• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 10] iMessage Popup dauernd Abfragen

User 74856

Gast
Aber was würdet ihr machen, wenn iMessage bereits aktiviert ist und funktioniert - und trotzdem mehrmals täglich eine Aktivierungs-SMS schicken will? Hab das seit gestern, und irgendwie nervt es ein bisschen. iMessage läuft seit dem letzten Restore problemlos, nur irgendwie checkt mein iPhone das nicht.
Bin bei Mobilcom (urgs) im Telekom-Netz, falls das hilft?
 

raupenimmersatt

Erdapfel
Registriert
30.06.17
Beiträge
1
Wie ist hier der Sachstand ? Ich bin beim Suchen nach einer Lösung auf Eure Seite gestoßen. Ich erlebe das gleiche Verhalten bei mehreren iPhones. Schlußendlich habe ich den Apple-Support bemüht.

Es handelt sich wohl offensichtlich um einen Bug in iOS ( oder doch eher ein Feature ? ), der vor allem deswegen lästig ist, weil er ungefragt kostenpflichtig SMSse nach England schickt, und zwar mindesten 1mal pro Einschalten des Geräts.

Der Support-Mitarbeiter (höflich, freundlich, verständnisvoll) hat mit mir folgendes durchgespielt: Abmelden des Telefons von allen Apple Diensten ( Apple - ID entfernen ), zurücksetzen des Gerätes in Auslieferungszustand ( Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen ), Nach dem Neustart VOR Herstellen einer Internetverbindung iMessage und Facetime deaktivieren.( Einstellungen/Nachrichten - alle Schieber auf aus, Einstellungen/Facetime Schieber auf aus ). Neustart.

Nach Neustart kommt das Pop-Up wieder, zunächst mit Hinweis auf Anmeldung bei iMessage UND Facetime, ab dem zweiten Mal nur noch für iMessage. Laut Support werden die kostenpflichtigen Nachrichten nur bei quittieren des Pop-Up mit OK ausgeführt, bei Abbrechen unterbleiben sie.

Das Perfide ist, daß man es nur merkt, wenn man beim Provider Einzelgesprächsnachweis beauftragt hat.

Apple hat den Effekt offiziell als Bug anerkannt und arbeitet an einer Lösung.

Falls die sich bei mir mit einer Lösung zurückmelden, werde ich die gern hier zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wie ist hier der Sachstand ? Ich bin beim Suchen nach einer Lösung auf Eure Seite gestoßen. Ich erlebe das gleiche Verhalten bei mehreren iPhones. Schlußendlich habe ich den Apple-Support bemüht.

Es handelt sich wohl offensichtlich um einen Bug in iOS ( oder doch eher ein Feature ? ), der vor allem deswegen lästig ist, weil er ungefragt kostenpflichtig SMSse nach England schickt, und zwar mindesten 1mal pro Einschalten des Geräts.

Der Support-Mitarbeiter (höflich, freundlich, verständnisvoll) hat mit mir folgendes durchgespielt: Abmelden des Telefons von allen Apple Diensten ( Apple - ID entfernen ), zurücksetzen des Gerätes in Auslieferungszustand ( Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen ), Nach dem Neustart VOR Herstellen einer Internetverbindung iMessage und Facetime deaktivieren.( Einstellungen/Nachrichten - alle Schieber auf aus, Einstellungen/Facetime Schieber auf aus ). Neustart.

Nach Neustart kommt das Pop-Up wieder, zunächst mit Hinweis auf Anmeldung bei iMessage UND Facetime, ab dem zweiten Mal nur noch für iMessage. Laut Support werden die kostenpflichtigen Nachrichten nur bei quittieren des Pop-Up mit OK ausgeführt, bei Abbrechen unterbleiben sie.

Das Perfide ist, daß man es nur merkt, wenn man beim Provider Einzelgesprächsnachweis beauftragt hat.

Apple hat den Effekt offiziell als Bug anerkannt und arbeitet an einer Lösung.

Falls die sich bei mir mit einer Lösung zurückmelden, werde ich die gern hier zur Verfügung stellen.

Die meisten Betreiber berechnen die SMS aber nicht.
Das ist, seit Einführung von iMessage inkl. der Aktivierungs SMS nach England, so.

Aber generell finde ich es auch nervig. Es geht ja noch weiter, hier an der Grenze. Sobald sich das iPhone von einem Roaming Netz zurück ins Heimnetz wählt, kommt das Popup, und umgekehrt. Bei ca. 20 Netzwechseln / Tag nervt es schon, zumal es bei mir mit einer Multicard vorkommt, die in einem alten iPhone steckt, und keine SMS empfangen kann (für die Rückmeldung der Aktivierung).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das Thema kommt ja in regelmäßigen Abständen.
Und stimmt leider überhaupt nicht.

iMessage ist darauf ausgelegt, zu funktionieren. Und das mit einer Rufnummer.

Zum Thema Jobs. Man denke nur an MobileMe.
 

th3Chris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.18
Beiträge
405
PS: Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen.....aber ich habe nachts immer den Flugzeugmodus aktiv.
Wir da die SMS beim einschalten ins Netz auch immer erneut angefordet wenn man mal später eine iMessage versendet??????
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
So weit ich Weiss, wird eine SMS bis zu einer Woche vom Anbieter gesendet bis das sie gelöscht wird.