• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 9 - Erfahrungen, Bugs, Berichte.

18funky60

Erdapfel
Registriert
28.10.15
Beiträge
2
hallo zusammen,
ich habe ein frage zu dem leidigen thema: mobiler datenverbrauch unter ios9.

mein gerät hat in den letzten 3 tagen 250 mb datenvolumen verbraucht obwohl der wlan assistent und die mobilen daten für alle apps bis auf whatsapp und email deaktiviert sind. Außerdem bin ich weder bei icloud angelmeldet noch hab ich die mobilen daten für itunes store & app store aktiviert. gibt es sonst noch irgendeine verdächtige anwendung/app die extrem datenvolumen saugt?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Einstellungen > Mobiles Netz

Hier einmal die Statistiken zurücksetzen und dann prüfen wer wieviel MB zieht.
 

18funky60

Erdapfel
Registriert
28.10.15
Beiträge
2
Mobile daten sind nur für whatsapp, einstellungen und mail aktiviert. alles andere habe ich deaktiviert.
die statistik hatte ich vor 3 tagen auf null gesetzt. In diesem zeitraum habe ich lt. statistik gesamt 15,48 MB verbraucht was sich wie folgt aufteilt: whatsapp 5,8 MB, mail 1,9 MB, einstellungen 580 KB und systemdienste 7,2 MB. der tatsächliche verbrauch in den letzten 3 tagen war aber 250 MB.

ich weiß das so genau, weil ich mir exakt vor 3 tagen 250 mb zusätzliches datenvolumen gekauft habe. (meine eigentliches volumen war aufgebraucht) ich hab sofort nach dem kauf die statistik zurückgesetzt und bei mobile daten alles bis auf die o.g. anwendungen deaktiviert.

irgedwie ist mir das alles rätselhaft
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Erstaunlich: ich hatte es neulich schon mal, dass ich mein iPhone nicht entsperren konnte, weil es weder auf den Fingersensor, noch auf Tastatureingaben reagierte.

Heute hatte ich das beim iPad. Zum Glück behebt ein Neustart bisher immer das Problem, ist aber sehr nervig.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Fürchte 9.1 ist für das 4s doch eine Nummer zu gross... das 4s meiner Tochter hängt sich ständig auf!

Zurücksetzen und Backup neu einspielen, habe ich noch nicht gemacht, aber habe irgendwie dass Gefühl das Handy ist an seine Leistungsgrenze gekommen :(
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
In der Verwandtschaft gibt´s ein 4s, das läuft mit IOS 9.1 als mit den letzten IOS 8.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Fürchte 9.1 ist für das 4s doch eine Nummer zu gross...

Moin @appeltje

Das kann ich so nicht unterschreiben. Mein 4s läuft mit IOS 9.1 reibungslos. In den 14 Monaten, die ich es jetzt habe, hat es alle Updates von 7.1.2 bis 9.1 mitgemacht ohne die geringsten Probleme.

...das 4s meiner Tochter hängt sich ständig auf!

Vielleicht mal der kleine Hinweis, dass dies vielleicht auch daran liegen könnte, das insbesondere die Mädels - meine Frau und meine Nichte dienen hier als Beispiel! - dazu neigen, alles zu sammeln, was ihnen an Bildern, Videos, Musik unter die Finger kommt und damit den Speicher zumüllen. Und das gepaart mit -zig gleichzeitig geöffneten/im Hintergrund laufenden und ebensovielen einst installierten/wieder deinstallierten Apps kann das selbst das Speichermanagement irgendwann mal verzweifeln lassen.

Zurücksetzen und Backup neu einspielen, habe ich noch nicht gemacht, aber habe irgendwie dass Gefühl das Handy ist an seine Leistungsgrenze gekommen :(

Obwohl ich nicht zu o.g. Sammelleidenschaft neige und trotz meines (nur) 8 GB-Teils immer noch ausreichend Speicherkapazität habe, tu ich das regelmässig - es wirkt Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

Köf3

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
4
Passend zur Meldung von heise habe ich eben ebenfalls mit dem Touchscreen-Freeze-Bug Bekanntschaft gemacht.
Ich wollte gerade mit dem Fahrrad weg, da friert der Touchscreen ein. Aber nicht der Bildschirm, sondern nur der Digitizer, der hat nämlich kein Touch mehr erkannt. Auch die Hardwaretasten funktionierten weiterhin, ebenso wie die Musikwiedergabe.

Ich habe das iPhone 6 (64 GB, iOS 9.0.2) hart neugestartet und der Fehler ist seitdem weg. Generell finde ich die Tipps von Apple im Heise-Artikel ja schon putzig zu lesen. Hände waschen, Hüllen entfernen... - wobei das ja schon irgendwie einleuchtend ist.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, andere gravierende Bugs habe ich in den letzten Wochen nicht entdecken können. Läuft mindestens genauso gut wie iOS 8.

Zum Gruße, Köf3
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ihr 4s hat 16gb und davon sind noch sicher an die 10gb frei.... Aber ja, sie hat oft viel offen im Hintergrund.... Aber auch wenn ich alles zumache hängt es.... Mal zurücksetzen und dann werden wir sehen!
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Kann man auf ein iPhone 5S mit iOS9.1 ohne Probleme ein altes Backup eines 3GS mit iOS 6 einspielen? Hintergrund: Tochter hat 5S gekauft, hatte bislang 3GS.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ja. Sonst wäre ja der Sinn des Backups nicht logisch. Apple kann ja nicht erwarten, dass ein User jedes Jahr ein neues Modell kauft.
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich meinte wegen dieses Problemes "Slide to Upgrade". Ok. Ich probier´s dann. Danke.