• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.804
WWDC-2023-watchOS-Radfahren-Karten-1-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Aktuellen Gerüchten nach rund um iOS 18 steht Apple kurz davor, zwei signifikante Verbesserungen in die Apple Karten App zu integrieren. Die Updates, die sowohl die Einführung benutzerdefinierter Routen als auch die Erweiterung topografischer Karten beinhalten, signalisieren einen ambitionierten Schritt, um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern und die Konkurrenzfähigkeit gegenüber Google Maps zu stärken.

Benutzerdefinierte Routen: Eine lang erwartete Funktion​


Eines der am meisten nachgefragten Features, das bisher in Apple Karten fehlte, war die Möglichkeit, benutzerdefinierte Routen zu erstellen. Mit iOS 18 scheint Apple endlich diese Lücke zu schließen. Durch die neue Funktion „CustomRouteCreation“ können Nutzer ihre bevorzugten Strecken individuell anpassen, sei es, um landschaftlich attraktive Wege zu wählen oder einfach bestimmte Orte zu meiden. Diese Anpassungsmöglichkeit bietet einen deutlichen Mehrwert für die Nutzer, die ihre Reisen detailliert planen möchten.

Topografische Karten: Für ein umfassendes Outdoor-Erlebnis​


Nach der Einführung auf der Apple Watch mit watchOS 10 könnten topografische Karten nun auch ihren Weg auf iPhone, iPad, Mac und Vision Pro finden. Diese detaillierten Karten bieten wertvolle Informationen für Outdoor-Aktivitäten, wie Wanderwege, Höhenlinien und markante Landschaftsmerkmale. Durch die Ausweitung dieser Funktion auf weitere Geräte unterstreicht Apple seine Ambitionen, Nutzern ein umfassendes Set an Tools für die Erkundung der Außenwelt zur Verfügung zu stellen.

Geografische Einschränkungen und zukünftige Erweiterungen​


Es ist zu beachten, dass neue Funktionen oft zunächst in den USA eingeführt werden, bevor sie global verfügbar gemacht werden. Diese schrittweise Einführung ermöglicht es Apple, Feedback zu sammeln und Anpassungen vorzunehmen, bevor eine weltweite Veröffentlichung erfolgt. Trotz dieser anfänglichen Beschränkung besteht die berechtigte Hoffnung, dass diese Innovationen letztendlich Nutzern weltweit zugutekommen werden.

Die bevorstehende WWDC 2024 wird erwartungsgemäß weitere Einblicke in iOS 18 und die geplanten Neuerungen für Apple Karten bieten.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: holzpolz und implied

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der größte Nachteil an Apple Maps ist meiner persönlichen Erfahrung der letzten 10 Jahre nach gar nicht die Qualität der Navigation an sich, mit der ich nie Schwierigkeiten hatte, sondern dass gefühlt 80% der Geschäfte/Restaurants/was weiß ich nicht alles fehlen. In Google Maps ist jeder noch so kleine POI eingetragen. Weiß nicht ob Apple da die Möglichkeit hätte sich darum zu kümmern oder ob das ausschließlich die Eigentümer machen müssen, aber das wäre mal gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Wir sind bei Google bisher nicht einmal falsch geführt worden, bei Apple leider schon sehr oft. Mitunter war eine seit Monaten bestehende Baustelle nicht eingepflegt und ich dachte lassen wir Karten mal machen. Am Ende stand ich vor einer Einbahnstraße, welche für die Zeit der Baustelle errichtet wurde.

In Österreich standen wir in einer Sackgasse und konnten dann rund 500 meter rückwarts fahren, war auch klasse. Ein weiterer Punkt war die Navigation von unserem Hotel in Österreich nach Meran, es wurden bei Karten 2 Strecken angeboten, nur nicht die, die ich fahren wollte. Google Maps angeschmissen, zack 3 Strecken wurden angeboten.

Dazu gefällt mir bei Google die Satellitenansicht deutlich besser als die Comic Ansicht bei Apple Karten. Das ist allerdings eine subjektive Geschichte.

Ich hoffe das Google irgendwann auch die Hinweise bei Autofahren auf der Uhr bringen wird, diese Vibrationen, denn das Gerede eines Navis kann ich mir nicht mehr geben. Für die Fahrt in den Urlaub und der Navigation dort muss ich vorerst mal damit leben.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich nutze nur Apple Maps und hatte hier und in der Schweiz nie Probleme mit Falschführungen usw. Im Gegenteil, die Staus sind extrem genau, und das, obwohl sie, gerade in der Schweiz auf der A3, mal in Sekundenschnelle entstehen und wieder verschwinden 😉

Zu den POI: da gebe ich Recht. Aber: wir hatten einen POI hier, der weg sollte. Nach Meldung hat es bei Google genau 2 Jahre gedauert, bis er weg war. Bis dahin wurde er fröhlich mit Öffnungszeiten usw. angezeigt.

Ich finde Google Maps App einfach zu überfrachtet, unübersichtlich. Die Apple Karten App ist so schön Clean.
 
  • Haha
Reaktionen: matzl

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Gut, bzgl. der Schweiz gibt es grob gesagt eine Strasse rein und eine raus 🤪, da kann nicht so viel schief laufen 😂😜.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Warum wird denn bei Neuerungen zur Karten App unter iOS 18 eine Apple Watch Ultra 2 gezeigt?;)

Oder geht's darum, dass nur angedeutet werden soll, wie die topografischen Karten auf dem iPhone aussehen könnten?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Warum wird denn bei Neuerungen zur Karten App unter iOS 18 eine Apple Watch Ultra 2 gezeigt? ;)
Ich gehe davon aus, das nur der neuste Chip das alles kann 😂. Denn er nimmt genau jetzt diese brutale Entwicklung in der Forschung bei Apple 🫣.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Was ich mir von Apple Maps mal wünschen würde ist die Möglichkeit, die Hinweise für die Umweltzonen abschalten zu können, bzw. angeben zu können „bin berechtigt, nicht mehr zeigen“. Der ständig wiederholte Hinweis nervt genauso, wie die roten Flächen auf der Karte, insbesondere am Rand der Autobahnen entlang, wo man dadurch schlecht unterscheiden kann, ob es ein Stau oder der Rand der Umweltzone ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw und bandit197601

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich nutze auch seit Jahren nur AppleMaps.
Bisher nicht einmal in die Irre geführt worden. Läuft im Grunde perfekt.👍
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die Karten werden doch abgedunkelt, wenn der Umgebungslichtsensor Dunkelheit erkennt.

Ich möchte das aber fix auf dunkel stellen können. Ansonsten bin ich nit Apple Maps rundum zufrieden, wenngleich Google Maps ebenfalls sehr gute Dienste leistet.

Ich bin grundsätzlich ein Minimalist wenn es um Apps auf dem iPhone geht. Wenn etwas bereits integriert ist und meine Zwecke erfüllt installiere ich keine 3rd Party Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Yiruma

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich bin grundsätzlich ein Minimalist wenn es um Apps auf dem iPhone geht. Wenn etwas bereits integriert ist und meine Zwecke erfüllt installiere ich keine 3rd Party Alternative.
Das habe ich beim Umstieg auf Apple auch probiert.

Aber gerade bei den Karten insbesondere bei den Karteninhalten kann Apple einfach mit google Maps nicht mithalten. Das einzige, was sie besser können, weil durchgehend vorhanden, ist das Street View.

Gruß
Andi
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Das habe ich beim Umstieg auf Apple auch probiert.

Aber gerade bei den Karten insbesondere bei den Karteninhalten kann Apple einfach mit google Maps nicht mithalten. Das einzige, was sie besser können, weil durchgehend vorhanden, ist das Street View.

Gruß
Andi
Das haben beiden Maps doch.

Gerade eben gemerkt das Apple Karten meine geparktes Auto genauer anzeigt als Google Maps. Letzteres zeigt ca 100 m weiter weg was es natürlich nicht hilfreich ist
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das habe ich beim Umstieg auf Apple auch probiert.

Aber gerade bei den Karten insbesondere bei den Karteninhalten kann Apple einfach mit google Maps nicht mithalten. Das einzige, was sie besser können, weil durchgehend vorhanden, ist das Street View.

Gruß
Andi

Wie gesagt, für meine persönlichen Zwecke sehe ich keinen Anlass auf Google Maps zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Google Maps hat sich wieder aufgeholt und denke beide sind fast gleichwertig.