• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
87e83a95f3dd04d76dc59ab9f0fbeb03.jpg


Sehr schön. Vor dem Schlafengehen hatte ich anno iOS8 nur noch sehr wenig Akku. Ab und zu war ich vor 22 Uhr schon am Ladekabel.
Jetzt und nachdem ich alle Hintergrundaktivitäten ausgeschaltet habe (sind in meinen Augen unnötig) bin ich sehr zufrieden.
Die nicht ganz so gute Zeit kommt dadurch zustande, dass ich oft und während der Arbeit schlechte Netzabdeckung habe.

iPhone 6
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ich habe von 77% (Auslieferung) in 3 Tagen auf 17% verloren.

6 Std Benutzung. Aber nur wenig getan (Browser, Facebook, Whatsapp).
Helligkeit unten
3G. Sonst alles aus auch Hintergrunddienste.

Find ich ok.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hey alle zusammen,

würde mich freuen, wenn ihr mal ne Einschätzung zu meiner Akkulaufzeit gebt (6s). Kommt mir doch sehr schwach vor...wenn man so die anderen Screenshots sieht, müssten ja eigentlich 2 Stunden Benutzung mehr drin sein. Vielleicht muss noch gesagt werden, dass es die erste Ladung ist.

Grüße
Ist doch okay. Hast ja noch 36% übrig da kann man schon 2 Stunden rausholen. Deezer (allgemein Streaming) verbraucht aber schon sehr viel Akku. Wenn du offline hörst kriegst du da noch mal einiges mehr raus.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
kann es sein das mein so extrem bescheidener Akku darin begründet ist, dass ich auf der arbeit und auch auf dem weg dahin extrem bescheidenes netz habe und keinen bis wenig empfang habe? Aber ein kollege hat mit seinem 6+ nach der arbeit noch 60% und ich hatte da schon 2 mal geladen...
 

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Schlechter Empfang zieht leider enorm am Akku. Vor allem, wenn dann auch noch oft von e auf 3G und lte gewechselt und gesucht wird.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
dann kann ich mir wirklich nur so meinen hundsmiserablen akku erklären. ich habe schon alles gemacht. iphone nohne backup jetzt sogar. ist es eigentlich mit dem netz egal ob man dabei wlan empfang hat?

gibt es eine app die zeigt wie fit der Akku selber noch ist?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Solange ich nicht auf Benutzungszeiten von 24h oder mehr komme (6S) interessiert mich mein Akku eigentlich auch garnicht.
Ich hab ein Ladegerät im Auto, eins auf der Arbeit und Zuhause hab ich sowieso Strom. Notfalls habe ich noch ein Akkupack. Das iPhone lädt innerhalb 2 Stunden voll.

Wann habe ich bitte mal einen Termin der:
a) länger dauert als mein restlicher Akku noch reicht
b) mir weniger als 2 Stunden vorher bekannt ist
c) bei dem ich keine Lademöglichkeit habe und mein Batterypack nicht dabei
d) ich auf mein Handy angewiesen bin

Solange nicht alle 4 Punkte erfüllt sind, ist der gefühlt deutlich bessere Akku vom 6S doch komplett ausreichend. Wieso macht ihr euch so Gedanken darüber? Ob ihr jetzt 6h oder 7h Laufzeit habt ist in der Praxis doch vollkommen egal, solange man nur minimal "vorrauschauend" auflädt.
Klar, es gibt ne Grenze nach unten ab der es totaler Quatsch ist, < 4h Benutzung wäre bspw. dann schon sehr nervig. Aber wo genau das jetzt zwischen 6 und 8 liegt ist dann doch auch egal.

EDIT: @R32er dass du nach dem Wiederherstellen dem iPhone erstmal 1-2 Tage Zeit geben solltest ist dir bewusst? Indexierung usw. benötigt deutlich mehr Akku, danach sollte es sich einpendeln. Wobei es mir mir zugegebener Maßen noch nie so lange gedauert hat, nach 12h war der Spuk meistens vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Solange ich nicht auf Benutzungszeiten von 24h oder mehr komme (6S) interessiert mich mein Akku eigentlich auch garnicht.
Ich hab ein Ladegerät im Auto, eins auf der Arbeit und Zuhause hab ich sowieso Strom. Notfalls habe ich noch ein Akkupack. Das iPhone lädt innerhalb 2 Stunden voll.

Wann habe ich bitte mal einen Termin der:
a) länger dauert als mein restlicher Akku noch reicht
b) mir weniger als 2 Stunden vorher bekannt ist
c) bei dem ich keine Lademöglichkeit habe und mein Batterypack nicht dabei
d) ich auf mein Handy angewiesen bin

Solange nicht alle 4 Punkte erfüllt sind, ist der gefühlt deutlich bessere Akku vom 6S doch komplett ausreichend. Wieso macht ihr euch so Gedanken darüber? Ob ihr jetzt 6h oder 7h Laufzeit habt ist in der Praxis doch vollkommen egal, solange man nur minimal "vorrauschauend" auflädt.
Klar, es gibt ne Grenze nach unten ab der es totaler Quatsch ist, < 5h Benutzung wäre bspw. dann schon sehr nervig. Aber wo genau das jetzt zwischen 6 und 8 liegt ist dann doch auch egal.

EDIT: @R32er dass du nach dem wiederherstellen dem iPhone erstmal 1-2 Tage Zeit geben solltest ist dir bewusst? Indexierung usw. benötigt deutlich mehr Akku, danach sollte es sich einpendeln.

Nein, ehrlich gesagt war mir das mit der Indexierung nicht bewusst. Aber komm schon, ich habe neu ohne backup aufgesetzt. Da kann er ja nicht sooo viel indexieren oder?


ich gebe dir recht, aber wenn man nichtmal einen tag durchkommt, ist das schon echt grenzwertig..
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Kommt halt immer drauf an wieviel das Gerät genutzt wird. Ich habe relativ viel Zeit nebenbei bei der Arbeit noch auf meinem Handy rumzuspielen und trotzdem komme ich so im Schnitt von 6:45 abstecken bis ca. 19:00 ohne Ladegerät aus (verlasse die Arbeit meistens mit 50-70% Akku um 17:00). In der Realität viel länger. Wenn ich sehe dass ich ne Stunde vor Feierabend halt "nur noch" <50% habe wird halt nochmal kurz angeladen dann reicht es auch bis ins Bett.

Aber ich gebe dir Recht, einen Tag sollte es reichen. Wenn das nicht der Fall ist , könnte man wirklich auf einen Akkudefekt tippen (wenn du keine Übermäßige Nutzung hast).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
gestern hat er auf jeden fall erstmal noch den fotostream gefüllt. aber das ist ja nun auch vorbei gewesen heute.

Nochmal die frage: kennt jemand eine app womit man die Batterie prüfen kann wie gut die noch ist, so wie beim beim mac?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Entweder ich lade das Handy am Abend auf und schalte es vor dem ins Bett gehen aus (oder Flugzeugmodus) sodass ich in der Früh ein quasi vollen Akku habe. Und dann versuche ich erst wieder am Nächsten Tag am Abend aufzuladen.... also Aufladen ca alle 48h... gelingt relativ oft!

Wenn ich aber nur noch 30% habe oder so und am NM/Abend habe ich was vor, dann lade ich zwischendurch einfach auf...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bin total verstört... ich muss mein 6s Plus nur alle 3 Tage (in Worten DREI) aufladen :)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
gestern hat er auf jeden fall erstmal noch den fotostream gefüllt. aber das ist ja nun auch vorbei gewesen heute.

Nochmal die frage: kennt jemand eine app womit man die Batterie prüfen kann wie gut die noch ist, so wie beim beim mac?

Kenne ich leider nicht. So schlecht finde ich deine Werte aber nicht. 4h Benutzung bei 36% sind okay. Komisch ist eher die geringe Differenz zwischen den Standby und Benutzungs Werten. Das ließe sich aber mit der frischen Wiederherstellung erklären und sollte sich einpendeln. Falls nicht ist irgendeine "App" der Übeltäter. Nach einem Akkuproblem sieht das nicht aus. Es sei denn das soll ein 6S Plus sein :p

Hier mal meine Werte von heute zum Vergleich:
ImageUploadedByTapatalk1444987734.533200.jpg ImageUploadedByTapatalk1444987742.982185.jpg

Geladen über Nacht, seit 6:45 ohne Strom.

EDIT: Grade erst gesehen dass du eine frische Wiederherstellung gemacht hast. Da ist das in der Tat schon etwas komischer. Da bin ich aber nicht informiert genug um das zu beurteilen. Noch ein paar Tipps für dich: im Apple Store können die Mitarbeiter deinen Akku testen und da kannst du sehen wie gut der noch "in Schuss ist". Angenommen der Akku Zustand ist gut, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine App der Übeltäter. Fotomediathek verbraucht bei Ersteinrichtung übrigens auch extrem viel Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Habe mein Firmen Handy bekommen. 6s Plus 64 GB muss alle 5 Tage aufladen und das bei 8 Stunden am Tag intensiven E-Mail, SMS und Voicenachrichten verkehr. Rest des Tages wird nur in die Firmen WhatsApp Gruppe geschaut und Schabernack getrieben
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Aber ich gebe dir Recht, einen Tag sollte es reichen. Wenn das nicht der Fall ist , könnte man wirklich auf einen Akkudefekt tippen (wenn du keine Übermäßige Nutzung hast).
Ich hatte auch meinen 2 jahre alten Akku im 5s in verdacht. Aber ich musste mir ein "neues" 5s wegen displayschaden besorgen und da ist es genauso. Deshalb würde ich mal den Akku ausschliesen und da ich jetzt komplett neu aufgesetzt habe, scheint es tatsächlich das Umfeld zu sein.. Ich habe absichtlich nicht auf das 6/6s gewechselt und bin beim 5s geblieben weil mir die neuen zu gross sind..Aber das die Akkus so viel besser sind hätte ich nicht gedacht.

EDIT: Grade erst gesehen dass du eine frische Wiederherstellung gemacht hast. Da ist das in der Tat schon etwas komischer. Da bin ich aber nicht informiert genug um das zu beurteilen. Noch ein paar Tipps für dich: im Apple Store können die Mitarbeiter deinen Akku testen und da kannst du sehen wie gut der noch "in Schuss ist". Angenommen der Akku Zustand ist gut, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine App der Übeltäter. Fotomediathek verbraucht bei Ersteinrichtung übrigens auch extrem viel Akku.

ich hab jetzt so gut wie alles drauf und auch die icloud mediathek nutze ich nicht. Ich habe sogar fb erstmal nicht installiert. ich verstehe nicht wie die app trotz abgeschaltener hintegrundaktualisierung so viel im Hintergrund arbeitet.

schliest ihr eure apps immer komplett?
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Oder eben eine der Apps die du immer wieder aufs neue aktualisierst. Muss zugeben dass ich grade erst deine Beiträge nochmal im Detail gelesen habe. Deine Zeiten sind wirklich schlecht, meine Zeiten sind zwar scheinbar vergleichbar allerdings mit allem aktiv (Wifi, GPS, LTE und Hintergrundaktualisierung und Push bei -jeder- App und 3 Mail Accounts.

Zwei Vorschläge:
1) LTE/3G deaktivieren und gucken ob es besser wird (Netzwechsel).
2) Alle Apps nacheinander mal runterschmeißen und gucken ab wann es sich dramatisch bessert. Vorzugsweise fängt man damit bei der Facebook App an. Weitere Kandidaten wären vorallem der App-Store. Der sollte normalerweise gaaanz unten stehen (vgl. mit meinem Screenshot). Vorallem die Hintergrundaktivität ist seltsam.

Viel Erfolg! Sieht ja echt übel aus...:(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du unter Einstellung > WLAN "auf Netze hinweisen" aktiv?

Hast du auf Arbeit Wlan Empfang? Du könntest ja mal testen was passiert wenn du bei Einstellung > Mobiles Netz > Sprache & Daten auf 2 G umstellst. (nur zum Testen, falls der Punkt noch vorhanden sein sollte).