• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 8.3 & OS X 10.10.3: Apple sorgt für größere ethnische Vielfalt unter Emoji

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Diese Smileys können auch nach hinten gehen. nun kann ich jemand mit "dunklen" Smileys auch beleidigen. Dann ginge damit der Schuss nach hinten los.
Verstecken wir Ausländer, Frauen und Homosexuelle (oder deren Abbildungen) einfach. Denn so etwas wie Rassismus, Homophobie oder Sexismus gibt es ja nur, weil man diese Menschen ständig vor der Nase hat. :rolleyes: Diskriminierung ist da, und Diskriminierung schmerzt immer. Idioten bleiben Idioten, egal welche Werkzeuge ihnen zur Verfügung stehen.

Sind nicht die vielen verschiedenen farbigen Emoji an sich eine Diskriminierung? Durch die vielen verschiedenen "Farben" könnte man ja auch meinen - schaut - es ist nicht egal, welche Hautfarbe wir haben - nein - es gibt verschiedene Hautfarben und jeder soll eine entsprechende Nutzen können!
Natürlich ist es irrelevant, welche Hautfarbe ein Mensch hat. Trotzdem ist es doch keine Diskriminierung, eine höhere Vielfalt unter den Emoji anzubieten. Wenn du ein Bild von dir selbst zeichnest, wirst du den Imperator wohl mit heller Haut zeichnen und nicht mit dem Schwarzstift – einfach weil es deine Person besser darstellt. Warum willst du Menschen anderer ethnischer Gruppen (oder anderer sexueller Orientierung) die Möglichkeit verwehren, dass sie sich gegenüber ihren Freunden und Liebespartnern über Emoji entsprechend darstellen können – sei es Händchen haltend, küssend, umarmend oder was auch immer?

Nebenbei - dieses "politisch korrekt" geht mir auf den Sack! Mir wäre lieber, man müsste dieses erzwungene "politisch korrekt" sein nicht immer erzwingen. Es müsste so sein - dass das ganze einfach selbstverständlich ist.
Wo ist hier denn bitte etwas "erzwungen 'politisch korrekt'"? Es gab keine große Aufregung, es gab keinen Skandal. Apple fügt einfach weitere Emoji hinzu. Das ganze ist doch total selbstverständlich und nichts ungewöhnliches. Zu etwas besonderem, ungewöhnlichem und erzwungenem machst du (und andere hier) es doch selbst durch deine/eure Kommentare. Gleichzeitig forderst du aber, dass es selbstverständlich sein soll. Das passt doch überhaupt nicht zusammen!
 
  • Like
Reaktionen: Michel5 und saw

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ganze ist doch total selbstverständlich und nichts ungewöhnliches. Zu etwas besonderem, ungewöhnlichem und erzwungenem machst du (und andere hier) es doch selbst durch deine/eure Kommentare.

Öhm - schon mal die Überschrift des Kommentar gelesen? Wer fand die Sache so besonders, dass es eine News hier in AT Wert war? Wer meint so etwas müsse auf AT in die News Headline - dachte darauf müsse man nicht aufmerksam machen...

Eigentor Martin :p
 
  • Like
Reaktionen: raven

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Nebenbei - dieses "politisch korrekt" geht mir auf den Sack! Mir wäre lieber, man müsste dieses erzwungene "politisch korrekt" sein nicht immer erzwingen. Es müsste so sein - dass das ganze einfach selbstverständlich ist.

Vor allen Dingen nimmt das teilweise ja groteske Züge an. Heutzutage würde sich ein Franz Josef Strauß keine 3 Tage in der Politik halten können. Heutzutage sagt jede Person, die in der Öffentlichkeit steht nur das, was ihr nicht zum Verhängnis werden kann. Absolut öde, langweilig und vor allem heuchlerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Öhm - schon mal die Überschrift des Kommentar gelesen? Wer fand die Sache so besonders, dass es eine News hier in AT Wert war? Wer meint so etwas müsse auf AT in die News Headline - dachte darauf müsse man nicht aufmerksam machen...
Verstehe ich nicht. Muss eine News auf Apfeltalk über etwas besonderes, ungewöhnliches oder erzwungenes berichten, um es Wert zu sein, hier zu erscheinen? Darf etwa nicht einfach nur eine Neuigkeit sein? Und die Überschrift habe ich nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben: Sie gibt (so wie der Rest des Artikels) ohne Wertung die Nachricht wieder.

Da musst du schon früher aufstehen… :p
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Muss eine News auf Apfeltalk über etwas besonderes, ungewöhnliches oder erzwungenes berichten, um es Wert zu sein, hier zu erscheinen?
Scheinbar schon lange nicht mehr. Zumindest ansatzweise 'bemerkenswert' wäre schön.

Und zu diesem 'Thema': eine größere Menge Leute heute noch diskriminierungsfrei anzusprechen ist eine Herausforderung ... bis man alle aufgezählt hat ist die Redezeit vorbei.

Und bei Männer und Frauen wird inzwischen auch nur die Anrede zweimal dahin genuschelt, meist sogar 'Bürger Bürger', also doppelt 'diskriminierend'. Wenn man sonst keine Probleme hat ...

Warum müssen jetzt Hoch und Tief jedes Jahr abwechselnd mit männlichen und weiblichen Jahren benannt werden? Wundere mich wirklich, dass noch niemand darauf gekommen ist, dass es nicht im jährlichen Wechsel Mutterland und Vaterland heissen muss. Vater Erde ... ach unendliche Möglichkeiten die Sprache zu verstottern bzw. zu veralbern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Scheinbar schon lange nicht mehr.
Ich berichte grundsätzlich über Dinge, die mir – und ich würde mich als technisch-interessierte Person sehen – interessant, wichtig, neu oder erwähnenswert erscheinen. Wenn die Newsauswahl nicht deinen Geschmack trifft, ist das Schade. Aber du kannst dich ja aktiv engagieren, in dem du Gastbeiträge schreibst oder auf deiner Meinung nach relevante Neuigkeiten hinweist.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich meine einfach, dass weniger mehr ist. Es sei nur exemplarisch auf die unzähligen Magazinbeiträge zum Thema Apple Watch verwiesen.

Edit: Und ganz nebenbei: mit neuen Emoji sorgt man für mehr bunte Gesichter in Chats, aber ganz sicher nicht für eine größere ethnische Vielfalt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es sei nur exemplarisch auf die unzähligen Magazinbeiträge zum Thema Apple Watch verwiesen.
Die Apple Watch ist nunmal ein aktuelles und wichtiges Thema, das von den Lesern im Durchschnitt viel nachgefragt wird. Wenn dich das Thema persönlich nicht interessiert – einfach nicht lesen. Auf Einzelmeinungen Rücksicht nehmen ist leider unmöglich. Meldungen zur Apple Watch, die kaum Inhalt haben, lassen wir sowieso weg. Wir haben ja gar nicht die Ressourcen, um über jeden Furz zu dem Thema zu schreiben…
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also "Apple Watch" war nur ein Beispiel. ;) Aber nun ist Schluss mit TheMeckerist.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich kann das alles nachvollziehen.

Ich bin aber ein gutes Beispiel dafür, dass man es niemandem Recht machen kann. Erscheint längere Zeit kein Artikel, denke ich "gibt's nichts mehr zu berichten?", kommt der drölfzigste Artikel über die Watch oder über weltbewegendes, wie Emojis, geht es mir genauso wie Tripleist.

Die Redaktion hat es also nicht leicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
..., dass man es niemandem Recht machen kann
Das würde ich nicht sagen, nur es JEDEM Recht zu machen ist unmöglich. Gibt ja unzählige Apple News Junkies, die jedes Bild einer vermeintlichen Schraube irgendeines neuen iDevices und jedes Gerücht um ein vermeintlich neues Geschäftsfeld von Apple für bemerkenswert, lesenswert und diskussionswürdig halten.

Ich glaube wer einen maßgeschneiderten NewsBlocker auf den Markt bringt wird sehr sehr reich.

Und ja, ich kenne auch die ersten Versuche Nachrichten thematisch zu filtern. Aber was ich mir vorstelle ist das, was Facebook kommerziell im Hintergrund mit seinen Nutzern für Werbezwecke macht als individuelle, lokale Lösung, die automatisiert merkt, dass ich den 3., 4. und 5. Artikel zum Thema Apple Watch weggeklickt habe und mir diese zukünftig einfach nicht mehr anzeigt. Hätte ich doch bloß die technischen Fähigkeiten. Ideen hätte ich genug. :D

Vielleicht könnte AT ja das Magazin thematisch gliedern und die Nutzer können durch eine Auswahl in den Einstellungen einfach die Themen (oder Redakteure :D ) auswählen, die sie interessieren. Na, vermutlich gibt das die Forensoftware* nicht her.

* Autokorrektur macht daraus "Porensoftware" ... was es nicht alles gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
So funktioniert das leider auch nicht, weil es ja durchaus wieder Artikel, z.B. zur Watch geben könnte, die für mich wieder interessant wären. So müsste ich dann doch jede Themenkathegorie durchklicken.

Was ich aber für sinnvoll halten würde, wäre, das schnell aufeinandefolgende Artikel zum selben Thema geschlossen würden, da sonst die gleichen Diskussionen immer wieder aufgewärmt werden. Auch hier ist die Watch ein gutes Beispiel.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Apple News Junkies
Etwas OT aber das Thema ist gerade so im Fluss.

Die Apple Welt besteht zu über 90 % aus Gerüchten. Lies mal die Kaufberatungen zu Notebooks. Man solle warten ist das meistgebrachte Argument.

Ich bekomme Bauchkrämpfe vor lachen wenn ich Threads wie diesen lese. Am liebsten würde ich dann antworten, "Nein nie mehr, das aktuelle ist das letzte. Punkt, aus."

Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@ullistein Ich meinte auch nicht, das Magazin in Kategorien aufzuteilen. Das wäre ja dann technisch tatsächlich leicht im Forum möglich. Ich meinte innerhalb eines Magazins kann ich Themen abonnieren bzw. abwählen. Ich sehe dann alle Themen in einem Bereich (oder eben einige davon nicht). Und ja, das beinhaltet die Gefahr, dass man etwas verpasst. Das ist dann der Preis ...

Ich bekomme Bauchkrämpfe vor lachen wenn ich Threads wie diesen lese.
Noch ein Beispiel, was man tolles bei so einem Filter verpassen würde. Wer lacht nicht gerne? :)
 

chris05wo

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
9
Das ist sowas von unnötig und kleinkariert
Bin nur noch am suchen. Die neue Anordnung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Vorallem für das versenden kann ich Standardfarben auswählen aber für das empfangen nicht oder doch?
Bekomme jetzt nur noch gelbe Finger geschickt als würde ich mit den Simpsons schreiben. Schrecklich.