• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk als WhatsApp-Channel

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
WhatsAppLogoHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Seit einiger Zeit bietet der bekannte Chat-Client nun auch die Möglichkeit Channels zu erstellen und diesen zu folgen. Apfeltalk als WhatsApp-Channel ist neu und derzeit in der Testphase.

Was genau planen wir mit dem Channel? Das ist auch Teil der Testphase. Wir probieren aus, welche Inhalte dort platziert werden können und auf Interesse stoßen. Ähnlich wie wir unsere anderen Social-Media-Kanäle bestücken. Einen so genannten Autoposter, also ein Tool, das Inhalte automatisch von der Webseite auf den WhatsApp-Channel schiebt gibt es derzeit nicht. Daher wird der Kanal von Hand bespielt.

Was sind WhatsApp-Channel?​


Mit den Kanälen schafft WhatsApp eine Möglichkeit Inhalte an viele Empfänger zu senden, die sich untereinander dort aber nicht sehen. Auch ist es eine halbe Einbahnstraße. Auf Inhalte kann reagiert werden, aber Antworten sind nicht möglich. Das ist also anders, als bei WhatsApp-Gruppen in denen die Mitglieder ihre Nachrichten gegenseitig sehen. WhatsApp-Channel sind vergleichbar mit Telegram-Kanälen, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren.

Wo finde ich den Apfeltalk WhatsApp-Channel?​


Derzeit bietet die aktuelle iPhone-App die Möglichkeit, Kanälen beizutreten. Die native Apple-Silicon-Beta-App von WhatsApp auf dem Mac kann das leider noch nicht. Die Intel-Version aus dem App-Store wiederum lässt das Suchen von Channels und das Beitreten zu. Einfach auf der Startseite nach Apfeltalk suchen, oder ganz einfach diesem Link folgen. Unserem Telegram-Channel kann man hier beitreten.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Neben Status und Storys DAS neue Feature in iMessage…
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Ich brauch nicht mal diese Status-Sachen wirklich: Die Leute sagen, Datenschutz ist soooo wichtig - aber jeder Rotz wird in sämtlichen Kanälen gepostet.

Willkommen in der modernen Welt. Dummerweise haben die meisten Leute eigentlich gar nichts zu erzählen. So sehen jedenfalls die meisten Status Bilder und Meldungen aus.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich bin zu blöde dazu, den Apfeltalk Kanal zu finden.Über "Suche" in der WhatsApp iPhone App findet er nichts.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das Leben kann so einfach sein 😄
Danke.
 
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich brauch nicht mal diese Status-Sachen wirklich: Die Leute sagen, Datenschutz ist soooo wichtig - aber jeder Rotz wird in sämtlichen Kanälen gepostet.
Versteh ich. Interessiert mich bei Menschen null - aber so als ne Art modernes RSS find ich’s für Magazine sehr nett muss ich sagen. Wobei ich persönlich lieber bei RSS bleibe.

Und Apfeltalk interessiert mich der Channel eh nie. Kommt mir so vor als hätte ich quasi alle Artikel die da kommen selbst geschrieben 😂😊😘
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich bin ja auch technisch verspielt und probiere vieles aus. Allerdings bin ich nicht begeistert davon, dass jede Plattform, die mal für die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation da war, sich zur Konsumplattform für Masseninformation entwickelt. SMS und WhatsApp als Quasi-Nachfolger ist für mich alten Mann immer noch für direkte Kommunikation gedacht, wobei hier geschlossene Gruppen durchaus eine sinnvolle Sache sind. Für die Verwendung als Sozial-Media-Streuungs-Plattform gibt es etliche andere Lösungen, die genau dafür gemacht wurden. Leider führt auf diesen die PN oder Direct-Message-Funktion umgekehrt dazu, dass viele anfangen, z. B. Instagram als One-to-one-Kommunikationsplattform zu nutzen, was mir gleichermaßen auf die Nüsse geht. Eine Bekannte, die sehr viel in verschiedenen Sozial-Media-Apps unterwegs ist, schafft es sogar, eine einzelne Unterhaltung wahllos über drei oder mehr Apps zu streuen, je nach dem, wo sie gerade drin ist. Schlimm 😆😉
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng