Interview mit Apple-Gründer Steve Wozniak

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 22.07.09.

  1. McRadge

    McRadge Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    102
    Super Interview. Vielen Dank!!!
     
  2. Freddii

    Freddii Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    75
    Sehr geiles Interview :) Danke dafür!
     
  3. X61t

    X61t Antonowka

    Dabei seit:
    19.04.08
    Beiträge:
    357
    Das Bild (Autogramm) ist zu herrlich :D
     
  4. koray61

    koray61 Jonagold

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    22
    gutes Interview
     
  5. Horst Hansen

    Horst Hansen Bismarckapfel

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    144
    Hallo zusammen,
    ich bin fleissiges AT Passiv-Mitglied und schreibe selten Beiträge. Aber heute geht mir echt soviel auf den Geist, daß ich mal was schreibe ;)

    Da "schafft" es ein echt kleines, nicht total durchkommerzialisiertes Forum wie AT mal, Steve in D zu erwischen und ein echt cooles Interview zu führen (und übrigens nicht völlig unprofessionellen Fragen wie z.B. "Wann kommt das Apple Tablet oder Netbook?!" zu erliegen, die er eh nicht beantwortet hätte) und die Kommentare drehen sich um die Person Christian (Lieblingsziel?) oder den alten (gähn) Alt-Kölsch Vergleich - das ist einfach mal Smalltalk und der ist auch erlaubt, Die Kommentare aber...

    Ich finde es von allen Akteuren sehr genial, daß sie diesen Coup gelandet haben und andere Mac-Portale das offensichtlich genauso sehen und abschreiben / verlinken. Ob Steve bei so einem Interview sitzt, steht oder liegt ist mir sowas von ...egal - für wie wahrscheinlich haltet ihr ein unangekündigtes Spontaninterview mit jemanden wie Steve wenn man erst Stühle aufstellt, Kameras aufbaut, Anwälte anruft ;)

    Eure Kommentare offenbaren eine solche Unreife und teilweise völlig unrefklektierte, zu persönliche Neidkritik, die mich zu einem 100%-Anhänger des angekündigten "Bewerbungsverfahrens" für neue AT-Mitglieder macht.

    Wenn Ihr einen Chat zum Blamen, Dissen oder sonstwas sucht, geht woanders hin....bitte.

    Also, AT, weiter so. BTW: Bin weder Kölner, noch Düsseldorfer, noch irgendwie mit AT verbunden.

    Wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend
    HH
     
  6. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Also ich shließe mich HH mal 100%ig an. Manche erwarten wohl Spitzen-Journalismus von Apfeltalk...
     
  7. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    5.589
    Danke für Lob, Kritik und Kommentare - wir sind bei weitem keine Profis und freuen uns über Anmerkungen aller Art.
     
  8. Cord

    Cord Antonowka

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    361
    Ich fand auch, der Woz kam sehr sympathisch rüber.

    Aber ist er vom längst zurück liegenden Flugzeugunfall wirklich vollständig genesen?

    Mir kommt es eher so vor, dass er unheimlich viele Ideen hat, aber kein Projekt mehr zu Ende führen kann.

    Ob er so einer Firma wie Apple wirklich noch Impulse geben kann? Menschen ohne klare Linie, die einfach mal "herumspinnen" sind doch in Firmen gar nicht mehr erwünscht. Ich denke, er bezieht da eher so etwas wie eine Rente.
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.101
    Als er bei Apple damals seinen lebenslangen Urlaub antrat, hat er zum Einen ein sehr umfangreiches Aktienpaket sein eigen nennen können und ausgehandelt, lebenslang als Mitarbeiter geführt zu werden und ein lebenslanges regelmäsiges Einkommen zu bekommen, 2005 waren das ca. 23000$( zumindest waren das seine Angaben in einem Interview). Sein jetziger Einfluss auf Apple wird recht gering sein.
     
  10. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Damit dürfte er wohl zu den schlechtbezahltesten Leuten bei Apple gehören :oops:
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.101
    Ja nur Jobs (1$) verdient weniger, auch wenn der noch zusätzlich eine kostenlose Flugzeugnutzung hat.
     
  12. Mappel

    Mappel Idared

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    25
    Tolles Interview! Wusste garnicht das der jailbreakt :)
    Gruß
    Max
     
  13. Mappel

    Mappel Idared

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    25

    Der bekommt aber schonmal Millionen von der Firma geschenkt.
    Gruß
    Max
     
  14. MXWorker

    MXWorker Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.11.08
    Beiträge:
    10
    Einfach ein cooler Typ und super Interwiew von Euch.
     
  15. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.101
    Nur interessehalber, hast du dafür eine Quelle. Denn ausser dem 1$ und der Flugzeugoption, verdienst Steve nichts bei Apple, es sei denn du beziehst dich darauf, das er aus seinen Aktienoptionen Kapital schlägt, weil die AppleAktie seit 1997 einen recht passablen Schub bekommen hat.
     
  16. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.799
    Steve Jobs erhält jedes Jahr 1$ + Sonderzahlungen + Aktien
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    29.101
    Auch dafür wäre eine Quellenangabe interessant, denn Aktien hat Jobs seit 1997 nicht mehr bekommen(zumindest ist mir da nichts bekannt, was natürlich nichts bedeutet) und die gewinne aus den Aktienoptionen aus 1997 kann man nicht als von Apple gezahltes Gehalt rechnen und Sonderzahlungen müssten bei Apple für Steve Jobs auch ausgewiesen sein, und das ist hab ich bei einer eben gemachten flüchtigen Recherche auch nicht finden können .
    Aber ist ja auch müssig darüber zu spekulieren, er war zumindest 2006 der höchstdotierte CEO und verdient ja mit seinen anderen Projekten auch nicht schlecht, auch wenn er bei Pixar ebenfalls nur 1$ verdient(zzgl. Flugzeug) und auch dort dann recht gut sein Aktienvermögen steigern kann und so seine geschätzten 6Mrd. $ vermehren kann.
     
  18. Mappel

    Mappel Idared

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    25
    Stimmt er hat "nur" den Gulfstream V für günstige 35 Millionen Dollar bekommen. 30 Millionen Dollar Anteil an Apple hatte er 2000 - 2002.
    Quelle: Wikipedia

    Arm ist der aber bestimmt auch nicht :)

    Gruß
    Max
     
  19. WannaBeApple

    WannaBeApple Alkmene

    Dabei seit:
    25.04.09
    Beiträge:
    33
    Um den kleinen Woz muss man sich glaube ich nicht kümmern :p
     
  20. drumaddict

    drumaddict Morgenduft

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    169
    :) ja nicht schlecht ...
    echt genial wie er mit leuten redet und wie gerne man Woz eigentlich zuhört

    er schafft es einfach in einem gespräch jemanden mit zu reißen und zu begeistern ;)
    sein engagement ist großartig


    btw: 100% seiner meinung in bezug auf "shitty" billig earphones:p
    hab gleich am anfang (mein erster iPod nano - 1st Gen. white) schon mal Sony TwinBoost stöpsel dazugeholt und bin jz auf den AKG zug aufgesprungen (aaah ... österreichische Klangqualität:cool:) und bin seehr zufriden mit meinen (heimischen) AKG produkten .... verzeiht mir bitte dass ich hier gleich mal MUSIK OT rumschreibe :innocent:

    ...addict
    >_