• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS-Multitasking: Darum sollte man Apps nicht schließen

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Auch wenn es nicht zum Threadtitel passt, aber es ist ja gerade so halbwegs Thema:

Wieso bekomme ich von Tapatalk neuerdings immer die Meldung, dass BT eingeschaltet werden soll, weil das die Standortgenauigkeit verbessert, wenn Tapatalk in der Hinsicht überhaupt nichts darf?
Das Stichwort ist hier iBeacon. Warum eine App wie Tapatalk deinen Standort aber überhaupt erfassen will, ist natürlich eine andere Frage.
Warum der Hinweis auch erscheint, wenn du die Ortungsdienste für diese App komplett deaktiviert hast, kann ich nicht sagen. Vermutlich liegt es daran, dass Apple unter "Ortungsdiensten" eben ausschließlich ein Synonym für GPS- bzw. GLONASS-Signale versteht. Die Ortung über WLAN und Bluetooth kann man einer einzelnen App, welche sich gerade im Vordergrund befindet, meines Wissens nicht verbieten, außer man deaktiviert WLAN und Bluetooth generelle für alle Apps.
Der Anbieter einer App wird also logischerweise immer ungefähr wissen, wo du dich zum Zeitpunkt der Nutzung der App aufhältst.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Bei mir zu Hause?
Du wirst zu Hause sicher keine iBeacons haben, aber das weiß ja die App nicht. ;) Deswegen kommt die Hinweis-Meldung. Im Falle des Falles möchte sie dich dann vermutlich über etwas informieren, dass sich in einem Geschäft befindet.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das macht nur bei Tapatalk überhaupt keinen Sinn. Vor allen Dingen, weil ich auch die werbefreie Version habe.
 

pixelforscher

Golden Delicious
Registriert
08.08.17
Beiträge
7
Muss wohl so sein. Komisch einfach, dass alle, die sich auskennen, behaupten, man solle Apps schliessen. Ich bin nun verunsichert. Tatsache ist, dass wenn ich einige Apps einfach offen lasse, das iPhone sehr sehr langsam wird. Schliesse ich möglichst viele, geht es wieder besser. Das will doch etwas heissen …

Und einige Apps (das beweisen ja zahlreiche Testberichte) benötigen sehr viel Akku – und deshalb kann es sein, dass mein iPhone um 17 Uhr leer ist, an anderen Tagen um 23 Uhr noch nicht. Facebook ist ja angeblich seit Jahren so ein Kanditat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelforscher

Golden Delicious
Registriert
08.08.17
Beiträge
7
Mache es doch einfach so, wie es dir am liebsten ist. Da nichts kaputt gehen kann, steht dem doch nichts im Wege :)
Das ist doch sinnlos. Dann müsste ich diesen Artikel nicht lesen und mir wäre es schnuppe, ob ich es richtig oder falsch mache. Es geht ja darum, auch etwas neues zu lernen. Gilt bei allem, was man tut.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich weiß nicht. Ich habe WhatsApp laufen im Hintergrund. Die ganze Zeit. Es macht keinen Unterschied.

Weil hier Manche sagen, dass sei ein Problem für die Laufzeit.

Genauso verhält es sich auch mit allen anderen Apps.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Tatsache ist, dass man das in diversen Testberichten immer wieder lesen kann.
Man liest vieles in Testberichten… Niemand, der sich mit der Architektur von iOS wirklich auskennt (allen voran Apple selbst), wird dir empfehlen, alle Apps zu schließen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann ja auch mal einen "Testbericht" schreiben.
 

pixelforscher

Golden Delicious
Registriert
08.08.17
Beiträge
7
Einfach mal so: http://praxistipps.chip.de/ipad-zu-langsam-die-besten-tempo-tipps_1395
Und sogar auf Apfeltalk: https://www.apfeltalk.de/magazin/ios/system-performance-apple-warnt-in-ios-10-1-vor-32-bit-apps/
Darüber hinaus kann man das einfach feststellen. Aber OK, mag sein, dass dieses Verhalten falsch ist. Wenn es hilft, wird kaum jemand darauf verzichten. Und: Was ist wenn ich mal 50 oder 100 Apps offen habe? Wie soll ich dann in dem Switcher noch etwas finden? Wo wäre dann der Sinn dieses Switchens von einer App zur anderen?
 

pixelforscher

Golden Delicious
Registriert
08.08.17
Beiträge
7
Ich kann ja auch mal einen "Testbericht" schreiben.
Mach das doch. Ich denke aber, diejenigen, die Testberichte verfassen, verfügen über die nötigen Tools und Gerätevielfalt. Dazu braucht es schon ein bisschen mehr als einfach ein iPhone zu haben oder? Aber egal. Ich werde mal darauf achten, was sich auf meinem iPhone so tut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Und ich handele einfach aufgrund jahrelanger selbst gemachter Erfahrungen
und da ist z.B. ein iPad2 mit 20 apps im appswitcher und 2 Monate ohne Neustart,
nicht mehr bedienbar.
Jedoch wenn ich alle apps beende .....*Hokuspokus* ...... geht es bedeutend flüssiger.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke aber, diejenigen, die Testberichte verfassen, verfügen über die nötigen Tools und Gerätevielfalt. Dazu braucht es schon ein bisschen mehr als einfach ein iPhone zu haben oder?
Jeder kann seinen Text als "Testbericht" betiteln. Ist ja kein geschützter Begriff. Darauf will ich doch hinaus.