• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Julian1887

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
107
100% bei 67 Zyklen

Da scheint Apple im Vergleich zum 14 Pro wohl was getan zu haben.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Interessant das bei niemanden bisher der Wert runter gegangen ist . Bei mir sind es bisher 105 Zyklen ebenfalls bei 100%.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Interessant das bei niemanden bisher der Wert runter gegangen ist . Bei mir sind es bisher 105 Zyklen ebenfalls bei 100%.
Warum interessant. Die Geräte sind ja gerade mal 3 Monate in Betrieb. Bei meinem iPhone 14 Pro Max hat es auch über ein halbes Jahr gebraucht bis das erste Prozent runter ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Julian1887

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
107
Es wäre sooo gut, wenn diese Anzeige doch wieder verschwinden würde mit einem der nächsten Updates.

Es ist doch wirklich noch schlimmer geworden, jetzt, wo jeder noch leichter etwas über den Akku rausfinden kann.
Sehe ich auch so. Letztendlich ist die Angabe nutzlos und nur für den Wiederverkaufswert relevant. Meine Apple Watch hat nach 3 Jahren noch 99% Kapazität aber die Akkulaufzeit ist spürbar schlechter. Mein MacBook M1 hat nach 11 Monaten nur noch 95% und das stresst mich schon. 😬
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
15 Pro: 32 Zyklen und 100%, Nutzung seit Oktober 23
Da ich es eh täglich abends lade (per Kabel) habe ich die Ladekapazität auf 80% begrenzt, was mich immer noch locker über den Tag bringt. Nur, wenn der folgende Tag außergewöhnlich lang wird, stelle ich die Batterieschonung am Vortag für einen Tag ab.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Es wäre sooo gut, wenn diese Anzeige doch wieder verschwinden würde mit einem der nächsten Updates.

Es ist doch wirklich noch schlimmer geworden, jetzt, wo jeder noch leichter etwas über den Akku rausfinden kann.
Ist schon gut, dass es die Anzeige gibt. So hat man bei einem Gebrauchtkauf eine Angabe aus der man grob die Akkulaufzeit ziehen kann und der Verkäufer kann einem so auch nicht einen vom Pferd erzählen. Ein Akku mit 95% wird sicher noch länger halten als einer mit 85%.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69 und Hsv-Tobi

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@olle Ich hatte ein 12 Mini. Mit 96% Kapazität. Und trotzdem war das Teil hinüber und ich musste es tauschen. Sicher ist was anderes.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Bei mir hat das 11 pro nach 4 Jahren immer noch 100% angezeigt. Der Akku war aber hinüber und wurde im Apple Store getauscht. Verwundert waren die Mitarbeiter nicht und meinten das kommt schon vor.
 
  • Like
Reaktionen: InterceptorV8

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Doch denn die Anzeige sagt nichts über den tatsächlichen Akkuzustand aus.
Wie sollte sie auch, es ist eine Berechnung ( eher eine Schätzung)keine genaue Messung und in deinen Fall 96% muss entweder da bei der Berechnung etwas total daneben liegen oder der Akku oder dessen Elektronik einen Knacks weghaben, denn wie @olle schon schrieb die Regel ist das eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Doch denn die Anzeige sagt nichts über den tatsächlichen Akkuzustand aus.
Richtig - es ist nur ein Indiz. Was anderes hab ich auch nicht behauptet.
Nur durch praktischen Einsatz also Gebrauch kann man am Ende feststellen wie gut oder schlecht der Akku ist. Das geht bei einem Gebrauchtkauf aber schlecht. Also orientiert man sich an dieser Anzeige und hofft das beste.

Um mein Beispiel mal aufzugreifen: ich würde ein iPhone mit 95% einem mit 85% definitiv vorziehen bzw käme letzteres gar nicht erst in die engere Auswahl.