• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 10 Sammelthread

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@Fresh_Prince

Mh.... Am Mac sieht es bei safari im Vollbildmodus nicht besser aus,da hast du recht. Im Fenstermodus ist es aber besser gelöst.

Das mit dem Cc ist auch nicht optimal gelöst. Da sollte Apple nacharbeiten. Es sind zwar keine großen Sachen aber grad bei diesen Kleinigkeiten sollte Apple das besser machen. Ich würde es jetzt nicht als Mega-fail bezeichnen aber sollte besser gehen.

Den Mega-Fail haben sie schon mit der "neuen" Musik-App geschaffen

Worauf ich auch noch hoffe, ist das Apple als positive Überraschung endlich die News-App auch für Deutschland offiziell freischaltet...

Naja wie dem auch sei..
Ich freu mich über die vielen Updates, aber ich hab es definitiv mittlerweile aufgegeben, mir irgendwelche Erwartungen bei Apple zu machen bzgl Neuem...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
Ja die Musikapp ist irgendwie naja.

Ich habs bei mir auf Künstler gestellt und für mich passt das dann einigermaßen.

Was mir beim schreiben grad auffällt. Wenn man das "s" länger gedrückt hält kann man kein "ß" mehr auswählen. Das hat jetzt eine eigene Taste.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Mir ist die Leertaste irgendwie zu klein geworden.

Und zur Kritik an der Musik App kann ich mich nur anschließen.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Dann hoffe ich, das man das ändern kann denn mehr Platz für die Tastatur sollte beim SE nicht eingenommen werden...:)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
  • Like
Reaktionen: R. Kupke und maddi06

Fr3Meu

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.16
Beiträge
1.295
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ja die Musikapp ist irgendwie naja.

Ich habs bei mir auf Künstler gestellt und für mich passt das dann einigermaßen.

Was mir beim schreiben grad auffällt. Wenn man das "s" länger gedrückt hält kann man kein "ß" mehr auswählen. Das hat jetzt eine eigene Taste.

Und wie?
Ich mein selbst wenn du "Künstler" als einziges ausgewählt lässt, kommst du doch trotzdem am Anfang immer auf die Übersichtsseite, nur das dann halt in der "Liste" nur noch "Künstler" steht...

Irgendne andere "Startseite" in der Musik-App kann man doch garnicht festlegen soweit ich weiss...

Naja, ich reg mich ja vorallem aus Prinzip auf, weils a) ne designtechnische Katastrophe ist und b) Apple damit ganz klar von ihren Designstandards abweicht, weil keine einzige andere Apple-App solche Elemente in sich hat.

Bei der Nutzung störts mich weniger, da ich mich kaum auf der Startseite aufhalte, sondern immer schnell weitergehe Richtung zb den Playlists, und in den Playlists drin ist das Design ja wieder "normal"...
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Könnt ihr in Safari Twitter.com Seiten öffnen, neben der installierten App?

Bei mit bleibt alles immer weiß.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh_Prince

Mh.... Am Mac sieht es bei safari im Vollbildmodus nicht besser aus,da hast du recht. Im Fenstermodus ist es aber besser gelöst.

Das mit dem CC ist auch nicht optimal gelöst. Da sollte Apple nacharbeiten. Es sind zwar keine großen Sachen aber grad bei diesen Kleinigkeiten sollte Apple das besser machen. Ich würde es jetzt nicht als Mega-fail bezeichnen aber sollte besser gehen.


Ja, ich fände es auch optisch schöner, wenn man auch im Quermodus nur eine Seite des Contol Center sehen würde. Aber ich glaube das wird nichts, denn das Darstellungsdesign ist eben das Selbe wie bei den Ordnern mit mehreren Seiten.

Insgesamt gibt es da ein paar andere optische Details die Apple noch beheben sollten, weil ich das eher peinlich finde. Das hatte ich hier schon einmal angesprochen. Ich zitiere es noch einmal hier rein.


Naja kleine Details gibts noch, aber die kann man wohl auch nach und nach noch fixen. Ich finde zum Beispiel die Abdunkelung der Wallaper nicht so toll und wenn es schon wie immer ein neues Hauptwallpaper gibt, dann sollte auch auf der Vorschauseite nicht noch das iOS 9 Wallpaper zu sehen sein.

Außerdem gibt es immer noch so kleine Dinge wie, dass die iPhone Plus Modell immer noch nicht vom Standby direkt in den Landscape aufwachen so wie es unter iOS 8 und 9 immer der Fall war.
Zusätzlich läuft der Neustart per Home und Powerbutton immer noch nicht rund. Entweder kommt immer nich erst der Ausschaltbildschirm, oder es kommen noch merkwürdige Farben oder Beides zusammen.


Ja die Sachen sind winzig, aber eben auch Dinge wo man von Liebe zum Detail spricht. Aber ansonsten muss ich auch sagen, dass das Alltagserlebnis sehr smooth und problemlos ist.



@iOSMatze

Ja wir wissen ja jetzt so langsam wie schlecht designt du die neue Musik App findest. ;)
Aber ja, so toll wie die alte finde ich sie auch nicht. Es kommt einem erst einmal vor das es übersichtlicher wäre, weil es offener wirkt, jedoch merke auch ich schnell das man eher mindestens einmal mehr tippt, um irgendwo hin zukommen als vorher. Zum Beispiel wenn ich nach Genres Musik finden will. Ich habe das schon oft gemacht mit dem neuen Design, aber immer wieder siche ich den Button. Es ist schon viel besser als am Anfang der Betaphase und ich komme mit der App auch gut klar, jedoch finde ich das Design und den organisatorischen Aufbau der alten Musik App viel besser. Für mich perfekt und übersichtlich.

Das ist für mich auch inkonsistent. Denn der iTunes Store bekommt in iTunes 12.5 auch das neue Design, unter iOS jedoch nicht. Naja warten wir mal ab. Aber deine allgemein negative Grundhaltung gegenüber Apple verstehe ich persönlich nicht. Das hört sich immer an als wenn sie nur noch müll machen würden und man deshalb am besten nichts mehr erwarten sollte. Nö sehe ich nicht so. Noch lange nicht. Hauptsache das Gesamtpaket stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
Kurze Frage. Hatte ja gestern die pb auf das iPad mini 4 gezogen. Über Nacht war es im Flugmodus. Trotzdem ist bei mir die Standby und Nutzungszeit gleich. Hilft wohl nur zurücksetzen oder? Welche Einstellungen muss ich denn zurücksetzen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn ich sowas mal hatte, dann hatte ich einfach alle Apps geschlossen, dann einen Neustart mit Home-und Powerbutton gemacht. Dann steht bei Beiden erst einmal ein Strich. Dann wieder bis 100% aufladen und alles sollte wieder normal klappen.

Das hatte ich letztens nach sehr langer Zeit wieder und das hatte auch wieder immer geholfen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
Ok. Aber wenn ich lange das s auf der Tastatur drücke erscheint nicht das ß wie von iOS 9 gewohnt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Beim iPad erscheint auch nicht mehr das ß wenn man lange das"s" gedrückt hält. Es steht ja sofort erreichbar unten rechts auf der Tastatur. Direkt links neben Shift. Beim iPhone ist nicht immer genug Platz das zu gewährleisten. Deshalb ist es wie immer über "s" zu erreichen.

Das wurde irgendwann innerhalb der Betaphase umgestellt. Frag mich aber nicht mehr wann.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.878
Ok danke.

Was mir aber immer noch nicht gefällt sind die Widgets. Die fand ich unter iOS 9 besser und unauffälliger.

Wozu dient eigentlich das Musikwidget?
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende ist es das, was es schon lange im Notification Center unter OS X war.

@Papa_Baer

Das Design der Widgets gefällt mir, was mkr aber nicht so gefällt ist das News Widget. Unter iOS 9 wurden standardmäßig schon so viele News angezeigt wie jetzt wenn man auf mehr anzeigen tippt. Finde ich insgesamt etwas wenig. Gerade, weil es die News App leider immer noch nicht in unseren Gefilden gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer