• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 9 ermöglicht Werbeblocker für Safari

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist das ein schwieriges Thema. Ich gönne jedem Seitenbetreiber seine Werbeeinnahmen, ich erwarte aber, dass dafür auch respektvoll mit mir als User umgegangen wird. Und Anzeigen die das Seitenlayout zerstören oder Popups die sich über den Inhalt legen und auf mobilen Geräten teilweise nicht oder nur schwer zu schließen sind finde ich schrecklich. Genauso wie diese miesen Tricksereien die mich ohne Nachfrage in den AppStore umleiten. Das ist respektlos dem Besucher gegenüber, und das wird dann von mir ohne Mitleid blockiert.
...
Da könnte Apfeltalk doch glatt sich selbst an die Nase fassen und selbst anfangen die Werbung auszuschalten bzw. besser einzubinden!
Seit IOS 7 hat sich in Safari irgendetwas am Code geändert, so dass ich die AT Seiten nach Zoom nicht mehr lesen kann, weil der Text sich unter den rechten Werbebanner schiebt bzw. die ganzer Layers sich total innerander verschachteln.

Unter OSX wunderbar, da Werbeblocker!

Und ich hab nichts gehen Einnahmen, habe z.B. die SZ im Digital Abo.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Seit IOS 7 hat sich in Safari irgendetwas am Code geändert, so dass ich die AT Seiten nach Zoom nicht mehr lesen kann, weil der Text sich unter den rechten Werbebanner schiebt bzw. die ganzer Layers sich total innerander verschachteln.

Das kann ich auf dem iPad ebenfalls bestätigen.



Mangan die Werbung doch ausschalten auf der Apfeltalkseite! (Irgendwo in den Einstellungen)
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
...Das ganze funktioniert überigens über die Proxy Einstellung: Die App erstellt ein .js Datei deren URL man in der WLAN Verbindung einträgt und die im Prinzip alle Verbindungen zu Adservern umleitet und ins Leere laufen lässt.
Ach, wie einfach ist das doch auf meinem alten W2K-Notebook, dass ich immer noch benutze! --> einfach lästige Sub-/Domains in der Hosts-Datei eintragen, und schon werden die alle ins Nichts geschickt.
Und dazu braucht man überhaupt gar keine Software! Ist eine Grundfunktion des Systems!
Nur leider gibt's eben etliche Seitenbetreiber, die im "Gegenzug" Mozilla-4-Clients generell blockieren.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ach, wie einfach ist das doch auf meinem alten W2K-Notebook, dass ich immer noch benutze! --> einfach lästige Sub-/Domains in der Hosts-Datei eintragen, und schon werden die alle ins Nichts geschickt.
Und dazu braucht man überhaupt gar keine Software! Ist eine Grundfunktion des Systems!
Ich verstehe gerade nicht, warum das nur unter Windows 2000 gehen soll? Die Hosts-Datei ist seit Urzeiten Bestandteil von jedem Notebook mit Windows oder OS X.

Hier geht es ja aber um das iPhone bzw. iPad mit iOS. Dort gibt es keine Hosts-Datei. Dort übernehmen diese Funktion Apps wie Weblock. Wie @Riddip aber schon richtig geschrieben, ist das große Problem bei iOS eben nur, dass durch das Blockieren der Sub-/Domains manche Apps nicht mehr starten oder abstürzen, wenn sie sich nicht zu ihrem Werbe-Server verbinden dürfen.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Die Hosts Datei gibt es schon. Sie ist nur ohne Jailbreak nicht zugänglich. Mit Jailbreak kann man die Adressen ebenfalls in die Hosts eintragen, wenn man das will.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Warum macht das Apple bloß? Doch nicht, weil sie ihren iAd Dienst etablieren wollen, oder etwa doch? Wollen sie die Website-Betreiber dazu drängen, eine App für ihre Seite herauszubringen, die dann Werbefinanziert ist und iAd verwendet?
Könnte ich mir gut vorstellen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Warum macht das Apple bloß? Doch nicht, weil sie ihren iAd Dienst etablieren wollen, oder etwa doch? Wollen sie die Website-Betreiber dazu drängen, eine App für ihre Seite herauszubringen, die dann Werbefinanziert ist und iAd verwendet?
Könnte ich mir gut vorstellen.

Oder sie mögen einfach keine Werbung oder sie wollen google in den Hintern treten oder...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Oder sie mögen einfach keine Werbung oder sie wollen google in den Hintern treten oder...
Wieso sollte Apple keine Werbung mögen und selbst iAd anbieten?
Das wäre eine sehr seltsame Aktion, wenn sie nur Google schaden wollen. Glaube ich kaum.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wieso sollte Apple keine Werbung mögen und selbst iAd anbieten?
Das wäre eine sehr seltsame Aktion, wenn sie nur Google schaden wollen. Glaube ich kaum.

Oder sie wollen es einfacher machen, in Safari werbefrei zu surfen oder...oder...

Google schaden fände ich nicht seltsam, ich würde das begrüssen.
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Machen Adblock Plus und Adguard das nicht schon?
Naja so ein bisschen. Weiß nicht wie es sich bei Asguard verhält, aber AdBlock plus blockiert schon fast alles weg, nicht nur das schlimmste. Außerdem erklären sie nur Werbung für akzeptabel wenn sie dafür Geld bekommen, das ist auch zweifelhaft...
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Ist für mich nicht nachvollziehbar, da das wesentliche Manko bei Safari ja bekanntlich die fehlenden Extensions sind. :rolleyes:

Damit schadet sich Apple eig. nur selber und ich kann mir schwer vorstellen, dass zum Beispiel der Entwickler einer unabhängigen Browser-Extension dazu gewillt ist, sich eine Mitgliedschaft zu kaufen
...

[EDIT: Habe mich im Tab verguckt für diesen Post, sollte natürlich zum Thema kostenpflichtigers Safari Entwickler Programm sein.] :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin_88

Macoun
Registriert
01.12.13
Beiträge
122
Naja alle Extensions sind ja nicht untersagt. Die App 1Password kann über Safari Passwörter aus der App ausfüllen. Eigentlich müssten andere Apps dann auch Zusatzfunktionen anbieten können oder nicht?
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Ich bin auch der Meinung selbst bei Apps oder Webseiten sind Werbungen in Ordnung. NUR die meisten Webseiten Betreiber können den Hals nicht vollbekommen und übertreiben es so dermassen das es schon richtig nervig ist.

Ich denke ich bin wirklich einer der wenigen die keinen Blocker benutzten (hab es auch nie ausprobiert, ist glaub ich zu kompliziert :D )

Naja, kompliziert ist es nicht wirklich. Ist im Wesentlichen sind es nur ein paar Klicks. Aber damit schadest du natürlich Entwicklern die kostenlose Apps bereitstellen.

Wenn zu viel Werbung geschaltet wird würde ich einfach die Konsequenz ziehen, zu einer anderen App mit ähnlicher Funktion zu wechseln; selbst bei Spielen gibt es mittlerweile oft zahlreiche Klone (Siehe z.B Flappy Bird)
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich würde sowieso nicht auf Werbung klicken. Von daher bringt es einem Formbetreiber sowieso nichts, wenn ich keinen Abblocker benutzen würde.

Früher oder später werden Foren sowieso kostenpflichtig. Zumindest die großen Foren. Habe ich auch kein Problem mit, wenn die Qualität stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz einfach. Werbung wird in der Regel pro View und pro Klick abgerechnet. Anklicken bringt natürlich deutlich mehr Geld, aber auch fürs reine Laden/Anzeigen der Werbung gibt es Geld. Und da die meisten AdBlocker die Werbung nicht nur ausblenden, sondern komplett verhindern, dass sie geladen wird, geht der Zähler nicht hoch und es gibt kein Geld dafür.