• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Promis Hab mich schon gewundert. Gestern Abend wurde es mir angeziegt. Heute morgen, also jetzt, wollte ich es laden, aber es nichts mehr. Danke für die Info.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Man kann die Maßnahme ja simpel deinstallieren, falls das Fehlerbild stört, dass einige Seiten den Browser als zu veraltet erkennen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.565
Am iMac wird mir angezeigt, daß mein iPhone am aktuellen Stand ist:
1.png

am iPhone selbst ist kein roter Punkt bei den Einstellungen und wird das angezeigt:
2.png

aber auch das wird angezeigt:

IMG_2649.PNG

Am iPhone 13Pro gibt es den roten Punkt. Ich habe doch erst vor weniger als 2 Wochen das Update auf 16.5.1 durchgeführt. Was für ein Murks.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
16.5.1 ist aktuell. (c) ist eine Sicherheitsmaßnahme (oder RSR, Rapid Security Response) und kein Murks. Sicherheitsupdates, die schnell eingespielt sind und unabhängig von Featureupdates zeitnah die Geräte erreichen, fordert man von Apple schon seit vielen Jahren. Gut, dass die endlich da sind.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.565
Ja eh. Gut, daß Apple alle zwei, drei Wochen ein Update anbietet (das sah ich früher anders). Aber ich sehe nix am iPhone, ich sehe nix am Mac, wenn ich das iPhone mit dem Finder verbinde für mein regelmäßiges backup. Erst durch Apfeltalk habe ich erfahren, daß es ein Update gibt. Das ist der Murks. Es tut mir leid, wenn Du das anders siehst. Ein Update ist dann sinnvoll, wenn ich davon erfahre...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.094
@tiny Ich erfahre jedes Update aus irgendwelchen News bzw. als erstes hier. Dann geh ich in Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate und da ist es dann.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.091
Ein Update ist dann sinnvoll, wenn ich davon erfahre...
Hättest Du, wie eine deutliche Mehrheit der Nutzer es seit Jahren ohne Probleme tut, unter iPhone - Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate geguckt, wäre Dir das update angezeigt worden. ;)

Es bleibt Dir unbenommen, noch immer, warum auch immer das update über Finder zu versuchen.
Das kannst Du halten, wie Du möchtest, aber dann maul nicht rum, wenn es auf Deinem selbst gewählten Weg nicht so schnell angezeigt wird wie OTA. 🤷‍♂️
Von Wien nach München kann man auch über Hamburg fahren, dauert eben länger. ;)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Erst durch Apfeltalk habe ich erfahren, daß es ein Update gibt. Das ist der Murks.
Dadurch hast du es in unter 24h erfahren (und installiert). Auto-Updater-Funktionen haben immer eine Verzögerung von mehreren Tagen bis Wochen drin. Man stelle sich vor, wie groß das Gezeter gewesen wäre, hätte Apple fehlerhafte Software automatisiert allen Milliarden Nutzern angeboten, oder schlimmer, direkt automatisch installiert. Das wäre "Murks" gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort und AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.565
Zur Klarstellung: ich habe keine automatischen Updates. Das ist nix für mich. Ich möchte da selber bestimmen, wann ich ein Update mache. Ich möchte eigentlich aktiv von Apple informiert werden, wenn es ein wichtiges Update gibt. Und nicht alle zwei Wochen in den Einstellungen nachschauen. Weil ich erstelle wöchentlich ein backup im Finder und da mache ich dann auch mein Update. Ich habe ja nix davon, wenn mir ein Update am iPhone gar nicht angezeigt wird und am Mac kommt definitiv der Hinweis "alles ist am Neuesten Stand". Ich kann Eure Aufregung nicht verstehen. Es ist bei diesem Update ein Murks. Die Anzeige am iPhone funktioniert ja zumeist. Aber es ist nicht das erste Mal, daß ich erst hier im Forum erfahre, daß ein Update notwendig ist.
Rundruf in der Familie (die sind nicht so Nerds wie wir hier): Von 6 Verwandten haben nur zwei bemerkt, daß es ein Update gibt (15 bis 65 Jahre alt)
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.091
Zur Klarstellung: ich habe keine automatischen Updates. Das ist nix für mich. Ich möchte da selber bestimmen, wann ich ein Update mache. Ich möchte eigentlich aktiv von Apple informiert werden, wenn es ein wichtiges Update gibt.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Ich möchte keinen Automatismus, aber informiert werden möchte ich trotzdem und das natürlich sofort.

Funktioniert so nicht.

Was ginge wäre Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate - Automatische updates nur laden einstellen.
Dann wirst Du mit der roten 1 bei Einstellungen informiert, wenn es da ist.

Das läuft so nicht über den Finder.

Man kann nicht alles haben und muss Prioritäten setzen.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.724
Vor allem muss man bedenken warum Apple wohl so agiert - sie können sich nicht nach den Befindlichkeiten einzelner Nutzer richten sondern müssen sicherstellen dass die Updates einerseits so schnell wie möglich, andererseits aber mit größtmöglicher Sicherheit (nicht alle gleichzeitig, um abbrechen zu können falls doch mal was schief geht) ausgerollt werden.

Und dass dann die Nerds, die gleich dabei sein wollen, die Server am Anfang ohnehin gleich gut auslasten sollte auch klar sein. Da wird man nicht jeden informieren „bitte lad doch auch (und warte länger als es sein müsste denn auch wir haben keine unbegrenzten Ressourcen), auch wenn du von uns eigentlich nix wissen willst!“
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Ich möchte keinen Automatismus, aber informiert werden möchte ich trotzdem und das natürlich sofort.

Funktioniert so nicht.

Was ginge wäre Einstellungen - Allgemein - Softwareupdate - Automatische updates nur laden einstellen.
Dann wirst Du mit der roten 1 bei Einstellungen informiert, wenn es da ist.

Das läuft so nicht über den Finder.

Man kann nicht alles haben und muss Prioritäten setzen.
Warum sollte das denn nicht funktionieren, dass man eine Push benachrichtigt erhält, sobald ein Update zur Verfügung steht ? Was ist das denn für eine Quatsch?
„Funktioniert nicht!“.

Das Update muss sich ja nicht automatisch installieren. Aber eine Nachricht, dass eines zur Verfügung steht, sollte absolut machbar sein.

DHL express hat mich heute 5 mal über den Status meiner Sendung aufmerksa gemacht, aber bei Apple ist es nicht möglich eine Push Nachricht dir dem Gerät anzeigen zu lassen, sobald ein Update zur Verfügung steht ?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Habe auch seit Ewigkeiten „nur laden“ eingestellt. Darauf aufmerksam gemacht wurde ich aber nicht. Keinerlei bubble im icon o.Ä.
 

Anhänge

  • IMG_2689.png
    IMG_2689.png
    360,5 KB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: tiny