• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7 Neuheiten

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Gesten machen häufig das Problem, dass das Smartie nicht mehr einhändig zu bedienen ist.

Das finde ich aber extrem wichtig, gerade unterwegs habe ich meist nur eine Hand frei, um das Gerät zu nutzen. Mehrfingrige Gesten fallen somit schon mal weg.

So hat der Homebutton aus meiner Sicht schon seine Berechtigung, nur richtig funktionieren muss er.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bezüglich Gesten würde mir spontan eine sehr sinnvolle einfallen: analog zum Notification Center, welches von oben nach unten hineingezogen wird, sollte die App vom unteren Bildschirmrand nach oben gezogen werden können, um die Sicht auf die Multi-Tasking-Leiste freizugeben. Das wäre klasse – oder empfinde nur ich den Doppelklick auf den Homebutton oft als sehr umständlich?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich würde mir wünschen das itunes mit Musik und Video zusammengelegt wird... Am Mac wird ja auch alles aus itunes heraus gemacht...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bloß nicht, die alte iPod-App, die es bis 5.0 gegeben hat, war unübersichtlich genug... Außerdem habe ich ja jetzt schon überall links oben die Store-Verlinkung, die mich in die iTunes-App führt.
 

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
Vieleicht stehe ich mit meinem Wunsch alleine da, aber ich würde gerne selber bestimmen, wieviele Apps bzw Icons in einer Reihe sind. Z. B. erste Reihe drei die vom Thema zusammengehören, in der nächsten vieleicht vier und danach nur zwei und keine automatische Reihenfüllung.
Die Möglichkeit Schalter direkt auf den Screen zulegen, ohne umständlich ins Menü zu gehen. Schalte zum Beispiel abends auf Flugmodus um vor Spaßanrufen meine Ruhe zu haben. Dabei verlasse ich automatisch auch mein WLan-Netz. Ein einfaches einschalten wäre schon wünschenswert.
Ansonsten sind hier viele brauchbare Veränderungen schon genannt worden. Es wäre schön wenn man mehr Möglichkeiten für ein individuelles Bedienen hätte.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hier noch ein kleiner Wunsch:

In der Spotlight Suche nach Wiedergabelisten suchen. Da muss man immer in der Musik-App rumnavigieren.


@K-R-Kroenen: Wäre der zeitgesteuerte 'Nicht-Stören' Modus da nicht die perfekte alternative? Die Wlan Verbindung tut ja keinem weh denke ich :)

Gruß

Master123of
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Etwas mehr Anpassung wäre wirklich schön. Ich hätte auch gerne OHNE Jailbreak die Möglichkeit Spotlight auszuschalten. Es nervt mich einfach. Habe zwar in den Einstellungen alle Suchquellen deaktiviert, aber wenn sowieso schon ausnahmslos alle deaktiviert sind, dann darf das Springboard auch direkt davon befreit werden damit man nicht versehentlich da in die Suche reinrutscht.

Ich hab's halt lieber schlank. Sinnlos-Apps hab ich auch alle ausgeblendet, die ich nicht benötige und somit nicht auf dem SB haben möchte. Aber eben nur dank JB. Hoffe auch dass iOS 7 da mehr Freiraum gibt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich verstehe nicht, was dich an Spotlight stört - drückst du so oft aus Versehen zwei Mal auf die Home-Taste?
Und Sinnlos-Apps kann man auch auf einen Ordner auf die letzte Seite verbannen, sofern man sie überhaupt auf dem Gerät haben muss.
Hochspezialisierte Mini-Apps, die meist ja sowieso nur HTML5-Verknüpfungen und damit wirklich klein sind, lade ich mir auf Bedarf neu herunter.
Mehr als 4 Homescreens habe ich noch nie gebraucht. Ohne Ordner; vom obligatorischen Apple-Ordner auf dem letzten Screen mal abgesehen. Und dafür bräuchte es auch kein neues UI; drei Mal wischen ist jetzt echt nicht die Welt.

Dazu muss man sagen, dass ich noch ein iPhone 4 hab; mit dem Nächsten erhoffe ich mir schon noch einen Screen Ersparnis dank 4 zusätzlicher Apps pro Screen :)

Ein Bisschen mehr Individualisierungsmöglichkeiten wären trotzdem was :)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Meint ihr das Bild ist echt ? Hätte irgendwie schon was edles...seht selbst.
Irgendwo gibt es da auch ein Youtube-Video mit weiteren Bildern des Kompasses, weiß grad nur nicht mehr wie ich darauf gestoßen bin ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Beispiel könnte ich mir schon vorstellen. Nur ist der Kompass halt auch die allerwichtigste App überhaupt...

Sollte jedenfalls das ganze iOS so aussehen, wäre ich traurig. Da könnte ich mir auch gleich ein Nexus kaufen. Die bisherigen Gedankenspiele, die ich gesehen habe, sahen allesamt seelenlos bis hässlich aus.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wäre schade, wenn die Kontraste verloren gingen... also wenn man ausschließlich auf die Farben weiß/grau setzt und dann für bestimmte wichtige Dinge Farben (im Kompassbeispiel die Farbe Rot).

Das ist auch nach einem Monat langweiliger anzusehen, als es momentan der Fall ist bei iOS.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Es gibt nicht wirklich eine Quelle. Ich bin durch ein Kommentar auf einer (deutschsprachigen) Apple News Seite (bin mir verdammt nochmal unsicher, welche es war) auf ein Youtube Video gestoßen, welches in den Informationen noch ein Link zu dem oben genannten Bild hatte. Was ich noch weiß ist, dass im Namen des Kanals "Kevin" vorkam...das fällt mir nunmal auf :D
 

thought

Alkmene
Registriert
28.03.13
Beiträge
30
Kann einer von euch designen ? Ich fände so ein foruminternes Konzept mal interessant.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Kann einer von euch designen ? Ich fände so ein foruminternes Konzept mal interessant.

Das ist leider oft nicht so einfach wie man denkt. Wenn man so ein Konzept macht muss man sich im Prinzip alles merken: Schriftart und Größe, sämtliche Farben, Symbole etc. Was ich damit sagen möchte ist das gerade in iOS (und nach einem Redesign vermutlich noch stärker) eine klare Linie geht.
Was man machen könnte ist zum Beispiel einfach mal zu sagen wir legen uns auf den Lockscreen, Kalender oder Game Center fest und machen hier ein Redesign.
Die "Arbeit" würde ich machen aber dann hätte ich eigentlich auch ganz gerne konkrete Vorstellungen von euch, wie ihr was geändert seht.

EDIT: Eine Quelle zum angeblichen Kompass in iOS 7: http://www.apfelearth.com/2013/05/07/ios-7-leak-sehen-wir-die-neue-kompass-von-jony-ive/
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Abwarten...
Die beiden "Leaks" sind dermaßen hypothetisch gehalten... Würde ich wirklich etwas wissen, würde ich mindestens ein konkretes Beispiel geben...
Das macht zwar der Artikel mit dem Kompass, aber mal ehrlich: wurde der Artikel auch nur einmal probegelesen? So viel Grammatikfehler auf einem Haufen habe ich zuletzt in der Grundschule gesehen...
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich weiß nicht. Abgesehen davon, dass ich diesen Artikel nicht so ernst nehme, solange nicht Macrumors oder iMore konkret das Kacheldesign bekräftigen, würde ich nicht sofort sagen das ich ein Problem damit hätte.

Argumente für/gegen Kacheldesign in Apples Sinne (?)

- Apple hat das Recht auf abgerundete App Icons, das werden sie nicht über den Haufen werfen

- ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple plötzlich Wert auf Individualisierung von iOS legt

- sie müssten ewig damit leben, Windows 8 nachgeahmt zu haben

+ iOS würde vermutlich lebendiger und könnte so viele neue Kunden gewinnen

Weitere Dinge:
• Jony Ive wird iOS umkrempeln da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher
• Kacheln sind zwar super flat, aber ein flattes Design kann viele Formen haben

Im Prinzip ist mir aber vor allem wichtig, dass iOS 7 nicht voller Fehler ist. Es können von mir aus große Veränderungen kommen so lange die fehlerfrei funktionieren und die Bedienung verbessern oder zumindest nicht erschweren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur weil das Design gerüchteweiser flacher wird und evtl Kacheln (in welcher Form auch immer) verwenden wird müsst ihr deswegen nicht immer direkt am Windows denken, das kann auch etwas völlig anderes werden. Die Gerüchte sind da ja alles andere als präzise.