• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7 Neuheiten

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Die Buchstabengröße auf der Tastatur ändert sich aber nicht. Die bleibt gleich.
Ob sie groß geschrieben werden ist ja etwas anderes.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Die Einstellung der Tastaturgröße, so wie es bei webos gelöst wurde , wäre eine gute Neuerung.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mir würde es schon reichen, wenn die Autokorrektur aus „die“ nicht immer „dir“ machen würde (oder umgekehrt) und „konnte“ nicht zu „könnte“ würde. Nervig. Sehr nervig und absolut unnötig!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Oh ja, volle Zustimmung!

Sollten sie das mal fixen (es geht ja nur um eine kleine Codezeile, die Autovorschläge verhindert, wenn es das getippte Wort bereits gibt), werde ich die Autokorrektur wieder einschalten.

Achja: Die Möglichkeit, selbst Wörter ins Wörterbuch aufzunehmen (am besten über iCloud synchron gehalten), würde mir als hobbymäßiger Fantasy-Schriftsteller auch entgegenkommen...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich denke, das wäre viel zu verwirrend, wenn sich die Buchstaben ständig änderten. So muss sich dein Gehirn nur zwischen der Hälfte der Buchstabenanzahl entscheiden.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Bei Android hat mich die wechselnde Größe gestört. Dadurch tippte man gefühlt öfters daneben als bei gleichbleibender Größe.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
@Frapple
wie jetzt? Bei "Droid" ändert sich ständig die Größe des Tastaturlayouts? Wie kacke ist das denn....?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
So war es zumindest bei 2.3.3 oder so.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Es gab hier ja schon einmal den Wunsch ein Kalender direkt auf dem Lockscreen zu haben um einen schnellen Überblick zu haben.
Ich habe mal wieder ein Mockup gemacht. Dieses mal ist es der iPad Lockscreen (dieser bietet nunmal mehr Platz). Bitte stört euch nicht daran, dass es eine Mischung zwischen Deutsch und Englisch ist ;) Konstruktive Kritik ist immer erwünscht.

iOS 7 Lockscreen Kalender.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das Kalender-Icon könnte vielleicht so gefasst sein wie die App selber (farbig). Ansonsten schaut es gut aus :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das finde ich prinzipiell auch schonmal ganz gut.
Habe aber mal ein Konzeptvideo gesehen wo genau dieses Feature eingebracht wurde, allerdings dürfte man sich die App die dort reinkommt aussuchen, das wäre dann noch idealer. Ich zum Beispiel würde nicht den Kalendar nehmen.
Aber das Feature wäre beim kommenden iOS 7 schon klasse, ja.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich bin ja mal gespannt. Nachher sind alle enttäuscht, weil nix neues bei Release reinkommt :D
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass iOS 7 anfangs tatsächlich nicht mit allzu vielen neuen Features ausgeschmückt sein wird, weil Ive iOS komplett erneuern will. Erst wenn die neue Basis steht, soll alles weitere hinzukommen. Finde ich aber auch irgendwo nachvollziehbar, ich glaube dem Typen, dass er iOS wirklich auf Vordermann bringen will und sich die vielen möglichen, wirklich tollen Features zu Herzen nimmt. Immerhin kann man das meiste davon nicht einfach wegdiskutieren und Apple wird ja auch in der Lage sein, sich solche Ideen durch den Kopf gehen zu lassen.
Wenn auch, wie gesagt, nicht gleich bei iOS 7.0.0. Aber ich für meinen Teil bin auf iOS 7 gespannter als damals auf 5 und 6. :)

Edit: Stimmt es eigentlich, dass Ive in Sachen iOS und Design erst seit kurzem so richtig das sagen hat, obwohl er schon lange bei Apple ist? Wer war denn bis dahin Hauptverantwortlicher, der bei allen iOS Updates einfach sämtliche, überfällige Features ignoriert hat? Irgendwie bin ich grad zu blöd zum Suchen und bei den ganzen Apple Gesichtern komm ich eh immer durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Scott Forstall war bisher Hauptverantwortlich für iOS.

Die Sache mit dem Maps-Debakel und seinem Rauswurf ist ein wenig umstritten... Jedenfalls hatte er deutlich andere Designvorstellungen als Ive, weshalb iOS 7 durchaus interessant werden könnte...
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Die Frage ist nur ob die doch relativ kurze Zeit seitdem Ive großen Einfluss auf das iOS Design hat für ein ordentliches Redesign reicht.
Ich glaube zwar schon das wir eindeutige Einflüsse sehen werden, aber ein "komplett neues" iOS bezweifle ich.
Nebenbei darf man nicht vergessen, dass Jony Ive nicht wirklich für den Einbau von Funktionen zuständig ist sondern nur an dem Look und Feel Hand anlegt. Neue Funktionen überlegt sich Craig Federighi. Was ich davon halten soll weiß ich nicht, da er jetzt schon mehrere Jahre die MacOS X Abteilung leitet und das Betriebssystem in den letzten Jahren nicht gerade besser geworden ist.
Aber wieder zum Thema: Die Frage ist wie sich ein Redesign auszeichnen soll.
Wird sich die ganze Struktur ändern oder wird "nur" von App zu App neu desingt ?
Weiterhin glaube ich dann nicht, dass beispielweise das GameCenter einfach nur schlichte Elemente bekommt, ansonsten aber gleich bleibt. Was ich damit meine, ist das Ive nicht einfach nur neu designen wird sondern zusätzlich oder genau dadurch die Bedienung noch einfacher gestalten will.

Fazit: iOS 7 wird nicht vollkommnen neu sein. Ive wird nicht nur verändern wollen sondern verbessern und ein späteres Redesign kann in vielen verschiedenen Weisen statt finden.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Die Frage ist nur ob die doch relativ kurze Zeit seitdem Ive großen Einfluss auf das iOS Design hat für ein ordentliches Redesign reicht.

Will ich gar nicht.
Und meiner Meinung nach is tes auch im Sinne von Apple wenn man das typische Design wiedererkennt. Mir würde etwas individualisierung der reichen. Wie zB eine eigene Anordung der App-Symbole, ohne dass diese "nachrutschen".