• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Immer schön warm halten das Baby .
Nee im Ernst, letztens bei bei 56% aus, dann ans Ladekabel, Akku ist bei 55%, wieder abgestöpselt und das Ding läuft den Rest vom Tag. Das war mit 8.4.1 aber schon genauso.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Und mit iOS 7 und 6 auch. Glauben nur manche hier nicht Ein Telefon lässt man weder in der Kälte noch in der prallen Sonne liegen. Es gehört in eine Hosentasche oder Handtasche oder auf einen Schreibtisch.

Und wer diese Tatsache als Mangel sieht, darf das Gerät jederzeit bei Apple zurückgeben. Ob die das akzeptieren, wage ich sehr zu bezweifeln.

Jetzt könnte es natürlich sein, dass ein paar clevere Zeitgenossen daher kommen und fragen "Wieso wird dann keine entsprechende Meldung angezeigt, dass es dem Gerät zu kalt sei? Bei Hitze macht es das doch auch?"

Klar könnte Apple das machen - und das wäre auch das einzige, was sie machen KÖNNEN. Nur ist es halt so, dass Kälte für einen Akku bzw. das Telefon bei Betrieb tendenziell schlimmer ist als Wärme. Daher schaltet die Schutzfunktion direkt ab und zwingt einen an das Ladekabel. Der Ladevorgang selbst wärmt den Akku bereits wieder auf.

Die Aufbewahrungstemperatur (NICHT Betriebstemperatur!!!) legt Apple von -20 Grad bis +45 Grad fest. Da sieht man auch wunderbar, dass 20 Grad Kälte dem Gerät mehr zusetzen als beispielsweise 40 Grad Hitze.

Ich hoffe, es wird jetzt auch dem letzten klar. Ansonsten gebe ich es einfach auf
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@rootie ich hatte vorher ein 4er, da ist mir das Phänomen nie aufgefallen. Da war glaub ich iOS6 drauf am Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es kommt ja auch immer auf die realen Temperaturen an. Vielleicht hatte das 4er noch keine Temperaturschutzschaltung? Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Das weiß nur Apple.

Ich weiß nur eins: Es ist sicherlich kein Bug in iOS Alle Fakten sprechen aktuell dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
@rootie: Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!
Ja, es macht wirklich Sinn, dass ein Akku vor großer Hitze oder Kälte geschützt werden muss. Mir war diese Schutzfunktion vorher halt nicht aufgefallen da ich es vorher nicht so kalt war.
Im Haus hält der Akku locker 2 Tage durch (bis auf 2% runter).
Da mein altes iPhone 5 zu denen gehörte, bei denen der Akku von Apple getauscht wurde bin ich da wohl etwas "angefixt" .
Ich bedanke mich nochmals für die Erklärungen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bitte! Sehr gern geschehen. Wenn Du noch Fragen hast, einfach raus damit
 

92893

Gast
@rootie: Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!
Ja, es macht wirklich Sinn, dass ein Akku vor großer Hitze oder Kälte geschützt werden muss. Mir war diese Schutzfunktion vorher halt nicht aufgefallen da ich es vorher nicht so kalt war.
Im Haus hält der Akku locker 2 Tage durch (bis auf 2% runter).
Da mein altes iPhone 5 zu denen gehörte, bei denen der Akku von Apple getauscht wurde bin ich da wohl etwas "angefixt" .
Ich bedanke mich nochmals für die Erklärungen.

Einerseits stimmt das voll und ganz. Aber andererseits hatte ich dieses Verhalten bislang bei keinem iPhone. Also warum soll das plötzlich "normal" sein?
Und auch Apple selber sagt, dass es nicht normal ist. Bzw. das Verhalten so nicht normal sei.
Und hier spricht ganz klar dafür, dass es ein SW-Fehler ist. Denn, aktiviert man den Stromsparmodus läuft der Akku auch bei -6 Grad dauerhaft weiter. (soeben getestet!). Und ich denke nicht, dass der Stromsparmodus (bzw. die Funktion) den Akku in einer Art und weise steuern kann. Entweder der Akku gibt bei 40% konstant den Geist auf (und es ist ein HW-Fehler) oder eben nicht.
Aber rootie hat halt verschiedene Ansichten. Grösstenteils ist es ein HW-Fehler. So kann man den Fall natürlich auch am schnellsten lösen. Oder hat ein Feature. Naja.... ich bleib bei meiner Meinung. Ich hab es bei keinem iPhone 2,3,4,5 erlebt, dass das Akku einfach ausgeht bei Kälte. Und da ich in St. Moritz lebe, kann ich wohl behaupten, dass ich grösstenteils von Kälte und Nässe umgeben bin.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info Apfeltalk

Wie die Herrschaften sicherlich bemerkt haben dürften, fehlt ein gewisser Teil der letzten und beinahe komplett inhaltlosen Unterhaltungen bzw. Streitereien.

Noch einmal zur allgemeinen Erinnerung. Dies ist hier weder ein Chat noch ein Ort zur Austragung irgendwelcher persönlichen Unverträglichkeiten. Danke!
 

Mitglied 154515

Gast
Bei meinem iPhone 6 habe ich vor etlichen Wochen draußen bei milden Temperaturen dieses Verhalten ebenfalls bemerkt und mir nichts weiter gedacht... Dann wurde es immer "schlimmer". Dank der App "CoconutBattery" habe ich sehen können, dass 469 Ladezyklen nach 1,5 Jahren nun schon über 30% der Akkukapazität gefressen hatten.

Bei Apple angerufen, kürzlich ein neues / refurbished Gerät erhalten und siehe da: Der Akku hält deutlich länger und das iPhone schaltet sich auch nicht bei den derzeitigen Minustemperaturen ab. Also: Notfalls ab zu Apple und den Akku ersetzen bzw. neues Gerät her (mit AppleCare+).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

92893

Gast
Soooooo, und nun noch der grandiose Beweis, dass es doch ein SW-Fehler ist.
Denn ich hab jetzt ein iPhone eines bekannten bekommen, wo noch iOS 9.0 drauf läuft.
Und siehe da..... bei 40% stürzt nix ab, und alles bleibt aktiv.... da soll mir noch einer sagen, dass es von Apple gewollt ist, dass das iPhone bei 40% und Kälte ausgeht....
Aber Thema ist beendet. Wollte nur noch den letzten Test mitteilen. :)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Du solltest aber bei deinen Rückschlüssel bedenken, dass hier tausende andere User an Board mit iOS 9.X unterwegs sind, und dass diese Probleme haben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du solltest aber bei deinen Rückschlüssel bedenken, dass hier tausende andere User an Board mit iOS 9.X unterwegs sind, und dass diese Probleme haben.

Du meintest wohl "das Problem NICHT haben" Aber es reicht ja, wenn's einer hat. Dann geht in aller Regel die Welt unter
 

Mitglied_171097

Gast
@u00361900

Habt ihr danach auch die 9.2.1 beta 2 installiert und getestet. Ansonsten ist das ja kein Beweis dafür das es ein Software Bug ist. Meins bleibt bei Kälte an auch unter 40 oder 20%.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

92893

Gast
@u00361900

Habt ihr danach auch die 9.2.1 beta 2 installiert und getestet. Ansonsten ist das ja kein Beweis dafür das es ein Software Bug ist. Meins bleibt bei Kälte an auch unter 40 oder 20%.

Nein. Es würde jetzt die 9.2 offiziell installiert. Und das Problem besteht nun.
Aber ich mach das nun über meinen Arbeitgeber. Das ist ja die Swisscom. Und die meldet das Problem nun direkt. Die haben wohl mehr Macht bei sowas.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Habe gerade ein Video entdeckt, das zeigt, wie man mehr als 5 Finger für TouchID einrichten kann, war mir bis dato unbekannt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

tl’dw: Einfach statt immer wieder den selben Finger aufzulegen, bereits bei der Einrichtung eines Fingers mehrere Finger abwechseln :O
Klappt’s bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince