• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7 Neuheiten

XxJakeBluesxX

Alkmene
Registriert
24.04.13
Beiträge
32
Die Maps von Apple sind ja ganz nett (vor allem die 3D Funktion gefällt mir besser als bei Android), aber Google Maps ist deutlich besser was die Darstellungsqualität von kleineren Städten wie z.B. meinem Wohnort Remscheid angeht. Unter Google Maps kann man sehr viel erkennen, bei Apple sehe ich da nur einen Pixelbrei. Hoffentlich wird das unter iOS 7 besser...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich hoffe auf TimeMachine für iOS, eine Backup History wäre schon etwas praktisches.
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
TimeMachine für iOS wird es denke ich nicht geben. Gibt es auch keine Anzeichen für das Apple das plant.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Würde mich über eine Überarebitung von Safari sehr freuen, von der Performance her könnte es noch besser werden.
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Ich finde das Apple in Safari endlich mal das Problem Flash angeht. Wenn sie schon kein Flash bereitstellen, dann würd ich mir wenigstens ein online konvertierungssystem wünschen , (ja viel aufwand, ich weiß.), das den Flashinhalt in HTML 5 oder sonstiges iPhone kompatibles umwandelt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Würde mich über eine Überarebitung von Safari sehr freuen, von der Performance her könnte es noch besser werden.

Wie viel besser denn? Das iPhone 5 hatte bei Release bei schlechterem Datenblatt einen schnelleren Browser als die damals erhältlichen Top-Androiden.

Wie es inzwischen ausschaut (gegenüber One, Galaxy S4 und Xperia Z) weiß ich nicht, aber von der reinen Performance her ist Safari nicht schlecht!

Was mMn unbedingt nötig wäre, wäre ein Redesign des Vollbildmodus'. So inflexibel wie der jetzt ist, ist der für mich nutzlos...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Was fehlt dir denn am Vollbildmodus? Mir fehlt lediglich das Wechseln zwischen Tabs.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wie viel besser denn? Das iPhone 5 hatte bei Release bei schlechterem Datenblatt einen schnelleren Browser als die damals erhältlichen Top-Androiden.

Wie es inzwischen ausschaut (gegenüber One, Galaxy S4 und Xperia Z) weiß ich nicht, aber von der reinen Performance her ist Safari nicht schlecht!

Was mMn unbedingt nötig wäre, wäre ein Redesign des Vollbildmodus'. So inflexibel wie der jetzt ist, ist der für mich nutzlos...

Es geht immer besser! Außerdem ist es mir bis heute schleierhaft, wieso bei Safari für iOS die Such- und Adressleiste nicht verschmolzen werden.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Da geb ich dir recht: Das ist ein Unding ohne jeglichen Sinn...

Aber wahrscheinlich haben sie sich de Codezeile aufgehoben, falls ihnen mal ein paar Punkte zu den "200 neuen Features" fehlen sollten ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich find es so besser. Manchmal suche ich was bei Google und Safari speichert diese Suche in dem Feld ab. Und wenn ich auf der Website bleiben will, öffne ich einen neuen Tab, öffne das Google Feld da und drücke den Button zum Öffnen.
Würde mit einer Leiste nicht klar kommen.
 

thought

Alkmene
Registriert
28.03.13
Beiträge
30
Ich fände es echt cool, wenn man in der Notificationleiste eine "Einstellungssuche" implementieren würde. Quasi als Konkurrenz zu den Shortcuts, die es in den Androidgeräten gibt. Damit meine ich eine Suchfunktion, in der ich durch Schlagworte wie z.B. "iCloud" oder "Fotos" alle dort vornehmbaren Einstellungen gelistet bekomme und verändern kann.

Damit erspart man sich das Durchscrollen der Einstellungen und hat schnellen, direkten Zugriff auf diese. Man muss dann nicht einmal die gerade verwendete App. verlassen.

lg
thought
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Dazu die Suchleiste in der "Einstellungsapp" selbst

IOS-7-SETTINGS.jpg


Und die Möglichkeit beispielsweise Dinge wie Bluetooth an/aus mit Siri regeln zu können.
 

thought

Alkmene
Registriert
28.03.13
Beiträge
30
Aber sind das nicht noch ein paar Schritte mehr ? Immerhin muss man die App. verlassen und die Einstellungen öffnen. Das wäre einfach die selbe Funktion, aber schneller zugänglich.

Ich denke halt, es muss das Ziel sein den Homebutton weitestgehend obsolet zu gestalten. Daher sind solche Veränderungen in den Funktionen obligatorisch, wenn auch aus momentaner Perspektive nicht unabdingbar.

lg
thought
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum sollte es das Ziel sein den Homebutton obsolet zu gestalten? Der ist nicht nur ein zentrales Bedienelement, sondern auch einer der Hauptgründe warum iOS zu einfach und intuitiv zu bedienen ist. Gesten die ihn ergänzen sind ja schon und gut, aber er hat nach wie vor große Daseinsberechtigung.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Genau erfasst!

Wie sage ich oft zu meiner Mutter, wenn sie ein Problem am iPad hat: "Drücke den Knopf und dann fangen wir von vorn an."

Der Homebutton führt immer und überall aus Apps raus und bringt dem Nutzer ein vertrautes Bild hervor. Da der Knopf tastbar ist, ist er eine enorme Hilfe auch gerade für ältere Menschen, die mit Gesten Probleme haben.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hat sich denn die Zuverlässigkeit des Homebuttons mit den späteren Modellen gebessert? Bei den 4ern kam es ja immer mal zu lästigen Haklern oder Totalausfällen, wie bei meinem auch.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nicht immer, aber ein paar 4er hatten da Probleme, bei allen anderen Modellen ist das aber kein großes Thema. Und selbst wenn, wäre es nicht sinnvoller den Knopf etwas robuster zu gestalten anstatt die ganze Bedienung des Geräts über den Haufen zu werfen? Ist ja nicht so als wäre so ein Knopf nun Raketentechnik die man nicht in den Griff bekommen könnte...
 

thought

Alkmene
Registriert
28.03.13
Beiträge
30
Ich meine ja damit nicht, den Homebutton komplett abzuschaffen, sondern ihn einfach mehr zur Option zu machen, und es dem (geübten) Nutzer zu erlauben, die Benutzung effizienter und intuitiver zu gestalten.

Dabei stelle ich mir den Homebutton
als weitere Instanz vor, die aber mehr und mehr in den Hintergrund rückt. Das
geht einher mit dem Gedanken, dass
die Größe des Geräts gleich bleibt, aber das Display weiter heranwächst und der Homebutton länglich, nicht mehr rundlich und platzraubend, zur Randerscheinung wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur weil Gesten gerade im Trend sind bedeutet das aber nicht, dass damit alles effizienter oder intuitiver wird. Letztes ist sogar recht selten der Fall.

Wobei ich aber auch erwarte, dass es ein paar neue Gesten geben könnte, und solange die sinnvoll sind nehme ich die auch gerne.

Nur der Homebutton ist wie schon gesagt genau das Konzept das die iOS Geräte auch für wenig versierte Nutze zugänglich macht. Und denen tust du wahrscheinlich keinen Gefallen wenn du den weniger zugänglich gestaltest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich finde das Apple in Safari endlich mal das Problem Flash angeht.
Das Problem "Flash" sind sie angefangen, in dem sie es nicht unterstützen. Flash ist - auf mobilen Systemen sowieso (Entwicklung von Adobe eingestellt) und damit über kurz oder lang auch auf Desktop-Systemen - so gut wie tot.