• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sowas oder ähnlich kam bei mir auch selten mal vor. Einfach neu gestartet und dann wars weg.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich hatte nach dem Update auf iOS 9.1 grosse Probleme mit der Akkulaufzeit, sobald ich irgendetwas auf dem iPhone machte, selbst wenn nur der Homescreen angezeigt wird, sah man, wie im Minutentakt die Akkuanzeige um 1% fiel, im Standby entlud sich der der Akku innerhalb von ca. 7 Stunden vollständig.

Da es nur das iPhone betraf, die iPads laufen, wie gewohnt, habe ich das Ganze mal recherchiert.

Hier das Ergebnis aus dem Swisscomforum:

Anhang anzeigen 129229

Nach dem ich diese "Notlösung" ausprobiert habe scheint alles wieder in Ordnung zu sein...

Kurzer Nachtrag, die Akkuprobleme und dass das iPhone mit iOS 9.1 kocht, scheint es nur bei Netzbetreibern in England und der Schweiz zu geben, hier ist es die Swisscom und Salt/Orange, Abhilfe gibt es nur mit einem älteren Carrier Bundle des Betreibers, bis diese ein neues Update ausrollen.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky und maddi06

SmnHsmn

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.10.15
Beiträge
6
Stimmt, ihr habt recht, nach dem Neustart passt es wieder. Aber ich hab ja noch ein anderes Problem :D

Hab gestern erst fürs iPad Air2 das 9.1 update geladen, heute stell ich fest, dass, wenn ich die bt-Tastatur anschließe, die display-Tastatur nicht verschwindet wie normal, wenn man etwas schreiben will.
Außerdem ist die Multitasking-Funktion mit der command-Taste ziemlich wählerisch geworden.
Auf Anhieb hab ich bei Einstellungen nix gefunden, womit man das regeln kann.
Muss aber fast mit dem Update zusammenhängen, da gestern noch alles passte.

Neustart/Entkoppeln bringt auch nix.
Wohl einfach dummer Bug, und auf das nächste Update warten oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Stimmt, ihr habt recht, nach dem Neustart passt es wieder. Aber ich hab ja noch ein anderes Problem :D

Hab gestern erst fürs iPad Air2 das 9.1 update geladen, heute stell ich fest, dass, wenn ich die bt-Tastatur anschließe, die display-Tastatur nicht verschwindet wie normal, wenn man etwas schreiben will.
Außerdem ist die Multitasking-Funktion mit der command-Taste ziemlich wählerisch geworden.
Auf Anhieb hab ich bei Einstellungen nix gefunden, womit man das regeln kann.
Muss aber fast mit dem Update zusammenhängen, da gestern noch alles passte.

Neustart/Entkoppeln bringt auch nix.
Wohl einfach dummer Bug, und auf das nächste Update warten oder?

Ich nutze am iPad Air eine BT Tastatur von Hama. Da habe ich das Problem nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Seltsam. Ich habe eine Hama (eine kleine, ohne Bezeichnung drauf). Da ist es, wie vorher, dass die Bildschirmtastatur immer ausgeblendet bleibt.
 

SmnHsmn

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.10.15
Beiträge
6
Seltsam. Hoffentlich geht das weg mit dem nächsten Update, ist echt nervig
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich hab auch die hama X500.
Wenn man die Tastatur-Taste drückt geht sie ja weg, aber be der nächsten Eingabe bleibt sie wieder oben ..

Bei der Tastaturtaste welche angezeigt wird verschwindet diese und kommt bei der nächsten Eingabe wieder.
Drücke die fn-Taste und dann 3 dann bleibt die Tastatur weg.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Kurzer Nachtrag, die Akkuprobleme und dass das iPhone mit iOS 9.1 kocht, scheint es nur bei Netzbetreibern in England und der Schweiz zu geben, hier ist es die Swisscom und Salt/Orange, Abhilfe gibt es nur mit einem älteren Carrier Bundle des Betreibers, bis diese ein neues Update ausrollen.

Also ist Deutschland bzw Telekom davon nicht betroffen ? Könne ich trotzdem ein älteres Carrier Bundle der Telekom einspielen?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also ist Deutschland bzw Telekom davon nicht betroffen ?

Offensichtlich nicht, sonst wäre hier der Teufel los, zumal Akkuprobleme bei AT ja ein beliebtes Thema sind nach Updates. :p

Hier hängt es wahrscheinlich vom Vertrag ab, also welche Leistungen inbegriffen sind, sonst hätte sich schon @raven gemeldet ;)
Für mich wäre das "WiFi Calling" eine Erlösung, aber genau das bringt ja das iPhone zum kochen, im wahrsten Sinne des Wortes o_O

Die älteren Carrier Bundles für den jeweiligen Anbieter kann man sich jederzeit einspielen, aber wenn es keine Probleme gibt, wozu?
Es ist ja auch für mich das erste Mal, das so etwas vorkommt, hier hat offensichtlich die Swisscom gepennt, Betas von iOS 9 sollten denen eigentlich nicht fremd sein...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Dürfte nicht viel bringen, da WiFi Calling nicht angeboten wird also entsprechend keine Akku Probleme auftauchen dürften.

Ich bin zufrieden mit dem aktuellsten Carrier Update der Telekom, kann Netz auswählen von LTE bis Edge.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Die älteren Carrier Bundles für den jeweiligen Anbieter kann man sich jederzeit einspielen, aber wenn es keine Probleme gibt, wozu?

Wo findet man die denn? Hatte mal nach Carrier Bundle Telekom gegooglet aber nichts passendes gefunden.

Hab so das Gefühl das mit dem neuen Carrier die Akkulaufzeit bei mir schlechter ist.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wo findet man die denn? Hatte mal nach Carrier Bundle Telekom gegooglet aber nichts passendes gefunden.

Hab so das Gefühl das mit dem neuen Carrier die Akkulaufzeit bei mir schlechter ist.

Kann nicht sein, da mit dem vorherigen Update kein auswählen der Bänder verfügbar war.
Als sich dies negativ auswirkte spielte die Telekom soforr ein Update wo es wieder manuell ausgewählt werden konnte.

Auch der Akku wurde dadurch wieder erheblich besser.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@ulst Das in meinem Vertag ist Wifi-calling nicht möglich. Da z.Z Swisscom mehr Probleme hat als üblich vermisse ich dies auch nicht. Zusem benötige ich für einen Angebotswechsel innerhalb der Swisscom erst ein akzeptables Angebot. (inkl. Intenet, excl. TV,) Aber mit einer anstämdigen Box oder Router der nicht nur zur Deko dient ;)

Voher verkaufen die mir gar nichts.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das kann ich dir nicht beantworten, so tief stecke ich nicht in der Materie, genauer gesagt weiss ich erst seit heute von diesen Carrier Bundles, die Links im Swisscomforum fangen alle mit apple.com an, also denke ich, dass man diese bei Apple laden kann, aber vielleicht weiss es jemand genauer. :)

Das in meinem Vertag ist Wifi-calling nicht möglich.

Das meinte ich, als ich schrieb, dass es von den angebotenen Leistungen im Vertrag abhängig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Danke @ulst für deine Beiträge.
Ich hatte genau das selbe Problem das mit der Temperatur und der Akkuleistung der IPhone 6S+.
http://www.apfeltalk.de/community/t...der-neuen-modelle.488251/page-52#post-4746619

Hab dann Gestern Nacht das Iphone auf Werkseinstellung zurück gestellt und ein neues Backup wieder eingespielt.
Heute das Iphone beobachtet und keine Auffälligkeiten erkennen können. Das Iphone scheint "Geheilt"....?
Carrier Bundles hab ich keine Installiert.
Wurde denn im Swisscom Forum etwas darüber gemeldet ob und wann mit einem Update zu rechen ist?
Oder wurde das schon ausgeliefert...?
Gestern konnte ich das Iphone kaum anfassen beim Surfen...Heute ist es schön kühl.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Wurde denn im Swisscom Forum etwas darüber gemeldet ob und wann mit einem Update zu rechen ist?

Nein, von offizieller Seite kam nur "wir arbeiten mit Apple an einer Lösung" der Hotfix kam, wie so oft von einem "einfachen" User, traurig...

Carrier Bundles hab ich keine Installiert.

Die bekommst du automatisch, siehe unter Einstellungen/Allgemein/Info/Netzbetreiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacLucky

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Die bekommst du automatisch, siehe unter Einstellungen/Allgemein/Info/Netzbetreiber

Da steht die "Böse" 22.1....
Trotzdem verhält sich das Telefon seit der Wiederherstellung von Gestern Nacht völlig unauffällig. Halt so wie es sein soll.
Akku ist Ok und die Temperatur geht auch bei großer Belastung nicht über Handwärme hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: ulst