• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8: Handoff App-Icon funktioniert auch ortsbezogen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Am gestrigen Abend hat Apple im Rahmen der diesjährigen WWDC das neue iOS 8 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und dabei zahlreiche neue Features implementiert – unter anderem zur besseren Integration von OS X und iOS untereinander. In Verbindung mit einem Mac kann man seine angefangene Arbeit nahtlos auf dem iPhone oder iPad fortsetzen. Beginnt man bspw. auf dem Mac eine Email zu schreiben, erscheint in der unteren Ecke des Sperrbildschirmes von iOS-Geräten das Icon der Mail-App. Aktiviert man dieses durch Wischen nach oben, kann man die Email auf dem mobilen Endgerät weiterschreiben. Im Laufe des Tages sind nun ein paar weitreichender Informationen zu dieser Funktion von Personen durchgesickert, die die Vorabversion schon auf ihrem Gerät installiert haben.[prbreak][/prbreak]

So funktioniert die oben genannte Funktion auch ortsbezogen und zeigt auf dem Sperrbildschirm Apps an, die relevant für den derzeitigen Aufenthaltsort sind. Befindet man sich zum Beispiel in einem Apple Store, wird das Symbol der Apple Store-App eingeblendet. Selbiges Phänomen konnten einige Besucher eines Starbucks-Cafés beobachten.

Das Feature ist dabei nicht auf ausgewählte Apps beschränkt sondern soll auch dazu dienen, noch nicht installierte Apps zu empfehlen. So berichtet ein Twitter-Nutzer, dass ihm die Costco-App angezeigt wurde als er sich in einer solchen Filiale befand, obwohl er das Programm nicht auf seinem iPhone installiert hatte.

locationalerts.jpg

via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: appler_1

Mitglied 105235

Gast
Mh, also hat man nun Werbung auf iPhone...
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Jep, "empfehlen" ist hier ein ganz schöner Euphemismus für system-immanente Werbung.

Für mich ein absolutes nogo selbst wenns "nur" den Lockscreen betrifft!
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Kann doch auch Vorteile haben. ^^

Wenn das ganze gut genutzt und ausgeweitet wird, kann es vieles erleichtern.

Man ist zum Beispiel im Urlaub und findet etwas interessantes, was man nicht kennt.
Dann kann es einen eine App Vorschlagen, die zum Beispiel als Reiseführer dient.

Würde wetten, diese Funktion kann man auch irgendwie deaktivieren.
Und notfalls GPS ausmachen. :p
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ganz besonders wenn es den Lockscreen betrifft, wer weiß was für apps da ungewollt angezeigt werden.

mfg Meru
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Sinn einer solchen Funktion erschließt sich mir nicht. Mir werden standortbezogene Apps angezeigt, die für mich eventuell interessant sein könnten. Wären diese Apps für mich aber interessant, hätte ich sie bereits installiert. Man soll dem Nutzer entweder die Möglichkeit geben, die Funktion vollständig zu deaktivieren oder aber das Gerät wegen integrierter Werbung im Preis senken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Funktion die breite Masse begeistern wird. Schon alleine deswegen nicht, weil ich als Kunde nicht 800,00 € auf den Tisch lege und dann im Lockscreen die Werbung von jenen Einzelhandelsketten eingeblendet bekommen möchte, die Apple für eben diese Einblendung am meisten Geld bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Nein, diese Funktion wird man denke ich auf jeden fall deaktivieren können, wie auch immer. Man spiele den Gedanken doch einfach mal weiter. Durch das Feature wird der Lock Screen zur Werbefläche. Der der mehr zahlt, bekommt den Platz auf dem Schirm. Das Iphone wird zur Werbetafel, mit Coca cola und co.
Werbung bei einem 800€ Smartphone. Das wäre doch eher ein neues Produkt. Das 100€ iPhone, mit alle 30 minuten Werbung...

Edit: 2 deppen ein Gedanke :p
 

Mitglied 105235

Gast
Der Sinn einer solchen Funktion erschließt sich mir nicht. Mir werden standortbezogene Apps angezeigt, die für mich eventuell interessant sein könnten. Wären diese Apps für mich aber interessant, hätte ich sie bereits installiert. Man soll dem Nutzer entweder die Möglichkeit geben, die Funktion vollständig zu deaktivieren oder aber das Gerät wegen integrierter Werbung im Preis senken.
Sehe ich ähnlich, hab nix wenn ich zum
Beispiel in Burger King bin und da ich die App habe das die mir auch angezeigt wird, was mich aber stören würde wenn mir da Apps angezeigt werden die ich nicht habe.

Wenn ich allein da ab eine Fußgängerzone oder Kaufhaus denke wird da ständig sind neue App angezeigt


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Jannik

Erdapfel
Registriert
10.12.12
Beiträge
2
Vielleicht handelt es sich bei dem Ganzen um eine bessere iBeacons Integration und nicht Geofencing via GPS.
Dann wäre auch ganz klar definiert welche App wann angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Geofencing würde auch zu viel Akku verbraten, denke ich mir. Dann müssten GPS+Internet ja ständig laufen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bevor wir hier alle meckern würde ich erstmal abwarten was da nun wirklich Sache ist, und wie sich das in der finalen Version verhält.

Wenn das ganze stromsparend über iBeacons läuft und mir dort wirklich immer nur die passende offizielle App für das jeweilige Geschäft angezeigt wird, dann finde ich das schon eine spannende Geschichte. Den Aufwand mit iBeacons wird ja auch nicht jede Pommesbude betreiben sondern nur die Läden deren App wirklich irgendeinen Nutzen im Laden bietet, zb Coupons oder Stempelkarten ersetzt. Und die jeweils passende App im Schnellzugriff zu haben kann ich mir auch ganz praktisch vorstellen. Zumal die Darstellung in den Screenshots nun wirklich nicht aufdringlich ist.

Falls es wirklich in dreister Werbung für unnötige Apps endet oder den Akku durch die Ortung unnötig leersaugt, darf natürlich gemeckert werden. Bis das geklärt ist würde ich einfach mal abwarten und Tee trinken.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ausserdem ist zu bedenken, dass man eben nicht jede für einen interessante App bereits installiert hat, es sei denn man ist allwissend und dann braucht man sowiso keine weil man Gott ist...
Es gibt derart viele Apps von denen man noch nie gehört hat. Man sucht ja auch nicht in jedem Geschäft das man betritt gleich nach einer gleichnamigen app. Und nebenbei kann es durchaus praktisch sein ob der vielen apps auf den geräten nicht immer erst danach suchen zu müssen sondern die passende gleich angezeigt zu bekommen. Und das eben nicht nur bei in passbook integrierten apps. Man geht ins Kino wo kein gps verfügbar ist, über den "Speck" bekommt man dann aber trotzdem die richtige App angezeit. Vielleicht gibt es in Zukunft auch die Möglichkeit dass unsere Handies in Verbindung mit iBeacon und WLAN mit lokalen Servern peer-to-peer Kontakt aufnehmen können um dann passend zum jeweiligen Ort Infos anzeigen bzw. Services anbieten zu können. Ganz ohne Internet und nur am jeweiligen Ort... So eben wie ab 8 mit dem AppleTV :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich hoffe, man kann einzelne vorgeschlagene Apps auch abweisen. Ich habe wenig Lust, mir bei jedem Einkauf wieder KaufDa oder Ähnliches vorschlagen zu lassen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Cooles Feature :) Find ich gut, wenn mir dort die App angeboten wird, in dessen Laden ich gerade stehe!

Und was hat das jetzt mit Werbung zu tun? So klein und unscheinbar da unten in der Ecke, dürfte der Werbe-Effekt wohl Minimalist sein! Ist weder aufdringlich noch käme man da sonderlich leicht aus Versehen drauf!
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Was mich daran eher stört, ist, dass da wahrscheinlich die ganze Zeit Geofencing im Hintergrund läuft und ich eigentlich sinnvolleres mit meiner Akkulaufzeit vorhabe. Das Feature an sich finde ich ganz nett.