• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Intel-iMac 2017 von High-Sierra auf Ventura upgraden

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hallo Zusammen,
zu meinem "speziellen" Usecase fand ich per Suchmaschine nicht die korrekte Antwort, daher bitte ich um Nachsicht bezüglich ggf. etwas "Themenredundanz".
Mein 2017er iMac i7 mit 2TB-Fusiondrive läuft aus bestimmten Gründen bis heute (offline!) mit High-Sierra. Das soll sich nun ändern, ich möchte einen Clean-Install von Ventura machen (Ventura läuft lt. Apple problemlos da drauf). Da ich keine Erfahrung mit so etwas habe, sind ein paar Fragen noch offen, die ich nun klären möchte:

Was habe ich bereits vorbereitet?
- 32GB Ventura Install USB-Stick liegt bereit
- Time Machine Backup ist fertig (zusätzlich alle Arbeitsdateien separat archiviert auf externer HDD)

Fragen:
- ich welcher Reihenfolge genau läuft der Clean-install Prozess ab?
- wie muss dabei das interne Fusion-Drive im Festplattendienstprogramm formatiert werden: APFS oder MAC-OS Extended jounaled ?
- was ist dabei noch zu beachten ?

Vielen Dank schonmal :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
verstehe ich nicht. Gibt keinen Grund für clean install - hat sowieso noch nie ein Problem gelöst. Wenn, dann stecken die in der Library oder in der zusätzlichen Software. Es gibt auch keinen Grund, nur ein OS auf dem Mac zu haben. Ventura kann zusätzlich installiert werden. Man kann auch von einer externen SSD booten und so sein laufendes System komplett unangerührt lassen,

APFS brauchst Du.
Gibt von Apple eine Anleitung für das FusionDrive:


Ab Catalina gibt es keinen 32bit-Support mehr, d.h. alte Software läuft ggfls. nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Och menno, warum bekommt man sooooo oft bei einer konkreten usecase Anfrage diverse den Fall hinterfragende/ in Frage stellende „… das braucht man so gar nicht, man könnte aber auch, wieso machst du nicht xyz…“ Antworten? Hä?
Ich habe doch gar nicht nach mehreren OS parallel gefragt! ( ganz davon ab, habe ich bereits seit langem eine externe boot- SSD mit immer dem neuesten OS als Experimentier-Labor laufen … 🙄)
Und ich möchte einen clean-install nunmal haben - punkt.
Aber Danke für die APFS Antwort; 32bit brauch ich nicht mehr, nur noch 64bit ist mir bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
allen recht machen kann man es wohl nie.
Och menno, warum bekommt man sooooo oft bei einer konkreten usecase Anfrage diverse den Fall hinterfragende/ in Frage stellende „… das braucht man so gar nicht, man könnte aber auch, wieso machst du nicht xyz…“ Antworten? Hä?
Ich habe doch gar nicht nach mehreren OS parallel gefragt!
weißt Du, wieviele Leute täglich fragen und niemand kriegt es fertig, genau zu beschreiben, was er will. Ich könnte Dir sagen, Du kannst reinschreiben von Wuchtbrumme willst Du keine Antwort. 99% aller User freuen sich über zusätzliche Infos und von den verbliebenen 1%, die sich darüber aufregen, haben es wiederum 99% wie Du nicht geschafft, zu artikulieren, dass sie nur das, genau das und nichts anderes hören wollen (was meiner Meinung nach genauso gut ist wie "antwortet mir nicht"). Natürlich kann man auch sagen "ich habe mir schon Gedanken gemacht, mir ist nur XYZ unklar", aber auch das kam zumindest hier nicht, sondern eine Wald- und Wiesenfrage nach Neuinstallation, wie es jeder Einsteiger auch täte.
Ich kenne Dich nicht persönlich, deshalb kann man ja über den Empfängerhorizont nur raten, sieh es mir also bitte nach und formuliere in Zukunft genauer, statt den Fehler jetzt bei anderen zu suchen.
Thema beendet.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
So, leider hat sich bisher niemand ausser Wuchtbrumme (wenig hilfreich) dazu gemeldet.
Nochmal konkret: Ich möchte nicht, nur weil es geht, mehrere Betriebssysteme auf dem internen Fusiondrive installieren - einfach nur das aktuell max. mögliche (= Ventura).
Dazu möchte ich - egal ab es sinnvoll scheint oder nicht - den Rechner sozusagen "initialisieren" - also platt machen und Ventura komplett clean installieren und frisch neu einrichten.
Aktuelle manuelle Datensicherung und Timemachine-Backup sind gemacht.
Install-USB-Stick mit Ventura liegt ebenfalls vor.
Jetzt bin ich mir bezüglich der Vorgehensweise nicht sicher, nur, dass ich das Fusiondrive mit APFS formatieren muß.
Und dann...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wenn der Stick richtig erstellt ist:
-Stick in den Rechner
-Neustart mit gedrückter AltTaste
-den Stick auswählen und davon starten
-das Festplatten Dienstprogramm auswählen
-die Festplatte und nicht nur das Volumen formatieren
-Festplattendienstprogramm beenden und den Install von Ventura starten, bzw. fortsetzen
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Etwas spät, aber besser als nie - ein kleines Update:
Nun habe ich es endlich umgesetzt und meinen "alten" iMac27 per clean-install(!) auf den letzt möglichen Ventura Stand gebracht, hat dank @Macbeatnik ´s Schnellanleitung ohne Probleme ratzfatz gefunzt - schön sauberer Mac jetzt :)
Erfolgreich manuell alle Arbeitsdateien und Foto/iMovie Datenbanken rückgespielt und "angemeldet" - und vor allem meine Hauptanwendung = Cubase zum Musikproduzieren ein upgrade von 9.5 auf 11 gegönnt - läuft hervorragend und sogar besser als vorher.
Lediglich ein kleines Gimmick:
Da ich weiterhin eine externe SSD mit nem zweiten Ventura nutze (für dienstliche Nutzung - sozusagen als "Trennung" vom Privaten und Experimentierfeld) scheint es immer mal wieder Probleme mit meinem Appel Account / iCloud zu geben - immer wieder wird beim Booten des Rechners (oder spätestens beim Online gehen > ja, ich bin meistens Offline) die Meldung ausgegeben, dass es Probleme mit dem Account o. iCloud gibt und es wird die Abfragemaske zur Apple-ID eingeblendet. Nach Bestätigung läufts dann meistens ohne weitere Fragen.
Hats damit zu tun, dass es einen Rechner, aber zwei Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Boot-Drives gibt oder wie...?