• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Ich finde das Design von iOS 11 auch schrecklich. Was soll dieser Sperrbildschirm in der Nachrichtenzentrale? Das macht überhaupt keinen Sinn. Was soll dort diese riesige Uhr, die den halben Bildschirm einnimmt? Soll das noch jemand mit plus 20 Dioptrin lesen können? Und wieso kann ich den Nachrichtenbildschirm nicht wieder einfach zurück nach oben schieben, sondern muss die Hometaste drücken? Und wieso muss ich nochmal runterziehen, um verborgene ältere Nachrichten zu lesen? Das ist alles völlig unintuitiv und unsinnig. Apple geht hier m. E. entwicklungstechnisch mehrere Schritte hinter Android zurück.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.880
Das Design des ControlCenters finde ich gelungen und eine Weiterentwicklung war lange überfällig.

Ich find das sieht zusammengewürfelt, einfach hingerotzt, aus. Viele kleine Quadrate und Rechtecke, schrecklich. Im Gegensatz dazu sieht das CC in iOS 10 wie eine Einheit aus, das passt.

Warum da eine Weiterentwicklung überfällig war ist mir ein Rätsel. Vom optischen ist es imho eine Neuentwicklung den vom alten CC ist da nicht mehr viel übrig geblieben.

Verbesserungen sind ja immer zu begrüßen aber in dem Fall ist es eine Verschlimmbesserung. :wuerg:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Ich find das sieht zusammengewürfelt, einfach hingerotzt, aus. Viele kleine Quadrate und Rechtecke, schrecklich. Im Gegensatz dazu sieht das CC in iOS 10 wie eine Einheit aus, das passt.

Warum da eine Weiterentwicklung überfällig war ist mir ein Rätsel. Vom optischen ist es imho eine Neuentwicklung den vom alten CC ist da nicht mehr viel übrig geblieben.

Verbesserungen sind ja immer zu begrüßen aber in dem Fall ist es eine Verschlimmbesserung. :wuerg:

Wenn man wenigstens die Schaltflächen per Drag and Drop anordnen und durch Ziehen Vergrößern und Verkleinern könnte. Stattdessen der umständliche Weg über die Einstellungen. M. E. verliert iOS immer mehr an Boden vom Design gegenüber Android.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn man wenigstens die Schaltflächen per Drag and Drop anordnen und durch Ziehen Vergrößern und Verkleinern könnte. Stattdessen der umständliche Weg über die Einstellungen. M. E. verliert iOS immer mehr an Boden vom Design gegenüber Android.

Wird eventuell in iOS 12 oder 13 gehen. Der Schritt zum konfigurierbaren CC hat ja auch paar Jährchen gedauert. Aber noch nie war iOS so „offen“ und konfigurierbar wie heute, sprich mit iOS 11. :) Man sollte dies auch beachten, vor allem im Hinblick auf vorige Versionen. Wer alles verändern möchte kann ja immer noch Android als Option nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Yiruma

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Wird eventuell in iOS 12 oder 13 gehen. Der Schritt zum konfigurierbaren CC hat ja auch paar Jährchen gedauert. Aber noch nie war iOS so „offen“ und konfigurierbar wie heute, sprich mit iOS 11. :) Man sollte dies auch beachten, vor allem im Hinblick auf vorige Versionen. Wer alles verändern möchte kann ja immer noch Android als Option nehmen.

Offenheit ist ja eine Sache, aber Intuitivität ist eine andere. Und bei letzter hatte iOS eigentlich immer die Nase vorne. Aber das CC und die Nachrichtenzentrale in iOS 11 sind einfach total sperrig und unintuitiv. Wo ist die Eleganz von Apple geblieben?
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Also ich sehe dort keine fehlende Eleganz und mangelnde intuitivität.

Allein schon lächerlich ist, dass das Notification-Center(?, also das was man von oben runterzieht) nur per Fingerabdruck bzw Klick auf den Homebutton schliessbar ist - was soll das???
Wo ist der Sinn - und an dem Text (zum schliessen klicken oder so ähnlich) sieht man, dass das von Apple ebenfalls gewollt, und keinesfalls nen Fehler ist...
 
  • Like
Reaktionen: Bertolus

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Über iOS 11 kann man sich streiten. Ich finde, iOS 11 an sich ist gut gelungen. Das komplett überarbeitete Kontrollzentrum macht das wischen nach links überflüssig und man hat viel mehr Möglichkeiten. Allein schon die Bildschirmaufnahme aus dem Kontrollzentrum ist genial! Gut, dass App switchen per 3D Touch habe ich oft genutzt, allerdings ist der Doppelklick auf den Homebutton auch kein großer Umweg. Der App Store ist mMn auch nicht schlechter geworden. Der alte App Store wahr vlt. etwas übersichtlicher, da man "mehr auf dem Display hatte", aber auch mit dem neuen App Store Design findet man sich schnell zurecht. Apple Music habe ich sowieso nicht wirklich genutzt, da ich nach wie vor denke, dass Spotify da deutlich die Nase vorne hat, aber die neuen Funktionen sind schon mal ein guter Anfang.

In zwei Punkten muss ich @iOSMatze aber komplett zustimmen: Die Schrift ist an vielen Stellen viel zu groß!

Außerdem ist das Musik-Widget, oder wie auch immer man das jetzt auf dem Sperrbildschirm nennen soll, echt nicht gelungen. Die großen Cover unter iOS 10 sehen einfach so viel besser aus. Was Apple sich dabei gedacht hat? Gute Frage...


Aber an sich macht dieses, "Deine Meinung ist doof und ich seh das voll anders, deshalb musst du das auch so sehen" keinen Sinn. Jeder hat seine eigene Meinung und seine eigene Sichtweise. Deshalb sich hier unter einander anzufeinden ist echt nicht das richtige...
 
  • Like
Reaktionen: neo70

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Allein schon lächerlich ist, dass das Notification-Center(?, also das was man von oben runterzieht) nur per Fingerabdruck bzw Klick auf den Homebutton schliessbar ist - was soll das???
Wo ist der Sinn - und an dem Text (zum schliessen klicken oder so ähnlich) sieht man, dass das von Apple ebenfalls gewollt, und keinesfalls nen Fehler ist...

Ich finde das stimmig. Zum öffnen Hometaste drücken oder eben Finger auflegen, je nach Einstellung in den Einstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Ich finde das stimmig. Zum öffnen Hometaste drücken oder eben Finger auflegen, je nach Einstellung in den Einstellungen.

Ja aber wieso wird die Zentrale auf anderem Weg geöffnet (durch Runterziehen) als geschlossen (durch den Homebutton)? Das ist total unintuitiv. Und was soll eine halben Bildschirm große Uhr in einer Nachrichtenzentrale, wo ich eigentlich Mitteilungen sehen will??
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Also nach ein paar Tagen Nutzung muss ich sagen, läuft alles prima. Bis auf zwei für mich nervige Dinge. Zum einen dass Apple das App-Switchen per 3D-Touch abgeschaltet hat (das habe ich viel genutzt) und dass es derzeit ein Krampf ist Apps zu beenden. Im Switcher nach oben wischen klappt nur gefühlt jedes zehnte mal, alle anderen neun Male sind die Apps plötzlich wieder offen. Bin gespannt wann das behoben wird...

Warum muss man Apps im Switcher beenden?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich finde wie schon gesagt das neue ControlCenter top!
Es ist strukturiert, und vom Design her sieht es sehr klassisch aus.
Das alte CC war dagegen völlig unübersichtlich und altbacken.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

clarkkent

Gloster
Registriert
18.03.12
Beiträge
60
Allein schon lächerlich ist, dass das Notification-Center(?, also das was man von oben runterzieht) nur per Fingerabdruck bzw Klick auf den Homebutton schliessbar ist - was soll das???
Wo ist der Sinn - und an dem Text (zum schliessen klicken oder so ähnlich) sieht man, dass das von Apple ebenfalls gewollt, und keinesfalls nen Fehler ist...

Also auf meinem IPad kann ich das Notification Center wieder schließen, wenn ich von unten (vom schwarzen Rand) nach oben swipe. Einfach mal versuchen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.880
Das habe ich grad in YT Videos auch grad gesehen. Wenigstens was.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Das habe ich grad in YT Videos auch grad gesehen. Wenigstens was.

Das ist eben das Unintuitive. Steve Jobs hat stets gerühmt, dass ein Kind ohne Vorkenntnis iOS bedienen kann. Das ist durch solche Eigenwilligkeiten in der Bedienung nicht mehr gewährleistet. Der natürliche Impuls ist, den Bildschirm von wo auch immer aus zurück nach oben zu schieben.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.880
@Bertolus

Da versteh ich dich grad nicht. Das NC kann man ,wie jetzt übrigens auch schon, durch runter wischen öffnen und hoch wischen schließen. Was ist da jetzt unintuitiv? Oder reden wir grad aneinander vorbei?
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
@Bertolus

Da versteh ich dich grad nicht. Das NC kann man ,wie jetzt übrigens auch schon, durch runter wischen öffnen und hoch wischen schließen. Was ist da jetzt unintuitiv? Oder reden wir grad aneinander vorbei?

Man kann es nur hochwischen, wenn man vom unteren Rand hochzieht, nicht aber von irgendwo aus der Mitte hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

clarkkent

Gloster
Registriert
18.03.12
Beiträge
60
Man kann es aber auch nur aktiveren, wenn man es von oben runter wischt. Von daher ist es durchaus schlüssig....
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Man kann es aber auch nur aktiveren, wenn man es von oben runter wischt. Von daher ist es durchaus schlüssig....

Das sehe ich anders. Stell dir das NC wie ein Papier vor, dass du von oben herunterziehst. Der natürliche Impuls ist, dieses Papier an jeder Stelle anfassen und wieder nach oben schieben zu können.
 

benutzername123

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.17
Beiträge
80
Das sehe ich anders. Stell dir das NC wie ein Papier vor, dass du von oben herunterziehst. Der natürliche Impuls ist, dieses Papier an jeder Stelle anfassen und wieder nach oben schieben zu können.

Wenn man es überall wieder hochziehen könnte wäre es sogar noch schlechter weil man es dann viel zu oft aus versehen hochziehen würde
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Yiruma