Smart Cover oder mit Case. Keine Ahnung. :/
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Das Problem tritt nicht reproduzierbar auf. Betas hatte ich nie, nur Finale Version.
Seit 10.2.1 ist es weniger geworden. Weg aber nicht. Auf dem iPad4 tritt das Problem nicht auf. Muss also am Air 2 liegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Voraussetzung ist mindestens, daß Du mit Deiner AppleID Teilnehmer am kostenlosen Entwicklerprogramm bist.
Dazu gehst Du auf http://developer.apple.com und wählst oben Account, dann erfolgt die Eingabe der AppleID samt Kennwort.
Man stimmt einfach den Bestimmungen zu und fertig. Im Menü links gibt es dann einen Eintrag für "Bug Reporter".
Später kann man einfach auf http://bugreport.apple.com gehen und kann sich austoben (natürlich auf Englisch).
Dann werde ich es wohl nicht machen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Dann werde ich es wohl nicht machen.

Warum nicht?
Wie soll Apple jemals von Problemen erfahren, wenn alle solche Dinge nur in irgendwelchen Foren schreiben?
Wenn man Fehler mit Apple Hardware oder Software hat, sollte man diese auch melden. Beim Mac mit seinen einstelligen Prozentraten am Gewinn wird es wahrscheinlich keine Auswirkungen haben, da es Apple am ... vorbeigeht, aber beim iPad könnte es ja etwas bringen. Noch wird das Air 2 ja verkauft.