• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS-Multitasking: Darum sollte man Apps nicht schließen

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich weiß nicht. Ich habe WhatsApp laufen im Hintergrund. Die ganze Zeit. Es macht keinen Unterschied.

Weil hier Manche sagen, dass sei ein Problem für die Laufzeit.
Also ich sehe max. 4 Stunden Nutzungszeit (von 100 auf 1%), dank massiver WhatsApp Hintergrundaktivität schon als Problem an.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht kommt es darauf an, was da so im Laufe der Zeit aufläuft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Sorry, aber bereits der Name der Webseite lässt erahnen, dass dort nicht viel sinnvolles stehen/erklärt wird.

Da steht nichts davon, dass man Apps schließen sollte. Da steht was von 32-Bit-Apps, und dass alleine schon durch den Fakt, dass eine solche App installiert ist, die System-Performance negativ beeinflusst wird (egal ob sie läuft oder geschlossen ist).
 
  • Like
Reaktionen: oli222

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also ich sehe max. 4 Stunden Nutzungszeit (von 100 auf 1%), dank massiver WhatsApp Hintergrundaktivität schon als Problem an.

Dann hast du wirklich ein konkretes Problem das du lösen solltest. Das ist kein normales Verhalten.

Aber ich sehe darin jetzt keinen Grund pauschal alle Apps abzuschießen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Naja, das Problem liegt ja wohl offensichtlich an WhatsApp und seiner Hintergrundaktivität, wenn ich die App aus dem Switcher werfe, hält der Akku merklich länger.

Wiederherstellung (Egal ob Backup oder komplett neu), Neustart usw. bringt keine Besserung.

Alle Apps schließe ich deshalb trotzdem nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Was ist "mit" dir nicht so? Tatsache ist, dass man das in diversen Testberichten immer wieder lesen kann.
Sorry sollte bei mir heißen.
Und was kann konkret kaputt gehen?
Ich habe ja nicht gesagt das etwas kaputt geht.

Naja, das Problem liegt ja wohl offensichtlich an WhatsApp und seiner Hintergrundaktivität, wenn ich die App aus dem Switcher werfe, hält der Akku merklich länger.
Das Problem habe ich nicht.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Der Akku hält länger,wenn ich die Apps schließe.Hab allerdings auch 103 installiert
 

pixelforscher

Golden Delicious
Registriert
08.08.17
Beiträge
7
Sorry, aber bereits der Name der Webseite lässt erahnen, dass dort nicht viel sinnvolles stehen/erklärt wird.


Da steht nichts davon, dass man Apps schließen sollte. Da steht was von 32-Bit-Apps, und dass alleine schon durch den Fakt, dass eine solche App installiert ist, die System-Performance negativ beeinflusst wird (egal ob sie läuft oder geschlossen ist).
Es geht um's VERLANGSAMEN: Diese App könnte dein iPhone verlangsamen, warnt Apple in iOS 10.1. Diesen Hinweis bekommen Nutzer der Betaversion beim Start einer 32-Bit-App angezeigt.

Und ich handele einfach aufgrund jahrelanger selbst gemachter Erfahrungen
und da ist z.B. ein iPad2 mit 20 apps im appswitcher und 2 Monate ohne Neustart,
nicht mehr bedienbar.
Jedoch wenn ich alle apps beende .....*Hokuspokus* ...... geht es bedeutend flüssiger.
GENAU. Auch bei mir …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Es geht um's VERLANGSAMEN: Diese App könnte dein iPhone verlangsamen, warnt Apple in iOS 10.1. Diesen Hinweis bekommen Nutzer der Betaversion beim Start einer 32-Bit-App angezeigt.
Das hat nichts damit zu tun, ob du eine App schließt oder nicht. Lies dir den Artikel nochmal durch.
 

pixelforscher

Golden Delicious
Registriert
08.08.17
Beiträge
7
Das hat nichts damit zu tun, ob du eine App schließt oder nicht. Lies dir den Artikel nochmal durch.
Ist mir mittlerweile alles egal. Ich folge meiner Erfahrung und jener unzähliger User, die genau diese Erfahrung machen – sei es auf dem iPad oder den iPhone. Wünsche allen einen schönen Tag.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Ich für mich fasse zusammen:

  • Startet man einer App über App-Umschalter (aus Suspend-Mode)
    • weniger Energieverbrauch als bei Neustart der App
    • längere Akkulaufzeit möglich
  • Deaktivieren nicht benötigten Hintergrundaktualisierungen
    • reduziert den Energiebedarf
    • längere Akkulaufzeit
Aber

  • Aus meiner Sicht zeigt Apple am Beispiel Youtube oder WhatsApp, dass die Aktivierung der Hintergrundaktualisierung nicht sauber umgesetzt wurde.
  • komplette Abschaltung der Hintergrundaktualisierung hat den Nachteil, dass benötigte Hintergrundaktivitäten wie z.B. Navigation, Musik hören oder streamen können nicht mehr im im Hintergrund genutzt werden können.


Habe ich das soweit richtig zusammen gefasst?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
komplette Abschaltung der Hintergrundaktualisierung hat den Nachteil, dass benötigte Hintergrundaktivitäten wie z.B. Navigation, Musik hören oder streamen können nicht mehr im im Hintergrund genutzt werden können.
Nein, das stimmt nicht. Die Hintergrundaktualisierung ist zB dafür da, damit Mails schon geladen werden bevor die App geöffnet wird. Oder die Übersicht in einer Nachrichten-App aktualisiert wird, während sich die App im Hintergrund befindet. Das was du beschreibst ging ja auch schon bevor es die Hintergrundaktualisierung gab.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Martin, vielen Dank.

Mein Ziel ist es, die Hintergrundaktualisierung zu Gunsten der Akkulaufzeit komplett ab zu schalten. Ich möchte jedoch zuvor abwägen können, worauf alles ich dann verzichten muss, bzw. was dann nicht mehr geht?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich habe die Hintergrundaktualisierung generell auf dem iPhone ausgeschaltet.
Merke dadurch irgendwie keinerlei Nachteile.
Du kannst den Schalter ja einfach mal umlegen und schauen ob was passiert.
Wenn du merkst das irgendwas nicht geht kannst du ihn immer noch zurückschalten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Mein Ziel ist es, die Hintergrundaktualisierung zu Gunsten der Akkulaufzeit komplett ab zu schalten. Ich möchte jedoch zuvor abwägen können, worauf alles ich dann verzichten muss, bzw. was dann nicht mehr geht?
Es ist in meinen Augen eher eine Komfort-Funktion. Schalte sie ab, und probiers mal für ein paar Tage aus. Du wirst nicht viel Unterschied bemerken. Aber auch die eingeschaltete Hintergrundaktualisierungs-Funktion soll nur sehr wenig Akku verbrauchen, da die Apps nicht wahllos im Hintergrund aktiv sind, sondern das vom System gut getimed wird.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
...Aber auch die eingeschaltete Hintergrundaktualisierungs-Funktion soll nur sehr wenig Akku verbrauchen, da die Apps nicht wahllos im Hintergrund aktiv sind, sondern das vom System gut getimed wird.

Kann ich so leider nicht bestätigen ... siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • IMG_9467.jpg
    IMG_9467.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9469.PNG
    IMG_9469.PNG
    587,6 KB · Aufrufe: 50

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
(noch) nicht die komplette Abschaltung, nur die der für mich unerwünschten Apps wie z.B. youtube.