• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-App Update erneut nicht zugelassen

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Waren dem Mann bei deiner Plauderei denn folgende Dinge klar:

- Die Regeln im Appstore sagen klar: Auch wenn du nicht offensichtlich eine Regeln brichst kann es passieren, dass Apple deine App einfach nicht haben will. Du hast kein Recht drauf, dass deine App durchgelassen wird. Dafür gibt es immer wieder Beispiele.

- Der Jailbreak an sich ist nicht illegal. Darum geht's aber auch nicht, Apple will das Themen eben nur nicht im eigenen Store.

Klingt für mich nämlich so, als ob diese Dinge dem Herrn Richter nicht klar waren. Ich denke zumindest nicht, dass sich juristisch dagegen Vorgehen lässt.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich glaube, dass man eher wettbewerbsrechtlich gegen Apple vorgehen kann, jedenfalls nach einem Blick auf die Marktanteile von iOS.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
...
Mit einem Ausstieg aus dem Devellopper Programm habt ihr schon gedroht?

Tut mir leid, aber ich muss einfach. Andere kreative Schreibweisen für "Developer" wären:

  • Devil Opa - besonders alter Programmierer, der nur Schadsoftware produziert.
  • Devel oba - idiomatisch für "Dummkopf, komm da runter", ein Programmierer, der nur auf Koks Code produziert.
  • De' viel Looper - schwedisch/englisch für einen Programmierer, der alles, wirklich alles in "for to"-Schleifen packt.
  • Def Hell of Pa - Vater eines Programmierers, der so viele DEF-Statements in seinen Code packt, dass er höllisch schwer zu lesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@SilentCry:
Danke für den Hinweis, Android kennt anscheinend nur Devellopper und nicht Developer (fast hätte es mir mein Handy wieder ausgebessert :D )
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
OK, nur weil im Artikel steht, es gab keinerlei Reaktion auf eure Argumente, das kann ich mir bei einem Telefongespräch nicht vorstellen.

Mfg
SimMac

Es gab Reaktionen. Die waren allerdings immer gleichlautend...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Fakt ist: Apple will keine Jailbreak-Themen.
Fakt ist: Apple kann die Bestimmungen für den App Store festlegen.
Fakt ist: Apple lässt diverse andere Apps und Updates dieser (auch in jüngster Zeit) in den App Store, die genauso über Jailbreak berichten.

Die ersten beiden Punkte könnte man ja noch akzeptieren (auch wenn man nicht derselben Ansicht ist), aber dass im Prinzip jedes Technik-Portal bzw. -Forum, das über Apple (und die meisten davon auch über Jailbreaks) berichtet im App Store sein darf und Apfeltalk nicht? Irgendwas passt da nicht...

Problem ist der dritte "Fakt". Es müsste rechtskräftig festgestellt werden, dass apple die App zulassen muss. Man kann sich in einem Rechtsstaat eben nicht darauf berufen, dass man etwas durchbekommt, was ein anderer zu Unrecht durchbekommt - "Keine Gleichheit im Unrecht". Ihr müsstet schon hinbekommen, dass ein Gericht entscheidet, dass es eben von apples Seite unzulässig ist, die App abzulehnen.

Und genau das ist eben nicht einfach. Und mal ehrlich, habt Ihr tatsächlich Interesse daran?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auf welcher Basis willst du da juristisch vorgehen? Es ist Apples Laden und was die dort anbieten ist deren freie Entscheidung. Genausowenig kannst du den Mediamarkt dass er nicht die DVD-Version der AT-App verkaufen möchte. Es ist großer Mist, dass Apple manches anbietet und dann ähnliche Apps ablehnt. Aber es ist deren gutes Recht.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Auf welcher Basis willst du da juristisch vorgehen?

Daran habe ich Zweifel, dass Sie Themen in Angeboten anderer so einfach zensieren dürfen. Die installed base ist einfach so groß geworden, da muss es doch irgendwann mal einen Link zu grundlegenden Rechten wie Meinungsfreiheit, Entfaltung der Persönlichkeit oder sowas geben? Aber ich bin kein Jurist, ist eher sowas wie ein Gefühl... Jedenfalls ist es tatsächlich erstmals so, dass mir apples Geschäftspraktiken etwas misfallen (und mich interessieren jailbreaks null Komma null).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Marktanteil ist längst nicht groß genug, dass jemand Monopol schreien könnte. Und solange das nicht der Fall ist, kann Apple im eigenen Laden aussortieren wie es ihnen passt...

Das haben mit Sicherheit schon viele Entwickler sehr ausführlich juristisch prüfen lassen, gerade die großen wie Amazon und Co, die sich ihre Apps ja auch zähneknirschend von Apple beschneiden haben lassen..
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Der Marktanteil ist längst nicht groß genug, dass jemand Monopol schreien könnte. Und solange das nicht der Fall ist, kann Apple im eigenen Laden aussortieren wie es ihnen passt...

Nee, kann man nicht. In einem Monopol gibt es in einem Markt nur einen Anbieter (oder quasi nur einen Anbieter), der das Marktgeschehen im Wesentlichen diktiert. Das ist im Smartphone Markt nicht der Fall.

Allerdings ists schon kritisch, dass nur 2 Systeme einen nennenswerte Rolle spielen. Die könnten sich ja abstimmen und sich unauffällig nicht in die Quere kommen. Und evtl so tun, als bekriegten sie sich, um durch dieses Schauspiel die Aufmerksamkeit zu binden und davon abzulenken dass es nur Scheingefechte sind... Denke, dass das aber in den meisten Ländern durch die Kartellbehörden recht aufmerksam beobachtet wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich, Absprachen zwischen Google und Apple was Preise oder Angebot in den AppStores angeht wären kritisch und könnten empfindliche Strafen nach sich ziehen. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema, und hilft der AT-App nicht weiter ;)

Aber ich finde es ja nach wie vor sehr seltsam, dass die AT-App weiterhin im Store verfügbar ist und nur das Update abgelehnt wird. Das macht für mich so dermaßen überhaupt keinen Sinn... Da verstehe ich nicht was sich Apple bei sowas denkt...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
"Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, veränderst du nicht den Teufel, der Teufel verändert dich."
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Waren dem Mann bei deiner Plauderei denn folgende Dinge klar:

- Die Regeln im Appstore sagen klar: Auch wenn du nicht offensichtlich eine Regeln brichst kann es passieren, dass Apple deine App einfach nicht haben will. Du hast kein Recht drauf, dass deine App durchgelassen wird. Dafür gibt es immer wieder Beispiele.

- Der Jailbreak an sich ist nicht illegal. Darum geht's aber auch nicht, Apple will das Themen eben nur nicht im eigenen Store.

Klingt für mich nämlich so, als ob diese Dinge dem Herrn Richter nicht klar waren. Ich denke zumindest nicht, dass sich juristisch dagegen Vorgehen lässt.

Nö, die Lage ist einfach, dass selbst Apples Vorgaben ihre Grenze am Gemeinwohl und am geltenden oder zu schaffenen Recht haben. Die können schreiben und wollen und vorgeben, was die wollen, wenn die Akzeptanz des Gesetzgebers da aber nicht mitspielt... Der Richter zweifelte die Rechtmäßigkeit der Geschäftsbedingungen und Vorgaben grundsätzlich an. Bei Microsoft - so wissen wir ja alle - war das ebenso. Erfolgreich... Apple ist eben letztlich dem Gemeinwohl wie dem Gesetzgeber unterstellt. Man muss schon sehr apple-hörig sein, um es anders einfach nur hinzunehmen... ;)

Aber wie gesagt: mein Gesprächspartner sah dort Bedarf einer Aufarbeitung... Diese müsste man grundlegend angehen. Das ist bisher nicht geschehen. Nicht umsonst wird ja auch in den Parlarmenten noch ums Copyright usw. diskutiert. Da ist noch alles offen. Derzeit leider zum Nachteil der Verbraucher... Und genau das ist nicht hinzunehmen laut des gesetzliches Vorrangs des Gemeinwohls. ;)
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Und was hindert Apfeltalk daran, ganz auf Jailbreak-Hinweise zu verzichten? Die gibt es schließlich überall im Netz. Ich glaube kaum, dass Apfeltalk da noch was zusätzliches beisteuern kann..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Irving: Gegen welches Gesetz verstoßen sie denn deiner Meinung nach? Wo könnte denn der Gesetzgeber ein Problem mit dem App Store haben? Was war bei Microsoft ebenso?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich kann nicht für dich die 'allgemeinen Geschäftsbedinungen' Punkt für Punkt durchgehen. Aber (wie bei allen Läden) geh mal davon aus, dass ein nicht geringer Teil mit geltemdem Recht kollidiert und komplett unwirksam ist...

Und Microsoft: Z.B. Internet-Explorer-Integration... Wurde von der EU dann gemaßregelt. (Rekord-) Strafen wurden verhängt, Forderungen aufgestellt. Bemühe mal eine Suchmaschine nach Wahl...

Heute lässt man all das wieder schleifen. Ein großes Problem. Aber es gibt ja auch so etwas wie eine Veränderung der allgemeinen Akzeptanz. Augenscheinlich hat man geschluckt, dass die Firmen Vorgaben machen - und nicht der Rechtsstaat. Es gälte hier von Seiten der Verbraucher, wieder etwas mehr Mündigkeit und bürgerliche Besinnung an den Tag zu legen... (und seitens des Staates den Bürger wieder zu stärken und nicht zum Lobby-Instrument einiger Firmen zu verkommen).

Und was hindert Apfeltalk daran, ganz auf Jailbreak-Hinweise zu verzichten? ...

Allein schon aus Prinzip! Hoffe ich zumindest. Weil das Apfeltalk so sympathisch macht, dass es hier einen Ticken anders ist, die Mitglieder einander echt hilfreich sind usw. ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Nur mit dem Unterschied, dass Windows einen Marktanteil von über 90 % und eine Monopol-artige Stellung hat. Mit iOS siehts da schon anders aus. Ich sehe (leider) keine Möglichkeit, da in irgendeiner Art und Weise rechtlich zu argumentieren. Man kann nur an deren "gesunden Menschenverstand" appellieren.