• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac zeigt beim Start Festplattenauswahl

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Hallo Mac User,
ich habe ein Problem mit meinem 2011er iMac (27", 4GB RAM, 1TB HDD):
Wenn ich den iMac starte nachdem er komplett ausgeschaltet war, zeigt er einen blauen Bildschirm und das Festplattensymbol mit der Bezeichnung Macintosh HD. Wenn ich das Symbol doppelt anklicke, komme ich in den normalen Startbildschirm. Einer der Accounts auf dem Mac funktioniert ohne Probleme, aber bei dem zweiten kann man nur noch wenige Programme starten, iTunes,Safari, Mail & Co hüpfen einfach nur im Dock auf und ab, bei Rechtsklick auf das jeweilige Symbol steht da nur "Programm reagiert nicht".:mad::(:-[:-c Ich habe dann nur die Möglichkeit das Programm sofort zu beenden. Ich habe schon den Tipp bekommen mit dem Festplattendienstprogramm vom anderen Account aus die Zugriffsrechte zu reparieren, danach funktionierte der andere Account- bis ich den iMac ausgeschaltet habe.o_O
Vielen Dank schonmal im Voraus,
zyx
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du mal nicht nur die Zugriffsrechte sondern auch das Volume repariert?
Starte dazu mal mit CMD+R und öffne von der Recovery-Partition mal das Festplattendienstprogramm.
Mal sehen, ob er dann was anzeigt. Wäre ja durchaus möglich, dass die Festplatte eine (reparable) Macke hat.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Systemeinstellungen->Startvolzme und dort Macintosh HD auswählen.

Mfg
SimMac
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn sich von einem Benutzer-Account aus mehrere Programme nicht starten lassen liegt das in den meisten Fällen an der Benutzer-Library, genauer gesagt an den plist-Dateien in der ~/Library/Preferences. Aber hier liegt etwas mehr im Argen. Wenn ich den TE richtig verstanden habe startet der Mac automatisch in den StartUp-Manager. Das ist doch mehr als ungewöhnlich, zumal es keine System-Einstellung gibt mit der das automatisch ausgelöst werden kann. Meiner Meinung nach führt hier kein Weg an einer Neuinstallation des Systems vorbei.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da du eine ernsthafte Frage gegstellt hast und auch auf ernsthafte Antworten wartest, bitte ich dich in Zukunft diese gelben Mondgesichter im Café /z. b. Off Topic-Thread (ich meine, davon gibt es sogar schon zwei) unterzubringen. Abgesehen davon, dass sie unpassend sind, erschweren sie das Lesen. Das Lachen will ich dir doch keinesfalls untersagen. Obwohl dir jetzt ohnehin nicht danach sein wird.

Ich schließe mich im übrigen den Empfehlungen, das Volumen zu reparieren an. Was du gemacht hast, war lediglich die Systemrechte zurückzusetzen. Na ja, manchmal scheint dieser Zauber zu wirken.
Ein Volumen kannst du niemals vom laufenden System aus reparieren, außer du hast Programme wie Tinker Tool System 2 und selbst dann musst du im Single User Mode starten.
Salome
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Danke für die Ratschläge!
Ich habe jetzt von der Recovery HD gestartet, mit FD Volume repariert, es hat sich nichts geändert.
Ich muss jetzt wohl das System neuinstallieren und habe dazu eine vermutlich ziemlich dumme Frage:
Wenn ich das System neuinstallieren, bleiben dann die Daten auf dem Mac, wie bei einem Update z.B. von Lion auf Mountain Lion, oder müsste ich die vorher sichern und dann danach wieder übertragen?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, die Daten bleiben erhalten. Trotzdem kann eine Sicherung nicht schaden.;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also ich würde nach so einem verhatschten Neustart die Konsole öffnen und nachsehen, was da unter "alle Meldungen" aufgezeichnet ist.
Das System neu zu installieren, scheint mir nicht die glücksbringende Methode zu sein. Der Fehler liegt eher nicht im System.
Wenn das Volumen "anscheinend keinen Fehler" hat, dann starte doch mal im Safe Mode (Shift Taste lang genug halten, bis der Balken erscheint) und berichte, was da passiert. Danach wieder normal starten und bei Fehler die Konsole kontrollieren.
Salome
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich habe grade im Safe Mode gestartet, der graue Balken kam, danach konnte ich mich auf meinem Account anmelden, aber es gab viele Grafikfehler(Dock teilt sich wenn man mit der Maus darüber fährt, Blaugraue Balken wandern über den Bildschirm wie bei einem alten Fernseher)...
Ich starte den Mac jetzt nochmal normal und gucke was passiert...
Und Danke für die Mühe!
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich hab jetzt mal bei der Konsole geguckt, und kopiere den Text hier unten rein:
Code:
13.03.13 18:01:48,132 configd[16]: dnssd_clientstub write_all(5) failed -1/71 22 Invalid argument13.03.13 18:01:48,132 configd[16]: dnssd_clientstub write_all(5) failed -1/28 22 Invalid argument
13.03.13 18:01:48,132 configd[16]: DNSServiceGetAddrInfo() failed, error = -65537
13.03.13 18:01:48,132 configd[16]: dnssd_clientstub write_all(5) failed -1/71 22 Invalid argument
13.03.13 18:01:48,132 configd[16]: dnssd_clientstub write_all(5) failed -1/28 22 Invalid argument
13.03.13 18:01:48,132 configd[16]: DNSServiceGetAddrInfo() failed, error = -65537
13.03.13 18:01:48,640 configd[16]: dnssd_clientstub write_all(5) failed -1/50 22 Invalid argument
13.03.13 18:01:48,640 configd[16]: dnssd_clientstub write_all(5) failed -1/28 22 Invalid argument
13.03.13 18:01:48,640 configd[16]: DNSServiceGetAddrInfo() failed, error = -65537
13.03.13 18:01:48,640 configd[16]: dnssd_clientstub write_all(5) failed -1/50 22 Invalid argument
13.03.13 18:01:48,640 configd[16]: dnssd_clientstub write_all(5) failed -1/28 22 Invalid argument
13.03.13 18:01:48,640 configd[16]: DNSServiceGetAddrInfo() failed, error = -65537
13.03.13 18:02:11,317 genatsdb[325]: *GENATSDB* FontObjects generated = 430
13.03.13 18:02:29,627 CleanApp Daemon[61]: kCGErrorInvalidConnection: CGSGetEventPort: Invalid connection
13.03.13 18:02:29,634 CleanApp Daemon[61]: kCGErrorInvalidConnection: CGSSetConnectionProperty: Invalid connection
13.03.13 18:02:29,635 CleanApp Daemon[61]: kCGErrorInvalidConnection: Error enabling suspendResume handling
13.03.13 18:02:32,160 usernoted[239]: Notification (0) for presented_alerts missing for app_id 6!
13.03.13 18:02:49,080 com.apple.SecurityServer[18]: Session 100008 created
13.03.13 18:04:19,039 com.apple.SecurityServer[18]: Session 100012 created
13.03.13 18:04:32,706 com.apple.kextd[12]: Cache file /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/KextPropertyValues_OSBundleHelper_x86_64.plist.gz is out of date; not using.
13.03.13 18:04:32,706 com.apple.kextd[12]: Rescanning kernel extensions.
13.03.13 18:04:32,725 com.apple.kextd[12]: Cache file /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/IOKitPersonalities_x86_64.ioplist.gz is out of date; not using.
13.03.13 18:04:36,000 kernel[0]: Resetting IOCatalogue.
13.03.13 18:04:37,172 com.apple.kextcache[396]: rebuilding /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache
13.03.13 18:04:43,151 com.apple.kextcache[399]: / locked; waiting for lock.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lieber zyx, ich denke, du hast noch Zeit, unten in deinem letzten Posting auf "Bearbeiten" zu drücken und den Konsoleauszug auf die richtige Art und Weise zu formatieren.
Dann kann man sie auch gut lesen.
Danke
Salome
[UD=Unbedingt sofort]Bitte deinstalliere sofort CleanApp auf die richtige Weise!
Suche den Daemon im gleich benannten Order in einer der beiden Librarys [/UD]
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Könntest du mir noch einmal genauer Beschreiben wie ich CleanApp zu finden und deinstallieren habe?
Ich habe in der Library nur den Ordner "CleanApp Archives" gefunden, ich wüsste aber keine andere Möglichkeit diesen zu deinstallieren als ihn in den Papierkorb zu bewegen- das habe ich auch getan, allerdings kann ich den Papierkorb nicht leeren, dann kommt nur die Meldung "Papierkorb wird von einervanderen Aufgabe verwendet, wie kopieren oder bewegen eines Objekts, und kann daher nicht geöffnet werden. Versuchen sie es erneut, wenn die aktuelle Aufgabe beendet wurde." Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, was diese "andere Aufgabe" sein könnte, und ich habe dann nur die Möglichkeiten "Stopp" und "Fortfahren" zu wählen. Wenn ich "Fortfahren" wähle schließt sich das Fenster und sonst passiert nichts. Bei "Stopp" ebenso.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich denke es würde dir helfen das Combo Update drüberzuinstallieren. Damit kannst du dir die Neuinstallation eigentlich sparen.
Müsstest uns halt verraten welches OS X du installiert hast.

Zum deinstallieren von CleanApp scheint es ein Skript des Herstellers zu geben:

http://www.syniumsoftware.com/de/support/faq/cleanapp/how_do_i_uninstall_cleanapp.html

Also:
1. Skript ausführen
2. Neustart
3. Combo Update drüberspielen
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich benutze OS X 10.8.2 und werde die Tipps gleich mal ausführen.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Hab's versucht,
1.Skript ausführen: hat geklappt
2.Neustart: hat gegklappt, aber nach wie vor Festplattenauswahl
3.Update installieren: klappt nicht, da sich der AppStore nicht öffnen lässt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich weiß nicht, warum hier niemand auf die wichtige Frage wie der TE die Reste von CleanApp entsorgen soll, antwortet sondern immer neue Tipps gibt. Das bringt doch nichts, wie wild irgend etwas vorzuschlagen. Es muss doch sinnvoll sein.
Also: in /Library/LaunchDaemons oderin ~/Library/LaunchDaemons fondest du den CleanApp Launcher - du hast das tool nicht so deinstalliert wie es sich installiert hat. Schau mal auf die ominöse Website, ob da etwas zur Deinstallation empfohlen wird. Kannst du dich erinnern ob ein De-installer dabei war? Den hättest du verwenden müssen.
Wie auch immer, wenn der Launcher mal in den Papierkorb gezogen und dieser geleert ist - warum das nicht funktioniert sich meiner Kenntnis Doch anstatt das ComboUpdate zu installieren (was in der Regel nicht schadet) würde ich die empfehlen im Safe Mode zu starten, das sollte auch das Papierkorbproblem beheben. Außerdem hängt man bei Problemen sämtlichen Devices ab und hat ein aktuelles Backup gemacht.
Salome