• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 4 - Allgemeine Fragen :)

Marek123

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
9
Hey,

hab mir gerade ein iPad 4 gekauft und hab dazu ein paar Fragen, die ihr mir bestimmt fix beantworten könnt.

1. Apple Care
Das iPad hat noch 6 Mon Restgarantie. Ich kann mir aber dennoch Apple Care kaufen und dieses dann anmelden. Gilt dann aber ab Kaufdatum, richtig?

2. Ich bin viel unterwegs.
Würde gerne meine externe Festplatte für meine Daten an das iPad hängen. Für auch ein paar Filmchen gucken oder Bilderbetrachten oder einige Daten immer hin und her zu kopieren.
Geht das? Falls ja, wie... welche Gerätschaften muss ich mir dazu noch kaufen (neben der Festplatte) damit das funktioniert. Jailbreak nötig?

3. Welche guten Keyboards / Cases (Combi) könnt ihr empfehlen oder reicht das Smartcover?
ich bin oft auf Shows/Musical unterwegs und will da aber nicht immer mein Mbp mitnehmen. Ipad würde für das meiste reichen, die Frage ist, ob Touchscreen Input oder doch lieber über eine Bluetooth Tastatur und wenn ja, welche. :) Tipps :)

4. Anständige Tabellenkalkulation
Ich brauch unterwegs zumindest eine gute Tabellenkalk. App. Geht Google Docs offline, ist Numbers ausreichen (kann ich damit XLS öffnen?) oder gibt es Office für iPad? Oder andere gute alternativen?

Das wäre es erstmal. :) Vllt fällt mir ja noch was ein :)

Danke!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

1. Apple Care gilt ab Ende der Garantie noch 1 Jahr zusätzlich.

2. Eine externe Festplatte direkt anschließen geht nicht. Du kannst dir entweder das Camera Connection Kit kaufen, da kannst du eine SD-Karte anschließen (sofern sie einen DCIM Ordner hat). Mit einer speziellen App kann man dann darauf zugreifen. Oder eine WLan Festplatte, die sind etwas teurer, aber da hast du mehr Speicher.
Ein Jailbreak sollte in beiden Fällen nicht nötig sein.

3. Da kann ich dir das Logitech Ultrathin Cover empfehlen. Es ist meiner Meinung nach die beste Tastatur für das iPad. Aber wenn du nicht so viel vor hast zu schreiben, dann benutz besser die On Board Touch Tastatur.

4. Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit Excel auf dem iPad habe ich mich nicht auseinandergesetzt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Eine externe Festplatte direkt anschließen geht nicht.
Ein Jailbreak sollte in beiden Fällen nicht nötig sein.

Doch das geht sehr wohl sofern die Externe zusätzlich eine Externe Stromversorgung hat! Lediglich kenne ich nur das man damit Filme anschauen kann!
Ein JB ist hier natürlich notwendig! Ohne kann man wie gesagt SD Karten anschließen. Das bringt aber auch nix weil die sich dort befindlichen Daten erst importiert werden müssen!

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Irgendeine Festplatte anzuhängen, ob technisch möglich oder nicht, widerspricht total dem Sinn eines iPads.
Da nimm doch gleich ein kleines MacbookPro, dann kannst du so viele Filme schauen, wie die möchtest, wenn du im Zug sitzt.
Oder kaufst du dir auch eine Badehose und fragst dann, wie du einen Smoking draus machen kannst.
Salome
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die einzigen guten Keyboard Cases die ich bisher in den Fingern hatte, waren die von Logitech. Man sollte sich die Anschaffung aber gut überlegen. Die Dinger sind nicht gerade günstig und rentieren sich auch nur, wenn man sie oft benötigt.

Ob ein Hardware-Keyboard oder die integrierte Softwareversion besser ist, kommt auf dich an. Ich persönlich komme im Querformat sehr gut mit dem Software-Keyboard zurecht.

Excel auf dem iPad ist so eine Sache. Wenn es um sehr Komplexe Tabellen geht, ist ein MacBook wohl die bessere Wahl.
Ansonsten habe ich mit Numbers die besten Erfahrungen gemacht. Dies kann auch .xls und .xlsx Files öffnen. Ebenso stellen Diagramme keine Probleme dar. Zumindest mit Säulen- sowie Punkt-x-y-Diagrammen hatte ich bisher keine Probleme. Und auch die Verknüpfungen der Daten mit den Diagrammen sowie Formatiereungen werden übernommen. Nur Makros und VBA gehen natürlich nicht.

Es gibt im AppStore zwar sehr viele "Office"-Apps, diese haben mich aber quer durch die Bank enttäuscht und ich habe auch hier und da einige Euros in den Sand gesetzt, weil eben einfache Diagramme nicht funktioniert haben.

Ansonsten kann ich dir für den allgemeinen Umgang mit Dateien Documents von Readdle empfehlen (kostenlos). Hat eine super Benutzeroberfläche, unterstützt alle wichtigen Dateiformate und bietet auch Zugriff auf Dropbox, Google Drive und andere. Alternativ gibt es das kostenpflichtige GoodReader, was als eine Art Referenz unter den Datei-Managern gilt. Es öffnet so git wie alle gängigen Dateitypen, auch Archive. Leider ist das Interface etwas unübersichtlich und man benötigt etwas Einarbeitungszeit.

Zu deinem Festplattenproblem kann ich dir nicht wirklich helfen. Entweder du nutzt eine von diesen WLAN-Festplatten oder du nutzt ein Notebook. Alles andere ist Schmarn.
 

Marek123

Golden Delicious
Registriert
08.04.11
Beiträge
9
Die einzigen guten Keyboard Cases die ich bisher in den Fingern hatte, waren die von Logitech. Man sollte sich die Anschaffung aber gut überlegen. Die Dinger sind nicht gerade günstig und rentieren sich auch nur, wenn man sie oft benötigt.

Ob ein Hardware-Keyboard oder die integrierte Softwareversion besser ist, kommt auf dich an. Ich persönlich komme im Querformat sehr gut mit dem Software-Keyboard zurecht.

Excel auf dem iPad ist so eine Sache. Wenn es um sehr Komplexe Tabellen geht, ist ein MacBook wohl die bessere Wahl.
Ansonsten habe ich mit Numbers die besten Erfahrungen gemacht. Dies kann auch .xls und .xlsx Files öffnen. Ebenso stellen Diagramme keine Probleme dar. Zumindest mit Säulen- sowie Punkt-x-y-Diagrammen hatte ich bisher keine Probleme. Und auch die Verknüpfungen der Daten mit den Diagrammen sowie Formatiereungen werden übernommen. Nur Makros und VBA gehen natürlich nicht.

Es gibt im AppStore zwar sehr viele "Office"-Apps, diese haben mich aber quer durch die Bank enttäuscht und ich habe auch hier und da einige Euros in den Sand gesetzt, weil eben einfache Diagramme nicht funktioniert haben.

Ansonsten kann ich dir für den allgemeinen Umgang mit Dateien Documents von Readdle empfehlen (kostenlos). Hat eine super Benutzeroberfläche, unterstützt alle wichtigen Dateiformate und bietet auch Zugriff auf Dropbox, Google Drive und andere. Alternativ gibt es das kostenpflichtige GoodReader, was als eine Art Referenz unter den Datei-Managern gilt. Es öffnet so git wie alle gängigen Dateitypen, auch Archive. Leider ist das Interface etwas unübersichtlich und man benötigt etwas Einarbeitungszeit.

Zu deinem Festplattenproblem kann ich dir nicht wirklich helfen. Entweder du nutzt eine von diesen WLAN-Festplatten oder du nutzt ein Notebook. Alles andere ist Schmarn.

Hey, Danke erstmal!

ok, die Logitechs habe ich schon mal gesehen... werde die aber dann wohl auch net so oft nutzen, darum lasse ich das lieber. Wird sich wohl nicht rentieren.

Ich versuche es dann erstmal mit dem Touchkeyboard. Sollte genügen.

In Excel bzw in einer Kalk. würde ich nur "Grundfunktionen" nutzen... noch nicht mals Diagramme. Ich hab eine fertige Tabelle, wo ich dann halt nur Daten updaten müsste, mehr auch nicht. Müsste noch nicht mals die Formeln ändern. Ggf. sollte da also Numbers ausreichen, teste ich ich. :)

Documents hab ich auch schon auf dem iPhone, werde ich da mal auch antesten, wird mir da wohl mehr bringen als auf dem iPhone.

Das ist es ja, ich will mein mbp nicht immer mitschleppen, darum brauch ich diese ganze Rechenpower gar nicht. Werde mal ein Auge auf die Wlan Festplatten werfen.

Für 1-2 Filmchen werde ich diese dann einfach auf das iPad kopieren und mit einem Player öffnen. Ich brauch keine high end bluray mkv rips ... ;)

Trotzdem Danke.
 

Sheridan79

Idared
Registriert
01.05.13
Beiträge
24
Ganz klar Polaris Office! Gibt meiner Meinung nach nichts besseres. Ansonsten habe ich das smartcase und die Apple Wireless tastatur und bin mit dieser Kombi auch sehr zufrieden.
 

TheDark

Erdapfel
Registriert
17.05.13
Beiträge
1
Möchte mir nächste Woche ein ipad 4 zulegen und wollte mal fragen ob jemand weiß ob es immer noch Displayfehler beim ipad 4 gibt wie zb gelbstich oder Pixelfehler?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gehe in einen Apple Store und prüfe es beim Kauf vor Ort auf Pixel/Displayfehler.
 

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Registriert
11.12.12
Beiträge
70
2. Ich bin viel unterwegs.
Würde gerne meine externe Festplatte für meine Daten an das iPad hängen. Für auch ein paar Filmchen gucken oder Bilderbetrachten oder einige Daten immer hin und her zu kopieren.
Geht das? Falls ja, wie... welche Gerätschaften muss ich mir dazu noch kaufen (neben der Festplatte) damit das funktioniert. Jailbreak nötig?

Das wäre es erstmal. :) Vllt fällt mir ja noch was ein :)

Danke!

Hey, ich hab's letzten Urlaub so gemacht:
Ich habe mir auf mein iPad (jailbroken) iFile aus Cydia installiert, da ich mit den standart anwendungen keinen Erfolg hatte. Mit dem Camera Connection Kit konnte ich dann meine HDD anschließen (wichtig: wie von PaulchenPanther schon erwähnt, muss die Platte eine externe Stromversorgung haben) und mit iFile die Festplatte durchsuchen. Der Player von iFile konnte auch so weit alles abspielen was ich geöffnet habe.


Jetzt kommt der Haken:
mit iOS 6.1.3 ist aktuell kein Jailbreak möglich. Für iOS 6.1.2 habe ich Evasion verwendet.

Gruß!
 

weli1

Erdapfel
Registriert
15.07.13
Beiträge
2
GoPro Videos über iPad auf Festplatte speichern?!

Hallo.
Bin neu hier. Habe in iPad 4 mit 16GB und eine GoPro Kamera.
Meine Frage:
möchte im Urlaub Tauchvideos mit der GoPro machen – dann ist die SD-Karte mit 32 GB bald voll.
wenn ich diese ans iPad anschließe kann ich bei 16GB ja nicht alles speichern.
Jetzt überlege ich mir eine Intenso Memory 2 Move externe Festplatte mit WiFi zu kaufen.
Funktioniert dies überhaupt - die GoPro direkt am iPad und die Festplatte über WiFi.
Oder habt ihr eine andere, vielleicht günstigere Lösung - so über Speicher im Internet etc.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank
Elisabeth :)


 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Strahlungsmann: Standard ist Standard! Sonst ist es keine Art.
Danke für deinen Tipp.
Salome
 

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Registriert
11.12.12
Beiträge
70
Strahlungsmann: Standard ist Standard! Sonst ist es keine Art.
Danke für deinen Tipp.
Salome

Manchmal muss man Abwege gehen um Dinge zu lösen. ;-P
Ist ne gute quick'n'dirty Lösung.

Ich habe das auch nur so gemacht, weil ich mir nicht extra für einen Urlaub so einen Wlanspeicher kaufen wollte. :)
 

app.le

Golden Delicious
Registriert
09.11.12
Beiträge
7
Hi, habe nun einen Weltbild-Gutschein bekommen. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit andere E-Book-Formate als iBooks auf dem iPad zu lesen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hi, habe nun einen Weltbild-Gutschein bekommen. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit andere E-Book-Formate als iBooks auf dem iPad zu lesen?

iBooks öffnet auch ganz normale, nicht kopiergeschützte, epub. Ansonsten gibt es für Adobe und Kindle Apps.
 

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Registriert
11.12.12
Beiträge
70
Ja, mir sind auch nur PDF und ePub bekannt. Die kann man mit iBooks öffnen.
Für Comics (ich glaube das Format endet auf .cbr) ist zum Beispiel eine extra App nötig.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Auf dem iPad kann man so ziemlich alle Formate lesen, da es so ziemlich für alle Apps gibt.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2