• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 10 Sammelthread

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Weil man dann bei jedem Wort Übereinstimmungen in zwei oder mehr Sprachen suchen müsste. Dies ginge zwangsläufig auf Kosten der Erkennungsrate in der Hauptsprache.

Aber ich stimme dir grundsätzlich zu, dass Siri so langsam deutliche Fortschritte vertragen könnte.

Google Now hat mit englischen Begriffen und Eigennamen keinerlei Probleme. Es ist also locker möglich.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wieso soll die Öffnung der Spracheingabe über Siri für Drittanbietertastaturen ein Sicherheitsrisiko bedeuten? Apple würde doch lediglich auf seinen Servern die Sprachdaten verarbeiten und in Text umwandeln. Der Tastaturanbieter bekommt also nicht mehr Daten als sonst. Und ein von vielen seit langem gewünschtes Feature wie Wischen auf der Tastatur nicht zu implementieren, ist einfach nur ignorant. Wer damit nicht zurecht kommt, kann es ja abschalten. Letztlich kann es nicht der Anspruch eines führenden IT-Unternehmens sein, sein Betriebssystem lediglich sicherer zu machen ohne nennenswerte Innovationen.

Also den Wunsch des wischens kenne ich persönlich nur von Android oder ehemaligen Android-Nutzern, ich habe noch von keinem meiner iPhone Bekannten im Umkreis gehört der sich sehnlichst eine Wisch-Tastatur wünscht. Aber wenn dies der Fall ist kann man ja wie gesagt mit App-Tastaturen nachrüsten, das muss nicht fest integriert sein. Das einzige was in dem Fall halt schlecht ist, die Sicherheit, ich traue diesen Dritt-Tastaturen nicht über den Weg (erst recht nicht denen mit Vollzugriff), da macht es bei mir keinen Unterschied ob nur die Tastatur oder noch zusätzlich Siri-Freigabe, ich finde beiderlei ziemlich fragwürdig. Selbst wenn ich mit der Wisch-Geschichte klargekommen wäre hätte ich die Tastatur nicht weiter genutzt wegen dieser zweifelhaften Prozesse die ja dort im Hintergrund ablaufen können. Ich möchte nicht das irgendein Drittklassiger AppStore-Entwickler alle meine Daten die ich tippe oder auch sage mitlesen oder mithören kann.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Also den Wunsch des wischens kenne ich persönlich nur von Android oder ehemaligen Android-Nutzern, ich habe noch von keinem meiner iPhone Bekannten im Umkreis gehört der sich sehnlichst eine Wisch-Tastatur wünscht. Aber wenn dies der Fall ist kann man ja wie gesagt mit App-Tastaturen nachrüsten, das muss nicht fest integriert sein. Das einzige was in dem Fall halt schlecht ist, die Sicherheit, ich traue diesen Dritt-Tastaturen nicht über den Weg (erst recht nicht denen mit Vollzugriff), da macht es bei mir keinen Unterschied ob nur die Tastatur oder noch zusätzlich Siri-Freigabe, ich finde beiderlei ziemlich fragwürdig. Selbst wenn ich mit der Wisch-Geschichte klargekommen wäre hätte ich die Tastatur nicht weiter genutzt wegen dieser zweifelhaften Prozesse die ja dort im Hintergrund ablaufen können. Ich möchte nicht das irgendein Drittklassiger AppStore-Entwickler alle meine Daten die ich tippe oder auch sage mitlesen oder mithören kann.

Das Problem unter iOS ist, dass man keine vernünftige Drittanbieter-Tastatur entwickeln kann wegen der unsinnigen Restriktionen von Apple. Letztlich ist es doch jedem selbst überlassen, ob er Drittanbietern den Vollzugriff gestatten will oder nicht. Die Berechtigungssteuerung hat Apple ja gut gelöst. Ich meine, es kann nicht darum gehen, ob Features lebensnotwendig sind, sondern sie für diejenigen verfügbar zu machen, die sie nutzen wollen. Manche wollen eben mehr mit Siri machen, als einen Eier-Timer stellen. Genauso schwach ist es, dass Apps wie Google Fotos nicht im Hintergrund synchronisieren können. Ich bin wegen dieser nervigen Restriktionen echt kurz davor, zu Android zu wechseln. Hoffentlich tut sich endlich was mit iOS 11.
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Problem unter iOS ist, dass man keine vernünftige Drittanbieter-Tastatur entwickeln kann wegen der unsinnigen Restriktionen von Apple. Letztlich ist es doch jedem selbst überlassen, ob er Drittanbietern den Vollzugriff gestatten will oder nicht. Die Berechtigungssteuerung hat Apple ja gut gelöst. Ich meine, es kann nicht darum gehen, ob Features lebensnotwendig sind, sondern sie für diejenigen verfügbar zu machen, die sie nutzen wollen. Genauso schwach ist es, dass Apps wie Google Fotos nicht im Hintergrund synchronisieren können. Ich bin wegen dieser nervigen Restriktionen echt kurz davor, zu Android zu wechseln. Hoffentlich tut sich endlich was mit iOS 11.

Der eine nennt es Restriktionen, andere (mich eingeschlossen) nennen es Sicherheit bzw. Schutz seitens Apple. Ich würde wenn ich Apple wäre sogar noch weiter gehen und solche Tastaturen explizit mit rotem Warnhinweise im Store markieren. Da ich ein Sicherheits-Junkie bin komm ich auch mit Apple und den einhergehenden "Einschränkungen" (für mich sind es keine) deutlich besser klar als dies zbsp. bei Android mit Google der Fall ist. In deinem Fall und was deine Wünsche angeht wärst du womöglich wirklich besser im grünen Android-Lager aufgestellt. Aber das ist ja das schöne...jeder hat die Wahl. :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Bertolus

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Der eine nennt es Restriktionen, andere (mich eingeschlossen) nennen es Sicherheit bzw. Schutz seitens Apple. Da ich ein Sicherheits-Junkie bin komm ich auch mit Apple und den einhergehenden "Einschränkungen" (für mich sind es keine) deutlich besser klar als dies zbsp. bei Android mit Google der Fall ist. In deinem Fall und was deine Wünsche angeht wärst du womöglich wirklich besser im grünen Android-Lager aufgestellt. Aber das ist ja das schöne...jeder hat die Wahl. :)

Das stimmt! Konkurrenz belebt jedenfalls immer das Geschäft. :)
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
@Bertolus
Auch unter iOS 10.3 hat mit den Tastaturen nicht gebessert? Welche nutzt du denn?

Ich nutze derzeit teilweise GBoard. Google hat es darüber immerhin geschafft, seine eigene Spracheingabe zur Verfügung zu stellen. Leider ist die Tastatur auch noch nicht perfekt. Aber immerhin bemüht sich Google im Gegensatz zu Apple um Innovationen bei den Tastaturen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Rotation Bug an meinem iPad Air 2 nicht nur nicht gefixt sondern schlechter als Beta 4.
 

rscientists

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.02.17
Beiträge
14
q.png

Seit der PB5 Verhält sich die Mitteilungsansicht etwas zickig und will erst beim 2. mal was anzeigen.

Meckern auf hohen Niveau :cool:

Grüße...
 

rscientists

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.02.17
Beiträge
14
Leider hilft der Neustart nicht.
Aber nach den Problemen die ich mit der PB 2 und 3 hatte ist das zu vernachlässigen.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Ha ha, hab gerade festgestellt, dass Siri nicht mal Donald Trump versteht. Stattdessen versteht sie Donald Schramm. Was für ein Armutszeugnis. Sorry für das Off Topic.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ha ha, hab gerade festgestellt, dass Siri nicht mal Donald Trump versteht. Stattdessen versteht sie Donald Schramm. Was für ein Armutszeugnis. Sorry für das Off Topic.

Dann würde ich mir an deiner Stelle einmal Gedanken um deine Aussprache machen. ;) Gerade am iPad Pro getestet, ging auf Anhieb.

PS: Auch beim 2. und 3. Versuch sofort Treffer.

KFzePkSpJA.PNG
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
dass Siri so langsam deutliche Fortschritte vertragen könnte
Langsam? Wir sind im 6. Jahr mit Siri, andere schaffen es in 6 Tagen den Planeten zu erschaffen (okay, war ich auch noch jünger)

Manchmal weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, bei dem was Siri versteht,
gewollt war, Navigation zum https://de.wikipedia.org/wiki/Indemann,
5 Leute haben es versucht, bei keinem hat Siri "Indemann" verstanden.

Das erstaunlichste Ergebnis war:
IMG_0071.PNG
Also aus Indemann wird Ende Mann,
warum er bei Ende Mann dann Singlebörsen sucht, schon fraglich...
warum er wenn er Singelbörsen sucht dann Schützenclubs und Alpenvereine vorschlägt.... äh.... ja....
wenn meine Oma das wüsste, was auf so Schützenfesten ab geht :D :D :D