• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS 7 und Iphone4

Legio68

Erdapfel
Registriert
19.08.13
Beiträge
1
Guten Abend und mal eine Frage... Ich habe jetzt einige Meldungen gelesen, denen man entnehmen kann, das das neue IOS 7 nicht gerade wirklich flüssig auf dem Iphone 4 läuft. Okay, offiziell beworben wird das IOS 7 so, das es kompatibel sei. Aber jetzt meine Frage: Was passiert, wenn man updatelt und dann macht es wirklich keinen Spass mehr sein geliebtes (altes) Iphone 4 zu benutzen? Zurück auf IOS 6? Könnte ja durchaus passieren, denn IOS 7 ist nun meiner Meinung nach, mehr auf das 5er bzw Nachfolgemodelle zugeschnitten. Grüßle
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das weiß keiner, ob das nun wirklich so ist. Downgrades funktionieren schon "lange" nicht mehr. Deshalb kannst du davon ausgehen, wenn du dein iPhone aktualisiert hast auf iOS 7, dass es kein Zurück gibt.

Einfach abwarten und Tee trinken... ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also ich habe zur Zeit iOS7 auf einem iPhone 4 laufen und eine Freude ist es nicht unbedingt, auf dem Mini läuft es einiges flüssiger. Wenn ich beim iPhone einen Wecker anschalte, dauert es mind. eine Sekunde bis mal was passiert.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Um es auf den Punkt zu bringen, ab dem Zeitpunkt, ab welchem Apple eine iOS Version nicht mehr signiert, ab diesem kann diese Version nicht mehr installiert werden.
Da Apple lediglich die aktuell veröffentlichte Version eines iOS signiert ist die Frage nach einem Downgrade obsolet...

Und bevor jetzt "Jailbreak" kommt, ab dem A5 Chip hat sich auch hierbei das Thema Downgrade erledigt.


Gruss
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ein Downgrade von iOS 7 Beta auf iOS 6 ist momentan noch jederzeit und absolut problemlos möglich.
Kannst dir ja die mittlerweile 6. Beta (die schon nahezu einwandfrei läuft) installieren und schauen.
Wenn das auf deinem iPhone gut läuft, kannst du davon ausgehen dass es die finale Version auch tun wird.
Und wenn nicht, dann einfach mit iOS 6 wiederherstellen.

Ein Downgrade wird erst dann nicht mehr möglich sein, wenn iOS 7 offiziell erschienen ist.
Aber selbst dann hat man noch ca. eine weitere Woche Zeit, bis die Signierung vom alten iOS abgelaufen ist (zumindest wenn Apple dieses Vorgehen beibehält, aber so war es ja jetzt immer).

Allerdings sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass iOS 7 auf dem iPhone 4 noch gut läuft, wenn auch kastriert. Denn in der Regel achtet Apple schon darauf, dass nur Geräte supported werden die mit aktueller Software noch zufriedenstellend laufen. Siehe iPhone 3gs + iOS 6.

Edit: ich sollte Tabs nicht so lang geöffnet lassen ohne zu antworten.
 

Caipirinha

Golden Delicious
Registriert
20.08.13
Beiträge
6
Also ich werde mit dem Update warten bis ich sicher bin dass es vernünftig läuft (da bekommt man ja schnell Feedback wenn das Update draußen ist) und ich denke wenn es nicht super läuft wird Apple ja bald auch ein neues Update rausbringen.. oder??
 

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
das das neue IOS 7 nicht gerade wirklich flüssig auf dem Iphone 4 läuft. Okay, offiziell beworben wird das IOS 7 so, das es kompatibel sei.

meine Vermutung aufgrund des flat design ist, dass das iOS 7 performanter läuft als Vorgänger Versionen.

falls kein downgrade möglich ist und aufgrund des Updates das iPhone 4/4s unbedienbar werden würde, würde ich das mit Apple klären, selbst wenn keine Garantie mehr vorhanden wäre.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@dekatch

Das ist ein Trugschluss, ich finde den Beitrag nicht mehr, aber im Grunde sagte dieser sinngemäss:

"Das Rendering in iOS 7 wird in Echtzeit berechnet, was zB jegliche Effekte umfasst"

Genauer bekomme ich das nicht mehr zusammen, aber des Pudels Kern, iOS 7 braucht mehr Rechenleistung zur Darstellung des GUI, als die bisherigen iOS Versionen.
Hinzu kommen noch Sachgen wie dynamische Darstellung von Schriften. (wenn man es verstanden hat, was dies bedeutet, dann sieht man auch die Wahl des Font´s in iOS 7 sehr gelassen). Auch dieses erfordert mehr Rechenleistung für die Grafik.

http://www.fontblog.de/fonts-unter-ios-7-was-wirklich-dahinter-steckt

Ob das alles am Ende arg Einfluss auf die Performance älterer iDevices haben wird, schwer zu beurteilen. Denn an anderen Stellen wird sicher auch an Schonung der Ressourcen gearbeitet worden sein.


Gruss
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Uff meine Schwester hat auch das 4er. Dann heißt es erstmal warten.
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Also ich habe gleich mit der ersten Beta 1 auf dem iPhone 4 angefangen und es war furchtbar. Ab Beta 3 war es einigermaßen rückenfrei, mal hier, mal da, aber das war mit iOS 6 auch nicht besser, hehe. Mach dir keine Sorgen, ab iOS 7 Beta 5 ist es richtig schnell geworden und schön sieht es obendrein auch noch aus. :)
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Da merke ich bei meinem iPhone 5 16gb auch absolut nichts von! Es läuft viel geschmeidiger als die Version 6 und die Akku Laufzeit ist bei mir viel besser!