• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iOS 9 ermöglicht Werbeblocker für Safari

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Um die Übersicht im Forum zu wahren (kein neuer Thread), frage ich hier um zu verstehen, wie man Werbung in Safari auf dem iPad los wird.

Ich habe im Store für das iPad einen AdBlock gefunden. Muss man diese Applikation installieren? Aber das wäre ja keine klassische Erweiterung, so wie in Safari unter OSX.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
App installieren und einmal starten.
Zudem unter Einstellungen -> Safari -> Inhalts-Blocker aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wirken die Blocker eigentlich auch innerhalb von Apps wie Facebook? Ich meine nicht direkt in der App, sondern wenn man links anklickt, wird man ja in nen App-internen Browser weiter geleitet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es kommt auf die Art des internen Browsers an. Verwendet die App den neuen SafariViewController dann ja, verwendet sie den alten WebView oder eine selbstgestrickte Lösung dann nein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Weiß ich nicht, ich nutze kein Facebook. Aber das lässt sich doch recht einfach rausfinden. Wird keine Werbung blockiert, ist es kein SafariViewController.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Patrick Rollbis

Also brauche ich definitiv eine App, für das Blocken von Inhalten.
Welche ist da empfehlenswert und kann ich diese nach Aktivieren des
Inhalts-Blocker wieder löschen?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich nutze auch kein Facebook nur meine Freundin, war nur nicht sicher ob der Blocker bei ihr richtig eingerichtet ist. Muss ich dann wohl noch mal schauen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Danke. Aber es ist auch merkwürdig, warum man diesen Umweg gehen muss. Eine Option unter den Einstellungen von Safari hätte auch gereicht.

Apple sollte hier nachbessern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar.
Ich finde hier aber eine saubere Trennung zwischen System und Fremd-Apps schon sinnvoll.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Eine App nur für Einstellungen (die ins System eingreift) finde ich nicht die eleganteste Lösung. Das alles wieder mit externen Einstellungen außerhalb der von Safari. Es ist irritierend. Das ich, wie auch andere, nachfragen müssen wie das funktioniert, ist nicht apple-like.

Der Anspruch von Apple sollte immer sein, selbsterklärende Abläufe zu realisieren. Darum kauft man deren Produkte.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Das ein Adblocker in den Einstellungen des Browsers aktiviert werden muss bzw das die Einstellungen dort zu finden sind finde ich schon selbsterklärend.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Das ist alles selbsterklärend!
Man installiert einen Blocker und kann dann in Safari dessen Funktion konfigurieren.

Und selbstverständlich ist der Blocker wieder weg, wenn man ihn deinstalliert? Welche App kann man denn nach dem Löschen noch verwenden - ich kenne keine.
 

Mitglied 105235

Gast
Klar.
Ich finde hier aber eine saubere Trennung zwischen System und Fremd-Apps schon sinnvoll.
Mich selbst stört das nicht, denn ich habe auch Apps die ich nur auf der Uhr wirklich nutze, sind in einen Ordner ganz nach hinten geschoben.

Bsp Phone Info