• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad 6] iPad 6. Gen „Remote Management“?

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo,
ich habe da ein merkwürdiges Anliegen:

Ich hatte mir im Januar 2019 ein nagelneues und originalverpacktes IPad der 6. Generation (32GB, Wifi) damals gekauft.

Nun nach 3 Jahren wollte ich dieses über rebuy verkaufen.
Da ich den angebotenen Preis attraktiv fand und auch schon damals gute Erfahrungen mit rebuy gemacht hatte.

Nun erhielt ich nach Einsenden meines iPads, heute die Rückmeldung dass das Gerät nicht angenommen werden kann.
Grund dafür ist das nachfolgende Foto.

IMG_6381.jpg

Da taucht ein „Unternehmen“ auf, mit dem ich in keinster Weise in Kontakt stehe.
Habe dies hier zur Veröffentlichung unkenntlich gemacht.

Ich kapiere das nicht.
Das iPad wurde damals vor 3 Jahren nach Kauf ganz normal mit der iCloud meiner Frau verbunden und bis vor 10 Tagen ganz normal vollumfänglich genutzt.

Hatte es dann wegen dem Verkauf wie gehabt zurückgesetzt.

Was denkt ihr?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Klingt nach Apple Mobile Device Management (MDM).

Merkwürdig nur, dass euch die Firma nichts sagt? Haben die da vielleicht was vertauscht bei rebuy?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe beim Verkauf meines iPhones auch ein Foto mit einem angeblichen Kratzer an der Lightning-Buchse bekommen, den ich auch in meiner Sicherheitsvideografie, die ich zum Versand gemacht hatte nicht sehen konnte.
Da es an einer anderen Stelle einen Kratzer hatte, habe ich das hingenommen - obwohl es natürlich ums Preisdrücken ging.

Eine Verwechslung ist demnach wohl möglich.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Da ich leider keine Bilder vorab gemacht hatte und ich irgendwie auch das Gefühl habe, dass es sich hierbei nicht um mein eingereichtes Gerät handelt, frage ich mich, ob ich im Nachhinein prüfen kann, ob dann das zurückerhaltene Gerät anhand der Seriennummer auch wirklich mein Gerät ist.
Vielleicht über Apple, ob diese mit der iCloud meiner Frau verbunden war?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die Seriennr. sollte man sich vorab notiert haben, falls man das Gerät bei Apple registriert hat, findet man das dort evtl. noch unter meine Geräte (weiss nicht, ob die aktuelle Zurücksetzen-Prozedur das mit erledigt, früher jedenfalls nicht).
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Anhang anzeigen 185585

Da taucht ein „Unternehmen“ auf, mit dem ich in keinster Weise in Kontakt stehe.
Habe dies hier zur Veröffentlichung unkenntlich gemacht.

Ich kapiere das nicht.
Das iPad wurde damals vor 3 Jahren nach Kauf ganz normal mit der iCloud meiner Frau verbunden und bis vor 10 Tagen ganz normal vollumfänglich genutzt.

Hatte es dann wegen dem Verkauf wie gehabt zurückgesetzt.

Was denkt ihr?

Dein iPad befindet sich aktuell registriert im Apple Business Manager der o.g. (ausgeschwärzten) Firma und ist wahrscheinlich dann noch automatisch mit dem Mobile Device Management (MDM) dieser Firma verknüpft. Wenn Du also Anmelde-Informationen von der Firma hättest (was Du natürlich nicht hast), dann würde sich dieses iPad als gemanagtes iPad direkt für den Einsatz der Firma mit dem MDM installieren.

Wie kommt es nun dazu? Da Du erwähnt hast, dass Du es über Rebuy erworden hast kann ich mir folgendes Szanrio vorstellen: Das iPad wurde als DEP Gerät (DEP = Device Enrollment Program) für die Firma eingekauft und im Apple Business Manager (ABM) registriert. Dann wurde aber (ob aus Versehen oder illegal) das iPad an Rebuy verkauft. Du hast es dann von dort erhalten.
Irgendwann aber wurde die Seriennummer des iPads, die nach wie vor im ABM der Firma ist, mit dem MDM der Firma verbunden und das Device wurde in den Zustand versetzt sich automatisch ins MDM zu enrollen, ALLERDINGS erst wenn Du (wie von Dir beschrieben) es irgendwann auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Erst dann greift dieser automatische Enroll-Prozess. Vorher merkst Du gar nichts davon.

Welche Optionen hast Du nun?
Nun, wenn Du eine Rechnung von Rebuy zu dem iPad hast, dann könntest Du versuchen damit auf den Apple Support zu gehen und zu belegen, dass das iPad Dir gehört und nicht mehr der Firma. Wenn sich aber dabei rausstellt, dass das iPad illegal an Rebuy verkauft wurde und eigentlich immer noch im Besitz der Firma ist, dann wird es spannend...
Sollte Apple aber überzeugt sein, dass es nun dein iPad ist, dann kann Apple den DEP Status von den iPad entfernen und es wieder frei geben.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Kannst du noch an die originale Rechnung ran kommen? Wenn online gekauft vielleicht im Kundenkonto oder in einer uralten Mail? Da sollte die Seriennummer eingetragen sein.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Danke für eure Beteiligung.
Ich bekomme es einfach nicht mehr hin mich zu erinnern, wo was gerät damals nagelneu gekauft wurde.
Rechnung finde ich auch nicht mehr.
Wir haben einfach zu viele Apple Geräte erworben, dass leider dieses Szenario untergegangen ist.

Wie schon richtig gestellt, ist das Gerät nicht bei rebuy gekauft worden.
Nur meine gewollte Verkaufsabwicklung ging an rebuy.

Das Gerät befindet sich jetzt im Rückversand an mich.
Sobald es da ist, werde ich prüfen und berichten.

Auch werde ich mich mal an das „Unternehmen“ wenden und versuchen dort etwas in Erfahrung zu bringen.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Update:

Ich haben eben mit dem „Unternehmen“ (es handelt sich hierbei um eine Grundschule in Teltow) telefoniert.

Dort kam es zum Diebstahl von mehreren IPads durch eine Reinigungskraft vor über 3 Jahren.
Pressewirksame Verurteilungen soll es gegeben haben.

Offensichtlich wurde dann ein gestohlenes iPad durch uns erworben:(

Selbstverständlich werde ich persönlichen Kontakt mit der Schule und dem iPad aufnehmen, sobald es bei mir zurück ist.

Aber was wir „beide“ nicht nachvollziehen können, warum hat die Brandenburger Polizei uns nicht aufgespürt, da das Gerät seit Beginn an in der Nähe online war!?
 
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Weil die Polizei bei so "Kleinigkeiten" einfach nichts macht. Habe ich immer wieder erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ihr habt das iPad gekauft und benutzt - ohne davon etwas zu merken. rebuy schaltet ein und erhält sofort den Hinweis - den müsst ihr dann ja auch damals bekommen haben?

Und jetzt stellt sich raus, dass es ein gestohlenes iPad ist, das ihr damals gekauft habt? Gehört das jetzt dann also nicht mehr euch und wird euch genommen?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das ist aber das geile an den DEP-Prozess bzw. heute heißt es ja "Automated Device Enrollment". Dies kann für das geklaute DEP-fähige iPad auch erst nachträglich (nach dem Diebstahl) "scharf" geschaltet worden sein, so dass das iPad durch ninjaattack erst mal ganz normal in Betrieb genommen/aktiviert werden konnte, doch Jahre später nun durch ein zurückstellen auf Werkseinstellungen die typische Entfernte Verwaltung (nun bei Rebuy) aufgefallen ist.

Machen wir bei unseren Apple Devices auch so. Deswegen macht es auch kein großen Sinn ein DEP fähiges Device zu klauen, weil man es nicht nutzen kann... außer man versucht es auszuschlachten und nur Einzelteile zu veräußern.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Ihr habt das iPad gekauft und benutzt - ohne davon etwas zu merken. rebuy schaltet ein und erhält sofort den Hinweis - den müsst ihr dann ja auch damals bekommen haben?

Und jetzt stellt sich raus, dass es ein gestohlenes iPad ist, das ihr damals gekauft habt? Gehört das jetzt dann also nicht mehr euch und wird euch genommen?

Ja so ist es, aber mal schauen bis ich das Gerät von rebuy zurückerhalte.
Irgendwie bin ich noch immer skeptisch, dass es sich hierbei und um unser Gerät handelt und es nicht um ein Fehler bei rebuy gehandelt hat.

Werde zeitnah berichten.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Das iPad ist heute von rebuy zurück zu mir.

Sofort habe ich mit Apple telefoniert und einen sehr engagierten Mitarbeiter an der Leitung gehabt.
Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, irgendwie herauszubekommen welche Seriennummer mit der Apple ID meiner Frau verknüpft gewesen ist.
Leider 30 Minuten Detektivische Arbeit ohne Erfolg.
Man bekommt nach Zurücksetzung eines Apple Gerätes im Nachhinein nicht mehr diese Seriennummer heraus.

Das mit zugesandte iPad fragt nach einschalten sofort nach dem Administrator dieser bekannten Schule.
Was ist ganz klar in keinster Weise mit meinem alten iPad hatte oder geschweige ein weiteres Profil auf den iPad installiert war.

Ich versuchte gleich den Schulleiter zu kontaktieren, aber ich sage nur Schulferien

Als wenn das nicht ausreichend ist:
Ab morgen sollte es für 2 Wochen nach Portugal gehen, aber Corona-Test bei mir und Tochter: Positiv 🫣
Urlaub auch noch gestrichen.
 
  • Sad
Reaktionen: AndaleR

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Hallo und guten Abend
Habt ihr vielleicht noch die Schachtel von dem eingesendeten Gerät? Zudem müsstet ihr bei dem Auftrag zu rebuy die Seriennummer eingetragen haben?
Sollte ja mit Hilfe der schule die ipad Nummer rausbekommen zu sein.
Dann hoffe ich natürlich das es euch nicht ganz so sehr trifft ( habe selber ein Coronakind zu Hause)
Viel Erfolg und gute Besserung ️‍🩹