• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

inkognito gelöschter Post

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer 198681

Gast
Das stimmt. ATLN macht echt Fun. Ich freue mich immer darauf. Ich erinnere mich das Michael Reiman irgendwann mal gesagt hat, das er mal Lust hätte eine richtige Nacht Sendung zu machen. Das fällt mir gerade so ein. Das was mir durch den Kopf geht ist wahrscheinlich nicht machbar. Vielleicht eine Sendung in der man einfach mal miteinander spricht. Was einem hier gut gefällt und was nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht das in einem Forum oder in einem Chat oft mal was falsch ankommt. Wenn man einem gegenüber sitzt, sieht man seine Mimik, daran erkennt man schon wie was gemeint war. Nicht jeder ist gut im schreiben.
Waren nur mal so Gedanken, denkt mal darüber nach bevor ihr euch so zerfleischt. Ich bin auch nicht mit allem hier einverstanden, trotzdem bin ich gerne hier. Ich sage euch warum, es gibt Leute deren Beiträge mir gefallen, den Rest ignoriere ich einfach.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja schade, Nürnberg ist bißchen weit weg für mich. OLED Vortrag wäre natürlich hoch interessant :D
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Würde ich. Wenn @Ozelot in Nürnberg erscheint, dann werde ich ihn fragen, ob er bereit ist, in die Geschichte einzugehen Leider scheint er mich auf Ignore zu haben, sieht also meinen Beitrag zum User-Treffen gar nicht. Vielleicht spricht ihn ja mal einer von Euch an?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Es geht nicht um die Community bitte jetzt nicht irgendwie falsch zusammen interpretieren.

Es ging mir und vielen anderen Um die Artikel und Beiträge im Magazin nicht mehr und nicht weniger.
Das ist länger bekannt. Ich wurde deswegen Persönlich angegriffen weil meine Kritik anscheinend nur dummgeschwätze ist ( damit meine ich nicht nur die Kritik hier) und ich doch 6800 Beiträge nichts für das Forum geleistet habe.
Ach ja anstatt was zu ändern fühlen sich dann einige wieder gebashed anstatt auch mal ansatzweise auf die Kritik einiger einzugehen.
Das ist immer die selbe Leier und verläuft früher oder später wieder im Sand bis der nächste Stammuser quittiert.

Um noch was zu sagen: Ich wollte Dich nicht persönlich beleidigen. Wenn das so rüber gekommen ist, tut mir das leid. (Diese Entschuldigung kommt aus eigenem Antrieb und nicht wegen der Forderung irgendwelcher Leute.)

Ich möchte dennoch einiges klar stellen: Du behauptest: Es habe sich seit September 0,0% getan und zwar in einem Tonfall (Schreibstil) der quasi keinen Widerspruch duldet. Belegen tust Du diese Aussage nicht. Auch ignorierst Du damit unsere neuen Mods. (Man kann sie mögen oder nicht, aber sie sind jetzt da!)

In einem weiteren Post gehst Du dann auf das Magazin ein. Dort hätte sich nichts geändert. Auch das belegst Du nicht. Es hat sich eine Menge geändert. Wir haben neue Redakteure, wir haben mehr (übrigens von der Community gefordert.) eigenen Content und Gastbeiträge (leider nicht in der Häufung, die wir gerne hätten!) Wir arbeiten an neuen Inhaltsquellen.

Es sind solche Pauschalisierungen, die mir dann eben die Zornesröte ins Gesicht treiben. Ich weiß, dass Du dem Magazin immer sehr kritisch gegenüber stehst, das ist Dein gutes Recht. Ich würde mich - im Zuge eines guten Zusammenseins hier im Forum - über ein wenig mehr konstruktive Kritik freuen.

Die Initiative von @rootie in Nürnberg finde ich sehr gut. Leider verhindert mein Terminplan eine Teilnahme.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Wow. Sorry, nicht mein Forum, denn wenn die, die das Forum leiten und in der Geschäftsführung der dazugehörigen GmbH sitzen, die Contenance nicht mehr waren, kann man das auch von keinem anderen erwarten. Ich bin beruflich Vorgesetzter von ein paar Dutzend Leuten und von denen kann ich auch nicht verlangen, was ich selbst nicht einhalte – oder zumindest nicht lange. Den Ärger kann ich verstehen, die Reaktion nicht.

Wer solche Fragen an Mitglieder stellt, sollte mal sein eigenes Personal ähnlich kritisch unter die Lupe nehmen mit der Frage, "was qualifiziert dich eigentlich zum Redakteur/Admin/Mod"… :(

Ich habe mich bereits bei @Hendrik Ruoff entschuldigt. Aus eigenem Antrieb und nicht wegen der Forderung mancher Leute hier. Ich habe allerdings auch klargestellt, warum ich so gehandelt habe. Kannst Du alles nachlesen. Was Deine Bemerkung zu meiner Qualifikation als GF der AT GmbH angeht (und so interpretiere ich den ersten Satz) muss ich sagen: Das hat hier nichts zu suchen. Im Gegensatz zu Dir als Forumsmitglied (mit allen daraus resultierenden Rechten und Pflichten), habe ich andere Aufgaben und stehe in einer viel größeren Verantwortung. Durch meine Entschuldigung an Hendrik habe ich meinen Fehler eingestanden. Das ist übrigens auch eine Form von Leitung/Führung, nicht unfehlbar zu sein und sich entschuldigen zu können, aber das kennst Du in Deiner Postion ja sicher. :)

Was unsere Auswahl an Mods/Admins angeht, werde ich diese nicht öffentlich diskutieren. Auch nicht die einer einzelnen Person.
 

Mitglied 105235

Gast
Was ist denn los mit Euch? Jammert doch nicht nur, sondern tut auch mal was.
Würde dir ja recht geben, aber wenn man oft genug mal in den Feedback Bereich schaut. So sieht man schnell das das Feedback irgendwie nicht gewünscht ist, denn das "Problem" wird runtergespielt etc.

Später kommen dann aber doch noch die Änderungen, ein ganz gutes Beispiel dürften ja wohl die News sein. Was würde hier Teilweise für Stündliche News veröffentlicht wo irgendwelche Analysten irgendetwas vorhersagen wollten und nun kommen nur noch eine Handvoll News und diese sind Lesenswert.

Mit Kritik und Feedback kann hier jeder umgehen.
Wir alle wissen, das dies nicht auf alle Team Mitgleiter zutrifft. Ganz abgesehen davon das man leider eben schon lange nicht mehr alle Team Mitglieder hier Regelmäßig antrifft, was zwar verständlich ist da sie eben noch ein Privatleben und ein Berufsleben haben.

Kannst Du Dir vorstellen, dass saubere Recherche und das freie Formulieren eigener Texte auch ein gewisses Maß an Zeit und Arbeit erfordert? Wer das unterschätzt, der formuliere doch mal selber einen Artikel mit Quellenangaben und Allem, was dazu gehört und eröffne einen Thread. Und das immer wieder. Jeden Tag.
Da kommt Zeit zusammen... Und man munkelt, dass alle Mitarbeiter, Moderatoren und User neben diesem Hobby hier auch noch ein Privatleben haben, welches vernachlässigt würde, würde der Ruf nach frei formulierten Texten erhört werden - egal, wer die Artikel kopiert oder veröffentlicht.
Das Problem könnte gelöst werden wenn man Redakteure hat die auch etwas machen, es gibt einen hier der die Hauptarbeit macht und die anderen kommen jedes Quartal vielleicht mal. Das an sich ist ja auch nicht schlimm, wenn diese User es sich selbst einfach eingestehen würden das sie keine Zeit haben und entsprechend den Posten aufgeben würden, so das AT dann vielleicht wieder andere Redakteure aufnimmt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wir alle wissen, das dies nicht auf alle Team Mitgleiter zutrifft. Ganz abgesehen davon das man leider eben schon lange nicht mehr alle Team Mitglieder hier Regelmäßig antrifft, was zwar verständlich ist da sie eben noch ein Privatleben und ein Berufsleben haben.
Ja und nein.
Ich hätte vorher auch nicht gedacht wie viel Moderationstätigkeit sich im Hintergrund abspielt und wie zeitaufwändig das sein kann.

Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte das Teammitglieder hier recht passiv sind geht eine Menge Zeit für die zahlreichen PNs, aufräumen und reines Sichten des eigenen Forenbereiches drauf.
Das schlägt sich natürlich darin nieder das man weniger dazu kommt selbst Beiträge zu schreiben.

Ich hatte das im Vorfeld auch ein klein wenig unterschätzt. ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Kannst Du Dir vorstellen, dass saubere Recherche und das freie Formulieren eigener Texte auch ein gewisses Maß an Zeit und Arbeit erfordert? Wer das unterschätzt, der formuliere doch mal selber einen Artikel mit Quellenangaben und Allem, was dazu gehört und eröffne einen Thread. Und das immer wieder. Jeden Tag.
Da kommt Zeit zusammen...

Redakteur, Journalist, Autor... das sind eben Vollzeitjobs, die in der Regel ja auch auf einer entsprechenden Ausbildung beruhen. Wer hier den Anspruch an die News-Schreiber heranträgt, sich als Journalisten zu verstehen, der sollte sich vor Augen führen, dass professionelle Web-Magazine wie the Verge völlig anders aufgebaut sind und funktionieren, als ein Forum, an das eine News-Sektion im Magazin-Look angedockt ist.

Ich selbst stehe dem Magazinbereich eher kritisch gegenüber, das ist bekannt. Trotzdem möchte ich eine Lanze für die dortigen Schreiber brechen, denn ich habe durchaus Erfahrung mit redaktioneller Arbeit im Web, und für die "begrenzten Möglichkeiten" (nicht böse gemeint) die eine Redaktion im Stile Apfeltalks hat, ist das Ergebnis sogar durchaus überzeugend.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Im Grunde sagt Ihr aber das gleiche aus. ;) Für ein Forum ist der "Ableger" MAGAZIN eine super Erweiterung.
Ich weiß auch nicht warum das nicht einfach ignoriert wird, wenn es einem nicht gefällt.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich habe mal einen Gastbeitrag verfasst und es ist mir ehrlich gesagt nicht leicht gefallen. Es hat eine Woche gedauert bis der Safe war. Gut ich bin nicht so der Schreiberling aber ich hab mich gefragt wie da andere 5 pro Tag verfassen.
Deshalb trotzdem Hut ab vor denen die das machen.
Vielleicht ist weniger manchmal mehr?
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Für ein Forum ist der "Ableger" MAGAZIN eine super Erweiterung.
Ich weiß auch nicht warum das nicht einfach ignoriert wird, wenn es einem nicht gefällt.
Vielleicht weil man bei den Bezeichnungen "Chefredakteur", "stellvertretender Chefredakteur", "Redakteur" und "Hauptstadtredakteur" eben etwas mehr erwartet? Und ignorieren ist schwer, wenn immer bis zu 10 Magazin Beiträge in der "ungelesene Beiträge" Liste auftauchen zu Themen, die in 24 Varianten schon x-mal durchgekaut ... äh nein ... durchkopiert wurden.

Gut ich bin nicht so der Schreiberling aber ich hab mich gefragt wie da andere 5 pro Tag verfassen.
In dem man einfach Artikel aus anderen Medien lediglich kopiert? Weniger ist mehr sehe ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und Mac K.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Im Grunde sagt Ihr aber das gleiche aus. ;) Für ein Forum ist der "Ableger" MAGAZIN eine super Erweiterung.
Ich weiß auch nicht warum das nicht einfach ignoriert wird, wenn es einem nicht gefällt.

Hm... vielleicht weil 95% der Inhalte eines Webforums daraus bestehen, dass Menschen ihre Meinung zu Themen aufschreiben? Weil ein "Feedback"-Bereich suggeriert, dass genau das sogar gewollt ist? Auch wenn ich persönlich das Magazin wenig lese, so habe ich eine Meinung zu dessen Nutzen. Und die äußere ich natürlich in einem Austausch zu diesem Thema. Übrigens auch etwas, das man (Du) einfach ignorieren kann...
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warte,- Ich habs gleich... "MIMIMIMIIII" :)
Übrigens auch etwas, das man (Du) einfach ignorieren kann...
Mach ich für gewöhnlich auch und das klappt total super. ;)

Sorry das ich eure Deprisionstour "vermasselt" hatte. Das war total gar keine Absicht.
Mir war lediglich aufgefallen, das der ein oder andere User "nur" gegen das Magazin poltert. Für diesen (EINZELFALL) hatte ich nur die Offene Frage in den Raum geworfen:
warum das nicht einfach ignoriert wird, wenn es einem nicht gefällt
Betroffene Hunde bellen UND das lustigste ist: (TROMMELWIRBEL!!!!)
*
*
*
*
*
Hier wurden mehrere Beiträge verfasst, das eine konstruktive Bereitwilligkeit vergebens gesucht wird, sobald man eine negative Kritik im Forum, über das Forum getippt hat UND DANN KOMMT WAS??????

>>>

Übrigens auch etwas, das man (Du) einfach ignorieren kann...

Daumen Hoch! So wird's wat.

Ich lass euch mal wieder.... ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ja und nein.
Ich hätte vorher auch nicht gedacht wie viel Moderationstätigkeit sich im Hintergrund abspielt und wie zeitaufwändig das sein kann.
Ich zähle zu den Team Mitgliedern auch die Redakteure, diese haben im Hintergrund nicht so viel mit der Moderation zu tun ^^
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Was Deine Bemerkung zu meiner Qualifikation als GF der AT GmbH angeht (und so interpretiere ich den ersten Satz) muss ich sagen: Das hat hier nichts zu suchen.

Du hast mich falsch verstanden, ich habe nicht über deine Qualifikation als Geschäftsführer geurteilt, ich habe nur gesagt, dass man als Chef etc. andere Ansprüche an sich selbst stellen muss, wenn man ernst genommen werden will bezogen auf den Umgang mit anderen und die Kommunikation. Das ist ein großer Unterschied – zumal ich deine Arbeit als GF ja mangels Einblick in die Unterlagen auch gar nicht bewerten kann.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht weil man bei den Bezeichnungen "Chefredakteur", "stellvertretender Chefredakteur", "Redakteur" und "Hauptstadtredakteur" eben etwas mehr erwartet? Und ignorieren ist schwer, wenn immer bis zu 10 Magazin Beiträge in der "ungelesene Beiträge" Liste auftauchen zu Themen, die in 24 Varianten schon x-mal durchgekaut ... äh nein ... durchkopiert wurden.
Nun, jetzt mal ehrlich: Wenn ich von irgendeiner Schlafzimmer-Handelsplattform das Impressum öffne und dort etwas von "Geschäftsführung" lese, dann hab ich ähnliche Erwartungen, die allerdings im Gegensatz zu der sich doch deutlich davon abhebenden Plattform Apfeltalk nur in seltenen Fällen bis gar nicht erfüllt werden.

Ich verstehe immer noch nicht, warum bei einer kostenlosen Dienstleistung, die faktisch jeder Mensch auf Erden mit einem Internetanschluss in Anspruch nehmen kann, eine solch herbe Kritik an den Tag gelegt wird. Man kann mit den Inhalten zufrieden sein, man kann sie allerdings auch schlicht ignorieren und aufhören sich darüber zu ärgern.
Gehst Du auch zu einem Kiosk und kaufst Dir für teilweise über 10,-€ eine Mac Zeitschrift, bei der aus redaktionellen und erscheinungsabhängigen Gesichtspunkten nur "altes" Zeug drinstehen kann, welches Du sogar hier bereits im dritten Aufguß gelesen haben kannst und regst Dich anschließend darüber auf?

Hier kostet der Blick ins Magazin Nullkommanullnullnichts. Und beim richtigen Häkchen in den Nutzereinstellungen Deines Accounts wirst Du noch nicht einmal mit Werbung belästigt.

In dem man einfach Artikel aus anderen Medien lediglich kopiert? Weniger ist mehr sehe ich genauso.
Ich glaube kaum, dass diese Artikel einfach kopiert werden. Und die Inhalte, die sich in der Headline einfach überschneiden, weil es schlicht News sind, denen auch auf anderen Plattformen Aufmerksamkeit zukommt, werden nicht von Apfeltalk gemacht. Sie passieren und man "verbreitet" sie. Aber natürlich lässt sich darüber streiten, ob man das muss. Die Westdeutsche Allgemeine muss das allerdings auch nicht, sofern die FAZ das schon gemacht hat und die Wirtschaftswoche kann 8 Doppelseiten einsparen, sofern das Managermagazin die Infos bereits verbreitet hat.

Für mich ist das leider keine wirkliche Kritik an konkreten Dingen. Ich nehme das natürlich auf und mache mir selbst meine Gedanken über das ein oder andere, aber wirklich nachvollziehen kann ich das zum Teil hier nicht. Zumal man auf AT auch völlig freiwillig mal etwas nicht lesen kann und niemand sich gezwungen fühlen muss, weil er vielleicht ein Jahresabo gebucht hätte.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Die Westdeutsche Allgemeine muss das allerdings auch nicht, sofern die FAZ das schon gemacht hat und die Wirtschaftswoche kann 8 Doppelseiten einsparen, sofern das Managermagazin die Infos bereits verbreitet hat.
Über eine Neuigkeit zu berichten über die ein anderes Medium auch schon berichtet hat ist legitim und völlig normal. Ein F.A.Z. Artikel zum gleichen Thema unterscheidet sich aber sehr wohl von einem in der "Zeit" oder in der "Süddeutschen". Es sei denn es sind komplett übernommene DPA Beiträge (was auf den Onlinemedien sehr häufig der Fall ist). Und ich rege lediglich an, dass im Magazin statt 10 Beiträge pro Tag vielleicht nur noch einer kommt. Oder nur noch einer pro Woche/Monat, der dann aber etwas mehr als eine Übersetzung ergänzt um ein paar persönliche Anmerkungen ist.

Und dieses Feedback könnt ihr ebenso ignorieren wie ich das Magazin. Wie sinnvoll aber die Rückmeldung "ignorier das/uns doch" auf ein Feedback ist zeigt jedenfalls wie wertvoll euch Feedback ist. Ich werde den Hinweis aber aufnehmen und AT einfach wieder ignorieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja also das verstehe ich auch nicht, wie man sich da so beschweren kann. WENN man irgendwo etwas eindämmen KÖNNTE, dann sollte man an ÄHNLICHEN Themen sparen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Magazin einen Artikel über Alphabet, dass sie die wertvollste Firma der Welt geworden sind. Wie man sich denken kann, das beste "Reizthema" für Eskalationen. Ein paar Tage später dann "Alphabet nicht mehr reichste Firma der Welt, Apple hat wieder überholt". Und alles gleich nochmal :)

Da könnte man vielleicht ein bisschen weniger machen. Ansonsten - wenn eine wirkliche News verbreitet wird - ist das doch voll legitim, wenn diese hier in ihrem Inhalt 1:1 übertragen wird. Im Wortlaut geht ja eh schon mal gar nicht, weil die meisten News aus dem Englischen (9to5mac, MacRumors) übersetzt werden müssen. Ich bin des Englischen mächtig, weil ich täglich mehrere Stunden Englisch reden muss, aber es gibt genug Member hier, die das nicht so gut können und die freuen sich über eine sauber übersetzte News, um sich hier zu informieren.

Wenn wir sonst keine Probleme hätten, was wäre das für eine schöne Welt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.