• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 16.3.1 und mehr - Apple veröffentlicht Updates

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.014
Ich bin einfach froh, zu den 112 auserwählten in Deutschland zu gehören, die ein funktionierendes Siri von Apple bereitgestellt bekommen.

Denn die schärfste Kritikerin beim Um- und Aufrüsten des Hauses und jeder Funktion mit Homekit, war meine Frau und Tochter. Und beide nutzen es mittlerweile, ohne Probleme mit am meisten. 😉

@tiny wenn es kein Postingfehler war, dass Du hier in dem Thread schreibst, dann bringe die Geräte doch mal auf das aktuellste OS.
Ebenso die Homekit Architektur auf die Neue.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ihr euch komplett an die Möglichkeiten und Anforderungen von Siri angepasst habt, das sehe ich nur nicht ein, die Technik muss mir folgen, nicht ich der Technik. Bei Android klappte das vor 6 Jahren, bei Alexa und Siri bis heute nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Und jetzt 10 Minuten später funktioniert es wieder nicht.
ABER: ich stelle am iPhone einen Wecker: funktioniert einwandfrei. Die Frage wie spät es in Budapest ist, kann mir Siri nicht beantworten. Den Wecker auf der watch zu stellen kann Siri jetzt aber nicht.
Ich sehe kein verifizierbares Verhalten von Siri.

@Sequoia

Ich habe eine tadellos arbeitende TimeCapsule fürs WLAN. Alle Geräte sind natürlich am neuesten Stand. Und auch HomeKit auf neuer Architektur. Das Problem ist ja, daß es manchmal funktioniert, dann wieder nicht. Und bis heute Früh gab es die letzten Wochen kein Problem.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Ich frage euch wie reagiert Siri wenn ihr eintippt?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich probiere es aus, wenn Du mir sagst, was ich wo eintippen soll.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Uh, okay. Ist nicht gerade das Neueste. Da könnte es ja schon dran liegen. Gerade im W-LAN hat sich die letzten Jahre so viel geändert.
Wieso? Läuft alles einwandfrei. Ich habe einen Vertrag 8=Mbit down und messe am Mac (der im WLAN eingebunden ist) konstant um die 77Mbit mit png so um die 7.
Die TC funktioniert ja nicht um 8:53 und dann um 9:03 wieder schon und danach wieder nicht.....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Wieso? Läuft alles einwandfrei. Ich habe einen Vertrag 8=Mbit down und messe am Mac (der im WLAN eingebunden ist) konstant um die 77Mbit mit png so um die 7.
Die TC funktioniert ja nicht um 8:53 und dann um 9:03 wieder schon und danach wieder nicht.....
Weil sich sehr viele Details im W-LAN über die Jahre ändern, und die TimeCapsule ein altes Ding ist.

Dein Internet-Download hat gar nichts mit dem W-LAN zu tun.
Da geht es um Kanäle, Kanalbreiten, Standards, usw.
WPA3 wird auch nicht unterstützt.
Allein bei AVM kommen ca. alle 2 Wochen neue Build von Inhouse FW raus. Und in jeder Build wird am W-LAN gewerkelt.
Das ist in etwa so, als würdest Du sagen, dass iOS 7.3 doch gut läuft.

Ich kann es nur noch mal sagen: bringt das W-LAN in Ordnung, dann kann man anfangen, über Homekit Fehler zu reden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Danke @Sequoia.
In 2 Wochen wechsle ich meinen Internetanbieter. Das von spusu zur Verfügung gestellte Modem ist eine Fritzbox 7530. Da ich dann im Sommer auf Glasfaser umsteigen werde, wollte ich die TC dann auch ersetzen um "alles neu" zu machen. Bis dahin steht die Fritzbox sehr ungünstig unter meinem Mac und kann nicht als Router fungieren. Das ändert sich erst nach den Umbauarbeiten für den Glasfaseranschluß. Dann steht die Fritzbox dort, wo heute die TC steht und kann Alles mit WLAN abdecken.


@Odin.666
Danke für den screenshot. Es ändert sich jedoch nichts, wenn ich Siri händisch tippe. Manchmal erhalte ich eine ANtwort und manchmal nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Wenn Du die FB hast, dann ist es wichtig, dass Du die aktuelle Labor FW einsetzt.
Es ist eine 7.51 Version.
Die 7.50 Final wurde zwar veröffentlicht, aber gilt in den Kreisen eher als eine Buggy FW. Schon die erste Labor änderte einige Dinge in Sachen W-LAN (zum Guten hin), und ist mittlerweile in der Labor in Build 104509 angekommen, und stabiler und besser, als die 7.50 Final.
Die Labor hat ca. einen Turnus von 4-6 Wochen, die Inhouse von 1-2 Wochen. Inhouse sind die wahren Berta, Labor gleicht eher schon Final Versionen.

Bei Repeatern hingegen gibt es Unterschiede.
Hier ist die 7.50 Final vorhanden, und läuft sehr gut.
Die Nachfolger der 7.50 Final auf der Beta (Labor) Schiene nennt sich allerdings weiterhin 7.39. Das ist etwas verwirrend bei den Betas. Dann gibt es auch hier noch Inhouse, Unterschiede aber mit Move 21, Move 22, usw.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Danke @Sequoia. Ich fürchte aber, ich verstehe diese ganzen Fachausdrücke nicht. Ich verstehe es so, daß ich auf die vorkonfigurierte Box das 7.51 Update draufspiele.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Dazu musst du aktiv die Labor Version laden und installieren. Automatisch wird Dir erst mal nur die final angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Danke! Sollte ich beim Einrichten ein Problem haben, werde ich dazu einen eigenen thread beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.770
Danke @Sequoia.
In 2 Wochen wechsle ich meinen Internetanbieter. Das von spusu zur Verfügung gestellte Modem ist eine Fritzbox 7530. Da ich dann im Sommer auf Glasfaser umsteigen werde, wollte ich die TC dann auch ersetzen um "alles neu" zu machen. Bis dahin steht die Fritzbox sehr ungünstig unter meinem Mac und kann nicht als Router fungieren. Das ändert sich erst nach den Umbauarbeiten für den Glasfaseranschluß. Dann steht die Fritzbox dort, wo heute die TC steht und kann Alles mit WLAN abdecken.


@Odin.666
Danke für den screenshot. Es ändert sich jedoch nichts, wenn ich Siri händisch tippe. Manchmal erhalte ich eine ANtwort und manchmal nicht.
Dann hast du deutlich gesprochen und nicht genuschelt 😏. Ja es kann an deinen Router liegen.

Dazu musst du aktiv die Labor Version laden und installieren. Automatisch wird Dir erst mal nur die final angeboten.
Würde ich gerne auch Labor Version laden bzw. Installation vornehmen aber mein Kabelanbieter lässt es leider nicht zu.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576

Jetzt habe ich festgestellt, daß Siri auch nicht im LTE funktioniert. Hat also nicht mit meinem WLAN zu Hause zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Alles erlaubt, was unter Datenschutz ist, oder da zufällig irgendwas verboten?

Habe das häufig bei Bekannten, dass sie sagen „nie was umgestellt“. Schließlich stellte sich dann heraus, dass die mal Clickbait irgendwo gesehen hatten nach dem Motto „Diese 7 Einstellungen musst Du ändern, damit XY Dich nicht trackt“ und dabei war dann, dass sie irgendwo was ausgestellt haben, und daraufhin andere Dinge nicht mehr so liefen, wie sie sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Keine Sorge. Ich würde keine Einstellungen auf Zuruf ändern. Ich würde nicht einmal „automatische Updates“ anklicken, weil ich schon wissen möchte, was da alles so passiert. Es funktioniert ja phasenweise. Ich habe heute schon mehrmals einen Wecker stellen können, aber zumeist kommen die eh schon bekannten Phrasen von Siri.

Ich habe gestern am Abend schon etwas geändert :): Ich habe den Wecker bei Schlafen auf heute in der Früh gestellt. Habe den Wecker aber dann nach dem Aufwachen in der Health App wieder deaktiviert. Das kann ja nicht die Ursache für die Probleme seit heute in der Früh sein sein?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.064
Dieses "Moment..." von Siri liegt in 90% der Fälle am Ping / Paketverlust im W-LAN.

Nicht dein Beispiel, aber eines:
Zwiwchen FW Versionen der Fritzbox von 7.29 und 7.51 gab es ein paar FW, die zu springenden Pings im W-LAN geführt haben.

Nun gibt es zig Router auf dem Markt, (z.B. GigaCube / Huawei), die seit Jahren keine Updates mehr erhalten haben.
Genau solche Fehler werden dann nie behoben, sollten sie auftreten. W-LAN ist derart komplex, und dafür schätze ich AVM extrem, denn sie basteln da immer dran rum!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Mein Ping liegt zwischen 5 und 11.