• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 10] iMessage Popup dauernd Abfragen

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
Hallo Leute

ich habe das Problem, dass iMessage immer ein Popup erzeugt ob ich es aktivieren will oder nicht. Wenn ich hier z.B. auf ok klicke (kann auch aus versehen sein) dann wird scheinbar eine Aktivierungs-SMS erzeugt die mich immer 0,39 Cent kostet. Ich brauche das nicht. Ich habe iMessage und Facetime in den Einstellungen abgeschaltet.

Kann ich sonst noch was tun? Deinstallieren kann man den Mist ja nicht.

Vielen Dank

MfG

Chris
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wieso will man denn FaceTime oder iMessage unter keinen Umständen verwenden?

Gibt doch fast nichts besseres?
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
tja weil ich es nicht brauche und somit auch nicht vermisse. Die Frage ist nur wie die Kosten zustande kommen - bzw. wie kann ich das versenden der SMS nach GB verhindern?
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
verursacht jetzt Facetime oder iMessage die Kosten durch die SMS?
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
ja hatte ich - aber scheinbar durch schnell schnell immer wieder mal aktiviert und deaktiviert - kann mir das sonst nicht erklären. Da ist in den letzten Tagen so oft dieses Popup gekommen, dass man mit OK oder Abbrechen bestätigen kann - ich frage mich nur warum - normal sollte man es aktivieren und dann ist es ok.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wenn man es einmal aktiviert hat, dann sollte Ruhe sein, wenn man es dann deaktiviert kommt vermutlich irgendwann mal der erneute Hinweis, wozu allerdings sollte man es deaktivieren, man braucht die Dienste ja nicht nutzen, zumal, wenn es dann bereits aktiviert ist.
Ansonsten könnte es natürlich auch ein Fehler sein, das gehäuft derartige popups kommen, gab früher mal ein derartiges Problem.
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
vllt liegt es auch daran, dass ich auf Apple umgestiegen bin und mir einige Apple Geräte gekauft habe - die beiden Apps sind ja auch allen Apple Geräten drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Seit Update auf 10.2 habe ich auch das Problem, dass am laufenden Band die Aufforderung kommt, iMessage zu aktivieren. Ich brauche weder iMessage noch Facetime und möchte nicht unnütz Geld für die SMS ausgeben. Oder ist Apple mittlerweile auf die paar Cents angewiesen?

Vor dem Update kam die Meldung vielleicht einmal alle vier Wochen, jetzt im Minutentakt wenn das iPhone aktiv ist. Irgendwie muss Apple doch akzeptieren, dass man diese Dienste nicht nutzen will.

Hat vielleicht jemand eine deutsche Emailadresse von Apple, über die man diesen Bug melden kann?

Bitte keine Diskussion darüber, warum man diese Dienste deaktiviert. Ich brauche sie nicht!
 
  • Like
Reaktionen: martin81

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich versteh einfach nicht warum man das auf keinen Fall nutzen will @fredman
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Irgendwie muss Apple doch akzeptieren, dass man diese Dienste nicht nutzen will.
Mach mal folgendes: iMessage Schieber zu in den Nachrichten. Facetime gehst du in die Einschränkungen und machst dort dicht. Dann startest du das iPhone neu. iMessage/Facetime kann man nutzen, muss man aber nicht.

Dann sollte eingentlich nichts mehr aufploppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich versteh einfach nicht warum man das auf keinen Fall nutzen will @fredman
Die Gründe sollten doch völlig egal sein. Wenn der Regler auf "Deaktiviert" steht sollten solche Meldungen einfach nicht erscheinen.
Das Thema an sich ist ja nicht neu. Hab das Problem in mehr oder weniger ausgeprägter Form auch seit Wochen und dazu ja bereits ein Thema eröffnet.
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Mach mal folgendes: iMessage Schieber zu in den Nachrichten. Facetime gehst du in die Einschränkungen und machst dort dicht. Dann startest du das iPhone neu. iMessage/Facetime kann man nutzen, muss man aber nicht.

Dann sollte eingentlich nichts mehr aufploppen.
Wenn's so einfach wäre.... .
Leider kommt auch dann noch die Aktivierungsaufforderung, teilweise im Minutentakt. Es ist einfach unverschämt von Apple, dass es den Benutzer zwingt diese Dienste zu aktivieren.

Inzwischen hatte ich meine Mobilfunkprovider gebeten, dass Senden von Auslands-SMS zu unterbinden.Obwohl er mir das zugesagt hat, wurde die SMS doch kostenpflichtig verschickt. D.h. jetzt ist der "Mist" aktiviert. Wenn ich jetzt irgendwelche Ratschläge befolge und einen von beiden Deaktiviere, geht der ganze Sch.... wieder von vorne los.

Hat denn niemand eine Email-Adresse von Apple, bei der man sich direkt beschweren kann, vorzugsweise in Deutsch?

Ist schon witzig, wie sich dieses Unternehmen selbst den modernen Kommunikationsformen entzieht, zu die es den Benutzer zwingt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich würde es einfach aktivieren. Dann musst du auch nicht ständig bezahlen. Wenn du keine Freunde hast die iPhone, Macs oder iPad haben, wird auch nur eine SMS geschickt und keine iMessage. Das Problem Sitz eigentlich hier vor dem Bildschirm . Kann mich da nur den Vorrednern anschließen, warum du es nicht nutzen mochtest ist unverständlich. Was ist den sicherere, zuverlässiger als iMessage. Ich möchte dem Ersteller hier nicht zu nahe treten aber WTF?
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
WTF interessiert es dich, ob und warum ich es nicht benutzen möchte. Ich finde es einfach unglaublich, dass Apple mir vorschreibt, welche der Features ich benutzen muss. Außerdem, warum gibt es dann überhaupt die Möglichkeit zwischen aktiv und inaktiv, wenn Zweites penetrante, belästigende Aktivierungsnachrichten (nach Update auf 10.2 teilweise minütlich) zur Folge hat. Ich empfinde das einfach als Frechheit.

Wahrscheinlich habe ich meine Apple-Brille nicht ordentlich geputzt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
@fredman
Bei allem Verständnis über Deinen Unmut: Bitte mäßige Dein Temperament und Deine Wortwahl. Danke.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich finde es aber auch nicht okay, dass man quasi als dümmlich dargestellt wird, nur weil man ein bestimmtes Feature nicht nutzen möchte. Die Gründe dürften vollkommen egal sein und sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass es hier einen Fehler von Apple im System gibt.
 
  • Like
Reaktionen: meru

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
tja weil ich es nicht brauche und somit auch nicht vermisse. Die Frage ist nur wie die Kosten zustande kommen - bzw. wie kann ich das versenden der SMS nach GB verhindern?

Ich finde es aber auch nicht okay, dass man quasi als dümmlich dargestellt wird, nur weil man ein bestimmtes Feature nicht nutzen möchte. Die Gründe dürften vollkommen egal sein und sollten nicht darüber hinweg täuschen, dass es hier einen Fehler von Apple im System gibt.

Also ich will hier niemanden als dümmlich oder ähnliches hinstellen aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen wo das Problem liegt und warum man es unter keinen Umständen benutzen möchte?!
Und die Begründung weil ich es nicht braucht ist für mich irgendwie kein Grund... die Funktion gibts kostenlos, sie ist sicher und zuverlässig und hat meines Wissens keinen Nachteil.
Man wird ja auch nicht genötigt es zu benutzen vor allem wenn der gegenüber kein iPhone oder dergleichen besitzt!?

Dass das Problem von Apple nicht ordentlich geregelt oder organisiert ist kann man nicht abstreiten... das stimmt aber unter Umständen wird das mit der Zeit geändert.

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Benutzer 176034

Gast
Ich würde es auch einfach nur aktivieren und hätte damit das "Problem" erwürgt.
iMessage zu haben, zwingt nicht zur Nutzung. Und wenn es dann doch zur Nutzung kommen sollte, entstehen wegen nicht anfallender Kosten keinerlei Nachteile.
Wir reden hier von einem Problem, welches keines ist.