• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16.3.1 und mehr - Apple veröffentlicht Updates

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
edit: Gut finde ich, das Usern die kaum/keine Probleme haben, auch geglaubt wird das das so ist... o_O
Alles andere wäre ja auch komplett sinnlos und manchmal verstehe ich das Mißtrauen jener nicht, die mehr technische Probleme haben, gegenüber jenen, bei denen es besser klappt. Wenn woanders der Krimskrams funktioniert und bei mir nicht, muss das ja irgendeine Grundlage, irgendeine Ursache haben.

Viel klüger erscheint es dann doch, einfach nüchtern die jeweils gegebenen Umstände zu vergleichen, um eventuell den Problemen im eigenen System auf die Schliche zu kommen.

Deswegen auch meine Frage an Dich @Sequoia, ob Du irgendetwas bei der Konfiguration Deiner FB 7590 verändert, irgendetwas eingestellt hast, weil ich einen Großteil der Probleme meiner HomeKit-Welt im Netzwerk vermute. Die Fehlersuche wird halt nur nicht einfacher, wenn dann auch noch Apple parallel dazu Mist baut.

Aber wenn man z.B. sein Netzwerk derart konditioniert hat, dass es als Fehlerquelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rausfällt, erleichtert es eventuell die Abgrenzung zu Fehlern, die durch Apple, die iCloud, Synchronisationsproblemen oder andere Quellen verursacht werden.

Aber statt sich gegenseitig zu helfen, enden solche Threads oft nur im üblichen themenunabhängigen Mimimi und kindergartenartiger Animositäten. Die persönlichen Konflikte werden einfach über die Themen hinaus mitgeschleppt und erschweren einen fruchtbaren Informationsaustausch.

So nach dem Motto, dass man bei Menschen grundsätzlich zum Widerspruch tendiert, die man nicht leiden kann, welche aber durchaus auch mal Recht haben könnten, nein mit Sicherheit auch mal haben.

Einigen fehlt dann einfach die Fähigkeit über den eigenen Schatten zu springen und sich auch mal vom "Feind" (übertrieben, nichts besseres eingefallen) helfen zu lassen. Kindergarten...
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Einigen fehlt dann einfach die Fähigkeit über den eigenen Schatten zu springen und sich auch mal vom "Feind" (übertrieben, nichts besseres eingefallen) helfen zu lassen. Kindergarten...
Hilfsangebote wird hier jeder gerne annehmen. "Es liegt an dir" ist aber keine Hilfe. "Vielleicht liegt es am Netzwerk" ist ein Hinweis, dem man nachgehen muss. Wenn dieser Punkt aber - wie hier breit und im Detail erklärt - aber ausgeschlossen werden kann, ist ein weiteres "dann liegt es hat an dir/trotzdem an deinem Netzwerk" keine Hilfe.

In meinem konrekten Fall:
Alle möglichen vor Ort befindlichen und beeinflussbaren Fehlerquellen wurden doch beleuchtet und teils direkt, teils indirekt über Rück- oder Ausschluss bewertet und ausgeschlossen. In meinem Fall, und das gilt nicht zwangsläufig für andere, bleibt letztendlich nur noch HomeKit/Siri selbst übrig.

Das kann man auch einfach mal akzeptieren statt ständig die persönliche Schiene zu fahren bzw. einen auf "wenns bei mir geht, dann muss es an dir liegen" hu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Doch, nur die persönliche Schiene trifft es dann, denn wenn es bei mir läuft und bei vielen anderen auch, wie kommst du dann darauf, das es nicht an deinem/r System, Einstellungen/Konfigurationen liegt?
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Viel klüger erscheint es dann doch, einfach nüchtern die jeweils gegebenen Umstände zu vergleichen, um eventuell den Problemen im eigenen System auf die Schliche zu kommen.

Hmmm. Das hatte ich gemacht. Mangels Einblick in die diversen Konfigurationen zB beim User Micha... hatte ich als primären und offensichtlichen Unterschied die Zigbee-Komponenten ausgemacht. Aber der User schließt das ja aus... weil das nicht sein kann bzw aus seiner Sicht das Thema verfehlt.

Deswegen auch meine Frage an Dich @Sequoia, ob Du irgendetwas bei der Konfiguration Deiner FB 7590 verändert, irgendetwas eingestellt hast, weil ich einen Großteil der Probleme meiner HomeKit-Welt im Netzwerk vermute. Die Fehlersuche wird halt nur nicht einfacher, wenn dann auch noch Apple parallel dazu Mist baut.

Ich habe keine Fritzbox, sondern Unifi-APs, TimeCapsule, kein Zigbee, aber bspw eine Homebridge. Also nicht ausschließlich zertifizierte HK-Komponenten und demnach auch kein Standard-Setup. Dazu kommen große HPs Gen1, HPmini ATV4 und ATV4K (jeweils Gen1), iPhones und iPads (nicht als Steuerzentrale). Um so erstaunlicher ist es, das hier alles läuft, obwohl die HPs oder HPmini ein Problemfall/-auslöser sein sollen. Und ebenso erstaunlich, dass es bei Usern nicht läuft die ein vermeintlich kompatibleres Setup (mit HK-zertifizierten Komponenten) zu haben scheinen.

Aber wenn man z.B. sein Netzwerk derart konditioniert hat, dass es als Fehlerquelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rausfällt, erleichtert es eventuell die Abgrenzung zu Fehlern, die durch Apple, die iCloud, Synchronisationsproblemen oder andere Quellen verursacht werden.

Da kann ich nur mutmaßen, aber im W/LAN habe ich allg. keine Probleme.

Aber statt sich gegenseitig zu helfen, enden solche Threads oft nur im üblichen themenunabhängigen Mimimi und kindergartenartiger Animositäten. Die persönlichen Konflikte werden einfach über die Themen hinaus mitgeschleppt und erschweren einen fruchtbaren Informationsaustausch.

Wie gesagt: ich habe wertungsneutral den mir ersichtlichen Hauptunterschied angesprochen. Das wurde als mögliche Ursache ausgeschlossen, da "frequenztechnisch" o.ä. nicht denkbar. Und da auch die Einkaufsliste des Users nicht funktioniert, ist es ausgeschlossen, das Siri bestimmte Geräte nicht findet, weil die (u.a. Zigbee) Komponenten ja alle technisch einwandfrei funktionieren.

Zusätzlich erklärt der User alles mögliche getestet zu haben und macht auch sonst den Eindruck das bei ihm alles einwandfrei konfiguriert und top in Ordnung ist. Deswegen kann es nicht an ihm liegen sondern an Apple. Alle bei denen es läuft werden offenbar von Apple bevorzugt. Da macht es natürlich ganz viel Sinn, wenn genau diese User zum 100sten Mal in einem Thread zur Ursachenforschung schreiben, das es an ihrer Konfiguration nicht liegen kann, sondern Apple sie anscheinend mit verschimmelten Updates versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Was bei Kit wahrscheinlich ein Vortril im ganzen Netzwerk ist:
In meiner Umgebung bin ich die einzige W-LAN Quelle. Nur am Rand des Grundstücks empfange ich Störquellen anderer W-LAN.

Als Grundkonfiguration ist schon mal wichtig, das W-LAN so einfach wie möglich zu halten.

Heißt in meinem Fall:
- Beide SSID zusammen, denn gerade HomePods haben Probleme mit zwei getrennten SSID
- keine Leer- oder Sonderzeichen in der SSID
- keine, Bzw. Wenn dann nur einfache Sonderzeichen im W-LAN Kennwort
- Känale analysieren. Überlegen, welche Geräte welche Kanäle können und brauchen (z.B. können FireTV Sticks 5GHz nur bis kanal 48, ich weiß nicht, wie das bei Echos ist).
- Kanäle fix vergeben, außer den Rückkanal im AVM 5GHz Mesh (der wird i.d.R. irgendwas zwischen 108 und 122 sein). Den Auto lassen.
- 80MHz oder 160MHz Kanalbreite einstellen (eher 80, da es das beständigere ist)
- bei AVM den Wechsel zwischen 2,4 und 5GHz per Haken aktivieren
- Inhouse (ist quasi die dev Beta) von AVM nutzen, denn das, wo am meisten dran gearbeitet wird, ist W-LAN seitens AVM). Wenn einer das zu heiss ist, definitiv auf die Labor (public Beta) gehen.
- ZigBee Frequenzen mit großem Abstand einstellen (Hue, bei mir kanal 25)

Usw.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Wenn ein Gerät nicht so will wie es soll dann deinstalliere ich dieses und installiere es wieder, wenn der Fehler weiterhin besteht gehe ich in eine tiefere Analyse um die Fehlerquelle zu finden.

In meinem Fall weiß ich jetzt nach ein paar Jahren mit den Hue Lampen woran es liegt, wenn diese nicht so wollen wie ich es mag. Hatte immer die Lampen selbst in Verdacht und beim letzten Mal dachte ich, da gehst du jetzt mal richtig ins Detail und siehe da, es lag einfach am Setup und an Fehlern die ich selbst hervorgerufen habe.

Könnte es für HPs zum Problem werden, wenn sie im Bereich des WLANs zum Beispiel mit einem Repeater verbunden sind und andere HPs mit dem Router?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Na dann habe ich ja ein bisschen was zu überprüfen und zu fummeln. Danke @Sequoia. 👍

Aber ich denke auch, dass zumindest sporadisch und selten reproduzierbar auftretende Probleme in meinem Netz tatsächlich mit der Überflutung durch andere Netze zu tun hat. Ist ja ein allgemein bekanntes Problem.

Könnte es für HPs zum Problem werden, wenn sie im Bereich des WLANs zum Beispiel mit einem Repeater verbunden sind und andere HPs mit dem Router?
Ich denke schon. Zumindest habe ich den Eindruck, dass die HomePods stabiler funktionieren, wenn kein Repeater oder Mesh im Einsatz sind. Ich hatte ja damit eine Weile herumgespielt, obwohl das für meine Wohnung nicht notwendig ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Wie heißt denn die Lampe in HomeKit genau? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Siri den genauen "Namen" des Gerätes haben möchte. Heißt das Gerät "Lampe Haustür", dann kann ich nicht "Licht Haustür" sagen...so clever ist Siri nicht.
In unserem Wohnzimmer hängt das Deckenlicht an einem Shelly und eine Stehlampe an einem Shelly Plug. Ich schaffe es nicht, die einzeln mit Sprachbefehl am HomePod zu schalten. Sie heißen Licht und Lampe. Es ist Siri egal und ich werde die beiden jetzt auch nicht in Hans u. Markus umnennen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Aber gerade speziell bei HomeKit ist, das Licht immer mit dem ganzen Raum verknüpft ist. Deswegen würde ich da eine andere Namensgebung suchen.

Zum Mesh: das kann ich jetzt so nicht sagen. Ich habe zweimal AVM 3000 Repeater, um meine ganze Fläche abdecken zu können
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
701
Vielleicht können wir ja @Sequoia dazu bewegen, wenn er Zeit und Lust hat, einen separaten Thread zu erstellen, in dem er die seiner Erfahrung nach besten Einstellungen für AVM-Produkte postet. Diesen Thread sollte man dann vielleicht im HomeKit-Bereich oben anpinnen... 👍
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Was allerdings tatsächlich auch viel beeinflusst, denke ich, dass ich keinerlei Störquellen um mich rum habe?!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Doch, nur die persönliche Schiene trifft es dann, denn wenn es bei mir läuft und bei vielen anderen auch, wie kommst du dann darauf, das es nicht an deinem/r System, Einstellungen/Konfigurationen liegt?
Ich habe heute nicht so viel Zeit, ich habe deshalb die groben Rahmenbedingungen nochmal in eine kurze Präsentation gegossen. Vielleicht ist es dann verständlicher.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nicht allzu ernst nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das kann man auch einfach mal akzeptieren statt ständig die persönliche Schiene zu fahren bzw. einen auf "wenns bei mir geht, dann muss es an dir liegen" hu machen.
Ja natürlich, das ist ja umgekehrt genauso über den Schatten gesprungen. Wenn Du für Dich persönlich das Fazit ziehst, dass Dein Netzwerk als Ursache ausgeschlossen werden kann, dann ist das eben auch als gegeben hinzunehmen. Wie geschrieben, hier wird ja keiner Unsinn schreiben, sondern Probleme treten auf, woanders eben nicht. Muss man das Beste daraus machen.

Ich war heute Morgen vielleicht auch ein bisschen maulig unterwegs...😉
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Aber gerade speziell bei HomeKit ist, das Licht immer mit dem ganzen Raum verknüpft ist. Deswegen würde ich da eine andere Namensgebung suchen.
Im Raum Wohnzimmer gibt es Licht und Lampe - hätten also unterschiedliche Namen. Werden aber beide geschaltet mit „Hey Siri, schalte das Licht ein“.

Evtl. müsste ich die Lampe als Steckdose angeben - dann wären es zwei unterschiedliche Gerätekategorien. Aber eben auch nicht mehr in meinen Augen passend visualisiert mit der Glühbirne... Aber wir schalten sowieso 95% dann über iPhone ein/aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Ein Licht ist immer das Synonym für alle Lampen im Raum. Daher ist es nicht schlau, eine Lampe Licht zu nennen.
Das verursacht Probleme mit der Sprachsteuerung.

Auch Dinge wie "Licht Decke" verursachen Probleme bei der Einzelansteuerung.

Daher ist, zusätzlich zum Netzwerk, auch die Benennung wichtig.

Zum Beispiel bei mir:
Raum Wohnzimmer:
- Decke
- Stehlampe
- Leselampe
- Filament
...

Nichts mit Licht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Bei uns gibt es nur Bereichsnamen. Das Licht in der Küche heíßt einfach Küche, das im Wohnzimmer Wohnbereich und der Garten heißt Garten, die zweite Lampe im Garten heißt draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und Cohni

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Wenn Du für Dich persönlich das Fazit ziehst, dass Dein Netzwerk als Ursache ausgeschlossen werden kann, dann ist das eben auch als gegeben hinzunehmen.
Ich hoffe, ich konnte auch darlegen, weshalb ich ein "Netzwerkproblem" (im LAN, WLAN und auch ZigBee-Mesh) in diesem spezifischen Fall ausschließe bzw. ausschließen kann.

Sofern jemand einen begründeten Einwand oder eine Idee hat, weshalb es trotzdem ... kann man darüber ja brainstormen. In der IT und der Liebe ist letztendlich alles möglich. Nur kam der bislang eben nicht. Und "muss aber" ist mir persönlich dann eben zu dünn.

Letztendlich kann man's eh nicht mehr herausfinden. Gibt ja leider keine Logs auf die wir Zugriff hätten. Bleibt eben die wahrscheinlichste Vermutung, dass "on device"-Siri auf dem einen HomePod 'nen Hirnfurz querliegen hatte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Kleine Anekdote nachgeschoben, weil es letztendlich zum Thema "Siri" passt...

Habe Siri auf meinem HomePod im Büro gerade gefragt, wann ein bestimmter Termin ist. Antwort: "Du hast ein Ereignis von übermorgen 29. Februar ..."

Tja. Und jetzt weiß ich auch nicht... Netzwerkproblem?


Edith sagt:
Saugut. Jetzt sagt Siri nur noch "Ich habe einige Treffer aus dem Internet", wenn ich nach bestimmten Terminen frage 🤪

Zum in die Tonne treten. Zu mehr als mal nen Timer stellen taugt das halt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich nehm meine Aussage zurück.

Mein HomePod Mini zickt wieder gleich rum wie vorher. Ich sage „hey Siri“, kurzes aufleuchten und nix.
Rücksetzen bringt auch nix
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
Weil es mir so schön viel Spaß macht:
Weiterhin keine Probleme.
Habe heute noch einige Shelly raus geschmissen (hinter den FBH Thermostaten) und gegen Meross MTS200HK ersetzt. Lassen sich sofort und ohne Probleme schalten.