• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7 auf dem iPhone 4

Ich habe iOS 7 auf dem iPhone 4 installiert und

  • kann den Umstieg empfehlen

    Stimmen: 25 71,4%
  • würde derzeit davon abraten

    Stimmen: 10 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Da momentan das iPhone 4 das letzte Gerät ist, das das neue iOS 7 unterstützt und doch Einige am zögern sind, ob das brandneue, redesignte iOS nun wirklich anständig läuft auf dem iPhone 4, könnt ihr hier eure ersten Eindrücke und Tests posten.

Es geht hier ausschließlich um iOS 7 auf dem iPhone 4! ;)

Ich bin eben auch einer der vielen iPhone 4 Nutzer, die erst gerne auf Tests und Eindrücke von anderen Nutzern warten, bevor aktualisiert wird.

Lohnt sich die Aktualisierung?
Wenn ja... warum?
Wenn nein... warum?
Wie ist die Performance?
etc...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Erste Erfahrungen iOS7 auf älteren Geräten

Hallo zusammen,

es haben doch bestimmt schon die ersten Forums-Menschen iOS7 auf ihrem iPhone4 installiert und ausprobiert. Wie läuft das System? Ist es wirklich eine Ruckelorgie wie in den Medien teils schon berichtet? Das wird bestimmt einige hier interessieren.

Danke für Eure Rückmeldungen und Grüße
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das würde mich auch sehr interessieren. Ich aktualisiere gerade mein iPad2, würde aber mit dem iPhone nachziehen, wenn es keine gravierenden Nachteile gegenüber Version 6 gibt.
 

Cuba Libre

Fuji
Registriert
11.11.09
Beiträge
37
Ne Ruckelorgie ist es nicht. Man merkt jedoch schon (finde ich), dass das Update für das vierer iPhone ein Kompriss darstellt - wobei ich es aber auch wirklich erst seit heute morgen in Benutzung habe. Das Einzige was nervt bisher ist Safari, die Tab-Darstellung find ich schlecht...

Wenn mir irgendetwas Schwerwiegendes noch auffallen sollte, poste ich es:)
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Danke schonmal Cuba Libre.
Wenn das OS ruckelt und zuckelt, leidet doch auch die Performance der Apps, oder irre ich mich. Ich nutze die eine oder andere App, die Performance-technisch an den Grenzen ist.
 

Cuba Libre

Fuji
Registriert
11.11.09
Beiträge
37
Bei den Apps habe ich noch nicht wirkliche Nachteile entdecken können, whatsapp bspw. lief bei mir aber auch schon teilweise vorher mit nervigen Rucklern.

Muss meinen obigen Post aber noch etwas korrigieren. Habe jetzt mal mehrere Sachen aufgemacht und mir alles in Tab-Ansicht zeigen lassen, das läuft nicht gerade flüssig. Viele Vorschaubilder brauchen auch erst mal Zeit um geladen zu werden.
Safari nervt mich jetzt richtig. Finde es insgesamt viel unübersichtlicher als vorher. Kann es gar nicht an genauen Sachen festmachen, aber allein schon der weiße Hintergrund aller Flächen... vorher war wenigstens alles "abgegrenzter" zu der eigentlichen Internetseite (farblich). Vielleicht ist das aber auch auf größeren Geräten wie iPhone 5 oder den iPads besser.
Wenn man mit der Wischgeste den Lockscreen wegwischen will, bleibt der manchmal noch an der Seite einfach stehen. War so ne Sache, die mir schon in der Beta aufgefallen ist, aber läuft jetzt anscheinend immer noch nicht smooth.

Na ja, ich würd sagen wer experimentierfreudig ist, sollte es ausprobieren, alle anderen sollten vielleicht (vorerst) bei der 6.x bleiben... viele neue Features wird man nicht vermissen. Gibt ja auch immer noch die Möglichkeit zum Downgrade. :)
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Dann warte ich oder lasse es ganz weg. iOS 7 will knapp 3GB an Speicher, wenn ich das richtig sehe. Ist auch nen Kriterium.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Habe gestern abend geupdated. Hat ewig gedauert, weis aber nicht, ob das jetz so 4er-spezifisch war, andere haben ja auch lang gebraucht.

Zur Performance muss ich sagen, das ich SEHR positiv überrascht bin. Ich hatte mich schon auf eine Ruckelorgie eingestellt, aber das Gegenteil ist der Fall. Alles läuft sauber und ohne Ruckler. Selbst längere Wartezeiten, bis Apps geladen sind, konnte ich nicht feststellen.
Ums in Zahlen auszudrücken: Wenn man die iOS6-Geschwindigkeit als 100% setzt, hatte ich mit iOS7 70% Geschwindigkeit erwartet. Aber es ist definitiv noch über 90%, eher 95%. Also kaum merkbare Unterschiede.

Zusatz: Temple Run 2 hat mit iOS6 mein 4er oft in die Knie gezwungen und es war schlecht spielbar. Selbst das läuft nun besser. Nicht ruckelfrei, aber besser.
 

Gilmande

Erdapfel
Registriert
14.09.10
Beiträge
3
Hallo!
ich hatte alle Betas auf meinem iPhone 4 und jetzt auch gestern Abend per Werksreset nochmal alles neu aufgespielt. Die Performance ist okay, auch wenn es noch nicht an iOS 6 ran reicht
Ein, zwei nervige Bugs gibt es jedoch und mich würde interessieren, ob das noch jemand hat. Zum einen kann ich die Helligkeit des Bildschirms nicht mehr automatisch regeln lassen. Der entsprechender Regler fehlt einfach. Des weiteren deaktiviert sich beim telefonieren der Bildschirm nicht mehr, wenn ich das iPhone ans Ohr halte. Das ist etwas nervig da zum einen der Stromverbrauch unnötig steigt und man auch leicht diverse Funktionen während des Telefonats durch Berührung mit dem Ohr aktiviert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Läuft, sieht super schick aus. Das ruckeln ist nicht wesentlich schlimmer geworden als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

wwwler

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.10.11
Beiträge
78
Also iOS 7 läuft auf dem iPhone 4 ganz anständig, man merkt schon hier und da das es ein wenig langsamer geworden ist aber es hält sich in Grenzen. Bin ganz zufrieden.

Jetzt nur noch abwarten was der Akku dazu sagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Leider funktionieren die *Babylink Camera* mit dem iOS7 auf dem iPad und iPhone 4 nicht mehr, es ist nur noch der Ton zu hören aber kein Bild mehr.

:-[
 

Jamila

Erdapfel
Registriert
19.09.13
Beiträge
2
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren. Hab's mir gestern sofort heruntergeladen (welches erschreckenderweise auch sofort bei meinem iPad 4th gen und dem iPhone 4 ohne irgendwelche Fehlermeldungen klappte) und außer einem minimalen Geschwindigkeitsverlust ist mir im Direktvergleich so noch nichts gravierendes aufgefallen. Was allerdings auffällt ist dass, während sich das Control Center des iPads immer brav den Hintergrundfarben anpasst, dass CC und das Keypad des iPhones konstant gräulich bleiben. Ist das für das 4er typisch oder hab nur ich hier das Glück gehabt?


Update: Nachdem ich mein iPhone jetzt ein paar Stunden (mit Akkustand von 52%) habe Ruhen lassen, fällt auf dass iOS 7 den Akku förmlich frisst. In der Zeit in der ich hier online gekommen bin, ist mein Akku von 38 auf 36% gefallen. Und das obwohl Background App Refresh schon ausgeschaltet ist. Ich gebe zu das ist ziemlich enttäuschend. (beim ipad das gleiche)

eine Lösung für meine nicht vorhandene Transparenz habe ich leider auch noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

spreewald

Golden Delicious
Registriert
10.06.13
Beiträge
9
Wie könnte ich denn evtl downgraden zurùck zu ios6? Habe 4s.
Danke!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ein Downgrade soll möglich sein, solange die letzten 6er-Versioen noch signiert sind. Was mich anbetrifft, wird das aber wohl nicht notwendig sein. Ich bin bisher sehr zufrieden, es läuft flüssig, ist schick und der Akku verhält sich wie gewohnt. Das nur (noch) textuelle Wetter in der Mitteilungszentrale stört etwas, ist aber nicht wild.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also ich habe es bei mir jetzt auch installiert. OTA. Ist soweit alles in Ordnung^^. Der neue Look leidet etwas an der Uneinheitlichkeit der App Icons, das wäre früher natürlich nicht passiert ;)...sonst aber ganz schön. Gefällt mir!
Geschwindigkeitsdefizite kann ich keine Feststellen. Ist genauso wie unter dem letzten Update von iOS 6 also alles OK. Das neue "Schnellzugriffmenü" finde ich super.
Akkuverlauf werde ich mal verfolgen.
Ich denke wenn alle Apps auf dem neuesten Stand sind ein gutes, funktionales Update welches sich für mich gelohnt hat.
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Hallo zusammen,


iphone 4: Nun IOS 7.0

Ich bin es gewohnt, dass es bei mir keine CodeSperre nach dem Entriegeln kommt. Und bin doch sehr irriteirt, und es nervt mich schon nach ein paar Stunden.

Nur ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit die CodeSperre zu deaktivieren..... Hab ich was übersehen, oder zwingt APPLE mich wirklich daran zu gewöhnen.???

Um es klar zu stellen...es geht nicht ums Umgehen von der Sperre, sondern um die Deaktivierung.

Danke und Gruß
Holger
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Update: Nachdem ich mein iPhone jetzt ein paar Stunden (mit Akkustand von 52%) habe Ruhen lassen, fällt auf dass iOS 7 den Akku förmlich frisst. In der Zeit in der ich hier online gekommen bin, ist mein Akku von 38 auf 36% gefallen. Und das obwohl Background App Refresh schon ausgeschaltet ist. Ich gebe zu das ist ziemlich enttäuschend. (beim ipad das gleiche)


Geht das noch mehr so?

Auf meinem 5er hält der Akku jetzt etwas länger. Mit 6.1.3 kam ich Abends in der REgel mit 20% nach Hause, jetzt sind es meistens knapp 39%.
Auf dem iPad 4 habe ich diesbezüglich auch nichts feststellen können.
Läuft bei dir evtl. die Google App? Die hat bei mir den Akku förmlich leer gesaugt. Schau mal evtl. in die Hintergrundaktualisierungen (unter Einstellungen) und schalt da mal was ab.

Ich finde, dass ios 6 auf dem iPhone schon zu sehr ruckelt, daher drück ich mich noch um das update bei meiner Frau. Die Features sind schon nett, aber noch mehr ruckeln will ich auf keine Fall.
(Zum Glück läuft es auf dem iphone 5 gut :) )
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hi @ all,
ich habe seit gestern Abend die neue Version installiert. Ich kann nur sagen, das mein iPhone einwandfrei funktioniert. Ich habe weder Probleme mit den Apps noch mit der Performance (bei 100 Apps).
Auch das beschriebene Ruckeln zeigt sich nicht...

Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es mittlerweile sehr ansprechend. Das ist aber Geschmacksache...

Grüße...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app