• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 17 - Final

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und wieso ist das jetzt wieder englisch?
1696252711511.png
 

Gui Do

Alkmene
Registriert
14.04.23
Beiträge
30
Ständig ändert sich die Ausrichtung wenn man kurz das Handy zur Seite legt, um zB die Hose umzudrehen, um sie von der anderen Seite zu fotografieren. Sehr nervig.

Ich würde mir einen Kurzbefehl erstellen oder eine Automation: Wenn Kamera an - dann Drehung sperren.

So habe ich es für die Bücher-App gemacht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.704
Das ist bei mir immer dann ein Problem, wenn ich etwas direkt von oben fotografieren möchte. Beispielsweise ein Motiv auf dem Tisch. Die Ausrichtung ist dann durch die Neigung nicht sicher beeinflussbar.

Halte ich das iPhone ausreichend schräg funktioniert es natürlich. Dann stimmt die Bildperspektive aber nicht. Die soll ja den Blickwinkel senkrecht über dem Motiv abbilden.

Das ist in der Tat etwas ärgerlich. Aber mein Workaround ist mittlerweile, dass ich das iPhone vor einem Top-Down-Foto immer kurz senkrecht halte, um es in die gewünschte Ausrichtung (Quer- oder Hochformat) zu bringen. Erst danach mache ich das Foto. So muss ich die Bilder nicht nachträglich am PC drehen, was aber mit ACDSee auch sehr flott geht.

Wenn Kamera an - dann Drehung sperren.
Die Kamera dreht sich aber auch, wenn die Ausrichtungssperre aktiv ist.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Bei meinem Iphone 14 pro max genau gleich, bis vor 3 Monaten war ich bei 100%, danach ging es wöchtenlich 1% herunter, bin letzte Woche auch bei 89% angelangt. Ich habe aber zum Glück Applecare und ich hoffe das sich der Akku vor der 2 Jahresgrenze unter 80% bewegt und ich den dann ausgetauscht kriege.
Man könnte meinen du redest von meinem iPhone 14 Pro Max da ich exakt die gleiche Erfahrung habe.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich würde mir einen Kurzbefehl erstellen oder eine Automation: Wenn Kamera an - dann Drehung sperren.

So habe ich es für die Bücher-App gemacht.
Die in iOS enthaltene Rotationssperre hat keine Auswirkung auf die Kamera. Sprich, trotz aktivierter Sperre ändert sich die Ausrichtung der Kamera trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
287
Beim XR fällt das nicht gleich ins Auge, weil es die Zoomstufen nicht gibt. Da muss man sich oben links am Blitzsymbol orientieren. Das ist das einzige was sich beim Wechseln vom Hoch- zum Querformat mitdreht.
Ich möchte dir für diese Erleuchtung danken! Das ist mir vorher nie aufgefallen und wie oft hab ich schon Fotos hinterher manuell gedreht weil ich nicht mitbekommen hatte, dass das Handy die Ausrichtung gedreht hat… 😆

@AndaleR Bei mir ist die Meldung weiterhin Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: olle

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Kann man diese „Sticker“ Funktion links irgendwie abschalten? Nutze die Teile nicht wirklich und vor dem Update war da ja auch nichts…

201936f896cede42d82e375fa569c7bc.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Einstellungen - Allgemein - Tastaturen - Sticker ausschalten
 
  • Like
Reaktionen: Yps und tiny

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Da ich nächste Woche wieder in Ausland fliege für eine Woche, um Private Dinge zu erledigen.
Wollte ich mir schon lange ein günstiges Handy für den Urlaub holen, hauptsächlich nur für den Strand & Co bis maximal 150€.
Es wäre Ärgerlich wenn durch eine Unachtsamkeit von mir durch eine Ablenkung mein iPhone 15 Pro Max geklaut oder kaputt geht.

Eigentlich wollte nicht viel mehr Geld ausgeben aber, ich hab mir für 170€ ein komplett neues iPhone XS 64GB gekauft.
Das Ding ist sogar schneller als jedes Mittelklasse Smartphone selbst ein Galaxy A54 sieht da alt aus.
Ich bin erstaunt wie gut noch das iPhone XS mit iOS 17 performt, es läuft relativ flüssig und ist annehmbar schnell beim Surfen, E-Mail, YouTube & Spotiy/Audible sind gar kein Problem.
Ich muss sagen das iPhone ist wirklich gut altert.
 

Anhänge

  • IMG_0002.png
    IMG_0002.png
    145,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hmm… Heute schon zweimal gehabt: Man schreibt hier im Forum eine Antwort - zack, hängt die Tastatur in Safari. Man kommt mit Wischgeste zum Homescreen zurück und auch wieder in Safari - dann aber mit leerem Tastatur-Feld. Und irgendwann schließt sich Safari und der eingegebene Text ist weg.

Irgendwas stimmt da nicht mit der Tastatur. Nur was? Es ist ein neu eingerichtetes iPhone - sollte eigentlich das meiste Standard-Einstellung sein.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
In kleineren Handy Geschäften z.b in Bahnhofsvierteln, bei mir war das in Frankfurt Innenstadt/Bahnhof.
Ist der Akku nach so langer Lagerzeit dann nicht absolut leer?

Ich stelle bei meinem XR fest, dass es in letzter Zeit ab und zu etwas hängt. Hat schon mal besser performt. 🤔

Die in iOS enthaltene Rotationssperre hat keine Auswirkung auf die Kamera. Sprich, trotz aktivierter Sperre ändert sich die Ausrichtung der Kamera trotzdem.
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
WLAN Ein- und Ausschalten automatisieren:

WLAN AUTOMATIC
Danke fürs verlinken 🫶 Danach hab ich gesucht!
Ich hab noch zusätzlich in dieser Animation unter Ankunft/Verlassen, unter WLan ein/aus noch „Mobilfunkdaten“ ein/aus, je nachdem
ob ich heim komme oder aus dem Haus gehe.
Ich möchte damit bewirken, dass mein iPhone Zuhause eben alles nur über WLan (EIN) ausführt, gleichzeitig Mobilfunk (AUS) und wenn
ich mein Haus verlasse, sich WLan (AUS) schaltet und Mobilfunk (EIN).
Da ich mich mit Kurzbefehle kaum auskenne, frag ich lieber nochmal nach:
Hab ich einen Denkfehler oder passt das so?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Lässt sich darüber mittlerweile auch die primäre bzw. sekundäre SIM (Firma) deaktivieren? Ich würde das gerne Zeit und ortsgebunden aktivieren bzw. deaktivieren.
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Lässt sich darüber mittlerweile auch die primäre bzw. sekundäre SIM (Firma) deaktivieren? Ich würde das gerne Zeit und ortsgebunden aktivieren bzw. deaktivieren.
Einfach mal durchtesten, denn das ist wahrscheinlich genauso möglich wie die WLAN-Befehle.