• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

inkognito gelöschter Post

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wow. Sorry, nicht mein Forum, denn wenn die, die das Forum leiten und in der Geschäftsführung der dazugehörigen GmbH sitzen, die Contenance nicht mehr waren, kann man das auch von keinem anderen erwarten. Ich bin beruflich Vorgesetzter von ein paar Dutzend Leuten und von denen kann ich auch nicht verlangen, was ich selbst nicht einhalte – oder zumindest nicht lange. Den Ärger kann ich verstehen, die Reaktion nicht.

Wer solche Fragen an Mitglieder stellt, sollte mal sein eigenes Personal ähnlich kritisch unter die Lupe nehmen mit der Frage, "was qualifiziert dich eigentlich zum Redakteur/Admin/Mod"… :(

Wie du mir so ich dir Prinzip. Dass das mehr als Unangebracht ist als Inhaber ist indiskutabel. Eine Entschuldigung wäre wohl das mindeste.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum hast dich selbst nicht getraut oder wie muss ich den Satz jetzt verstehen.
Ich war einfach nicht online. ;)

Schade dass man keine Kritik gegenüber einem aggressiven Moderateur äußern darf ohne verwarnt oder gelöscht zu werden.
Der Ton macht immer die Musik. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Kritik und persönlichen Beleidigungen sowie Unterstellungen. Manche scheinen das nicht zu verstehen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Den Ärger kann ich verstehen, die Reaktion nicht.
Tja, in Konfliktsituationen zeigt sich eben das/der wahre Gesicht/Charakter. Da setzt das Filtern eben mal kurz aus.

Der Ton macht immer die Musik. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Kritik und persönlichen Beleidigungen sowie Unterstellungen. Manche scheinen das nicht zu verstehen.

Ach. Und das ist der richtige Ton? Ernsthaft? Keine persönliche Beleidigung?

Was trägst Du eigentlich zum Forum bei? Nichts. Nur schlaue Sprüche.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Magazin wird immer wieder kritisiert, aber tatsächlich gehts da am meisten ab. Wärend man in Hilfeforen zahlreich unbearbeitet Thread finden kann. Findet im Magazin ne lustige Party/Schlagabtausch statt, also irgendwas scheint AT doch richtig zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Magazin wird immer wieder kritisiert, aber tatsächlich gehts da am meisten ab. Wärend man in Hilfeforen zahlreich unbearbeitet Thread finden kann. Findet im Magazin ne lustige Party/Schlagabtausch statt, also irgendwas scheint AT doch richtig zu machen.
Es geht nicht um die Community bitte jetzt nicht irgendwie falsch zusammen interpretieren.

Es ging mir und vielen anderen Um die Artikel und Beiträge im Magazin nicht mehr und nicht weniger.
Das ist länger bekannt. Ich wurde deswegen Persönlich angegriffen weil meine Kritik anscheinend nur dummgeschwätze ist ( damit meine ich nicht nur die Kritik hier) und ich doch 6800 Beiträge nichts für das Forum geleistet habe.
Ach ja anstatt was zu ändern fühlen sich dann einige wieder gebashed anstatt auch mal ansatzweise auf die Kritik einiger einzugehen.
Das ist immer die selbe Leier und verläuft früher oder später wieder im Sand bis der nächste Stammuser quittiert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Um noch einmal zum eigentlichen Thema des Löschens von Beiträgen und den dazugehörigen Meldungen zurückzukommen, vielleicht noch ein paar Worte dazu von mir.

In unserer "Ausbildung" für unsere Tätigkeit als MOD wurde tatsächlich explizit darauf hingewiesen, dass man doch immer einen Hinweis für den Beitragshersteller hinterlassen soll und dies natürlich mit Namen. Nun kann es mal in der Hektik geschehen, so mir auch leider schon, dass man entweder den Hinweis oder den Namen vergisst, das entsprechende Feld bleibt leer. Wenn man es merkt, kann man dem User sicher noch nachträglich eine PN schreiben, was ich auch schon praktiziert habe. Aber wenn viel los ist, kann da schon mal etwas schief gehen.

Ich denke, ich kann für alle MOD's sprechen wenn ich sage, dass hier Niemand bewusst anonym zensiert, löscht oder was auch immer. Ist der Grund für eine derartige Maßnahme sicher manchmal diskussionswürdig, so soll es aber dennoch namentlich transparent bleiben. Eben aus dem Grunde, dass man gerne darüber diskutieren kann und soll.

Wie gesagt, Fehler passieren.

Sollte sich jemand deswegen ungerecht behandelt sehen, dann wendet Euch bitte an irgendeinen Moderator Eures Vertrauens und schildert die Situation. Wie schon gesagt wurde, wir diskutieren sehr viel intern und oft auch freundlich kontrovers, gerade wenn es um Grenzfälle geht. Wir können gelöschte Beiträge nachvollziehen und genau die Situation erfassen. Da kann nichts vertuscht oder versteckt werden.

Darum auch meine Bitte, dass eine Kritik nicht nur öffentlich und allgemein dargestellt, sondern ganz konkret mit uns besprochen wird. Natürlich machen wir auch Fehler und natürlich schaut man uns ganz genau auf die Finger. Das ist vollkommen okay. Man sollte uns allerdings auch die Chance geben, auf Fehler adäquat reagieren zu können. "Alles ist Sch..." oder "Früher war alles besser"-Beiträge nützen gar nichts. Probleme müssen konkret wie möglich angesprochen werden.

So ein Forum ist quasi ein lebendiger Körper und ständig in Veränderung und Entwicklung. Will man da auch als User mitgestaltend tätig sein, hilft pauschale Kritik nicht, sondern es bedarf konkreter Hinweise, zielorientierte Diskussion, eine streitbare, konstruktive und vor allem nicht feindselige Atmosphäre.

Wenn mir irgendwas einfach so an den Kopf geknallt wird...baff, geht meine persönliche Kritikfähigkeit gegen null. Da kann ich Michael schon nachvollziehen. Wir sind doch auch bloß Menschen. Der Ton macht die Musik und wenn der nicht stimmt, braucht man sich über eine emotionale Reaktion eines Chefredakteurs nicht zu wundern. Wo steht geschrieben, dass man in bestimmten Situationen als Foreninhaber nicht menschlich emotional reagieren darf?

In dem Sinne...gute Nacht, ich muss schlafen. :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Warum reibst du und manch anderer "Alter" sich so an dem Thema auf? Man kann das Magazin problem ignorieren und immer noch prima Leute bei ihren Problemen weiterhelfen. Und wenn man einen guten Tag hat, dann geht man mal ne Runde Schlammcatchen im Mag.
Mir scheint das Mag so ne Art Zenprüfstein zu sein wo man sehen kann wer Jung genug ist sich drüber zu freuen und wer Alt genug ist, drüber zu lächeln oder wenn das total aus der Bahn haut.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn das Ziel Userzahlen- und Klickmaximierung, möglichst häufige Amazon-Affiliate-Käufe, Google-Ranking, etc. ist dann macht man mit dem jetzigen Konzept sicher vieles richtig. Als GmbH ist das auch legitim. Und dass Hosting eines Forums Geld (und Herzblut) kostet, ist auch klar.

Als alteingesessener User vermisse ich den Grundgedanken, sich einfach ungezwungen in einer Gruppe Gleichgesinnter über das gemeinsame Hobby auszutauschen.

Ich habe aber nicht den Anspruch, dass meine Meinung hier Gewicht hat. Ich habe weder Apfeltalk erfunden noch hoste ich es.
Im Grunde können Jesfro (und alle die er sonst noch als Geschäftsführer, Prokuristen, Buchhalter, Admins und Mods ins Boot holt) mit ihrer Firma machen was sie wollen. Ganz sicher werden (und sollten) sie ihre Geschäftsideen nicht von der Meinung einzelner Nutzer abhängig machen.

Auch Apple hat seine Kundschaft verändert, hat die kleine, handverlesene Gruppe verschrobener Kreativer gegen eine unstete, anonyme Masse von Hipstern und Trendfolgern eingetauscht. Hat sich damit die Kritik vieler der früheren Kunden eingeholt - aber ist damit erfolgreicher als je zuvor.

Apfeltalk versucht auch, mit Videoformaten, Magazin, News, Blog und Werbepartnerschaften zu wachsen und sich in die Apple-Hochglanz-Welt einzupassen.
Ich freue mich für die Beteiligten, wenn das klappt!

Dass ich persönlich lieber immer noch mit einem paar Dutzend Persönlichkeiten in einem Hobby-Forum über Apples Philosophie und die Restaurierung eines alten G3 Powermac schnacken würde, ist allein mein Problem.

Trotzdem denke ich, der Weggang vieler Urgesteine zeigt schon, dass ich nicht der einzige User bin, der die aktuelle Strategie nicht unbedingt optimal findet...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn das Ziel Userzahlen- und Klickmaximierung, möglichst häufige Amazon-Affiliate-Käufe, Google-Ranking, etc. ist dann macht man mit dem jetzigen Konzept sicher vieles richtig. Als GmbH ist das auch legitim. Und dass Hosting eines Forums Geld (und Herzblut) kostet, ist auch klar.
was vom dem nimmt dir das
Als alteingesessener User vermisse ich den Grundgedanken, sich einfach ungezwungen in einer Gruppe Gleichgesinnter über das gemeinsame Hobby auszutauschen.

weg? Seit es das Magazin gibt, kann man im rest vom Forum doch wieder viel gepflegter sich unterhalten.


Apfeltalk versucht auch, mit Videoformaten, Magazin, News, Blog und Werbepartnerschaften zu wachsen und sich in die Apple-Hochglanz-Welt einzupassen.
Ich freue mich für die Beteiligten, wenn das klappt!

Kann es sein, das dir das doch nicht ganz so recht ist, aus was auch immer welchen Gründen? Hast du Angst das die vielleicht doch schweinereich wie Youtubestars werden mit deinen Beiträgen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn das Ziel Userzahlen- und Klickmaximierung, möglichst häufige Amazon-Affiliate-Käufe, Google-Ranking, etc. ist dann macht man mit dem jetzigen Konzept sicher vieles richtig.
Soweit ich das von meiner Warte aus sagen kann, und ich denke ich habe einen recht großen Einblick, spielen diese Gedanken keine oder nur eine sehr, sehr untergeordnete Rolle. Wir machen hauptsächlich das, was uns Spaß macht - und diese gewisse Ungezwungenheit macht Apfeltalk auch aus. Auch hat sich in den letzten Jahren am Konzept von Apfeltalk nicht wirklich etwas verändert - auch früher gab es diese News, auch früher gab es Videoshows und auch früher wurden genau diese Kritikpunkte hervorgekramt, die du jetzt ansprichst (alles ändert sich, früher war alles besser, ...). Stammnutzer werden immer mal wieder gehen, das lässt sich kaum verhindern - aber es kommen auch neue Stammnutzer nach.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das kann ich so ein unterschreiben Martin.
Auch wenn wir leider nicht oft einer Meinung sind.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich als Mod hätte schon bei Beiträgen ab Seite 1 die Finger nicht ruhig halten können. Ich sehe das genau wie @Mikael Blomkvist allerdings:(!) wir sind hier unter uns. Es ist im Feedback Bereich. Für mich gleich zu setzen wie in einer Kneipe. Wenn ich mit meinem Chef ein Bier trinke, frage ich ihn auch, ob er stolz auf seinen Shopping ist. Als Antwort kommt dann: "aber klar! Auch wenn du mir zu wenig auf Arbeit bist." Haaarhaarhaaarrr.

Ganz ehrlich? Das geningel hier hat absolutes Kindergarten Niveau.
Vor allem von den "alt eingesessenen/Stammis".

Wenn man die letzten 4 Seiten so durchliest meint man die meisten gehen zum Lachen in den Keller. ^*^
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Als alteingesessener User vermisse ich den Grundgedanken, sich einfach ungezwungen in einer Gruppe Gleichgesinnter über das gemeinsame Hobby auszutauschen....

Was sollte sich denn ändern, damit AT so ist, wie Du es vermisst?

Im Forum kann doch jeder zu allen möglichen und unmöglichen Themen zum Thema Apple (als das gemeinsame Hobby) sich mit Gleichgesinnten austauschen?

Das Forum lebt von den Usern, von ihren Beiträgen, sowohl fachlich in den diversen Threads, als auch im Café mit OT und viel Albernheit und Spaß.

Auch die wöchentlichen AT Live Sendungen sind doch eher das gemütliche Plaudern im Woznzimmer, als Hochglanz Fernsehen. Also mir bringt das zuschauen immer wieder Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und Cohni

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hey, mir ging es nur darum, darzulegen, dass ich als einzelner Nutzer nicht den Anspruch habe, dass Apfeltalk für mich persönlich konfektioniert wird. Ergo soll sich auch nichts ändern.

Es gibt Bereiche, die mir persönlich nicht gefallen, die nutze ich nicht. Das Forum selbst besuche ich gern und täglich.

Also alles paletti

Den Weggang bestimmter User in der letzten Zeit finde ich allerdings sehr schade...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann
Status
Für weitere Antworten geschlossen.