• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac zeigt beim Start Festplattenauswahl

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schau mal auf die ominöse Website, ob da etwas zur Deinstallation empfohlen wird.

Es handelt sich um den Hersteller dieses Programms. Und es ist der offizielle Deinstaller für den Mac.
Ominös??
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast ja Recht, eher ist das Programm odios. Haftelmacher! :)

Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
@salome: Haftelmacher musste ich erst googlen ;). Bin in der Alpensprache nicht so bewandert...

Also wenn du (der TE) sich nochmal zu uns gesellen sollte, und das soweit funktioniert hat, in den Systemeinstellungen bitte nochmal das Startlaufwerkfestlegen, dann den Mac neustarten. Keine Besserung NVRAM Reset machen.
Hier der Link:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
NVRAM Reset hat nicht geklappt, mehrmals versucht, beim ersten mal direkt zur Accountauswahl, beim zweiten mal Festplattenauswahl, beim dritten mal in Safe Mode gestartet... Ich habe auch einen SMC Reset durchgeführt, und den CleanApp Launch Daemon gelöscht, der Papierkorb ließ sich wieder nicht entleeren... Auch im Safe Mode konnt man den Papierkorb nicht dazu bringen sich zu leeren. Hat jemand noch einen Tipp/eine Lösung für mein Problem?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Probier einmal den Papierkorb sicher z entleeren: Finder anklicken, Menüleiste "Finder" anklicken, "Papierkorb sicher entleeren".

Mfg
SimMac
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wenn das nicht klappt (Rechte hast du mal repariert wie beschrieben)? Hattest du via USB was angeschlossen und in den Eimer gelegt? Dann das wieder anschließen und löschen.
Wenn das es nicht war.

Im Terminal (nicht Konsole), eingeben:

sudo chown (BenutzernameohnedieKlammern) .Trash Eingabetaste
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Ich habe noch mal das Startlaufwerk festgelegt und neu gestartet, Rechte repariert, Terminalbefehl ausgeführt, Papierkorb sicher zu entleeren versucht, hat alles nicht geholfen- Papierkorb wie gehabt abgestürzt, bei Neustart Festplattenauswahl, Programme lassen sich jetzt zwar öffnen, springen aber vorher 'ne Minute im Dock Trampolin, der Programme-Ordner lässt sich nicht mehr öffnen, ich fange langsam an zu verzweifeln...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
mmmmh. Vielleicht ist ein Clean-Install dann mal eine Empfehlung wert. Backup machen!

Hier ist beschrieben wie du ein bootbares Medium erstellen kannst. Der Stick kann auch eine Festplatte sein oder ähnliches.
http://www.apfeltalk.de/wiki/bootfähigen_USB_Stick_erstellen

Vor dem Installieren die Festplatte richtig formatieren, also löschen und nicht nur drüber installieren. Das machst du nach dem Start von dem erstellten Medium über das Festplatten-Dienstprogramm. Wird dir im Installations-Dialog eingeblendet. Vielleicht als Empfehlung künftig auf die Clean-Tools verzichten.
Grüsse
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit als neu zu installieren? Bin da nämlich ein bisschen skeptisch mit den ganzen Daten und Programmen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Hast du denn inzwischen das Combo-Update noch mal drüber installiert?

Bei Skepsis bezüglich Daten: zweites Backup mit einer anderen Methode auf einem separatem Datenträger anlegen.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Nein, ich konnte das Update nicht installieren da sich der AppStore nicht öffnen lässt und wenn ich versuche das Update aus dem Internet zu laden ist das so langsam dass da immer "Zeitüberschreitung bei der Anforderung" steht...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das einzige was du noch probieren kannst nachdem das meiste der Vorschläge ja einfach nicht funktioniert hat (warum auch immer).

Neuen Benutzer anlegen. Mit diesem mal das ComboUpdate runterladen (also 2ten Admin anlegen). Backup machen. Alten Benutzer löschen, Daten aus Backup wiederherstellen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Das ist sicherlich richtig, aber versuch doch bitte mal zeitnah auf deine Antworten Feedback zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, ich konnte das Update nicht installieren da sich der AppStore nicht öffnen lässt
Das Comboupdate liegt ganz normal auf einer Apple-Supportsite, dazu brauchst du überhaupt kein App.Store. Google sagt dir in einer Zehntelsekunce wo ComboUpdate 10.8.3 zu finden ist.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke Felix. Das war #17 und jetzt sind wir #34 – dadurch kann ich mich gar nicht erinnern. Vielleicht ist gar nicht 10.8 installiert?
Salome
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich komme hier auch immer durcheinander weil ich in anderen Threads ja noch mitschreibe. Und da der TE sich nur alle paar Tage meldet muss ich jedesmal wieder den ganzen Thread lesen um im Bilde zu sein...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kenne ich. Ist ziemlich lästig. Aber du bist ja tapfer und unermüdlich.
Salome
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
...t und wenn ich versuche das Update aus dem Internet zu laden ist das so langsam dass da immer "Zeitüberschreitung bei der Anforderung" steht...

Müsste man auch an einem anderen Ort bzw. in einem anderen Netz runterladen und per Stick mit nach Hause nehmen können.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Neuen Benutzer anlegen. Mit diesem mal das ComboUpdate runterladen (also 2ten Admin anlegen). Backup machen. Alten Benutzer löschen, Daten aus Backup wiederherstellen.

... aber versuch doch bitte mal zeitnah auf deine Antworten Feedback zu geben.
Es tut mir leid dass es so lange gedauert hat bis ich antworten konnte!
Den Tipp werde ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausprobieren und mich dann direkt wieder melden.
Ich kann leider nicht besonders oft an den Computer, daher die Zeitverzögerten Antworten- aber vielen Dank für eure Hilfe und Tipps und Geduld!
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Der iMac funktioniert wieder- auch wenn ich noch nicht dazu gekommen bin den Account zu löschen und die Daten vollständig zu übertragen. Die Festplattenauswahl beim Hochfahren bzw. Neustarten zeigt er immer noch an,solange aber sonst alles wieder normal funktioniert, stört mich das allerdings nicht doll. Ich hoffe das der iMac weiterhin funktioniert, ein dickes DANKE!!!!! für eure Hilfe ist auf jeden Fall angebracht!