• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
@Macbeatnik

Sagst du dann kennst du dich nicht wirklich aus, genau das is der Fehler. Umsonst kalibrieren gibt es nicht. Du glaubst ja echt mit einmal entladen und dann aufladen ises getan? Falsch!

@cheesa

Das kann dauern, in der Regel sollte man das 2-3 mal machen, dann *weis* der Akku wie lange er halten muss. Sollte es dann noch immer nicht hilft, ist a) der Akku echt hinüber, b) es könnte die Software sein (diverste Apps, Spotify ist dauernd mit dem Netz verbunden, da wundert es mich nicht) c) es könnte ein Hardwaredefekt auf der Platine sein, der bedingt durch feuchtigkeit, Sturtzschäden entstanden ist. Sowas kann auch schleichend passieren. Auch die Push Benachrichtigungen sind sauger ende nie, ich habe sie immer ausgeschalten, ansonsten is das Handy nur halb halb im Standby.

Ich nenn ein Beispiel mein iPhone 6 hatte vor 3 Monaten ein ähnliches Problem, Akku nach 4 Stunden alle, Phantomnutzung, durch mehrmaliges kalibrieren ging dieses Phänomen wieder weg, seither passt alles wie vorher.

Auch kann ein schneller Akkuverlust durch das Netz hervorgerufen werden, hast du einen Netzbetreiber der kein Edge im Eigenen Netz nutzen kann, weil er eigentlich auf UMTS basiert ( in Austria *Drei*), so muss sich der jeweilige Betreiber in ein anderes Fremdbetz einbuchen sodass man zumindest telefonieren kann. Durch so einen ständigen wechsel kann der Akkuverbtauch steigen, da das Smartphone auch arbeitet. Es kann viele Gründe haben warum das so ist, ich hab jz mal ein Beispiel gegeben warum.

Bei meinem 5C hatte ich nie 3G genutzt immer nur edge, seit ich es nutze war der Akku in ein paar Stunden leer, erst durch das richtige einpendeln hält er wieder einen ganzen Tag.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wo hab ich was von kalibrieren geschrieben?
Und ja, jeden der auch nur einen Gedanken an Akkupflege verschwendet kann ich nur bedauern.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
@Macbeatnik

Was haben User wie du ständig mit eurem *bedauern* komplex? Anscheinend sind wir dir zu minderwertig, so macht es den Anschein, du hast komplexe..

Alleine so wie du es bei einem Handy schreibst, sollte man davon ausgehen, das man sich um bspw. ein Auto auch nicht kümmern soll, außer es voll zu tanken und mal die Lichter wechseln mehr nicht...
Und wenn mal Rost vorhanden is oder es durch einen Unfall leicht beschädigt wurde, wäre es Zeitverschwendung dies zu reparieren? Wegwerf Gesellschaft? Zu viel Geld?
Auch ein Smartphone braucht Pflege wenn es lange halten soll!
Zuerst denken dann schreiben, wär nett.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du bist nicht minderwertig, sorry wenn das so rüberkann, nur nicht gerade mit Wissen gesegnet und nochmal, wo habe ich etwas von kalibrieren geschrieben.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Sagte der keine Ahnung hat aber gut lass ich dich dem Glauben dann machst du das halt anders mit den Akkus. Is ja nur Zeitverschwendung.

Na in deinem Post du deutest sehr darauf hin. Man fasst es jedenfalls so auf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wo in welchem Post, kannst ja die # posten, wenn du mich schon als unwissenden angreifst, möchte ich wenigstens wissen, wo du das rausliest, will ja was lernen.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Unwissend unterstell mir nix! Du wirst doch deinen eigenen Post finden? Is eine oder 2 Seiten zurück bin am Tab on.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jede auch noch so subtile Zweifel an den Argumenten der "Akku-Wissenschaftler" gleicht einem Griff ins Wespennest. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lexio und Balkenende

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Was hat ein Ladezyklus( 100%Entladung/100%Aufladung) denn mit Kalibrieren zu tun? Da muss man schon ziemlich quer denken. Aber genug von OT.
 
  • Like
Reaktionen: Lexio

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
@Ballenende

Dein Kommentar auch nich, da gehts mir ums Prinzip. Ich lass mir nichts unterstellen. Wegen eines Normalen Beitrages bezüglich Akkukalibrierung werde ich mich nicht als *bedauern und unwissend* wie er es meint bezeichenen lassen, und wenn du schon zitierst, dann bitte alles und nicht nur die Hälfte. Das was du machst nennt sich stille Post, genau da enstehen dann Geschichten wo jeder was dazudichtet. Wenn, dann bitte auch richtig und nicht nur halb halb, danke.

@Macbeatnic

Du unterstellst mir, dass ich unwissend sei und das stimmt nicht Herr James Lässig. Aber ich lasse dich in deinem Glauben wenns dir dabei besser geht. Es war lediglich ein gut gemeinter Beitrag, man muss ja nicht sofort 79€ bei Apple zahlen (Das ist meistens das erste was nicht wissende User schreiben und die denken alle die selbst was reparieren seien Hobby Bastler, die das iPhone so vergöttern das nur Apple und kein andere das jemals reparieren kann, und das nervt einfach) dies wäre meine letzte Option wenn das kalibrieren nicht helfen würde. Hilft es nicht dann würde ich den Akku direkt bei Apple tauschen lassen.

*Garantie
*Original Ware, kein Nacbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du hast mir unterstellt, das ich etwas zu kalibrieren geschrieben habe, das stimmt nicht.
Ich habe darauf hin geschrieben, das ich jeden bedauere, der sich um Akkupflege einen Kopf macht, das stimmt, das tue ich, denn die Zeit könnte man durchaus besser nutzen, zum Beispiel zum Einlesen in die Materie.
Daraus hast du geschlossen, das ihr Akkupfleger minderwertig seid, das habe ich nie behauptet.
Und das du wenig Wissen über den Kalbierungsvorgang hast, zeigt zumindest dein Beitrag mit den( ich hielt das zuerst für Ironie, als ich das gelesen hatte) mit den 50/75/100 das hat mit einer Kalibrierung so viel zu tun, wie das 6 malige Abwarten des Startgongs beim PRAM/NVRAM resets.
Aber wie gesagt, bleiben wir dabei ich unwissend, du unwissend, siehst du,geht doch.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich habe darauf hin geschrieben, das ich jeden bedauere, der sich um Akkupflege einen Kopf macht,
Das kommt so rüber, wie wenn du einer bist der alles besser wisse, und wir die den Akku pflegen minderwertig sind weil wir damit laut deiner Aussage Zeit verdrödeln, das vermittelt dein Kommentar. Zumal könnte man den Kommentar auch so gleich stellen wie ich bereits sagte: Rost bei einem Auto, das zu reparieren ist etwas sinn befreites (laut deiner Aussage), mit der Zeit kann man was anderes anfangen, na dich möchte ich dann sehen ob du jedesmal ein neues Auto deswegen kaufst, aber okay.
mit den 50/75/100 das hat mit einer Kalibrierung so viel zu tun, wie das 6 malige Abwarten des Startgongs beim PRAM/NVRAM resets.
Achso jetzt werden schon Äpfel mit Birnen verglichen, wird ja immer interessanter, du kannst nicht einmal annähernd etwas bringen zum vergleichen :)

Ich schreibe dir das jetzt normal ohne das ich mich aufrege oder sonst, was bin auf dich auch nicht böse ganz und gar nicht, aber da geht es mir ums Prinzip. Diese Kalibrierung in 3 Schritten die gibt es, genauso wie es Videos gibt wo man "tote" Pixel reanimieren kann.
Beides hatte ich mehrmals schon probieren können. Das mit den Pixel klappte nur minimal, einen Akku kannst du auf diese Weise wieder einpendeln in sein "Gleichgewicht" so nenne ich es mal, vorausgesetzt er ist wenig gebraucht und hat wenige Ladezyklen, das spielt dabei eine Rolle.

Wieso glaubst du hab ich Geräte die teilweise 5 Jahre oder älter sind und noch immer fast die selbe Leistung bringen damals als ich sie kaufte? Grade bei mobilen Geräten ist ein schonender Umgang mit dem Akku wichtig. Past man sich drauf auf, hält er auch länger.

Jeder der Sein Smartphone oder Tablet PC eine ganze Nacht am Strom lässt, der runiert es sich auf Dauer. Auch wenn es voll geladen ist, so gelangt noch immer Strom in den Akku und Elektronik (auch wenn es wenig ist, aber auf Dauer wird es kaputt, bzw die Leistung des Akkus lässt nach). Ist ein gut gemeinter Kommentar, bevor ich Geld beim Service ausgebe der wirklich sehr teuer ist, vor allem nach der Garantiezeit, kann man das was ich geschrieben habe probieren, geht gar nix, dann eben beim Service machen lassen, fertig.

Was ich nicht mag ist dein Kommentar, wo du mehr oder weniger von oben auf uns herab siehst, sowas kannst du nicht bringen. (zu bedauern, das nenne ich sinn befreit).

Aber wie gesagt, bleiben wir dabei ich unwissend, du unwissend, siehst du,geht doch.
So wie ich es sagte stimmt das schon so umsonst schreibe ich es nicht wenn ich so unwissend wär. Du kannst einfach meine Meinung nicht akzeptieren das ist es nichts anderes, belassen wir es, ich lass dich in deinem Glauben, war aber nur nett gemeint. Wenn du es jetzt noch immer nicht verstehst, dann bitte, dann ist das bei dir eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Jeder der Sein Smartphone oder Tablet PC eine ganze Nacht am Strom lässt, der runiert es sich auf Dauer.

Muss man dann mitten in der Nacht aufstehen um das iPhone vom Ladekabel zu trennen:p? Ich denke, dass das etwas zu viel ist, das iPhone sollte ja für den Menschen da sein und nicht der Mensch für das iPhone:).
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Miss man dan mitten in der Nacht aufstehen um das iPhone vom Ladekabel zu trennen:p? Ich denke, dass das etwas zu viel ist, das iPhone sollte ja für den Menschen da sein und nicht der Mensch für das iPhone:).
Ich lade mein iPhone nie am Abend auf ;) Dazu hält der Akku zu lange :D
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Viele laden ihn aber über Nacht:). Das sollte wirklich kein Problem sein, habe auch noch nie was davon gehört, dass das schaden soll.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
habe auch noch nie was davon gehört, dass das schaden soll.
Auch wenn der Akku voll ist sprich zu 100% geladen ist, so wird trotzdem nach wie vor eine kleine Menge an Strom in den Akku gepumpt, eine völlige Abschaltung geht nicht. Sie ist zwar wirklich sehr minimal, aber ich selbst lade mein Gerät am Abend nicht.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Wenn sie ja minimal ist, dann macht sie doch bestimmt auch minimalen Schaden, den man nicht bemerkt;). Man sollte sich jetzt nicht verrückt machen, weil wenn man das macht, dann kommt es noch dazu, dass man jedes Mal, wenn er leer ist, den Akku wechselt :D