• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 9 ermöglicht Werbeblocker für Safari

Mitglied 105235

Gast
Jetzt muss nur noch ein AdBlocker für Apps kommen
Das wäre der Untergang des AppStores, nur noch bezahl Apps würde es dann geben und zu oft kann man den Schrott nicht zurück geben.

Wenn du keine Werbung in den Apps willst, da gibt es einen guten Trick und zwar kaufen der Voll Version oder über in App Käufe.


Du willst für deine Arbeit ja auch entlohnt werden ode nicht?

Ganz einfach. Werbung wird in der Regel pro View und pro Klick abgerechnet. Anklicken bringt natürlich deutlich mehr Geld, aber auch fürs reine Laden/Anzeigen der Werbung gibt es Geld. Und da die meisten AdBlocker die Werbung nicht nur ausblenden, sondern komplett verhindern, dass sie geladen wird, geht der Zähler nicht hoch und es gibt kein Geld dafür.
Aber der Traffic bleibt geschont, den es geht hier ja drum das es mit iOS 9 im Safari möglich sein soll.

Das finde ich gut.

Mit mit den Desktop Varianten selbst kann ich dann ja immer noch du Seiten unterstützten die es mir wert sind.

Ich nutze daheim adblocker und das Surfen ist dadurch richtig angenehm aber auf Apfeltalk ist er nicht aktiv und auch die Werbung ist aktiviert und nicht deaktiviert in den Apfeltalk Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Das wäre der Untergang des AppStores, nur noch bezahl Apps würde es dann geben und zu oft kann man den Schrott nicht zurück geben.

Wenn du keine Werbung in den Apps willst, da gibt es einen guten Trick und zwar kaufen der Voll Version oder über in App Käufe.


Du willst für deine Arbeit ja auch entlohnt werden ode nicht?


So nochmal, ich rede nicht nur von gratis Apps!! Hab ich aber schon mal geschrieben. Es gibt genug Apps die Geld kosten und dann kommt trotzdem Werbung.

Natürlich müssen die Programmierer auch irgendwie bezahlt werden, aber wenn ich mir ne App kaufe und dann trotzdem Werbung kommt finde ich das bescheuert.
 

Mitglied 105235

Gast
Kenne keine App für die ich Geld ausgeben habe und die Werbung hat.

Bist du sicher das der Kauf auch richtig geklappt hat? Mir ist es schon mal passiert das der in App Kauf nicht richtig geklappt hat.

So das ich zwar bezahlt hatte aber trotzdem Werbung angezeigt bekommen habe. Den Einkauf wiederherstellen hat da dann geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So nochmal, ich rede nicht nur von gratis Apps!! Hab ich aber schon mal geschrieben. Es gibt genug Apps die Geld kosten und dann kommt trotzdem Werbung.
Das ist aber schon wirklich selten der Fall? Keine meiner (doch recht vielen) Apps für die Geld gezahlt habe bringt Werbung.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Und worin unterscheidet sich jetzt die Werbefinanzierung einer kostenlosen Webseite von der Werbefinanzierung einer kostenlosen App? Einmal ist es OK, einen Werbeblocker zu verwenden, und einmal wieder nicht?

Nein, es ist in beiden Fällen nicht OK, die ersten Websites verschwinden bereits hinter Paywalls.

Wenn euch das lieber ist....
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 105235

Gast
Nein, es ist in beiden Fällen nicht OK, die ersten Websites verschwinden bereits hinter Paywalls.

Wenn euch das lieber ist....

Gibt genug Alternativen, so bekommen sie halt nicht viele neuen Leser.


Aber es ist ein Teufelskreis den man in mehreren Branchen beobachten kann, der MVG zum ,Bsp hat jedes Jahr weniger Fahrgäste und sie heben fast jedes Jahr die Kosten an für die Fahrten um das auszugleichen, so das wieder weniger damit fahren...

So ist es bei den Webseiten auch, sie bekommen weniger durch Werbung da es Werbeblocker gibt. Statt aber weniger oder eine andere Art von Werbung zu nutzen die nicht aufdringlich ist, wird mehr Werbung geschalten, so das noch mehr User dann einen Werbeblocker irgendwann verwenden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bisher haben nur recht wenige Seiten Erfolg mit Paywalls.

Wie schon gesagt, es geht hier einfach um respektvollen Umgang miteinander. Wer meint meinem Browser mit irgendwelchen JavaScript-Tricks vorgaukeln zu müssen ich wollte nun in den AppStore wechseln, der soll seine Paywall aufziehen, Geld bekommt er dafür keins von mir. Wer vernünftige Werbung schaltet darf sie mir gern anzeigen und so Geld verdienen.

Das Problem sind einfach die elendigen Werbenetzwerke die viele Seiten nutzen. Das ist zwar meist der einfachste Weg um mit Werbung auf der Seite Geld zu verdienen, aber die meisten Betreiber solcher Werbenetzwerke kümmern sich null darum ob die Werbung nervt und Dinge macht die dem User das besuchen der Seite zur Qual machen, die versuchen nur mit allen Tricks möglichst viele Klicks zu generieren.

Leider nützt auch AT so ein Werbenetzwerk, bietet aber lobenswerter Weise die Möglichkeit das abzuschalten. Gegen selbstgepflegte vernünftige Werbung auf der Seite hätte ich nichts. Aber der Aufwand der damit verbunden ist, ist für AT wohl zu groß, und das kann ich auch ein Stück weit verstehen.
 

Mitglied 105235

Gast
AT reagiert meistens aber auch sehr schnell auf nervige Layer Werbungen.

Das muss man AT auch gut heißen, andere Plattformen Interessiert das überhaupt nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, aber als Nutzer eines Werbenetzwerks können sie halt systembedingt erst reagieren wenn die Werbung bereits die User nervt, und leider nicht im voraus solche Werbung ablehnen.

Ganz gut finde ich zB wie es auf iPhoneblog.de läuft. Da gibt's feste Werbepartner die regelmäßig wechseln und nur Banner schalten ohne störenden Unfug. Ich weiß aber nicht wie groß man sein muss um regelmäßig Firmen zu finden die direkt Werbung einkaufen möchten. Und vermutlich kommt dabei auch weniger rum als bei Werbenetzwerken.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
So ist es bei den Webseiten auch, sie bekommen weniger durch Werbung da es Werbeblocker gibt. Statt aber weniger oder eine andere Art von Werbung zu nutzen die nicht aufdringlich ist, wird mehr Werbung geschalten, so das noch mehr User dann einen Werbeblocker irgendwann verwenden.

Der Kunde bestimmt die Form der Werbung. In einer so komfortablen Situation sind die Webseitenbetreiber nicht, das ist nichtmal Apple, die sich mit iAd ob der anspruchsvollen Designanforderungen nicht durchsetzen konnten.
 

Mitglied 105235

Gast
Achso der Kunde fordert nervige, blinkende aufdringliche Werbung, die er vermutet selber auch sofort ausblenden würde?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Meinetwegen könnte man die Werbung komplett abschaffen und aufs Bezahlmodel wechseln. Immer noch besser als nervige Werbung.

Unter iOS habe ich mir immer die werbefreie Version gekauft bzw. per Inappkauf freigeschaltet. Wenn eine App Werbung angezeigt hat und es gab keine Möglichkeit die Werbung zu entfernen, dann flog sie wieder runter.

Diese ganze kostenlosen Müllapps sollte man aus dem AppStore entfernen. Ich bezahle gerne für Werbefreiheit.

Ich würde auch diesem Forum eine Spende zukommen lassen, aber Werbung tue ich mir hier nicht an.

Bei Spotify habe ich mir das zwischendurch angetan, aber auch nur ganz selten. Ist nicht so, dass ich Spotify regelmässig nutze. Meistens mache ich direkt bei der ersten Werbung aus. Aber bezahlen würde ich für diesen Dienst auch nicht, weil ich zu selten Musik höre.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Achso der Kunde fordert nervige, blinkende aufdringliche Werbung, die er vermutet selber auch sofort ausblenden würde?

Der Kunde (also die werbende Firma) fordert das, ja. Wer sonst?

Derselbe Kunde fordert auch, dass seine Werbung im TV lauter als das normale Programm. Auch das nervt den Zuschauer.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
• Bevor ich für eine neue App bezahle, möchte ich sie erst mal testen. Ist sie gut? Brauche ich sie überhaupt?
• Wenn ich eine App nur selten nutze, möchte ich auch viel weniger zahlen.
• Wenn ich die App intensiv nutze, hat sie offenbar auch einen Wert für mich. Außerdem möchte ich dann, dass sie professionell gepflegt wird und ich durch Werbung nicht gestört werde.
--> Alle drei Punkte sprechen für ein Optionsmodell: bezahlte Vollversion + werbefinanzierte und/oder zeitlich begrenzte Demo-Version.
ABER: Es gibt eben auch Anbieter, die einfach dreist sind und z.B. trotz Bezahlung jede Menge Eigenwerbung oder exklusive Empfehlungen schalten. Und manchmal kann man die nicht einfach rausschmeißen.
--> Da wäre ein Werbeblocker für Apps durchaus hilfreich.
 

Mitglied 105235

Gast
@Mannschafter
Solche Apps brauchen nur entsprechende Bewertungen, dann erledigt sich das doch von habt allein.

Lese ich schon in den Bewertungen solche Sachen, so lade ich die App garnicht erst. Denn wenn ich Geld ausgebe, will ich auch keine Werbung sehen.

Und das handhaben vermutlich sehr viele so.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
@Mannschafter
Solche Apps brauchen nur entsprechende Bewertungen, dann erledigt sich das doch von habt allein.
Theoretisch ja!
Aber dann gibt's wieder welche (und nicht wenige), die bei zu schlechten Bewertungen mal eben als Aktion ein paar Monate Vollversion an jeden verschenken, der eine 5er-Bewertung vergibt. Und schon fallen wieder etliche neue Nutzer darauf rein. (Hatte ich vor paar Tagen gerade bei zwei Anbietern im AppStore gesehen!)
Klar, mit der Zeit reguliert sich der Markt schon irgendwie von selbst. Meistens. Aber in der Zwischenzeit rutschen eben immer wieder ein paar Schwarze Schafe ungeschoren durch.
OT:
Wann gibt's endlich einen Pushblocker für die AT-App! Diese ständigen Pushup-Benachrichtigungen (am liebsten beim Antworten) lassen mich noch in die Tischkante beißen! - Und ja, natürlich habe ich in den Einstellungen JEGLICHE Benachrichtigungen und Notifications abgeschaltet - seit Tagen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wann gibt's endlich einen Pushblocker für die AT-App! Diese ständigen Pushup-Benachrichtigungen (am liebsten beim Antworten) lassen mich noch in die Tischkante beißen! - Und ja, natürlich habe ich in den Einstellungen JEGLICHE Benachrichtigungen und Notifications abgeschaltet - seit Tagen!
Dann hast du was falsch gemacht. Wenn du unter Einstellungen -> Mitteilungen den Schalter bei AT aus stellst, dann kann die AT App gar nicht mehr pushen. (iOS Einstellungen sind gemeint, nicht die Einstellungen in der App selbst).
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist wirklich erfreulich. Sehr gut Apple. War aber lange überfällig.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Dann hast du was falsch gemacht. Wenn du unter Einstellungen -> Mitteilungen den Schalter bei AT aus stellst, dann kann die AT App gar nicht mehr pushen. (iOS Einstellungen sind gemeint, nicht die Einstellungen in der App selbst).
Schon klar: wenn ich im iOS die Mitteilungen ausstelle, ist Ruhe. (Habe ich inzwischen auch gemacht.) Aber _theoretisch_ müsste es doch ausreichen, in den Einstellungen der APP allein schon die Foren- oder Themen-bezogenen Pushs abzuschalten. Erst recht, wenn ich sämtliche Pushs der AT-App deaktiviere. Und noch dazu, wenn ich "Receive Notifications" (hierarchisch eine Ebene über den Pushs) deaktiviere. Aber nein: damit erreiche ich nur, dass die Pushs nicht mehr doppelt kommen. -- Erst wenn man außerhalb der App, im iOS, den Stecker zieht, ist Ruhe. Und das - überhaupt gar keine AT-Benachrichtigungen mehr - ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders.
Aber naja, das ist halt ein Tapatalk-Problem und insofern hier OT und ohnehin nicht lösbar. Es ist halt nur frustrierend.
Trotzdem: Danke für den Tipp!!