• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Hier auch, sehe aber gerade das das Wetter nun wieder angezeigt wird. Mal sehen wie lange...
 

Zeus

Tokyo Rose
Registriert
18.09.22
Beiträge
66
Jetzt treten die Probleme mit dem Wetter auch bei mir auf.
 

Anhänge

  • IMG_1601.jpeg
    IMG_1601.jpeg
    244,1 KB · Aufrufe: 34

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Auf meinem iPhone 14 Pro funktioniert das Wetter wieder.

bf4019e0c57eae473fd285f938441e52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hab nun auch beim 13 PM upgedatet und nun kein Wetter beim Widget. Naja, Hauptsache die Smileys funktionieren. Die sind wichtig ☝️🙄
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was hier immer ein Geschiss um die Smileys gemacht wird.
Als würde Apple sie entwickeln und als bahnbrechende Neuerung in ein iOS Update packen. Sie werden vom Konsortium rausgegeben, und Apple bringt sie nun mal relativ zeitnah mit einem iOS Update mit. Mehr nicht.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
… als bahnbrechende Neuerung in ein iOS Update packen.
Komischerweise wird das dem Endnutzer ab so verkauft, indem in jedem Artikel zu den Neuerungen von iOS 16.4 als erstes die Smileys genannt werden. Selbst Apple selbst gibt das an, wenn man in den Einstellungen zu Softwareupdates geht.

Ich zitiere dazu mal aus iPhoneticker: „Bei Apple stehen wie jedes Jahr im Zusammenhang mit den Frühjahrs-Updates insbesondere auch die neu hinzugefügten Emoji-Grafiken im Vordergrund. iOS 16.4 bringt hier 15 Neuzugänge aus verschiedenen Kategorien…“

Funktionieren dann nach dem Update Sachen wie das Wetter Widget nicht mehr, dann fragt man sich schon, worauf das Hauptaugenmerk der Entwickler eigentlich lag und ob sie sich nicht mal wichtigeren Dingen widmen sollten.
Zum Beispiel einfachste Funktionen, die in anderen Systemen seit eh und je dazugehören.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Was hier immer ein Geschiss um die Smileys gemacht wird.
Als würde Apple sie entwickeln und als bahnbrechende Neuerung in ein iOS Update packen. Sie werden vom Konsortium rausgegeben, und Apple bringt sie nun mal relativ zeitnah mit einem iOS Update mit. Mehr nicht.
Das „Geschiss“ habe ich als Ironie verstanden, aber egal.
Selbst wenn sich jemand hauptsächlich über die Smileys freuen würde, was geht‘s dich an?
Dass man dann noch Geschiss ums Geschiss machen muss, kann ich nicht nachvollziehen. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich zitiere dazu mal aus iPhoneticker: „Bei Apple stehen wie jedes Jahr im Zusammenhang mit den Frühjahrs-Updates insbesondere auch die neu hinzugefügten Emoji-Grafiken im Vordergrund. iOS 16.4 bringt hier 15 Neuzugänge aus verschiedenen Kategorien…“
Und was, wenn nun das Zitat bei Tickeriphone.de so gelautet hätte:
„„Bei Apple stehen wie jedes Jahr im Zusammenhang mit den Frühjahrs-Updates insbesondere auch die neu behobenen Sicherheitsupdates im Vordergrund. iOS 16.4 schließt hier 15 Lücken aus verschiedenen Kategorien…“

Nur, weil iPhone Ticker das hervorhebt… Hier wird teilweise gegen das Update gewettert, als würde es nur aus den Emojis bestehen. Dabei sollte man doch mittlerweile wissen, dass die Emojis durch ein Konsortium bestimmt werden. Dass Apple es selbst in die Updatebeschreibung packt, ist natürlich Selbstbeweihräucherung, da andere Hersteller Monate brauchen, oder sie gar nicht unterstützten.

Funktionieren dann nach dem Update Sachen wie das Wetter Widget nicht mehr, dann fragt man sich schon, worauf das Hauptaugenmerk der Entwickler eigentlich lag und ob sie sich nicht mal wichtigeren Dingen widmen sollten.
Zum Beispiel einfachste Funktionen, die in anderen Systemen seit eh und je dazugehören.
Und da schießt man sich dann, ganz Bild-Niveau, auf die Emojis ein? Echt? 🤦‍♂️ Welch phänomenaler kausaler Zusammenhang 😉

Das „Geschiss“ habe ich als Ironie verstanden, aber egal.
Selbst wenn sich jemand hauptsächlich über die Smileys freuen würde, was geht‘s dich an?
Dass man dann noch Geschiss ums Geschiss machen muss, kann ich nicht nachvollziehen. 🙈
Ich denke, Du hast das falsch verstanden. Ich meinte genau so etwas, was @olle hier in Zusammenhang bringt. Es wird dargestellt, als seien die Emoji DAS Feature von iOS 16.4.
Sieht man an seinem letzten Absatz.
Die Emoji sind nur Beiwerk. Da hat kein Entwickler groß Zeit mit verschwendet. Sie wurden einfach implementiert, aus der Vorgabe des Konsortiums. Daraus zu schließen, dass dadurch andere Dinge vernachlässigt wurden, ist einfach “Geschiss draus machen“.
Die Emoji sind derart unwichtig bei dem Update.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Und was, wenn nun das Zitat bei Tickeriphone.de so gelautet hätte:
„„Bei Apple stehen wie jedes Jahr im Zusammenhang mit den Frühjahrs-Updates insbesondere auch die neu behobenen Sicherheitsupdates im Vordergrund. iOS 16.4 schließt hier 15 Lücken aus verschiedenen Kategorien…“

Nur, weil iPhone Ticker das hervorhebt…
Nicht nur iPhoneticker. Das war nur ein Beispiel. Wenn man nach iOS 16.4 googelt findet man viele Artikel, in denen das hervorgehoben wird.

Und da schießt man sich dann, ganz Bild-Niveau, auf die Emojis ein? Echt? 🤦‍♂️ Welch phänomenaler kausaler Zusammenhang 😉
Das mit dem Bild Niveau überlese ich mal großzügig. Aber es ist nicht das erste mal, dass mit einem Update die hundertsten ganz wichtigen Smileys eingeführt werden, während Probleme, die seit einem vorherigen Update bestehen auch mit dem Folge-Update nicht behoben werden/wurden. Da fragt man sich schon was da bei Apple los ist. Das geht übrigens nicht nur mit so, wenn ich die Kommentare in anderen Foren so lese.

Es wird dargestellt, als seien die Emoji DAS Feature von iOS 16.4.
Da verweise ich nochmal auf meine schon erwähnte Google Suche. Ja, diesen Eindruck bekommt man teilweise schon. Wenn sie so unwichtig sind, müsste man sie nicht großartig und vor allem als teilweise erstes erwähnen.

Möchte man wissen was das Update noch so bietet und welche Neuerungen es gibt, schaut man sich am besten das Video von Apfelwelt an. Kurz und knackig alles wichtige zusammengefasst.

Um mal wieder zum Thema zu kommen: iOS 16.4.1 scheint wohl in den Startlöcherm zu stehen und soll die Widget- und WLAN- Probleme beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Um mal wieder zum Thema zu kommen: iOS 16.4.1 scheint wohl in den Startlöcherm zu stehen und soll die Widget- und WLAN- Probleme beheben.
Und weshalb werde ich von Apple mit diesen fehlerhaften Updates bevormundet, indem mein Schalter für Updates in den Einstellugen prinzipiell auf "automatisch" umgestellt wird bei einem Update? Ich vergesse nach einem Update meistens die Einstellungen umzustellen. Ich mache das erst dann, wenn ich bemerke, daß schon wieder Fehler auftreten bei den Geräten.

Es stellt sich auch die Frage, weshalb Apple ein Update zwangsweise vornimmt und dann zumeist nach ein paar Tagen ein weiteres Update veröffentlicht, welches die Fehler vom vorigen Update beheben soll? Was nehmen die für Medikamente in Cupertino?

Seihe dazu:

iOS 16.4.1: Dringendes Update für WeatherKit und Wi-Fi-Probleme erwartet​

 
Zuletzt bearbeitet:

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Das Hintergrundbild „Erde Detail“ tickt derzeit nicht richtig. Es scheint um zwölf Stunden verschoben zu sein. Heute Mittag hat es die Nachtansicht gezeigt. Und nu:
56cdb1bd5a22f2b736de22762cf2340d.jpg

Kann ich bestätigen, ist bei mir (iPhone 13 Pro) auch so. Neustart und löschen und erneutes Auswählen des Hintergrundbildes hat nichts gebracht. Hoffentlich wird das beim nächsten Update mit gefixt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und weshalb werde ich von Apple mit diesen fehlerhaften Updates bevormundet, indem mein Schalter für Updates in den Einstellugen prinzipiell auf "automatisch" umgestellt wird bei einem Update? Ich vergesse nach einem Update meistens die Einstellungen umzustellen. Ich mache das erst dann, wenn ich bemerke, daß schon wieder Fehler auftreten bei den Geräten.

Es stellt sich auch die Frage, weshalb Apple ein Update zwangsweise vornimmt und dann zumeist nach ein paar Tagen ein weiteres Update veröffentlicht, welches die Fehler vom vorigen Update beheben soll? Was nehmen die für Medikamente in Cupertino?

Seihe dazu:

iOS 16.4.1: Dringendes Update für WeatherKit und Wi-Fi-Probleme erwartet​

Ich wurde auf all meinen Geräten nach dem Update gefragt, ob die zukünftigen Updates automatisch oder manuell gemacht werden sollen
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Es stellt sich auch die Frage, weshalb Apple ein Update zwangsweise vornimmt und dann zumeist nach ein paar Tagen ein weiteres Update veröffentlicht, welches die Fehler vom vorigen Update beheben soll? Was nehmen die für Medikamente in Cupertino?
Wieviel Erfahrung hast Du im Bereich Software-Entwicklung?

Wenn ein Großteil der Beta-Tester Fehler melden würde, könnte Apple vielleicht etwas machen. Aber viele nutzen die Public Beta ja auch nur, um zeigen zu können, wie cool sie doch sind…
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich wurde auf all meinen Geräten nach dem Update gefragt, ob die zukünftigen Updates automatisch oder manuell gemacht werden sollen.
Siehe dazu meinen Beitrag. Gefragt wurde ich auf allen Geräten nicht. Es kam ein Hinweis, dass nun auf automatisch gestellt wurde bzw. man Updates automatisch erhält. Eine Auswahl automatisch/manuell gab es nicht. Ich musste selber in die Einstellungen gehen und das wieder deaktivieren.

Ist auch das erste Mal, soweit ich mich erinnere, dass Apple diesen Hinweis gab. Früher war es manchmal nach einem Update auch plötzlich wieder ohne Hinweis auf automatisch gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Wenn ein Großteil der Beta-Tester Fehler melden würde, könnte Apple vielleicht etwas machen. Aber viele nutzen die Public Beta ja auch nur, um zeigen zu können, wie cool sie doch sind…
Du bist Dir sicher?
Der Senior Vice President sagte zu dem Thema etwas vollkommen anderes:


Was allerdings die Nutzung von Betas mit cool sein zu tun haben soll, erschließt sich mir so gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ein weiteres (falsches) Verhalten seit iOS16.4: Trainings, die nicht manuell gestartet wurden aber als solche erkannt werden, werden weiterhin angeboten - aber falsch. Wenn man ordentlich in der Weltgeschichte herumeiert ist weder Gehen (indoor) noch Bicycle (indoor) korrekt.