• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Apple 6

Erdapfel
Registriert
16.02.16
Beiträge
1
Hallo ich habe mal eine frage, zu einem iPhone 6
bezüglich dem Akku. Folgendes Problem ist das Handy geht so bei einem Akkustand von 17-20 Prozent einfach aus und zeigt an das es geladen werden möchte, das passiert alles aber nur bei Temperaturen von -3 bis +5 Grad. Ich war schon bei Apple wegen dem Problem die haben Software zurück gesetzt alle Fehler behoben, aber nun ist das Problem immer noch da. Liegt das an dem Akku oder an dem Telefon selber ?
 

iJan

Boskoop
Registriert
30.06.15
Beiträge
39
Ich hab mit dem iPhone 6 keine Probleme, dafür meine Frau mit dem iPhone 6s ... sie hatte vorher das große iPhone 6 Plus, dann ging der Akku kaputt bzw. ich weiß nicht genau, es ließ sich jedenfalls nicht mehr laden. Müssen es reparieren lassen noch und wollen es dann für ein paar Euros verkaufen. Wir haben uns für sie das iPhone 6s in klein geholt und das ist jetzt immer dermaßen schnell leer - im Gegensatz zu meinem älteren normalen 6er. :/
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Hi, bin seit kurzem Besitzer eines 6s und mir ist aufgefallen das die Akku Anzeige etwas am hüpfen ist. Am sichtbarsten ist es wenn ich nach dem Laden (wenn es mal bei 95% abgeklemmt wird) das Gerät neustarte dann liegt es danach direkt bei 100% Ladung. Es hat mich zwar noch nie im Stich gelassen aber kommt es mir doch etwas unsauber vor. Wie sieht es denn so bei euch aus?

Gruß

Jon

Passiert mir auch ab und an mal. Nutze es einfach mal bis es von allein ausgeht, dann wieder laden bis 100%.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Die 100% Akku sind niemals wirklich 100%.

Wenn der Akku voll geladen ist wird zwar angezeigt, dass es noch lädt/voll ist aber in Wahrheit schaltet das Netzteil ab bis das iPhone bei 80% runter ist und der Akku lädt dann wieder auf die 100% hoch.
Dies würde ggf. auch dein springen in der Anzeige erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Hallo, ich mal wieder.. habe erneut eine Frage zum Akku meines iPhone 6 (16GB).

In letzter Zeit ist mir ein extremes "Springen" des Akkus aufgefallen. Sprich: Der Akkustand ist auf 78% und springt von jetzt auf nachher auf 64%. So.. ich kann das iPhone aber ewig weiter nutzen, ohne, dass auch nur 1% verloren geht. Stecke ich aber das iPhone dann wieder ans Netz, so wird die tatsächliche Akkuladung angezeigt (bspw. 74%).

Ich vermute mal, dass es da irgendein Defekt/Bug gibt. Ein Defekt kann ich wohl ausschließen, da sich die Akkulaufzeit sonst nicht großartig verschlechtert hat (Ist wohl auf meine Nutzung in den letzten Tagen hinzuführen.. zu viel Langeweile im Büro :eek:). Aber da ich mich aufs Akku nicht mehr wirklich verlassen kann, nervt es mich doch etwas.. ich bin letztens zum Beispiel mit 25% aus dem Haus gegangen (Langt bei mir normal im Notfall den ganzen Tag über). Als ich 5 Minuten später dann kurz das Navi gebraucht habe, ist es auf 4% gesprungen. Habe dann vor lauter Panik aufs Navi verzichtet und erstmal den Stromsparmodus rein gehauen. Zuhause angekommen steckte ich es dann wieder ein und siehe da; 20% wurde angezeigt.

Bin ja kein "Akku-Profi", aber ich schließe mir daraus irgendein Software-Bug.

Hat mir jemand Abhilfe bzw. ähnliche Probleme? Habe IOS 9.2. Sollte ich mal auf 9.2.1 updaten?
 

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Ja, habe ich.. nach paar Tagen (bzw. Ladezyklen) Nutzung ist das Problem dann wieder aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Was sagt denn die Kapazität des Akkus aus?

Mit Coconut Battery kannst du dies auslesen, wird die aktuelle Kapazität angezeigt und die aktuellen Ladezyklen.
 

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Werde ich heute Abend mal checken, wenn ich am PC bin und mich dann nochmals melden.

Gibt's das Tool auch für Windows?
 

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
So Google hatte folgendes ausgespuckt: iBackupBot für Windows. Keine Ahnung ob das ein aussagekräftiges Tool ist, aber funktionieren tut es bei mir sowieso nicht. iDevice wird gar nicht erkannt.

Kann man da auch einfach in ein Apple Shop bzw. Gravis Shop gehen, damit die den Akku auslesen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Updaten wollte ich eigentlich erstmal nicht.. und IOS komplett neu aufsetzen fehlt mir momentan die Zeit für -.-
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Die Werte unter Batterie bei meinem 5s sagen das Telefon 6h im Vordergrund war. Dabei steht auch schwaches Signal. Habe heute sehr wenig telefoniert und das iPhone lag die restliche Zeit nur rum. Empfang habe ich hier 4 Balken. Könnte es an der Simkarte liegen das die vielleicht kaputt ist?

e7b2dfa5bc6b48cbab21c9959ac2d0fe.jpg
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Tipp:
Benutzen, keine Gedanken machen und wenn's leer ist dann laden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hallo, ich mal wieder.. habe erneut eine Frage zum Akku meines iPhone 6 (16GB).

In letzter Zeit ist mir ein extremes "Springen" des Akkus aufgefallen. Sprich: Der Akkustand ist auf 78% und springt von jetzt auf nachher auf 64%. So.. ich kann das iPhone aber ewig weiter nutzen, ohne, dass auch nur 1% verloren geht. Stecke ich aber das iPhone dann wieder ans Netz, so wird die tatsächliche Akkuladung angezeigt (bspw. 74%).

Ich vermute mal, dass es da irgendein Defekt/Bug gibt. Ein Defekt kann ich wohl ausschließen, da sich die Akkulaufzeit sonst nicht großartig verschlechtert hat (Ist wohl auf meine Nutzung in den letzten Tagen hinzuführen.. zu viel Langeweile im Büro :eek:). Aber da ich mich aufs Akku nicht mehr wirklich verlassen kann, nervt es mich doch etwas.. ich bin letztens zum Beispiel mit 25% aus dem Haus gegangen (Langt bei mir normal im Notfall den ganzen Tag über). Als ich 5 Minuten später dann kurz das Navi gebraucht habe, ist es auf 4% gesprungen. Habe dann vor lauter Panik aufs Navi verzichtet und erstmal den Stromsparmodus rein gehauen. Zuhause angekommen steckte ich es dann wieder ein und siehe da; 20% wurde angezeigt.

Bin ja kein "Akku-Profi", aber ich schließe mir daraus irgendein Software-Bug.

Hat mir jemand Abhilfe bzw. ähnliche Probleme? Habe IOS 9.2. Sollte ich mal auf 9.2.1 updaten?


Apple hatte schon eingeräumt das es ein Softwareproblem ist. Sie bedchreiben es zwar nur für die 6s Reihe, es tritt jedoch auch bei den 6ern auf. Hab ich auch schin bei meiner Freundin gesehen. Sie hat ein 6er.
Lies dir den Artikel mal durch.

https://support.apple.com/de-de/HT205727


@Apple 6

Das passiert häufig bei solchen Temperaturen. Das liegt einfach an der Physik. So verhalten sich Lionen Akkus einfach hin und wieder bei solchen Temperaturen. Bei einem mehr beim anderen weniger.
Gerade weil du sagst es passiert nur bei Temperatuten zwischen -3 und 5 Grad.
 

Bretrick

Braeburn
Registriert
24.05.15
Beiträge
46
Apple hatte schon eingeräumt das es ein Softwareproblem ist. Sie bedchreiben es zwar nur für die 6s Reihe, es tritt jedoch auch bei den 6ern auf. Hab ich auch schin bei meiner Freundin gesehen. Sie hat ein 6er.
Lies dir den Artikel mal durch.

https://support.apple.com/de-de/HT205727
Danke dir, habe meine Einstellungen gecheckt und tatsächlich auf manuell gehabt. Habs mal umgestellt und werd mal schauen, ob es immer noch so ist.
Ansonsten bleibt wohl nur abwarten bis Apple dazu vielleicht was fixt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

92893

Gast
Apple hatte schon eingeräumt das es ein Softwareproblem ist. Sie bedchreiben es zwar nur für die 6s Reihe, es tritt jedoch auch bei den 6ern auf. Hab ich auch schin bei meiner Freundin gesehen. Sie hat ein 6er.
Lies dir den Artikel mal durch.

https://support.apple.com/de-de/HT205727


@Apple 6

Das passiert häufig bei solchen Temperaturen. Das liegt einfach an der Physik. So verhalten sich Lionen Akkus einfach hin und wieder bei solchen Temperaturen. Bei einem mehr beim anderen weniger.
Gerade weil du sagst es passiert nur bei Temperatuten zwischen -3 und 5 Grad.


Wenn sich hier mal nicht so einige Leute wundern werden....
Ich freu mich auf die Rückrufaktion.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Der einzige, der sich da wundern wird, bist Du. Weil es keine Rückrufaktion geben wird
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Danke dir, habe meine Einstellungen gecheckt und tatsächlich auf manuell gehabt. Habs mal umgestellt und werd mal schauen, ob es immer noch so ist.
Ansonsten bleibt wohl nur abwarten bis Apple dazu vielleicht was fixt...

Seit ich die Beta von 9.3 drauf habe, sprang bei mir nichts mehr mit der Anzeige. Ich schätze mal die finale 9.3 wird sich dann lohnen.


@u00361900

Auf was sollte sich dann diese Rückrufaktion berufen? Auf einen Softwarebug der die Akkuanzeige bringen lässt, weil irgendwas die beeinträchtigt, wenn die Zeit am Gerät auf Manuell gestellt wird? Wäre ziemlich wenig. Software lässt sich schlecht zurückrufen. Sollen sie dann ein Update bringen und gut. Wird dann wohl sicher in Form von 9.3 soweit sein.

Aber gut, es könnte natürlich sein das Apple irgendwann mal wie beim iPhone 5 ein Akkutauschprogramm für 6/6 Plus und 6s/6s Plus starten könnte. Man weiß eben nie bei den Millionen von Akkus die hergestellt werden, ob dort bestimmte Chargen fehlerhaft sein könnten. Aber sowas dauert eben. Daten müssen gesammelt werden, ausgewertet werden usw..