• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7 auf dem iPhone 4

Ich habe iOS 7 auf dem iPhone 4 installiert und

  • kann den Umstieg empfehlen

    Stimmen: 25 71,4%
  • würde derzeit davon abraten

    Stimmen: 10 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Jamila

Erdapfel
Registriert
19.09.13
Beiträge
2
Geht das noch mehr so?

Auf meinem 5er hält der Akku jetzt etwas länger. Mit 6.1.3 kam ich Abends in der REgel mit 20% nach Hause, jetzt sind es meistens knapp 39%.
Auf dem iPad 4 habe ich diesbezüglich auch nichts feststellen können.
Läuft bei dir evtl. die Google App? Die hat bei mir den Akku förmlich leer gesaugt. Schau mal evtl. in die Hintergrundaktualisierungen (unter Einstellungen) und schalt da mal was ab.

Ich finde, dass ios 6 auf dem iPhone schon zu sehr ruckelt, daher drück ich mich noch um das update bei meiner Frau. Die Features sind schon nett, aber noch mehr ruckeln will ich auf keine Fall.
(Zum Glück läuft es auf dem iphone 5 gut :) )

App läuft nicht - Hintergrundaktualisierungen sind aus. Scheine aber, wenn ich mich in anderen Foren mal unschaue, nicht die einzige zu sein die dieses Problem hat. Hatte sonst nie Probleme mit der Akkulaufzeit von iPad und iPhone (wobei auffällt dass der iPad Akku sogar um einiges schneller abfällt als der des iPhones. 3% Verlust seit ich's vor knapp 10 Minuten eingeschaltet habe), im Gegenteil ich war eigentlich immer sehr zufrieden, von daher ist das gerade ein ziemlicher dämpfer.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Das Zoomen beim Öffnen von Apps ruckelt bei mir gewaltig. Aber mein iphone 4 ist die ganze Zeit schon sehr langsam, weiß nicht, warum.
Eine App habe ich schon gefunden, die nach dem upgrade nicht mehr brauchbar ist: Taschengeld, eine App um halt seine Ausgaben zu verwalten. Wenn man einen Betrag eingeben will, kommt eine Schaltfläche im iOS7 Design, die nur ok und abbrechen enthält, aber keinen Ziffernblock. Ist somit natürlich nicht mehr brauchbar. Der Rest der App ist auch noch im alten Design.
 

Ghostkey

Erdapfel
Registriert
19.09.13
Beiträge
4
iOS 7 läuft auf dem iPhone generell ganz gut. Apps lassen sich genauso schnell öffnen wie auf iOS 6 und einige Apps wie der App Store laufen sogar besser als auf iOS 6. Allerdings stottert und ruckelt das iPhone, vor allem bei Animationen beim Öffnen und Schliessen von Apps. Das Ruckeln ist zwar nicht besonders stark und schränkt einen auch nicht unbedingt in der Benutzung ein, aber es stört schon.

Da ich iOS 6 vom Design sowieso deutlich schöner finde habe ich nach ein paar Stunden ein Downgrade gemacht.
Das Control Center werde ich vermissen, aber genauso würde ich zB. das Wetter Widget in der Notification Bar in iOS 7 vermissen.

Ich denke, wenn man iOS 7 unbedingt haben will kann man aber mit den Einschränkungen auf dem iPhone 4 leben.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ich hatte mit IOS6 so einige Probleme. Gewisse Apps waren derart langsam dass ich sie schlichtweg nicht mehr verwendet habe. Auch die Akkulaufzeit war unter aller Kanone. IOS7 scheint das bei mir behoben zu haben. Alles läuft sehr flüssig auf meinem 4er. Über das neue Design kann man sich streiten, erinnert mich leicht an ein gewisses Konkurrenzprodukt...
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
App läuft nicht - Hintergrundaktualisierungen sind aus. Scheine aber, wenn ich mich in anderen Foren mal unschaue, nicht die einzige zu sein die dieses Problem hat. Hatte sonst nie Probleme mit der Akkulaufzeit von iPad und iPhone (wobei auffällt dass der iPad Akku sogar um einiges schneller abfällt als der des iPhones. 3% Verlust seit ich's vor knapp 10 Minuten eingeschaltet habe), im Gegenteil ich war eigentlich immer sehr zufrieden, von daher ist das gerade ein ziemlicher dämpfer.

Da kann ich dich gut verstehen. Bei mir ging die Akkulaufzeit auf dem iPad schon mit 6.1.3 (oder 6.1.2?) deutlich runter. Ich hab mich sehr geärgert von 6.1.0 kommend...
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ich hatte mit IOS6 so einige Probleme. Gewisse Apps waren derart langsam dass ich sie schlichtweg nicht mehr verwendet habe. Auch die Akkulaufzeit war unter aller Kanone. IOS7 scheint das bei mir behoben zu haben. Alles läuft sehr flüssig auf meinem 4er. Über das neue Design kann man sich streiten, erinnert mich leicht an ein gewisses Konkurrenzprodukt...

Hast du ein Update gemacht, oder neu installiert?
 

Iller13

Gala
Registriert
21.01.10
Beiträge
50
Dann warte ich oder lasse es ganz weg. iOS 7 will knapp 3GB an Speicher, wenn ich das richtig sehe. Ist auch nen Kriterium.

Das Update benötigt nur zur Installation so viel Speicher, später sind die 3 GB wieder frei, sogar ein wenig mehr!
 

HatoriHanzo

Erdapfel
Registriert
19.09.13
Beiträge
4
...nachdem ich heute die ganzen Schreckensmeldungen über Downloadprobleme (70 Std Dauer) Ruckeln etc. In verschiedenen Foren gelesen habe...heute Abend habe ich dann doch den Download IOS7 gestartet. Und siehe da, Download 15 min. Inkl. nachfolgender Installation ind Neustart hat das ganze rund 45 min gedauert.

Ergebnis: sieht super aus, Schnickschnack ist weg...noch deutlichere Abgrenzung vom binten total überladenen Android. Und, es ruckelt nicht! Alle Anwendungen laufen gut....auch Safari. Kontrollzentrum und Mitteilungszentrale sehr gelungen. Und auch die Telefon-Tastatur erfreulich minimalistisch.

Fazit: auch auf dem tollen iPhone 4 absolut empfehlenswert!

Noch eine Anmerkung: nach wie vor geniesse ich die Größe des 4er als Telefon und Ergänzung zum komfortablen iPad. Eine "Bratpfanne" wie teilweise bei Android möchte ich weder in der Tasche noch am Ohr haben.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Gestern habe ich mein iPhone 4 und iPad 2 über "aktualisieren" von 6.1.3 auf iOS 7 upgedatet. Danach haben z.B. die Animationen beim Öffnen der Apps auf beiden Geräten etwas mehr geruckelt als vorher. Zudem war die Akkulaufzeit massiv eingebrochen.

Als Gegenmaßnahme habe ich heute beide Gerät über die Funktion "Wiederherstellen" neu installiert und die Backups zurück geladen. Jetzt ist das Ruckeln nahezu verschwunden und die Akkulaufzeit scheint auch wieder ok zu sein.

Diesen Effekt kenne ich von allen Udpates auf ein neues iOS X.0, seit dem iPhone 1. Das Aktualisieren scheint weniger optimal zu sein als ein Wiederherstellen.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ein weiterer Grund für das Ruckeln nach einem Update auf ein neues iOS kann darin liegen, dass Spotlight im Hintergrund seine Datenbank aktualisiert. Das ist zu vergleichen mit dem Indizieren einer Festplatte unter OS X. Auch die Foto-Datenbank wird neu organisiert. Wenn sich viele Apps, Emails, Fotos und andere Daten auf dem Gerät befinden, kann dieser Prozess einige Stunden dauern. Während dieser Zeit erscheint einem das iOS Gerät langsamer und ruckeliger, was besonders auffällt, wenn man nach einem System-Update alles austesten möchte.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Habe das iOs7 nun seit Samstag drauf. Inzwischen habe ich es ausgiebig getestet. Das Öffnen von Apps dauert gefühlt länger. Manche Anwendungen, Gesten ruckeln. Aaaaber: das war vorher auch schon teilweise vorhanden. Nur das verzögerte Reagieren auf die Bedienung oder dem Schreiben ist merklich schlechter geworden. Mein 4er wird im Januar 3 Jahre alt btw. da habe ich es im Apple Store gekauft. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.486
Gerade gesehen: Die Umfrage ist des Backup zum Opfer gefallen. o_O
Ich bastle eine neue dran. :p
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann wiederhole ich meine Empfehlung zum Update noch einmal :).
 

Billy Elliot

Golden Delicious
Registriert
10.12.10
Beiträge
6
Ich würde ebenfalls davon abraten.
Das Design gefällt mir persönlich nicht, nur stellenweise sehe ich Verbesserungen. Ok, das ist aber Geschmackssache.
Leider lechzt mein 4er unter iOS7 merklich. Apps starte z.T. langsamer, tippen geht auch nicht flott und ganz schlimm: es treten Hänger auf und die Oberfläche ruckelt derbe. Das mag manche weniger stören, aber ich finde es richtig übel und reagiere sehr empfindlich darauf zumal die butterweiche Oberfläche und flüssiges Laufen die Gründe waren, warum ich vor knapp drei Jahren zum iPhone gewechselt habe.
Sicherlich war schon unter 6.1.3 vieles nicht mehr wie einst, aber mit der 7er Version ist es echt übel geworden. Ich bin im Moment drauf und dran Apple wieder den Rücken zu kehren.
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Du bist also vor 3 Jahren zu Apple gewechselt, weil dort alles Flüssig läuft und es keine Probleme gab auf einem Brandneuem Up to date iPhone 4.
Und jetzt 3 Jahre später willst du wieder woanders hin wechseln weil das Brandneue Betriebssystem auf einem 3 jahre alten Gerät nicht mehr flüssig läuft? Komische Denkweise die du da an den Tag legst.
Kauf dir doch einfach das iPhone 5s, dann ist alles wieder wie vor 3 Jahren.
Falls du nen Mac hast, bald musst du wieder zu Windows wechseln weil Mavericks nicht mehr so flüssig läuft wie Mountain Lion.

 

fathead

Macoun
Registriert
23.09.08
Beiträge
121
Sieht der Entsperr-Bildschirm bei Euch auch so bunt aus? Bei meiner Freundin auf dem iPhone 5 sieht´s anders aus. Oder ist das ein Überbleibsel aus der Beta-Version?

IMG_0102.jpg
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Allgemein -> Bedienungshilfe -> Kontrast erhöhen -> Aus

Dann sieht es wieder normal aus.
 
Registriert
14.09.10
Beiträge
38
Bevor meine mum mein altes 4er "geerbt" hat, hab ich ihr iOS7 geladen/eingerichtet und fand die Performance doch überraschend gut. Sicher, das Ganze ist nicht zu vergleichen mit meinem 5S - würde den Umstieg auf dem 4er aber jederzeit wieder vollziehen. Mag das neue iOS ohnehin total :-D
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Anthonjay, das hat mit dem Kontrast leider nichts zu tun.
Mein iPhone 4 hat das auch, und da ist der Menüpunkte auf aus.

Die Sache ist einfach die, dass die Fläche schwarz dargestellt wird, bei den dünnen Linien aber die Apps durchscheinen. Sehr unschön gelöst bisher
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@FantasticMacs: anthonjay hat recht. Bei mir sieht man auf dem 4er nichts buntes.