• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 6: Facebook-Integration und neue Stores

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Schon länger haben wir uns mit den technischen Details des nächsten iPhones beschäftigt. Doch auch über die nächste Software wird immer mehr bekannt. iOS 6 wird laut TechCrunch eine Facebook-Integration ähnlich der bereits in der aktuellen Version vorhandenen Twitter-Integration beinhalten. Insbesondere, weil viele Apps Facebook als Log-In-Account verlangen, könnte eine tieferlegende Implementierung sinnvoll sein. Außerdem freuen sich knapp eine Milliarde Nutzer auf dem Globus auf einfache Sharing-Möglichkeiten. Jedoch ist Vorsicht geboten: Bereits in einer Beta von iOS 4 war Facebook enthalten, wurde dann jedoch kurz vor Release herausgenommen. Für Twitter bedeutet das nicht das Aus. Der Microbloggingdienst wird weiterhin ein Teil von iOS sein und auf der WWDC eigene Sessions halten.
[PRBREAK][/PRBREAK]
facebook-v6.jpg
Bildquelle

Laut 9to5Mac kommen auch Updates für die Stores. Der iTunes Store, der iBooksstore und der App Store bekommen ein neues Design. Insbesondere wegen der Facebook-Integration wird dies nötig. Zwar hat Apple die App-Suchmaschine Chomp bereits vor vier Monaten gekauft, dessen Technologie in das nächste Update einzuarbeiten, wird im gegebenen Zeitrahmen jedoch schwierig, so 9to5Mac. Auch der iTunes Store auf dem Mac wird ein Redesign erhalten. Wie schon länger bekannt ist, wird dieses wohl zeitlich in die Nähe des Mountain Lion-Releases diesen Spätsommer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Oh ne, wieso müssen solche Dienste wie Facebook oder Twitter in das iOS integriert werden? Jeder der es nutzen möchte kann es sich im Apps Store runterladen. Als ob jeder bei Facebook oder Twitter ist. Möchte wissen wie viel Doller Apple dafür bekommt das Sie diese Dienste integrieren.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... die solln mir bloß mit dem Facebook-Kikki fernbleiben :mad:
 

MistarM87

Bismarckapfel
Registriert
06.09.09
Beiträge
77
Oh ne, wieso müssen solche Dienste wie Facebook oder Twitter in das iOS integriert werden? Jeder der es nutzen möchte kann es sich im Apps Store runterladen. Als ob jeder bei Facebook oder Twitter ist. Möchte wissen wie viel Doller Apple dafür bekommt das Sie diese Dienste integrieren.

Ich sehe es ganz anders, für mich ist eine Integration ins Betriebssystem ein gewünschter Schritt. Wenn ich ein Bild Posten will muss ich nicht mehr umständlich in die App um von dort auf die Kamera zuzugreifen.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Mir geht das auch gegen den Strich. Sinnlos belegter Speicher.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich sehe es ganz anders, für mich ist eine Integration ins Betriebssystem ein gewünschter Schritt. Wenn ich ein Bild Posten will muss ich nicht mehr umständlich in die App um von dort auf die Kamera zuzugreifen.

Was ist den daran umständlich? Nur weil du dann 10 sek. schneller bist?
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich finds super, So ist alles schon im 6er drin, und ich muss mich ned die AppStore rumplagen. Und Apple schaut drauf dass wir immer die gleich hohe qualität haben.

Wers ned will soll halt beim 5er bleiben
 

BIO-Apfel

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
23
Ich hoffe, dass Facebook dann mal wirklich richtig funktioniert. Das würde mich nicht stören...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich halte diese Integration auch für einen falschen Schritt. Warum wollen die mir Anwendungen integrieren, die ich vielleicht gar nicht nutze und einfach über den Store bekommen kann? Macht keinen Sinn.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
AppStore rumplagen? Muss man jetzt nicht kapieren,oder?
Hoffentlich ist das optional zum ein/ausschalten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@ Zenturio: Wenn du ein komplett nacktes OS haben möchtest, bist du bei Apple falsch. Schon seit iPhone OS 1 sind zig Programme vorinstalliert.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich halte diese Integration auch für einen falschen Schritt. Warum wollen die mir Anwendungen integrieren, die ich vielleicht gar nicht nutze und einfach über den Store bekommen kann? Macht keinen Sinn.

Mit dieser Argumentation könnte man die eMail fähigkeit sowie safari browser auch in den AppStore verschieben. Braucht auch nicht jeder
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Mit dieser Argumentation könnte man die eMail fähigkeit sowie safari browser auch in den AppStore verschieben. Braucht auch nicht jeder

Diese Fähigkeiten sind Bestandteil eines jeden Betriebssystems.

Warum wird dann nicht gleich Amazon, Ebay, Skydrive, Google+, Diaspora, Spotify und 1000 andere integriert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Weil sie nicht soviel zahlen wie Facebook? ;)
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Ich bin auch nicht glücklich mit der Facebook Integration aber wenn es wie bei Twitter ist soll es mit egal sein.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Noch mehr mobile Zugriffe auf Facebook, noch weniger ad impressions durch FB, noch geringerer Facebook stock price?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Och kommt schon. FB ist mittlerweile der SSO-Provider schlechthin.

Und auf die paar MB kommt es auch nicht mehr wirklich an.

Allerdings muss man sagen, dass die FB-eigenen Apps ziemlicher Müll sind und nicht vernünftig funktionieren.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Twitter ging mit schon gegen den Strich, aber jetzt auch noch Facebook? Wozu brauche ich diesen Scheiß? Wieso hat man nicht einmal bei Apple die Wahl, ob man etwas schon vorintegriert haben möchte. Mich interessieren keine Social networks, deswegen würde ich es persönlich begrüßen, wenn Apple diesen Mist wie Twitter und Facebook komplett rausnehmen würden, und dem User nicht sowas aufzwingen würden.